Profilbild von Zaid Saleh Skype for Business, MS Teams, Office 365, Azure AD, SharePoint, Administrator aus Duesseldorf

Zaid Saleh

verfügbar

Letztes Update: 05.09.2023

Skype for Business, MS Teams, Office 365, Azure AD, SharePoint, Administrator

Abschluss: Master IT-Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Dateianlagen

CV-Zaid-Saleh-DE1_210823.pdf

Skills

SharePoint - Duties and Responsibilities:
Installing, configuring, maintaining, upgrading and managing a SharePoint Server or a Farm.
Creation of a Content DB and maintaining it.
Manage user permissions.
Working knowledge of Power shell.
Troubleshoot SharePoint issues.
Draft and maintain technical and project documentation.
Backup and restore of the SharePoint portals, site collections, sites, lists and libraries by using DocAve / AvePoint.
Training and supporting the business users in their day to day involvement in SharePoint sites.

Lync/Skype for Business - Duties and Responsibilities:
4 years of experience supporting Lync/Skype for Business.
Design, install, troubleshoot, document and support the Unified Communication platform based on Microsoft Lync /Skype for Business.
Planning and evaluating the existing Unified Communication "Microsoft Lync /Skype for Business" and propose the required resources to maintain and/or expand service levels.
Tier 2/3 support and escalation point for on premise Skype for Business
Ownership and project management of Unified Communications projects such as upgrade / migrate from Lync to Skype for Business.
Provide internal escalation support on client issues.

SCCM - Duties and Responsibilities:
Distribution of applications and packages using System Center Configuration Manager (SCCM).
God understanding SCCM Query language for creating device collections.
Client Configuration and Troubleshooting.
Testing of application and packages prior to deployment.
Scripting and Building MSI packages.
Operating System management.
Updating Operating Systems (Patching).
Documentation and Training.

Also:
Strong written and verbal communication skills.
Ability to independently manage multiple concurrent activities and changing priorities
Strong technical leadership, project management and presentation skills.

Projekthistorie

07/2022 - 07/2023
IT Project Manager & Windows Consultant, Vollzeitbeschäftigung (Remote)
Infosys für BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Umstrukturierung der Dateistruktur des Unternehmens auf der Grundlage der Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen. Leitung des Veränderungsteams, Koordination der Arbeit und Schlüsselrolle zwischen Abteilungsleitung und Veränderungsteam, um die erforderlichen Veränderungen zu erreichen. Präsentation des neuen Reorganisationskonzepts und Leitung der Umsetzung als IT-Projektmanager für jede Reorganisation oder jedes neue Projekt innerhalb der IT. Entwicklung einer sicheren Migrationsstrategie für sensible und wertvolle Daten.

Zu den Aufgaben gehören:

 Bewertung der Stabilität, Sicherheit und Skalierbarkeit der installierten Windows-Systeme.
 Besprechung von System- und Server-Upgrades mit den IT-Verantwortlichen.
 Planung und Durchführung von Filesharing-Migrationen mit minimaler Ausfallzeit.
 Diskussion verschiedener FS-Technologien, DFS, Windows File Share (Appliance-Basis).
 Entwurf und Verwaltung von Backup- und Recovery-Anforderungen für verschiedene Dateisysteme.
 Installation oder Upgrade von Windows Systemen und Servern.
 Technischer Support für Mitarbeiter und Benutzer von Backend-Systemen.
 Behebung von System- und Serverfehlern.
 Überprüfung von Systemfehlerprotokollen und von Anwendern gemeldeten Fehlern.
 Überwachen und Aktualisieren der Windows-Codebasis.
 Verwalten und Beheben von Problemen beim Benutzerzugriff auf Dateisysteme.
 Überwachung der Systemleistung.
 Aufrechterhaltung der Sicherheit der Serverarchitektur und Erstellung von Systemsicherungen.
 Verwaltung und Wartung der Windows-Dateifreigaben.

07/2021 - 07/2022
IT Project Manager Intermodal Systems Teilzeitbeschäftigung (Remote)
Kuehne & Nagel (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Zuverlässige, leistungsfähige und kundenorientierte Lösungen sind die Voraussetzung für erstklassige Logistikdienstleistungen. Dementsprechend groß und wichtig ist das IT-Team in Hamburg. Sie sorgen Tag für Tag für einen reibungslosen IT-Betrieb und entwickeln IT-Systeme in interdisziplinären Projekten mit modernen Methoden zum Vorsprung in Sachen Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung.

Zu den Aufgaben gehören:

 Planung, Koordination und Betreuung von IT-Test-, Schulungs- und Produktionssystemen.
 Koordination zwischen den Teams Anwendungsentwicklung, Architektur, Systemtest, Infrastruktur.
 Verbesserung von Stabilität und Performance durch Einsatz etablierter Performance-Tools sowie Weiterentwicklung des System-Monitorings.
 Unterstützung bei der Umsetzung von DevOps-Ansätzen für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Betrieb und den agilen Entwicklungsteams.
 Entwicklung von Implementierungsstrategien für die Automatisierung von Systeminstallationen und Softwareimplementierungen.
 Übernahme der Verantwortung für die Aktualisierung des intermodalen TOPS-Systems.
 Fehlerbehebung und Unterstützung bei schwerwiegenden Vorfällen.

01/2021 - 07/2021
Senior Infrastructure Administrator, Vollzeitbeschäftigung (Remote)
Rosneft Deutschland GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Bereitstellung von Support für die SharePoint-Umgebung durch Fehlerbehebung, Ereignisprotokollverwaltung, Fehlerbehebung bei der Suchverwaltung. Führt Migrationsaufgaben mit den Konzepten einer Farmplanung und Implementierungsfähigkeiten zur Implementierung von Service Packs und kumulativen Updates durch. Implementiert eine architektonische SharePoint-Lösung, um die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren und die Effektivität und Bereitschaft der Benutzer zu verbessern. Architekturarbeit unter der Leitung des Informatik- und IT-Managers und in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam.

Zu den Aufgaben gehören:

 Verwaltung der Site-Navigation, Anpassung und Aktualisierung von Site-Seiten, Entwicklung und Verwaltung von Listen und Dokumentenbibliotheken, Verwaltung von Berechtigungen.
 Bereitstellung von technischen und analytischen Anleitungen, Entwicklung und Definition von geschäftlichen und technischen Anforderungen und Lösungskonzepten im Rahmen bestimmter Projekte.
 Planen, Entwerfen, Implementieren und Pflegen von Intranet-Websites auf der Basis von SharePoint 2019.
 Upgrade von Domain Controllern auf Windows Server 2019.
 Planen, entwerfen und implementieren Sie einen neuen File Server 2019 und planen Sie die Datenmigration.
 Aktualisierung des Skype for Business Servers einschließlich der Zertifikate.

09/2019 - 09/2020
Server & Infrastruktur Administrator, Vollzeitbeschäftigung
Deutz AG (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Gewährleistung der Funktionalität und Betriebssicherheit der Server-Infrastruktur und der Clients. Verantwortlich für die Verwaltung und Wartung von Microsoft Windows Server-Farmen. Technischer Support für die deutschsprachigen Mitarbeiter der Deutz AG (Backend).

Zu den Aufgaben gehören:

 Konfiguration, Weiterentwicklung und Betreuung der weltweiten DEUTZ-Serverinfrastruktur.
 Installation, Konfiguration, und Weiterentwicklung der Microsoft Windows Server Infrastruktur.
 Administration der Serversysteme (2012-2019) (Betriebssysteme, Mail, Benutzerverwaltung, GPOs...).
 Verwaltung von Skype for Business und Microsoft-Teams.
 Verwaltung von Microsoft Online Services wie SharePoint, Exchange Online, Office 365 und Azure (AD, MFA und Connect) Infrastrukturen.
 Arbeit an Projekten wie die Erneuerung von Servern und deren Komponenten, Rollouts, Migrationen, Erweiterungen und Optimierung von Clients.
 Verantwortung für Sicherheitskonzepte und Betriebskonzepte.
 PowerShell-Skript-Programmierung für administrative Zwecke.
 Administration von Speichersystemen (Virtualisierung, SAN, NAS…).
 Betreuung von Projekten sowie Leitung und Motivierung interner und externer Bereitstellungsteams.
 Erstellen und pflegen umfassende Projektdokumentationen.

07/2017 - 08/2019
IT-Projekt Manager und Systemadministrator, Vollzeitbeschäftigung (Remote)
Al Sarif Group (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Leitung einer Gruppe von IT-Projekten zur Implementierung von IT-Systemen zur technischen Unterstützung. Planen und koordinieren die Lieferung und Inbetriebnahme dieser Projekte, verwalten Arbeitsaufträge, Risiken, Probleme, Qualität und Zeitrahmen, stellen sicher, dass die Geschäftsanforderungen erfüllt wurden und dass die Lieferanten mit Unterstützung und Informationen versorgt wurden, die das Unternehmen benötigt, um die vereinbarten Projektabhängigkeiten zu erfüllen. Verwaltung der Projekte einschließlich der Erstellung von Projektinitiierungsdokumenten und Highlight-Berichten.

Zu den Aufgaben gehören:

 Leitung technischer Projekte, einschließlich der Identifizierung von Projektumfang, Anforderungen und Leistungen, und Koordination der Projektierungs- und Implementierungsaktivitäten.
 Leiten des Helpdesk-Supports und sicherstellen, dass alle Probleme mit Desktop-Anwendungen, Workstations und damit verbundenen Geräten rechtzeitig und mit begrenzten Unterbrechungen gelöst werden.
 Entwurf und Implementierung ein (Standard) Skype for Business Servers 2015 Server, einschließlich (Frontend Server 2015, Backend-Datenbank (SQL Server 2014), Persistent Chat und Office Online Server) nur für den internen Gebrauch.
 Entwurf und Implementierung eines neuen SharePoint Foundation Server 2013, einschließlich Backend Datenbank (SQL Server 2014).
 Unterstützung bei der weiteren Konzeption, Planung, Einführung und dem Betrieb einer UCC (Unified Communication & Collaboration) On-Premise-Umgebung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister - basierend auf Microsoft Skype for Business.
 Entwicklung und Management der Supportprozesse für das IT-Team.  Implementierung und Pflege der IT-Richtlinien des Unternehmens.

03/2016 - 06/2017
MS Exchange & Skype for Business, Vollzeitbeschäftigung in Duisburg - Deutschland)
"DVV" Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Architektur-, Engineering- und Projektunterstützung für Microsoft Skype für Business Server in verschiedenen Architekturelementen, die in einer Unternehmensumgebung eingesetzt wurden. Bereitstellung von technischem Support für Microsoft Skype for Business und Microsoft Exchange für die deutschsprachigen Mitarbeiter der DVV (Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH).

Zu den Aufgaben gehören:

 Planung der Neugestaltung der bestehenden Skype for Business 2015 Infrastruktur als Projektmanager.
 Implementierung eines neuen Konzepts für die Skype for Business 2015 Infrastruktur durch Hinzufügen eines neuen Farmes, einschließlich (Frontend Server 2015 (Pools), Persistent Chat Server, Backend Database (SQL Server 2014), Edge Server Reverse Proxy Server (Konfiguration), Office Online Server und Load Balancing).
 Installieren, konfigurieren und warten das neue Skype für Business Farm.
 Design und Implementierung von Skype für Business Systemanforderungen wie Firewall-Ports, Zertifikate und DNS-Einträge für das neue Farm.
 Implementierung und Konfiguration von Client-Konnektivitäten einschließlich Mobile App.
 Bereitstellung von Dokumentationen und technischen Spezifikationen für das IT-Personal zur Planung und Umsetzung der IT-Infrastruktur einschließlich (neues Skype für Business Konzept, Firewall-, Zertifizierungs- und DNS-Matrix und Benutzerhandbücher).
 Unterstützung bei der Verwaltung der technischen Aspekte von Exchange 2016.
 Tägliche Überwachung - DAG-Status, Nachrichtenwarteschlangen und Serviceleistung.

12/2013 - 12/2016
IT-Projekt Manager und Systemadministrator, Vollzeitbeschäftigung in Düsseldorf - Deutschland
ZTE Services Deutschland GmbH (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Bereitstellung, Überwachung, Wartung, Entwicklung, Aktualisierung und Unterstützung aller IT-Systeme, einschließlich Server, Desktop/Laptop-Betriebssysteme, Hardware, Software und Peripheriegeräte. Projektleitung während der Projektphase wie Entwicklung, Konstruktion, Installation, Inbetriebnahme und Qualifizierung. 3rd Line Support für die englisch- und deutschsprachigen Mitarbeiter der ZTE Services Deutschland GmbH Weltweit (EMEA).

Zu den Aufgaben gehören:

 Als Project Manager, Leitung und Koordination eines Projekts zur Neugestaltung von Benutzer-ID in Active Directory.
 Implementierung der Sophos SafeGuard Festplattenverschlüsselung zur Verschlüsselung von über 1400 Computern an in mehreren Standorten.
 Konzeption und Implementierung des Migrationsprojektes von Microsoft Lync 2013 auf Microsoft Skype für Business 2015 Lösung.
 Installation und Konfiguration von Skype for Business 2015 und SQL 2014 als Backend-Datenbank.
 Skype for Business 2015 Benutzer- und Serververwaltung.
 Microsoft SharePoint 2013 Installation, Konfiguration und Administration, Unterstützung bei allen Aspekten der Wartung von SharePoint-Sites und -Servern, einschließlich der Erfassung von Anforderungen, der Verwaltung von (Liste, Bibliotheken, Webparts, Anwendungen), der Verwaltung von SharePoint-Berechtigungen und Berechtigungsebenen.
 Verwaltung von SharePoint-Tools, einschließlich AvePoint DocAve Backup/Restore v.6 und Webparts.
 Volle Verantwortung für die Software Paketierung und Bereitstellung von unbeaufsichtigten Anwendungsinstallationen für Desktops/Laptops innerhalb der SCCM 2012-Umgebung. Installation, Analyse, Wartung, Automatisierung und Problemlösung von SCCM 2012 Clients. Implementierung des Anwendungskatalogs im Rahmen der SCCM 2012 Umgebung und Ermöglichung der Selbstbedienung der Softwareanforderungen durch die Anwender.
 Entwicklung und Verwaltung von Symantec Endpoint Protection Manager und Implementierung von Symantec Endpoint Protection Antivirus-Agenten und Updates für mehr als 1400 Computer an mehreren Standorten.
 Überwachung, proaktive Wartung und Problemlösung von Windows Server 2008/2012 und 2012 R2 Umgebung.
 Leitung und Koordination der Problemlösung bei betrieblichen Problemen, die die Interaktion zwischen Anwendungen und Serverhardware/Firmware/OS betreffen, durch die Zusammenarbeit mit Service Providern und Netzwerkinfrastrukturingenieuren.
 Erstellung und Verwaltung von IP- und analogen Telefon- und Faxkonten im Alcatel-Lucent PBX-System.
 Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Citrix XenServer für das neue Citrix Portfolio.
 Verantwortlich für die Erstellung und Wartung aller Server/Client Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) einschließlich Sicherheitseinstellungen, Betriebssystem-Konfiguration und Softwarebereitstellung.
 Entwicklung und Dokumentation von Standardarbeitsanweisungen, wissensbasierten Artikeln und projektbezogenen Plänen.
 Verwalten einfache und standardisierte IT-Einzelprojekte, einschließlich der Planung und Verfolgung (Start to Finish Beziehungen) von Projekten.

03/2013 - 12/2013
IT-Systemadministrator, Vollzeitbeschäftigung in Ulm/Straubing - Deutschland
Wipro Technologies GmbH für Harman Automotive Systems (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

IT-Systemadministrator, Bereitstellung von 2nd Line und 3rd Line Support für die englisch- und deutschsprachigen Harman-Mitarbeiter Weltweit (EMEA).

Zu den Aufgaben gehören:

 Systemadministration von Server- und Workstation-Upgrades.
 Erstellen und Verwalten von Computer- und Gruppenkonten in einer Active Directory-Umgebung.
 Software Paketierung mit Enteo NetInstall V5. Erstellen neue Pakete sowie Aktualisieren bestehender Pakete für die Bereitstellung unter WindowsXP und Windows 7.
 Arbeit mit dem SCCM 2012 Projekt: Aktualisierung und Patchen von Betriebssystemen.
 Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung von Windows Server und Workstation
 Betriebssystemen, Upgrades, Einrichtung von Benutzerkonten und Sicherheitsverwaltung.

07/2012 - 03/2013
GFI Technical Support Repräsentant EMEA, Vollzeitbeschäftigung in London - UK
GFI Software (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Teil der EMEA Technical Support Abteilung von GFI, Zuständig für den technischen High-End-Support per Telefon, E-Mail und Chat für die Weltweiten GFI-Kunden, Arbeiten mit Spitzentechnologien wie Windows Server 2008, Exchange Server 2010, Database Engins, Network Security und Firewalls.

Zu den Aufgaben gehören:

 Beheben Sie alle bekannten/unbekannten Probleme mit GFI Vipre Antivirus Business/Consumer und GFI MailEssentials.
 Fehlerbehebung, Administration und Support von MS Outlook (2003 - 2010).
 Erstellen und Verwalten von Benutzer-, Computer- und Gruppenkonten in einer Active Directory-Umgebung.
 Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung von Windows Server- und WorkstationBetriebssystemen, Active Directory und Windows Mail Servern.

08/2009 - 06/2012
IS Support Officer EMEA (Lokaler Administrator - 2nd Level), Vollzeitbeschäftigung in Neckartenzlingen - Deutschland
Belden CDT Europe Shared Services B.V / Hirschmann Automation and Control GmbH (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

2nd Line Support für englisch- und deutschsprachige Belden-Mitarbeiter Weltweit (EMEA) mit mehreren Standorten. Arbeit an Projekten in verschiedenen Support-Rollen.

Zu den Aufgaben gehören:

 Fehlerbehebung, Administration und Support des Lotus Notes Clients.
 Arbeiten am Lotus Notes UNITE Migrationsprojekt: Ziel dieses Projekts war, den Transfer von alle HAC-E-Mail-Konten von MS Outlook zu Belden Standard Lotus Notes E-Mail-System.
 Arbeit am EUGAD UNITE Migrationsprojekt: Ziel dieses Projekts war, alle Daten, Benutzer, Computer, Drucker und Server von der HNT-Domäne (Hirschmann) zur EUGAD-Domäne
 (Belden) zu migrieren.
 Arbeiten am Windows 7 UNITE Migrationsprojekt  Durchführen von Netzwerkverwaltungsfunktionen und Optimieren der Leistung durch Ausführen von Analysen und Feinabstimmung des TCP/IP-Netzwerks.

08/2008 - 08/2009
1st/2nd IT-Systemadministrator, Vollzeitbeschäftigung in Karlsbad - Deutschland
Wipro Technologies GmbH für Harman/Becker Automotive Systems GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

IT-System Administrator, Call Management, Incident Management und Remote Service. Hard- und Software First & Second Level Support, Fehlerbehebung und Verwaltung von Benutzern, Workstations und Servers für die englisch- und deutschsprachigen Harman/Becker-Mitarbeiter Weltweit (EMEA).

11/2007 - 07/2008
1st/2nd IT Support Analyst, Vollzeitbeschäftigung in London-UK
Kodak Limited (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Bereitstellung von Hard- und Software in 1st/2nd IT Support, Fehlerbehebung und Verwaltung von Lotus Notes Client & Lotus Domino Server für die englisch- und deutschsprachigen Kodak-Mitarbeiter Weltweit (EAMER & Amerika).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Reisebereitschaft: 100%
Verfügbarkeit: ab sofort
Profilbild von Zaid Saleh Skype for Business, MS Teams, Office 365, Azure AD, SharePoint, Administrator aus Duesseldorf Skype for Business, MS Teams, Office 365, Azure AD, SharePoint, Administrator
Registrieren