Profilbild von Volker Eckert Freelancer für Onlinemarketing und E-commerce (SEO, SEA, SEM, E-Mail, Social Media, .... aus Frauenstein

Volker Eckert

verfügbar

Letztes Update: 05.03.2024

Freelancer für Onlinemarketing und E-commerce (SEO, SEA, SEM, E-Mail, Social Media, ....

Firma: Onmaxx
Abschluss: MCA | Master of Communications and Advertising
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | kroatisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Unterlagen-Eckert-onmaxx-2024_050324.pdf

Skills

Skills: Onpageoptimierung, SEO Onpage, SEO offpage, SEO onsite, Onlinemarketing, Projektplanung, Consulting, Marketingberatung, Konzepte, Ideen, neue Sichtweisen, SEO, SEM, Emailmarketing, Onlineshop, Oxidshop, E-Commerce Shop, Projektmanagement, Shopmanager, Projektleiter

Tools: Google Search Console, Sisitrix, Xovi, Screaming Frog, Analytics, Webmaster Tools,
 

Projekthistorie

03/2022 - 12/2024
SEO Verantwortlicher und Abteilungsleiter für Onlinemarketing, Webdesign und Redaktion
ALMARON GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Als Onlinemarketing-Director war ich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens und für die Prozessoptimierung für Wirtschaftlichkeit der Produktion verantwortlich.
Als Abteilungsleiter der 3 Bereiche der Produktion (Marketing, Redaktion und Webdesign) war ich für 25 Mitarbeiter/ Kollegen verantwortlich.
Als SEO Hauptverantwortlicher bin ich bei allen SEO Fragen, Umsetzungen und Problemen Hauptansprechpartner.
Herausforderungen
  • 3 Rollen gleichzeitig ausüben: Marketing Director und Abteilungsleiter von 3 Abteilungen und SEO Manager
  • Geführtes Team 25 Personen
 
  • im Tagesgeschäft täglich neue Lösungen im Bereich SEO für aktuelle Kunden finden
  • Mitarbeiter im Bereich SEO schulen
  • Prozessoptimierung im laufenden Tagesgeschäft
  • Optimierung der Prozess-Schritte, um die Qualität der Produktion zu steigern
  • Aufbau von neuen internen Strukturen
  • Personal-Akquise und -Einstellung
  • Mitarbeiterzufriedenheit steigern
  • Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Keyaccount und Produktion optimieren

Erfolge
  • Innerhalb von 8 Monaten alle SEO Prozesse neu definiert/ optimiert und eine Steigerung von ca. 30 % erreicht
  • Mitarbeiterzufriedenheit enorm gesteigert (gefühlt 100%)
  • Kundenbeschwerden um ca. 50% minimiet

12/2019 - 12/2020
Kunde AOK | Projektleiter und SEO Berater für Relaunch des Portals vigo.de
wdv - Projekt: AOK Rheinland/ Hamburg (500-1000 Mitarbeiter)

Projektleiter für Relaunch und SEO Berater der AOK (Rheinland, Hamburg und Baden Württemberg)
Stetige Optimierung aller SEO Maßnahmen und für die Optimierung der Performancekampagnen. Hier analysiere ich den Markt, den Wettbewerb und Google Updates, um meiner Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Portale zu geben.
Auch für die Redaktionen liefere ich wichtige SEO Informationen für neuen, oder zu optimierenden Content im laufenden Redaktionsprozess.

Seit 12/2018 – jetzt (10 Monate) Relaunch vigo.de, AOK Rheinland/ Hamburg, wdv Gruppe
Vigo.de mit neuer Strategie, neuem Design und neuer Technik.
Konzeption, Planung und Umsetzung des Relaunchs für das AOK Portal vigo.de.
Aus SEO-, Usability-, Technik-, und Design-Sicht wurde ein Relaunch für die vogo.de geplant und umgesetzt.
Gebucht wurde ich als externer Projektleiter, da ich das Projekt GESUNDNAH (AOK) gerade mit Erfolg abgeschlossen habe und eine Expertise in allen benötigten Bereichen (Onlinemarketing;
Portaloptimierung und Projektleitung) habe. Dieses Projekt ist für den Vorstand der AOK ein sehr wichtiges Projekt und musste in einer bisher nie dagewesenen kurzen Zeit (5 Monate) gelauncht werden. Da kein interner Projektleiter diese Expertise hatte, wurde ich als externer gebucht.

Rolle1: Projektleiter
Konzeption, Planung und Umsetzung des Relaunchs für das AOK Portal vigo.de.
Steuerung aller beteiligter Teams:
• Konzeption, Planung und Durchführung eines Relaunchs für vigo.de.
• Erarbeitung eines Projektfahrplans und der Meilensteine
• Planung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen
• Koordinieren des Redaktionsteams
• Koordinieren des Entwicklerteams
• Koordinieren des Basisteams für die vigo.de
• Vorbereitung und Durchführung aller Meetings
• Planung, Dokumentation und Reporting direkt an Kunden


Rolle2: Onlinemarketing-Berater SEO, SEA, Email-Marketing
Analyse des bestehenden Portals, Entwicklung einer geeigneten SEO Strategie und Umsetzung der relevanten Bereiche. Analyse aller bestehenden Inhalte für die Entwicklung des Redaktionellen Inhaltes. Entwicklung notwendiger Maßnahmen für die Übernahme des vorhandenen SEO Traffics.
Entwicklung eines neue SEA Konzeptes für die Steigerung des Traffics nach dem Relaunch

• Webanalytics -Portalanalyse
• Analyse aller Marketingkanäle
• Entwicklung SEO Konzept
• Onpage Analyse und Umsetzung
• Entwicklung eines neuen SEA Konzeptes

Technologien: Sistrix, Xovi, Adobe Analytics,

Von mir geleitet/ beteiligte Teams:
• Externe Agenturen 2 (Designagentur, Entwickler)
• Redaktionsteam 3
• SEO Team 3
• Interne Mitarbeiter 8
• Kunde (AOK RH) 3

→ Herausforderung:
Innerhalb von 5 Monaten wurde ein Portal mit 2500 Seiten komplett neu strukturiert. Normalerweise ist für so ein Projekt mind. 1 Jahr normal. Hierbei mussten mehrere Unternehmen/ Mitarbeiter koordiniert und beaufsichtigt werden. Um dieses Projekt konstant voranzutreiben wurden jeden Tag mehrere Jour Fixe (telefonisch und vor Ort) abgehalten.
Das komplette Portal wurde aus SEO Sicht und Usersicht neu strukturiert. Es wurde komplett neu auf Typo3 umgesetzt. Auch das Design wurde moderner und frischer umgesetzt. Alle Inhalte wurden komplett neu designt und ein Großteil des Contents wurde neu bearbeitet. Alle Maßnahmen wurden, die aus SEO Sicht die Sichtbarkeit steigern, wurden umgesetzt.



05/2018 - 12/2019
Kunde AOK | Projektleiter und SEO Berater für Relaunch für GESUNDNAH Online
wdv - Projekt: AOK Baden Württemberg (Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

Launch GESUNDNAH Online, AOK Baden Württemberg

Umsetzung eines einzigartigen und neuem Portalkonzeptes für die AOK. Eine Community mit Expertenmeinungen soll ins Leben gerufen werden. Aus SEO Sicht heraus wurde die Strategie entwickelt ein Portal mit Experten und Usermeinungen gleichzeitig anzubieten (GESUNDNAH Community). Dies ist aus vielerlei Hinsicht ein einzigartiges und für die AOK Strategisches wichtiges Projekt und ein erster wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.
Gebucht wurde ich als externer Projektleiter, da ich eine Expertise in allen benötigten Bereichen (Onlinemarketing; Portaloptimierung und Projektleitung) habe, die bisher intern beim wdv nicht in diesem Maß, oder einer Person vorhanden war. Dies war vor Auftragsvergabe von der AOK so vorgegeben worden.

Rolle1: Gesamtprojektleitung
• Erarbeitung aller Angebote für den Endkunde AOK auf Basis der Konzepte
• Erarbeitung eines Projektfahrplans auf Basis der Zusammenarbeit mit der AOK und dem
Kreativteam.
• Erarbeitung von Meilensteinen im Projekt
• Planung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen
• Leitung Redaktionsteam
• Steuerung beteiligter Agenturen
• Entwicklung einer neuen Contentstrategie aus SEO Sicht
• Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
• Reporting an Kunden

Rolle2: SEO Berater

Analyse aller bestehenden Inhalte für die Entwicklung des Redaktionellen Inhaltes. Entwicklung
notwendiger Maßnahmen für die Übernahme des vorhandenen SEO Traffics.
• SEO Onpage Analyse und Umsetzung
• Umleitungskonzept/ Strategie des alten Portals (gesundheitsmanager.de)
• Regelmäßige SEO Analyse für neuen Content im laufenden Betrieb.
• Analyse aktueller Themen für die Entwicklung neuer Beiträge

→ Es gab hierbei viele Herausforderungen.
Die Übernahme der Leitung/ Verantwortung für bereits bestehende interne und externe Mitarbeiter.
Es musste alles von Grund auf neu Konzipiert und umgesetzt werden. Ein neues Design, dass das angestaubte Image der AOK aufbessern sollte, eine neue Contentstrategie für neu entwickelte Personas - Kurz auf den Punkt gebrachte Fragen und Antworten. Das bedeutete auch ein komplett neues Redaktionskonzept zu erarbeiten. Auch die bisherige Arbeit der Redaktion, die teilweise Themen durch „Bauchgefühl“ erarbeitete, sollte zukünftig Datengestützte SEO Themen entwickeln,
die auch aktuell sind und gesucht werden.

04/2017 - 09/2017
Kunde Signition Holding | Projektleiter und Onlinemarketing Berater (SEO, SEO, Social Media und Emailmarketing)
Signition Holding (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

Automotive Signition Holding

Rolle1: Projektleiter/ Onlinemarketingberater SEO/ SEA
• Erarbeitung eines Konzeptes für eine ganzheitliches Marketingstrategie für Händler im Automotivebereich.
• SEO Onpageanalyse, Handlungsempfehlungen und Umsetzung
• Analyse und Optimierung von Händlerportalen in Bezug auf Desktop Ansicht, Mobile
Ansicht, Conversion und Usability
→ Die Herausforderung war, dass es immer eine eigene Händlerwebseite gab, die dem Händler wichtig ist und eine vom Mutterkonzern zur Verfügung gestellten Seite, die auch nur mit Marketingmitteln unterstützt wird. Es musste deshalb eine übergreifende Mechanik entwickelt werden, die für beide Seiten zufriedenstellend waren.

12/2013 - 09/2014
Online Marketing und interne Projektleitung/ Prozessoptimierung
Heidelberger Payment (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Optimierung der Zusammenarbeit interner Abteilungen
• Optimierung der internen Prozesse zwischen Entwicklung und Business Development
• Einführung von SEPA Lastschrift
• Onlinemarketing SEA/ SEO
• Emailmarketing

02/2013 - 09/2013
Beratung internationales Onlinemarketing und E-Commerce
Slideshop (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau und Optimierung eines Portals mit allen Onlinemarketingmaßnahmen auf Deutsch und Englisch. Als Gewinner des deutschen Innovationspreises und durch meine Erfahrung beim Aufbau 2 international agierender SHops wurde ich angefragt Sliedshop von Grund auf umzustrukturieren und auf Erfolgskurs zu bringen.
• Produktoptimierung durch SEO Analyse: welcher Content wird am meisten gesucht und welche Produkte sollten optimiert werden
• SEO: komplette Onpageanalyse und Optimierung für eine gute Auffindbarkeit bei Google
• SEA: Neustrukturierung und Optimierung aller internationaler Adwordskampagnen und mehreren Sprachen.
• Emailmarketing: Implementierung und Optimierung eines Automailer Systems für die Versenden Zeitgesteuerter Mailkampagnen.
• Konzeption und Umsetzung der Mailkampagnen.
• SignUp: Optimierung des Sign Up Prozesses für eine Steigerung der Leads
• Usability Analyse: Optimierung Benutzerführung im Portal, um die Absprungrate zu verringern und die Verweildauer zu erhöhen.
• Conversionoptimierung: Optimierung des Bestellprozesses, um den User zielgerichtet zum Abschluss zu begleiten.
➔ Herausforderung war ein bestehendes Unternehmen von Grund auf umzustrukturieren, um das optimalste herauszuholen. Auch die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die sich über die ganze Welt verteilten, musste gemeistert werden. Es waren Teams in Kopenhagen, in Deutschland, in Asien und in USA dabei. Die „Amtssprache war zwar bei allen beteiligten englisch, aber die Zeitzone hat es nicht immer einfach gemacht.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Da ich auch Kunden im Ausland betreue, sind für mich Reisen selbstverständlich.

Sonstige Angaben

Ich bin selbstständiger Berater und Freelancer für Onlinemarketing, Web & Ecommerce Projekte.

Nach über 13 Jahren in der "digitalen Welt", würde ich mich positiv als "Allrounder" im Bereich Online Marketing und E-Commerce einordnen. Meine Stärke ist neben SEO die ganzheitliche Betrachtung über alle Marketingkanäle hinweg. Aus dem Grund werde ich als Projektleiter für größere Digitalprojekte gebucht. Hier bevorzuge ich die "hands on" Mentalität, anstatt nur theoretische Konzepte zu schreiben. Deshalb betreue ich meine Kunden von der Analyse, über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und nachfolgender Optimierung.

Meine letzten Aufträge als Projektleiter:
In 2017 war ich Projektleiter Automotive Bereich für einige namhafte Automobilhersteller. Hierbei ging es um die Analyse von Händlerportalen und die Entwicklung neuer Marketingstrategien & Implementierung neuer Kanäle. Gebucht wurde ich über die Signition Holding in Frankfurt (7 Monate).

In 2018 war ich Gesamtprojektleiter für die Entwicklung und Aufbau eines der größten Portale der AOK (GESUNDNAH Online -10 Monate). Der Launch ist im Dezember 2018 erfolgt, deshalb habe ich einen Folgeauftrag als Projektleiter für den Relaunch eines weiteren AOK Projektes angeboten bekommen.

In 2019 Gesamtprojektleitung für den Relaunch der vigo.de und Berater für SEO Strategie (insgesamt 9 Monate). Beauftragt wurde ich bei beiden AOK Projekten durch die wdv Gruppe in Bad Homburg. Der Relaunch des Portals vigo.de ist gerade erfolgt und aktuell leite ich Interimsweise das Projekt im laufenden Betrieb. Weiterhin bin ich SEO und SEA Berater für den laufenden Betrieb. Der Nachfolger für dei Projektleitung befindet sich derzeit bereits in der Einarbeitung, sodass ich direkt in das neue Projekt einsteigen kann.

Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
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