Profilbild von Marco Greulich Senior SAP BI Consultant aus KirchheimuTeck

Marco Greulich

teilweise verfügbar

Letztes Update: 10.04.2023

Senior SAP BI Consultant

Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf.docx

Skills

SAP Technologien -> Jahre
SAB NetWeaver Business Warehouse (BW) -> 13
SAP Business Objects Business Intelligence (BI) -> 5
SAP NetWeaver Portal -> 6
SAP BW on HANA -> 3
SAP Berechtigungswesen -> 5
SAP BW Integrierte Planung (IP) -> 6
SAP Customer Relationship Management (CRM) -> 4
SAP Business Planning and Consolidation Embedded 11.0 -> 1
SAP BW/4HANA -> 1

BI Frontend -> Jahre
SAP Analysis for Microsoft Office -> 6
SAP Business Explorer Analyzer -> 8
SAP Business Explorer Query Designer -> 13
SAP Business Explorer Web Application Designer -> 10
SAP Business Objects Crystal Reports -> 5
SAP BusinessObjects Dashboards (Xcelsius) -> 5
SAP BusinessObjects Design Studio -> 3
SAP BusinessObjects Web Intelligence -> 5
SAP Hana Studio -> 1
SAP Analytics Cloud -> 1
SAP BusinessObjects Lumira -> 1

Programmiersprache -> Jahre
ABAP -> 6
Tools -> Jahre Atlassian Jira -> 7
Atlassian Confluence -> 4
Atlassian XRay -> 2
Microsoft Azure DevOps -> 1

Projektmanagement -> Jahre
Agile Methoden -> 5
Analyse und Konzeption ->13
Kommunikationsfähigkeit ->13
Reporting und Präsentation ->13
Anforderungsmanagement -> 8
Aufwandsschätzung und Planung -> 8
Projektplanung und Controlling -> 5

Projekthistorie

04/2021 - bis jetzt
SAP BI Berater
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen dieses Projektes wurde für die neue Planungs- und Simulationslösung, welche auf Tagetik basiert, die Datenzulieferung aus dem SAP BW System konzipiert und realisiert. Zu Beginn wurden die Anforderungen an die zu liefernden Daten im Rahmen von Fachbereichsworkshops gemeinsam mit der IT-Abteilung definiert. Als Ergebnis der Workshops wurde ein Datenmodell gemäß LSA++ Architektur konzipiert und eine zentrale Schnittstellenanbindung für die Integration der SAP BW Daten nach Tagetik basierend auf der HANA Plattform realisiert. Neben bereits existierenden SAP BW Datenmodellen welche als Quelle verwendet werden konnten, wurde ein LucaNet System als weitere Datenquelle initial an das SAP BW on HANA System angebunden.


03/2019 - 01/2021
SAP BI Berater
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Das Cluster basierend auf SAP BW ist ein Zusammenschluss von insgesamt 10 Applikationen, welche sich mit der Haltung, Verarbeitung und dem Reporting von FI-, MM-, SD-Daten befassen. Das Ziel des Clusters ist es, zentral definierte Kennzahlen, eine qualitätsgeprüfte Datenbasis sowie Lösungen und Prozesse bereitzustellen, die die Berichtsanforderungen des Unternehmens bedienen. Die zugehörigen Applikationen werden betrieben, gewartet und laufend weiterentwickelt.


09/2020 - 12/2020
SAP BI Berater

Im Rahmen des Projektes wurden Regulatorische- und Konzern Vorgaben auf Basis evaluierter und frei gegebener Change Requests auf dem SAP BW System umgesetzt. Die Inhalte umfassten neben technisch tiefgreifenden Analysen im SAP BW Datenmodell, die technischen Erweiterungen im Rahmen von geänderten oder neuen Kennzahlen bzw. Attributen, z.B. in der Gattungsdaten-, Risikodaten- und BVI-Schnittstelle. Des Weiteren wurden Anforderungen betreffend neuer bzw. anzupassender Kennzahl- und Merkmalsausprägungen im Rahmen von Solvency II Anforderungen analysiert und in das SAP BW Solvency II Datenmodell technisch integriert. Darüber hinaus wurden im Bereich der SOLVARA und AVERA Schnittstelle bestehende und gemeldete Fehler behoben sowie neue fachliche Anforderungen abgebildet.

03/2020 - 06/2020
SAP BI Berater
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Projektes wurden Abweichungen zu den Regulatorischen Anforderungen der EIOPA in den Berechnungen des Marktrisikos bei der Standardformel analysiert, und behoben. Dabei wurde die Modellierung für die Berechnungen des Marktrisikos für einen verbesserten Kapitaleinsatz bei den Gesellschaften analysiert und optimiert. In Zusammenspiel mit dem Fachbereich und dem Team Business Intelligence & Risk Controlling wurden die Anforderungen in gemeinsamen Workshops qualifiziert. Auf Basis der Workshop Ergebnisse wurden die Abweichungen im bereits bestehenden Datenmodell analysiert, konzipiert und nach Freigabe selbstständig implementiert. Dabei stand die Analyse und Erweiterungen von Schnittstellen im Rahmen von geänderten oder neuen Kennzahlen bzw. Attributen, z.B. in der Gattungsdaten- und Risikodatenschnittstelle im Vordergrund. Des Weiteren wurden neue Schnittstellen im Rahmen der Abbildung der Fondsdurchsicht erstellt und weitere Anforderungen zu neuen und bestehenden Kennzahlen in das Solvency II Datenmodell integriert.

12/2020 - 05/2020
SAP BI Berater
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Reporting für den Vorstand und das obere Management konzipiert und implementiert. Inhaltlich wurden Kennzahlen aus dem Bereich Supply Chain Management (SCM) modelliert. Dabei wurde das bestehende auf Excel Listen basierte SCM Reporting durch SAC Berichte abgelöst. Zu Beginn wurden die Anforderungen an die fachlich funktionalen Anforderungen im Rahmen von Fachbereichsworkshops für das strategische Supply Chain Reporting auf Managementebene und das grobe IT-Design gemeinsam mit der IT-Abteilung definiert. Als Ergebnis der Workshops, wurde das Reporting mittels Standard Business Content und notwendigen Erweiterungen im SAP BW Backend aufgesetzt. Für das Frontendtool fiel die Entscheidung zu Gunsten der SAP Analytics Cloud (SAC). Basierend auf den entwickelten Queries wurde die Integration der Queries in die SAC gemeinsam mit dem Fachbereich realisiert und erste SAC Stories nach einem Train the User Konzept zur Verfügung gestellt. Der Fachbereich wurde durch dieses Vorgehen qualifiziert selbstständig Queries auf dem SAP BW Datenmodell zu erstellen und aufbauend darauf SAC Stories autark zu erstellen. Folgende fachliche Themenbereiche können mit den bereitgestellten Berichten detailliert beleuchtet werden:

    Liefertreue
    Rückständige Auslieferungen
    Material- und Auftragsbestände
    Offener Restbestand Mengenkontrakte
    Personalauslastung
    Kapazitätsauslastung Lagerbestände
    Fahrzeugverwaltung

01/2020 - 05/2020
SAP BI Berater
(Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Reporting für den Vorstand und das obere Management konzipiert und implementiert. Inhaltlich wurden Kennzahlen aus dem Bereich Human Capital Management (HCM), modelliert. Dabei wurde das bestehende auf Excel Listen basierte HCM Reporting durch SAC Berichte abgelöst. Zu Beginn wurden die Anforderungen an die fachlich funktionalen Anforderungen im Rahmen von Fachbereichsworkshops für das strategische Personal Reporting auf Managementebene und das grobe IT-Design gemeinsam mit der IT-Abteilung definiert. Als Ergebnis der Workshops, wurde das Reporting für die Personaladministration und der Personalzeitwirtschaft zum großen Teil mittels Standard Business Content und notwendigen Erweiterungen im SAP BW Backend aufgesetzt. Für das Frontendtool fiel die Entscheidung zu Gunsten der SAP Analytics Cloud (SAC). Basierend auf den entwickelten Queries wurde die Integration der Queries in die SAC gemeinsam mit dem Fachbereich realisiert und erste SAC Stories nach einem Train the User Konzept zur Verfügung gestellt. Der Fachbereich wurde durch dieses Vorgehen qualifiziert selbstständig Queries auf dem SAP BW Datenmodell zu erstellen und aufbauend darauf SAC Stories autark zu erstellen. Folgende fachliche Themenbereiche können mit den bereitgestellten Berichten detailliert beleuchtet werden:

 

  • Mitarbeiteranzahl
  • Altersstruktur
  • Betriebszugehörigkeit
  • Fluktuation
  • Krankenstand

01/2019 - 03/2019
SAP BI Berater
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen dieses Projektes wurde im Zuge des User Acceptance Test basierend auf bereits erstellten Testfällen Testsets und Testpläne in Atlassian Jira erstellt. Die Testdurchführung sowie das Defect Management wurde überwacht und gesteuert.


12/2018 - 03/2019
SAP BI Berater
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Prototyp für einen Vertriebsplanungsprozess mittels SAP BPC Embedded 11.0 auf Basis SAP BW/4HANA abgebildet sowie eine Mitarbeiterschulung durchgeführt.


05/2018 - 12/2018
SAP BI Berater
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Die inhaltlichen Ziele des Projekts bestanden darin, eine effizientere Steuerung des globalen IT Budgets auf Basis einheitlicher Planungs- und Steuerungsprozesse des Konzerncontrollings zu ermöglichen.  Die höchstmögliche Transparenz aller entscheidungsrelevanten Steuergrößen wird unter Einsatz zukunftsfähiger und integrierter IT-Lösungen sichergestellt.

 

Die Applikation stellt sowohl Zielgruppenspezifische Berichte tagesaktuell zur Verfügung, als auch Eingabemasken für die Planung.


06/2016 - 03/2018
SAP BI Berater

Im Rahmen des Projektes wurde die Solvency II Datenzulieferung aus SAP BW an SOLVARA auf Basis der Vorgaben der Aufsichtsbehörde EIOPA für das Reporting nach Säule III zunächst konzipiert und implementiert. Im Rahmen der Wartung wurde das Datenmodell kontinuierlich an die neuen Anforderungen angepasst und optimiert

06/2013 - 03/2018
SAP BI Berater

Wartung und Weiterentwicklung und Betrieb der bestehenden SAP BW Applikationen aus den Bereichen FI, CO, RE-FX und FAM.


03/2017 - 01/2018
SAP BI Berater

Im Rahmen eines von der internen Revision in Auftrag gegebenen Projektes wurde das SAP BW Rechtekonzept systemübergreifend (SAP BW, SAP Portal SAP BO) analysiert, konzipiert und implementiert. Dabei stand die Konsolidierung der heterogen verteilten Berechtigungsobjekte in fachlich und organisatorisch Arbeitsplätze im Vordergrund.

02/2015 - 06/2015
SAP BI Berater

Die inhaltlichen Ziele des Projekts lagen darin, die bestehende SAP BW Systemlandschaft von einem Non Unicode auf ein Unicode System umzustellen.


05/2012 - 05/2013
SAP BI Berater

Die inhaltlichen Ziele des Projekts lagen darin, ein SAP BW Datenmodell für das Reporting von SAP CRM Auftrags-, Service und Loyalty Informationen zu konzipieren und zu implementieren.


11/2011 - 03/2012
SAP CRM Berater

Im Rahmen dieses Projektes wurden bestehende Prozesse im Bereich Queries und Complaints aufgenommen, dokumentiert und analysiert wie dies mit SAP CRM Service Management Standardmitteln neu abgebildet werden können. 
Projektvorgehen:  ASAP 7 Projektmethodik
Projektsprache: Englisch
Internationales Projektteam

04/2011 - 07/2011
SAP BI Berater

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein SAP BW Datenmodell zur systemübergreifenden Datenanalyse für SAP ERP Auftragsdaten und SAP CRM Vertriebsinformationen konzipiert und implementiert.

05/2010 - 03/2011
SAP BI Berater

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein SAP BW Datenmodell für das Reporting von SAP CRM Opportunity und Aktivitäten Management konzipiert und implementiert.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft maximal 2 Tage pro Woche
Radius: 200 km um Wohnort
Profilbild von Marco Greulich Senior SAP BI Consultant aus KirchheimuTeck Senior SAP BI Consultant
Registrieren