Profilbild von Walter Schniederics Technischer Experte aus Rauchwart

Walter Schniederics

verfügbar

Letztes Update: 03.04.2015

Technischer Experte

Firma: New Energy Engineering e. U.
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Schlagwörter

Elektrotechnik Fmea Projektmanagement Simulationen Leistungsverhältnisse Benachbarter Kanäle (Leistungselektronik) Konfliktmanagement Französisch Funktionale Sicherheit Hardware-Design Zuverlässigkeit + 3 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Ich biete,
  • Leistungselektronik
  • Hardwareentwicklung
  • EMV
  • UL-Zulassung
  • Analog-Digitaltechnik
  • Megawattklasse
  • Französisch-verhandlungssicher
  • Englisch-verhandlungssicher
  • PSpice Simulation
  • Safety Management und Funktionale Sicherheit
  • FMEA-Moderation
  • Reliability Engineering
  • 8D Report
  • V-Modell
  • Technische Projektleitung
Geben Sie rechtzeitig Ihren Urlaubsbedarf bekannt und ich reserviere Ihnen Zeit für Sie.
Sie erreichen mich jederzeit unter meiner Telefonnummer oder Email-Adresse.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
DI (FH) Walter Schniederics
 
New Energy Engineering e. U.
Ingenieurbüro für Elektrotechnik
A-7535 Rauchwart Nr. 332
Austria
Tel.: 0043 664 91 34 235
Email: new-energy@engineering-4you.com
Rechtsform Einzelunternehmen UID-Nr. ATU67377108 FN 388679 m , Landesgericht für ZRS Eisenstadt


 

Projekthistorie

Meine bisherige Automotive-Erfahrung
Meine Erfahrung liegt in der Entwicklung eines serienreifen Hybrid-Antriebes für MAN – City
Busse.
Meine Aufgabe war die thermische und elektrische Auslegung des Wechselrichters für den
Antriebsstrang, sowie die Anbindung an die Fahrzeugsteuerung.
Meine Tätigkeit in den Projekten mit "Frequenzumrichter"
Projektmanagement:
- Erstellung der Projektdefinition und des Projektplanes
- Bildung der Projektorganisation
- Planung geeigneter Kommunikationsstrukturen
- Durchführung von Design Reviews und FMEA - Moderation
- Erstellung von 8D - Reports
- Budget- und Ressourcenplanung
- Projektcontrollings
- Projektdokumentation und Projektpräsentation
Hardware Entwicklung:
- Dimensionierung der IGBT – Ansteuerungen
- Dimensionierung der Ladeschaltung für den Zwischenkreis
- Dimensionierung der Inverter Rückspeise-Einheit
- Dimensionierung des Bremsstellers
- Entwicklung von Mikroprozessor Schaltungen und High Speed Design
- Entwicklung der Messschaltungen
- Entwicklung der A/D Wandler Schaltung
- Entwicklung von EMV Filter – Schaltungen
Software Entwicklung:
- Programmieren von Reglern mit optimierter Lastsprungantwort
- Programmieren von Prüfsignalen für den Inverter Test
- Programmieren von Prüfeinrichtungen zur Prüfautomatisierung
- Eine Frequenz – Umrichter Serie mit hochdynamischer feldorientierter Regelung und hohem
Überlast Moment.
Applikationserfahrung:
  1. Motorprüfstandselektronik für 4 Quadrantenbetrieb mit 100kW bis 800kW Leistung
  2. ÖBB Lokomotive 1014
  3. Gezeitenkrafterke für das "Seaflow" Projekt
  4. Leistungselektronik Windkraft für "Doppeltgespeiste ASM"
  5. Tunnelbohrmaschine
  6. Spezial - Antriebe für Papiermaschinen
  7. Aufzugsantriebselektronik
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit
Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit war im Bereich Projektleitung und Hardwareentwicklung.
Ich habe sowohl Hardware als auch Regler Tests und Optimierungen gemacht.
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
Ich stehe Ihnen im gesamten Bundesgebiet für:
- Deutschland
- Schweiz
- Österreich
- EU -Raum
zur Verfügung.

Sonstige Angaben

Durch meine bisherige Berufstätigkeit, bringe ich mannigfache Erfahrung als Projektingenieur im internationalen Umfeld  und Hardware Entwickler Elektronik mit.
Fachliche Kompetenz und Leistungsfähigkeit unter starkem Zeitdruck zeichnen mich aus.  
Profilbild von Walter Schniederics Technischer Experte aus Rauchwart Technischer Experte
Registrieren