Profilbild von Doreen Krause Projektcontrolling / Projektmanagement Office / PMO / Senior Projektassistenz aus Berlin

Doreen Krause

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Letztes Update: 02.12.2022

Projektcontrolling / Projektmanagement Office / PMO / Senior Projektassistenz

Firma: PMO-Berlin
Abschluss: Betriebswirtin mit Schwerpunkt Informationsmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Ausbildung / Studienabschluss:
Betriebswirtin mit Schwerpunkt Informationsmanagement
Fremdsprachensekretärin

Weiterbildungen / Zertifizierungen:
Projektmanagementfachfrau Level D
ITIL-Foundation
Systemischer Coach

Schwerpunkte:
Projektmanagement Office
Projektcontrolling
Projektplanung
Organisation
Koordination

Branchen:
Banken (Landesbank, Förderbank)
Öffentliche Verwaltung (Berufsgenossenschaft)
IT-Dienstleister Sozialversicherungsträger
Getränkevertrieb (Konzern)
Flughafenbetreiber
Verlag / Medienkonzern
Dienstleister Facility-Management

Skills:
Betriebssysteme:
Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

ERP-Systeme:
SAP SRM, CO, MM, BW, FI
Microsoft Dynamics Navison

Planungs-/Reportingsysteme:
MS-Project
Cubeware Cockpit V6pro (MIS)
CO-Planner
TN-Planner
Pavone (Projektmanagement-Software)

Standardsoftware:
Office 365
Atlassian JIRA
Macros DMS
SharePoint
Confluence (Wiki-Software)
MS-Visio
MindManager
Lotus Notes
AdoIT (Enterprise Architecture Management Software)
MS-Project Cubeware
Cockpit V6pro (MIS)
CO-Planner
TN-Planner


Erfahrungen:

02/2019 – heute Förderbank, Berlin
PMO im Betrieb (Bereich Datenbanken und Middleware)
  • Reporting der relevanten IT-Kennzahlen (Datenbanken, Ressourcen, Applikationen etc.)
  • Reporting Migration Oracle
  • Verfahrensdokumentation für alle Bereiche und Datenbanken
  • Organisation und Fortschrittstracking
MS-Office, JIRA, SharePoint, AdoIT, Macros DMS, HP Service Manager

05/2020 – heute Getränkevertrieb (Konzern), Berlin
Vertriebscontrolling 
  • Weiterentwicklung und Optimierung des bestehenden Reporting, der Reporting Tools und Reporting Systeme
  • Erstellung von adhoc Analysen, Auswertungen und Präsentationen
  • Kostencontrolling inkl. Monitoring der Ist und Plandaten
  • Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen inkl. Kommentierungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbereitung, Bewertung und Analyse von quantitativen und qualitativen Daten
MS-Office insbesondere Excel, SAP CO/FI


02/2018 – 01/2020 Berufsgenossenschaft, Berlin
PMO im Projekt „Einführung einer neuen Intranet- und Dokumentenmanagementplattform SharePoint mit dem Add on Wizdom“
  • Projektbegleitung über alle Projektphasen
  • Agiles Projektvorgehen
  • Analyse, IST-Erhebung und Anforderungsdefinition
  • Testkoordination
  • Fortschrittstracking, Projektsupport/Dokumentation
  • Moderation sowie Vor- und Nachbereitung von Workshops und Teammeetings
SharePoint (Wizdom), MS-Office, Lotus Notes, Plone

02/2018 – 10/2018 Deutsche Landesbank, Hannover
PMO Meldewesen Abacus/DaVinci
  • Projektcontrolling inkl. Risikomanagement
  • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen
  • Projektdokumentation
  • Bestellwesen externe Dienstleister
  • Organisation und Koordination
MS-Office, SAP FI, CO, BW, Lotus Notes

07/2017 – 01/2018 Flughafen Berlin – Brandenburg
PMO im Projekt BER
  • Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagements in Bestellprozessen und Warenwirtschaft inkl. Dokumentation
  • Anlagenbuchhaltungsprozesse für den Bereich Informations- und Kommunikationstechnik inkl. Dokumentation
  • Mitwirkung im Projektmanagement im Projekt BER
  • Vertragscontrolling mit externen Dienstleistern, Bestellwesen, Rechnungsprüfung
MS-Office, SAP SRM


07/2016 – 09/2017                             Berufsgenossenschaft, Berlin
PMO im Programm Dienstleisterin BG BAU im Projekt „Intranet & Internet“
 
  • Unterstützung der Projektleitung (z.B. bei der Organisation von Meetings und Workshops, Abwicklung von administrativen Prozessen, Dokumentation; Protokollierung etc.)
  • Koordination der Ressourcenbedarfsmeldungen in Abstimmung mit der Programmleitung.
  • Unterstützung bei der Ressourcen- und Budgetplanung
  • Pflege der Projekt-Community
  • Überarbeitung, Pflege und Erstellung von Intranet-Inhalten
  • Mitwirkung in der Projekt Community und bei Workshops
 
Lotus Notes, MS-Office, Plone
 
 
07/2015 – laufend                            Verlagshaus / Medienkonzern, Berlin
PMO im Projekt moveoffice (Gemeinschaftsprojekt von IT und Change-Management) für die konzernweite Einführung der Collaborationsplattform Office 365
 
  • Projektcontrolling (Bericht an die Corporate IT und das Corporate Controlling)
  • Projekt- und Budgetplanung
  • Vertragscontrolling mit externen Dienstleistern
  • Erstellung von Statusberichten und Protokollen
  • Risikomanagement und Tasktracking
  • Dokumentation
  • Steuerung von Informationsflüssen
  • Pflege der Projekt Community
  • Koordination von Terminen und Ressourcen
 
Agile Projektvorgehensweise, Scrum, Office 365, MS-SharePoint, SAP CO, SAP BW,
 
 
 
 
09/2014 – 06/2015                            Verlagshaus / Medienkonzern, Berlin
                                                           PMO im IT-Migrationsprojekt WIEN (Übergabe                                                                   der Printmedien an die Funke-Gruppe)
 
  • Erstellung von Statusberichten und Reports
  • Risikomanagement und Tasktracking
  • Ausarbeitung von Präsentationen und Unterlagen
  • Organisation und Protokollierung  von Meetings
  • Dokumentation
  • Pflege und Verwaltung von Dokumenten und Planungsänderungen
  • Überarbeitung, Pflege und Erstellung von Projekt-Wiki-Inhalten
 
MS-Office, Confluence (Wiki-Software), SAP CO
 
 
11/2013 – 08/2014                            Deutsche Landesbank, Hannover
PMO im Projekt MERKUR (Meldewesen Europäische Regulierung Konzeption Umsetzung Reporting) Arbakus/DaVinci; Gemeinschaftsprojekt mit der Bremer Landesbank
 
  • Projektcontrolling und Reporting
  • Vertrags- und Bestellwesen
  • Task-Tracking
  • Terminadministration und Koordination
  • Datenaktualisierungen, Dokumentationspflege
 
MS-Office, SAP FI, CO, BW
 
08/2013 – 10/2013                            Institut für psychologische Weiterbildung, Berlin
                                                           MS-Office-Trainerin
                                                          
  • Erstellung eines Konzepts zur Optimierung im Office-Management
  • Training und Coaching MS-Office-Produkte (Outlook, Excel)
 
 
 
 
 
 
07/2012 – 07/2013                            Dienstleister Facility-Management, Berlin
                                                           Bereichscontrolling Hauptverwaltung
 
  • Unterstützung der 18 Niederlassungsstandorte in Deutschland hinsichtlich aller Controllingprozesse
  • Erstellung, Analyse und Kommentierung des monatlichen Reporting
  • Erstellung von Standard- und Individualberichten für das Management-Informationssystem (Cubeware Cockpit V6pro)
  • Analysen auf Basis von Datenabfragen aus SAP
  • Überwachung und Verbesserung der Datenqualität in SAP
  • Erstellung von Schulungsunterlagen für SAP-CO
 
SAP CO, MM; Cubeware Cockpit V6pro, Excel
 
05/2007 – 05/2012                             IT-Dienstleister Berufsgenossenschaften
Projektmanagement und Controlling Softwareentwicklung
                                                           
  • Verantwortliche Durchführung Controlling Softwareentwicklung
  • Erstellung der Haushalts- und Auftragsplanung für den Bereich IT
  • Reporting, Forecasts, Soll-/IST-Vergleiche
  • IT-Projektmanagement: Projektplanung, insbesondere Ressourcen- und Budgetplanung und deren Überwachung (interne/externe Ressourcen)
  • Weiterentwicklung Controlling Instrumente
  • Risikomanagement und Tasktracking
 
Microsoft Dynamics Navision, Excel, Lotus Notes, CO-Planner, MS-Project
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
04/2004 – 05/2007                            IT-Dienstleister Berufsgenossenschaften
                                                           Anforderungsmanagement Softwareentwicklung
 
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und Softwareentwicklung
  • IT-Auftragsmanagement und -Auftragscontrolling
  • Angebotskalkulation, Ressourcen- und Budget-planung
 
Microsoft Dynamics Navision, Excel, Lotus Notes, MS-Project, Pavone Projektmanagement-Software
 
04/2001 – 03/2004                            IT-Dienstleister Berufsgenossenschaften
Projektassistentin Gesamtprojektmanagement
 
  • Schnittstelle zwischen Teilprojektleiter und der Gesamtprojektleitung
  • Vertragserstellung und -controlling mit externen Dienstleistern
  • Ressourcen- und Budgetplanung
  • Projektierung/Konzeptionierung Projektauftritt Intranet
 
Microsoft Dynamics Navision, Excel, Lotus Notes, MS-Project, Pavone Projektmanagement-Software

Projekthistorie

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