Schlagwörter
Six Sigma
Test Design
Testen
HP Quality Center
Test Management
Qualitätsmanagement
Code Coverage
Fehleranalyse
Sachgüterproduktion
Test-Software
Skills
Projekte
03/2013 – dato
Projekt: Qualitätssicherung von Software für Medizinische Mikroskope und Assistenzsysteme
Unternehmen: Carl Zeiss Meditec AG
Rolle: Tester
Aufgabenbeschreibung:
Verwendete Technologien: Squish Testautomatisierung
01/2013 – 02/2013
Projekt: Qualitätssicherung Recruiting System
Unternehmen: Adler Unternehmensberatung GmbH
Rolle: Testengineer
Aufgabenbeschreibung:
Verwendete Technologien: HP Quality Center
03/2012 – 07/2012
Projekt: Koordination der Testaktivitäten für ein neues Bestandssystem
Unternehmen: Allianz Deutschland AG
Rolle: Testmanager
Aufgabenbeschreibung:
Verwendete Technologien: HP Quality Center, HP Demand (Anforderungsmanagement)
12/2011 – 02/2012
Projekt: Testdesign und Testing eines grafischen Tools zur Fehlerbearbeitung
Unternehmen: BMW AG
Rolle: Tester
Aufgabenbeschreibung:
Verwendete Technologien: HP Quality Center
06/2011 – 11/2011
Projekt: Testmanagement einer Planungssoftware
Unternehmen: BMW AG
Rolle: Testmanager
Aufgabenbeschreibung:
Verwendete Technologien: HP Quality Center
11/2009 – 05/2011 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
Projekt: Six Sigma Implementierung
Unternehmen: Allianz Insurance PLC
Rolle: Six Sigma Projekt Analyst
Aufgabenbeschreibung:
11/2009 – 05/2011 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
Projekt: Hochschulabsolventen Rekrutierung
Unternehmen: Allianz Insurance PLC
Rolle: Six Sigma Projekt Analyst
Aufgabenbeschreibung:
05/2009 – 10/2009 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
Projekt: Six Sigma Implementierung
Unternehmen: Allianz Insurance PLC
Rolle: Six Sigma Assistent
Aufgabenbeschreibung:
01/2008 – 04/2009
Projekt: Prozess Management Praktikum
Unternehmen: Audi AG
Aufgabenbeschreibung:
Verwendete Technologien: ARIS
03/2008 – 08/2008 (Auslandsaufenthalt)
Projekt: Six Sigma
Unternehmen: LINDE CryoPlants Ltd
Rolle: Six Sigma Black Belt Assistent
Aufgabenbeschreibung:
03/2013 – dato
Projekt: Qualitätssicherung von Software für Medizinische Mikroskope und Assistenzsysteme
Unternehmen: Carl Zeiss Meditec AG
Rolle: Tester
Aufgabenbeschreibung:
- Testdesign und Spezifikation
- Testdurchführung
- Auswertung und Fehleranalyse
- Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing
- Automatisierung von Testfällen mithilfe von Squish
- Überarbeitung existierender Testfälle und Anpassung an Anforderung
- Prüfung der Testabdeckung
- Organisation von Testfallgruppen zur Steuerung der Testdurchführung
- Erstellung und Test von Tickets
Verwendete Technologien: Squish Testautomatisierung
01/2013 – 02/2013
Projekt: Qualitätssicherung Recruiting System
Unternehmen: Adler Unternehmensberatung GmbH
Rolle: Testengineer
Aufgabenbeschreibung:
- Testfalldokumentation in HPQC
- Testdesign und Spezifikation
- Testdurchführung
- Auswertung und Fehleranalyse
- Abstimmung mit Entwicklung bzgl. Bugfixing
Verwendete Technologien: HP Quality Center
03/2012 – 07/2012
Projekt: Koordination der Testaktivitäten für ein neues Bestandssystem
Unternehmen: Allianz Deutschland AG
Rolle: Testmanager
Aufgabenbeschreibung:
- Kapazitätsplanung zur Ermittlung von Engpässen während der Testdurchführung
- Einweisung des Indischen Test Centers zur Testdurchführung
- Überwachung des Testfortschritts auf täglicher Basis und Kommunikation bestehender Risiken und Probleme
- Überarbeitung existierender Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
- Qualitätsprüfung erstellter Testfälle in Zusammenarbeit mit dem Indischen Test Center
- Wöchentliche Berichterstellung über den Testfortschritt an das Projektmanagement und Erläuterung des Berichtes innerhalb der Testmanagement Meetings
- Kommunikationsschnittpunkt zwischen dem Fachbereich und dem Indischen Test Center
- Übernahme der Testanforderungen vom Fachbereich und Unterstützung beim Testdesign
Verwendete Technologien: HP Quality Center, HP Demand (Anforderungsmanagement)
12/2011 – 02/2012
Projekt: Testdesign und Testing eines grafischen Tools zur Fehlerbearbeitung
Unternehmen: BMW AG
Rolle: Tester
Aufgabenbeschreibung:
- Ermittlung des Aufwandes zur Erstellung von Testfällen, Testdurchführung und Überarbeitung existierender Testfälle
- Erstellung einer Traceability Matrix zur Identifikation bestehender Funktionen der Software und deren Testabdeckung
- Überarbeitung Existierender Testfälle
- Testdesign
- Testdurchführung
Verwendete Technologien: HP Quality Center
06/2011 – 11/2011
Projekt: Testmanagement einer Planungssoftware
Unternehmen: BMW AG
Rolle: Testmanager
Aufgabenbeschreibung:
- Ermittlung des Aufwandes für Testdesign, Übersetzung von Testfällen, Testdurchführung
- Management der Testdurchführung
- Wöchentlicher Statusbericht über den Testfortschritt, entstandenen Risiken und Probleme
- Kontaktperson für sämtliche Kommunikationen im Bereich Test
- Einweisung des Indischen Test Centers in die Testdurchführung
Verwendete Technologien: HP Quality Center
11/2009 – 05/2011 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
Projekt: Six Sigma Implementierung
Unternehmen: Allianz Insurance PLC
Rolle: Six Sigma Projekt Analyst
Aufgabenbeschreibung:
- Überführung von diversen Verwaltungsaufgaben nach Indien durch Nutzung der unternehmensweiten „Offshoring - Methode“, sowie der Qualitätsmanagement Methode „Six Sigma“
- Co-Referent, verantwortlich für die Durchführung und Planung der jeweils zweitägigen „Six Sigma White Belt” Schulungen für Team- und Abteilungsleiter
- Leitung von “Business Awareness“ - Präsentationen und Organisation von Veranstaltungen, um die Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Dies spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Einführung von „Six Sigma“ über alle Ebenen in den Niederlassungen Großbritanniens
- Koordinierung und Analyse der Projekt - und Trainingsberichte aus den Abteilungen
11/2009 – 05/2011 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
Projekt: Hochschulabsolventen Rekrutierung
Unternehmen: Allianz Insurance PLC
Rolle: Six Sigma Projekt Analyst
Aufgabenbeschreibung:
- Schwachstellenermittlung im Ist-Prozess und Problemlösung anhand „Six Sigma“ -
- Durchführung einer Ursachen- und Wirkungsanalyse zur Prozessverbesserung, wobei
- Stetige Überwachung des verbesserten Prozessablaufes, um positive oder negative
- Entwicklung eines Kommunikationsplans und einer Kosten-Nutzen-Analyse, um den
05/2009 – 10/2009 (Auslandsaufenthalt – Großbritannien)
Projekt: Six Sigma Implementierung
Unternehmen: Allianz Insurance PLC
Rolle: Six Sigma Assistent
Aufgabenbeschreibung:
- Erstellung eines Planes zur Identifikation von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung
- Erarbeitung eines Marketingplans zur effektiven Kommunikation von „Six Sigma“ innerhalb der Allianz
- Einführung, Schulung und Analyse einer neuen Berichtsstruktur über Projektfortschritte und Aggregation des Berichtes für den Unternehmensvorstand
01/2008 – 04/2009
Projekt: Prozess Management Praktikum
Unternehmen: Audi AG
Aufgabenbeschreibung:
- Verbesserung und Test einer neu entwickelten Datenbank zur Einhaltung der Industrieweiten Standards nach DIN ISO
- Erstellung und Aufnahme von Prozessabläufen als Voraussetzung für eine erfolgreiche
- Auflistung relevanter Inhalte aus der DIN ISO für eine Auditierung
Verwendete Technologien: ARIS
03/2008 – 08/2008 (Auslandsaufenthalt)
Projekt: Six Sigma
Unternehmen: LINDE CryoPlants Ltd
Rolle: Six Sigma Black Belt Assistent
Aufgabenbeschreibung:
- Analyse bestehender Fertigungsprozesse und Identifikation von Schwachstellen in
- Entwicklung eines Programms zur Prüfung des Produktionsfortschritts, der Beschleunigung des Fertigungsprozesses und Präsentation der Ergebnisse an den Vorstand
Projekthistorie
Als Arbeitszeugnis vorhanden
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Österreich
Verfügbar ab September 2015