Profilbild von Hicham Lazar Senior Testmanager aus FrankfurtamMain

Hicham Lazar

verfügbar

Letztes Update: 15.03.2024

Senior Testmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

IT-Beraterprofil-Lazar-Lazar_201123.docx
CV-Hicham-Lazar_300124.pdf

Skills

Programmiersprachen:
Java, C, Javascript, C#, Ruby, JS, JQuery, JSON, Ajax, HTML, CSS

Testingtools:
Zephyr Scale, SAP Solution Manager, Polarion, HP-ALM, Jira, Confluence, Postman, SoapUI, X-Ray, Selenium, Selenium WebDriver API, Testbird Crowdtesting, TOSCA,

Datenbankkenntnisse
SQL, Microsoft Access

Vorgehensmodelle
SAFe, Scrum, Wasserfallmodell

Versionskontrolle
SVN, GIT, Atlassian, Jenkins

Verwendete Technologien
Eclipse, MS Visual Studio

Microsoft Office Tools
Word, Excel, Powerpoint, Access, Sharepoint, Outlook, Visio, Skype, Teams

Internationale Standards
IEC62304

Projekthistorie

12/2019 - bis jetzt
Senior Testmanager nach GxP, FDA Regularien und IEC62304
INOWARE GmbH (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Testmanagement und -koordination im GxP-Umfeld: Planung, Steuerung und Überwachung aller Testaktivitäten über den gesamten Projektzyklus hinweg. Gewährleistung der GxP-Konformität durch enge Zusammenarbeit mit den Projektteams, effiziente Ressourcenallokation und kontinuierliche Überprüfung der Testergebnisse, um höchste Qualität und Compliance zu sichern.
Erstellung von Testkonzepten und die Ausarbeitung von Teststrategien gemäß FDA-Regularien: Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie der FDA-Richtlinien in allen Testphasen. Sorgfältige Planung und Dokumentation von Testaktivitäten.
Fehlermanagement im Testprozess: Verwaltung von Abweichungen. Erstellung umfassender Compliance-Berichte bezüglich Teststatus und GxP-Konformität. Fachkenntnisse in der Dokumentation für Audits.
Analytik & Berichtswesen: Erstellung von fortgeschrittenen Datenvisualisierungen und Reporting-Tools für maßgeschneiderte Geschäftseinblicke.

03/2017 - 12/2019
Qualitätssicherung - Webbasierte Verkaufssoftware einer Automobilbank
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Qualitätssicherung der Verkaufssoftware einer großen Automobilbank in Stuttgart. Mit der Software ist es möglich Fahrzeuge nach Kundenwunsch zusammenzustellen und anzuzeigen. Der Preis wird dabei ermittelt und es werden verschiedene Finanzierungsoptionen dem Kunden angeboten. Zusätzlich kann man der Fahrzeugrate Pakete wie Services und Versicherungen hinzufügen. Kunden- und Bonitätsdaten werden aufgenommen und im Anschluss die Angebots- und Antragsdokumente erstellt. Bei Vertragsabschluss wurden die Informationen ans Backend übermittelt. Die Webanwendung hatte ein responsives Design und wird daher an Tablets und PCs genutzt.

Als Vorgehensmodell des Projektmanagements wurde Scrum verwendet.

Meine Aufgabenbereiche:
  • Testfallermittlung
  • Testfallausführung
  • Testkoordination
  • Fehlermanagement
  • Testdatenmanagement
  • Prozessvisualisierung und -optimierung
  • Teststatus Reporting

09/2018 - 12/2018
Testautomatisierung - Entwicklung eines Testautomatisierungstool für Webanwendungen in Java mit der Selenium WebDriver API

Entwicklung eines Automatisierungstools. Es wird dabei ein Testfall in einem Excelsheet konfiguriert. Die Konfiguration beinhaltet die Auswahl des Teilprozesses und die Eingabewerte. Im Anschluss wird die Automatisierung gestartet und der Testfall wird durchgeführt. Nach der Ausführung wird dem Tester ein Report angezeigt. Wenn der Tester/Testmanager es wünscht besteht auch die Möglichkeit die Testergebnisse auf einen Server hochzuladen. Jeder Testschritt wird in dem Excelsheet gepflegt und kann ohne IT Wissen vom Fachbereich jederzeit ergänzt, ersetzt oder verändert werden. Meine Aufgabenbereiche:
  • Projektmanagement
  • Entwicklung in Java mit Hilfe der Selenium WebDriver API

05/2018 - 08/2018
Qualitätssicherung - Kundenportal einer Automobilbank
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Qualitätssicherung des Kundenportals für Kunden einer Automobilbank. Bei Abschluss eines Finanzierungsvertrags erhält der Kunde Zugang zum Kundenportal. Im Kundenportal können die Vertragsdaten eingesehen, Optionen hinzugefügt, Kundendaten geändert und der Finanzierungsvertrag abgelöst werden.

Meine Aufgabenbereiche:
  • Portabilitätstest
  • Crowdtesting
  • Abnahmetest

10/2016 - 03/2017
Softwareentwicklung - Software für ein Autonomes Fahrzeug (1:10)

Entwicklung der Software für ein Autonomes Fahrzeug (1:10). Mit Hilfe verschiedener Sensoren wird die Umgebung wahrgenommen und Informationen über das Fahrzeug ermittelt. Die Bildverarbeitung erhält durch die installierte Kamera ein Bild, worauf die Umgebung erkannt wird. Die Informationen werden in einem geteilten Speicher freigegeben, damit weitere Prozesse auf die Daten zugreifen und agieren können. Mit dem Raddrehzahlsensor wird die aktuelle Geschwindigkeit ermittelt und mit Hilfe der Geschwindigkeitsreglung angepasst. Das Projekt wurde in C und C++ implementiert.

Als Vorgehensmodell des Projektmanagements wurde Scrum verwendet.


12/2016 - 01/2017
Softwareentwicklung - Web Crawler in Ruby

Entwicklung eines Web Crawlers der automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Weitere Aufgaben sind das Ermitteln von Daten um daraus Statistiken zugewinnen.

11/2016 - 11/2016
Softwareentwicklung - Extensions in Ruby

Erstellen von C-Bibliotheken die mit Hilfe von SWIG als Modul in Ruby genutzt werden können.

10/2016 - 10/2016
Softwareentwicklung - Auswertungen von PDF in Ruby

Entwicklung eines nach Kundenwunsch orientiertem PDF Parsers

03/2016 - 09/2016
Softwareentwicklung - Entwicklung eines Augmented Reality Android Game
(50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Augmented Reality Android Game mit der Laufzeit- und Entwicklungsumgebung Unity in der Programmiersprache C#. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Multiuser Game. Die Aufgaben lagen unter anderem in der Implementierung eines Eventbrokers. Bei User Interaktionen werden Events getriggert, die in Echtzeit, mit Hilfe einer Server- Clientkommunikation, einen Broadcast an alle Teammitglieder auslöst um alle Spielstände synchron zuhalten.

Als Vorgehensmodell des Projektmanagements wurde Scrum verwendet.

Zertifikate

ISTQB Certified Tester - Foundation Level
GASQ Service GmbH
2018

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Bewertungen

Mercedes-Benz Bank
Testkoordinator
"Auf viele weitere gemeinsame Projekte. Weiter so!"
Mercedes-Benz Bank
Softwaretester
"Großes Können, mehr als die Position erfordert. Sicheres Urteil in schwierigen Fragen. Mitreißend, hilfsbereit, sehr bemüht um reibungslose und außerordentliche Zusammenarbeit. Leistet von sich aus mehr als nötig."
Daimler Mobility AG
Product Owner
"Er erledigte seine Aufgaben stets selbstständig mit äusserster Sorgfalt und Genauigkeit. Er erzielte herausragende Arbeitsergebnisse und zeigte außergewöhnliches Engagement. Er hat den Erwartungen in jeder Hinsicht und allerbester Weise entsprochen. Er verstand es, in allerbester Weise die Kollegen zu überzeugen und zu motivieren. Im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war er stets zuvorkommend, freundlich und korrekt. Er war im höchsten Maße zuverlässig und absolut empfehlenswert."
Profilbild von Hicham Lazar Senior Testmanager aus FrankfurtamMain Senior Testmanager
Registrieren