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Skills
Hard Skills:
Projektmanagement, Programmmanagement, Podukmanangement, Rolloutmanagement, Eskalations- und Qualitätsmanagement, Budgetplanung und kontrolle, Testmanagement, Vendormanagement, SLA Erstellung.
- Kenntnis Projektunterstützender Programme, Instrumente, Vorgehensweisen und Methoden wie, PRINCE2 und Scrum,
(Zertfiziert), PMI, ITIL, u.a.
Anforderungsmanagement und Produktmanagement, Requirement Engineering
- Identifikation, Definition und Bewertung von Anforderungen als Bindeglied zwischen IT und Fachbereich.
Accountmanagement, Consulting, IT-Beratung
- Kenntnis vertriebsunterstützender Programme, Instrumente und Vorgehensweisen
Unified Communications, Call/Contact Center, IVR, VoiceMail, ACD, CTI ect.
- z.B. AVAYA, Cisco, Siemens, Genesys, VoiceObjects, Aspect u.v.m.
Voice over IP- und klassische ITK-Kenntnisse, Planung, Migration, Intergration etc.
- VoIP, SIP, H.323, MGCP, IAX, PBX, QSIG, NGN/IMS
• Fachkenntnisse und Erfahrung bei der Realisierung von Fixed Line Infrastrukturprojekten im LAN/WLAN/WAN Umfeld
– DSL Breitbandausbau
– IP, EtherNet, VPN, OSI, S/ADSL, aktive und passive Netzwerkkomponenten, etc.
– Planung strukturierter Netzwerke auf Kupfer- und LWL-Basis, WLAN´s, WAN
Firewall- und sonstige Security-Lösungen, IDS, Hochverfügbarkeitskonzepte
Infrastrukturkentnisse LAN/WLAN/WAN
- WAN Anbindungen, Carrier Network, etc.
- IP, EtherNet, VPN, OSI, aktive und passive Netzwerkkomponenten, etc.
- Planung strukturierter Netzwerke auf Kupfer- und LWL-Basis, WLAN´s
Client Server und Terminal Server Lösungen, etc.
- Serverkonsolidierung, Clustering, Blade Server, Storage Systems u. ä.
Enterprise Software Solutions, eCommerce, eProcurement, eBusiness, Datenbanken etc.
- Systemintegration/EAI, Middleware, Prozessintegration
- Business Intelligence Lösungen, DataWarehouse, Oracle etc.
- Unified Messaging Systeme/Groupware, Back Office Anwendungen
- Content Management Systeme wie RedDot u.ä.
Anwenderkenntnisse Software
- SAP R/3 (SD), Navision Attain, Microsoft Apertum, Peoplesoft u.ä.
- IBM Rational Suite, Jira, Scripting- und Datenbanktools
- MS Visio, MS Projekt
- Windows (Server- und Clientversionen)
- MS Office 365 u.ä.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Kenntnisse Fertigungs- und Produktionstechnik, CAD- und CNC-Systeme
Technische Dokumentation, Marketing und DTP
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Soft Skills:
Langjährige Berufserfahrung, bei internationalen Konzernen wie der Siemens AG ebenso wie bei mittelständischen IT-Dienstleistern und als selbständiger Consultant.
Verbindliches Auftreten und hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern.
Bei Verhandlungen auf Geschäftsführungsebene ebenso wie im Gespräch mit den Fachabteilungen.
Besonders die Vermittlung, Kommunikationsführung und Endscheidungsfindung zwischen sehr heterogenen Gruppen wie z.B. dem Management und der Technik gehört zu meinen Stärken
Erstellung von Managementvorlagen, Präsentationen, Dokumentationen, SLA´s Pflichtenheften, etc.
Projekterfahrung auf allen Managementebenen, bei multinationalen Konzernen
(z.B. O2, Dt. Post AG, RWE, Nokia u.ä.), mittelständischen Unternehmen und im kommunalen Bereich.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und unternehmerisches Denken.
Durchsetzungsvermögen und Führungskompetenz, gepaart mit hoher Teamfähigkeit.
Zielgereichtete, strukturierte Arbeitsweise, ergänzt durch Kreativität, hoher Eigenmotivation und den unbedingten Willen zum Erfolg.
Marktkenntnis und umfangreiches, breit gefächertes Know How in der IT/TK-Welt.
Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten u.a. durch Ausbildung als Maschinenbautechniker und technischer Redakteur.
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Projekthistorie
- Ausschreibung einer KRITIS relevanten Kommunikations- und Netzwerkinfrastruktur bei mehreren gesetzlichen Krankenkassen (AOK).
- Steuerung/Überwachung komplexer IT-Bündelprojekte im Bereich Glasfaser Backbone und DSL-Breitbandausbau
- Forcierte Umstellung auf Homeoffice Arbeit bei den Kunden (AOKen) der gkvi. Massiver Ausbau und Stabilisierung der für Remoteworking notwendigen ITK-Infrastruktur
Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle. Verantwortung der Projekte in den Endscheidungsgremien und gegenüber dem Vendor. Eskalation, bzw. Deeskalation zur Erreichung der Projektziele. Durchführung der offiziellen Projektabnahme. Stabilisierung des Betriebs und anschließende Übergabe in den Regelbetrieb.
- Migration und Austausch der TK-Systeme (AVAYA) der AOK NORDEWEST und der AOK Rheinland/Hamburg. Jeweils mehr als 8000 Ports pro AOK.
Kurzbeschreibung einzelner Projekte:
- Einführung einer Plattform zur unternehmensweiten Prozessautomatisierung auf Basis von Robotic Process Automation „RPA“.
- Implementierung der RPA Software BluePrism und Hardware Infrastruktur auf Basis virtueller Server (VM) und Clients (VDI).
- Konzernweites Digitalisierungsprogramm „Da Vinci“. Realisierung zahlreicher Einzelprojekte mit dem Ziel der Digitalisierung und Transformation von Geschäftsprozessen. Unter anderem:
- Erweiterung der Genesys Contactcenter Plattform hin zu natursprachlicher Dialogeingabe. (NLP/NLU, Natural language processing/understanding)
- Implementierung einer vollintegrierten Call Back Funktionalität auf allen Kundenplattformen.
- Einführung Speech und Text Analytics auf allen Kommunikationskanälen. Anschließende Root Cause Analysis der Kontaktgründe. (Verint)
- Realisierung einer konzernweiten, cloudbasierter Knoweledge Management Plattform, inkl. Transformation der Legacydaten. (Sabio)
- Vorbereitung und Unterstützung des Evaluierungs- und Auswahlprozesses von kognitiven Systemen wie KI basierende Virtual Assistants (z.B. Chat Bots), Software-Robots zur Prozessautomatisation u.ä.
- Ausgliederung dreier interner Contactcenter, in rechtlich eigenständige Gesellschaften.
- Technische Umsetzung des „Carve Out“. Transformation der ITK Systeme und Herstellung der technischen Eigenständigkeit der Einzelstandorte.
- An- und Einbindung neuer Service Provider in die konzernweite Contactcenter-Topologie.
- Kurzfristige Umsetzung eines neuen Anbindungskonzepts für externe Contactcenter. Ramp up von 800 externen Agents (FTE), an drei neuen Standorten, innerhalb 6 Monaten.
- Entwicklung einer „Homeoffice“ Lösung, die es Contactcenter Agents ermöglicht im Homeoffice zu arbeiten.
Termin-, Ressourcen- und Budgetkontrolle. Erstellung von Projektplänen, Berichten und Entscheidungsvorlagen. Reporting im Steeringboard. Durchführung von Meetings und überwachen von Aufgaben und Terminen (Milestones). Verhandlung und Kontrolle von SLA/OLA. Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele.
Beschreibung der einzelnen Projekte:
- Presentation-Layer
- Realisierung einer virtuellen Plattform zur Bereitstellung von Diensten und Applikationen auf Basis von VMWare VDI und Citrix Clustern
- Intranet Access
- Herstellung der Konnektivität zwischen zwei Intranet. Implementierung der entsprechenden Hard- und Software. (Cloud-Server, Proxy to Proxy Connection. Quick Connect, etc.)
- Anpassung Password Policy, Replizierung der Active Directory User Daten.
- Evaluierung Common Client und User Migration
- Analyse Betriebssystemkonvergenz, Proof of Concept Groupware (Exchange) und Client Migration
- Video-Conference-Integration
- Integration Videokonferenzsysteme in die neue Konzernstruktur.
- Führen von strukturierten Kundenabstimmungs- und Beratungsgesprächen
- Durchführen von Kundengesprächen zur Erklärung technischer Sachverhalten und Technologien sowie Pflege der Kundenschnittstellen
- Eskalation, bzw. Deeskalation bei Gefährdung der Projektziele
- Entwicklung technischer Designs für Lösungen und Einzelimplementierungen
E2E-Verantwortung, Eskalations- und Kommunikationsmanagement. Koordination von Aufwandsschätzungen, Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten und Präsentationen. Kundenkommunikation, OLA/SLA, Reporting, Terminüberwachung, Risikoanalyse, Meilensteinplanung, Phasenplan führen etc.
Beschreibung der einzelnen Projekte:
- Erweiterung Backbone für Breitband Kabelnetze:
- Planung und Realisierung mehrerer redundanter Hi-Speed-Backboneloops für einen Kabelnetzbetreiber (Kabel Deutschland).
Projektleitung, Programmanagement, Rolloutplanung, Koordinierung von 4 Teilprojektleiter und weiteren in- und externen Ressourcen.
- Anbindung und Umzug von Festnetz/Mobilfunkstandorten:
- Umzug und Upgrade mehrere POP Kollokationen. LWL Anbindung von Mobilfunk Standorten für ein Festnetz und Mobilfunkunternehmen (Telefonica o2).
Projektleitung, Rolloutkoordination, Koordinierung von mehreren Teilprojektleitern und weiteren in- und externen Ressourcen.
- Datenanbindung von Offshore Windparks:
- Planung und Realisierung der IP und VoIP-Anbindung von Offshore Windparks. Onshore/Offshore Signalübergabe, Anbindung der Umspannplattformen (Topsides) via LWL u. Tetrafunk. Z.B. Alpha Ventus, Riffgat, Global Tech, Dong Energy.
Projektleitung, Koordinierung der in- und externen Ressourcen, Vendormanagement
- Wallboard System für interne Contact Center:
- Definition des Businesscases, Strukturierung des Implementierungsprozesses und Einbindung in das interne Procurementsystem.
Projektleitung und Businessanalyse, Portierung eines TV Senders auf eine Web TV Plattform:
- Auswahl, Beschaffung, Implementierung der entsprechenden Encoder /Decoder Hard- und Software. Übernahme des IP-Streams der Playoutserver und Einbindung in das bestehende Senderbouqet.
Projektleitung und E2E-Verantwortung, Eskalations- und Qualitätsmanagement. Budgetplanung, Risikoanalyse, Koordinierung der in- und externen Ressourcen inkl. Vendormanagement
- Realisierung vernetzter Kommunikationslösungen für Sprach- Daten- und Video Anwendungen, Fixed Line WAN MPLS und A/SDSL Anbindungen, z.B. für DB AG, Bayrische Landesregierung, Trunk, Sixt, Burger King u.a.
Beschreibung des Hauptprojekts DB WAN Access:
- Standortanbindung/Upgrade und Rollout aktiver Technik an mehr als 300 Lokationen:
- Anbindung, bzw. Upgrade aller Bahnstandorte in Bayern inkl. Change der aktiven Technik vor Ort.