Profilbild von Stefan Zimara SAP Process Integration Expert aus Muttenz

Stefan Zimara

teilweise verfügbar

Letztes Update: 18.11.2019

SAP Process Integration Expert

Firma: Valcoba AG
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Die Integration von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette ist ein ideales Instrument zur 
Verkürzung von Durchlaufzeiten und der Reduzierung von Kosten. Die bestmögliche Lösung zur einfachen Verknüpfung von Systemen bietet Ihnen SAP NetWeaver. Stefan Zimara steht ihnen mit Rat und Tat zur 
Verfügung.

Stefan Zimara überzeugt durch seine selbstständige und 
lösungsorientierte Arbeitsweise, gute Umsetzungsfähigkeiten, sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung und hoher 
Qualitätsanspruch.

Er verfügt über eine umfassende Erfahrung aus zahlreichen
Integration und IT Projekten. Auf Grund seines breiten IT Know Hows ist Stefan Zimara Ihr idealer SAP Integrations Experte, der Sie gerne in Ihren Projekten und daily Business unterstützt.

Projekthistorie

Einführung SAP PI Kunde:SNBSeit 03 / 2018
Die Schweizer Nationalbank führt zur besseren und 
zentralen Kommunikation SAP PI ein.

Migration SAP PI Kunde:Franke AG Seit 01 / 2018
Franke verwendet für die Integration von Dritten Lösungen mit dem zentralen SAP ERP System seit rund 10 Jahren eine SAP PI Dual Stack Installation. Um das System auf den neusten technischen Stand zu bringen wurde entscheiden die SAP PI Lösung mit Ihrem Rund 75 Schnittstellen von einem Dual Stack auf eine Java Only Lösung zu migrieren.

Migration Finance Interfaces Kunde:Universität ZürichSeit 01 / 2018
Die Universität Zürich verwendet derzeit neben SAP PI  weitere EAI Lösungen. Zukünftig soll SAP PI als einzige EAI Lösung verwendet werden. Hierzu müssen alle Schnittstellen auf das SAP PI System übernommen werden.

Globaler Salesforce.com Rollout Kunde:Medela AG03/2016 – 03/2018
Um die Kundenbindung zu festigen, sowie die Kundenzufriedenheit zu erhöhen beschloss die Medela AG die Einführung einer globalen Customer-Relationship-Management (CRM) Lösung. Im Rahmen einer umfassenden Evaluierung fiel hierbei die Wahl auf die CRM Lösung SalesForce.com, einer reinen Cloud Lösung. Für die Kommunikation zwischen CRM und den Medela AG Inhouse Applikationen kam SAP PI zum Einsatz.

Einführung SAP PI Kunde:FIFA11/2017 – 02/2018
Der Weltfussballverband löst seine bestehende ERP Lösung durch ein SAP S4Hana System ab. Zur Kommunikation mit Dritt-Lösungen wird SAP PI verwendet.

eUmzug Kunde:Stadt Zürich07/2015 – 12/2015
Umsetzung diverses BPM Prozesse auf dem SAP PO System der OIZ zur Digitalisierung der Um-, Zu- und Wegzugsprozesse innerhalb der Stadt Zürich. Nachrichtenaustausch mit anderen Gemeinden erfolgt über diverse, eCH Standards.

Einführung SAP PI Kunde:Medela AG11/2015 – 03/2016
Im Rahmen einer komplexen Neustrukturierung der Medela AG IT-Landschaft wurde entschieden zukünftig SAP Process Integration als zentrale EAI Lösung einzuführen. Das Projekt hatte zum Ziel eine entsprechende Lösung aufzubauen, die Mitarbeiter zu schulen und erste Schnittstellen umzusetzen.

SAP PI Migration (Jave only) Kunde:Kt. Basel-Stadt06/2016 – 10/2016
Zur Integration der umfangreichen Systeme beim Kanton Basel-Stadt verwendete der Kunde bereits seit längerem eine SAP PI 7.11 Dual Stack Installation. Im Rahmen einer grossen Neuordnung aller SAP Systeme wurde entschieden die SAP PI Lösung mit Ihrem Rund 50 Schnittstellen von 
einem Dual Stack auf eine Java Only Lösung zu migrieren.

SAP PI Migration (Jave only) Kunde:IB Aarau04/2016 – 6/2016
Die IBAarau Gruppe ist ein regional verankertes Energie-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Aarau. Das Unternehmen bietet breite Versorgungs- und Installationsdienstleistungen, das Angebot umfasst unter anderem Strom, Erdgas, Wärme/Kälte, Wasser, Telekommunikation, Energiedienstleistungen und Elektroinstallationen. Die IBAarau beschäftigt 330 Mitarbeitende. Im Rahmen eines Migrationsprojektes wurde die verwendete SAP PI Dual Stack Lösung auf ein Java Only System migriert.   ShArP Kunde:Stadt Zürich03/2015 – 01/2016
Die Organisation und Informatik ist als Informatik-Kompetenzzentrum der Stadt Zürich für IT-Basisdienstleistungen und Departements übergreifende IT-Projekte zuständig. Sie betreibt und verwaltet in dieser Aufgabe eine hohe Anzahl an SAP Systemen für die Stadt Zürich bzw. deren ausgelagerten Eigenbetriebe. Im Projekt ShArP wurde das neue SAP HCM System HP8 basierend auf PA-CE/PY-CE konzipiert und per 1.1.2016 eingeführt. Zudem wurden alle eingehenden und ausgehenden Schnittstellen aus Sicht des neuen HCM-Systems HP8 konzipiert und im System HP8 eingerichtet.

Einführung SAP PI Kunde:Universität Zürich01/2015 – 05/2015
Die Universität Zürich koordiniert und verwaltet den Betreib der Hochschule mittels einer SAP ERP Lösung. Mit Blick auf zukünftige Projekte wie der Einführung einer Cloud basierten Einkaufslösung wurde entschieden zur besseren Steuerung und leichteren Integration von Dritt-Anbieter-
Lösungen in die bestehende SAP Architektur SAP Process 
Integration einzuführen. 

TQII - Finance Interfaces Entflechtung Kunde:Valora AG12/2014 – 01/2015
Durch den Verkauf des Valora Pressevertriebs an die 7 Days Medien Service AG ist es notwendig die IT-Systeme der 
Valora AG sowie Schnittstellen zu entflechten. Im Rahmen des TQII wurden mehrere Finanzschnittstellen entflechtet und neu umgesetzt. 

BuLi – Buchlieferant, EDI Projekt Kunde:Valora AG07/2014 – 01/2015
Press & Books (P&B), eine Marker der Valora AG, ist mit seinem umfangreichen Filialnetz an vielen Bahnhöfen in der deutschen Schweiz aber auch in Einkaufszentren und an Flughäfen, sowie über 500 Abholstationen, ist P&B einer der grössten Buchhändler Schweiz. Zur Reduzierung der Kosten und Optimierung seiner Prozesse wurde von der Valora AG die Bu?cherlagerung und der Logistik an den 
deutschen Logistik Dienstleister Sigloch auszulagern. Der umfangreiche Austausch von Bestell- und Rechnungs-
informationen zwischen dem zentralen Buchlieferanten und den Valora Verkaufsstellen wurde über EDI realisiert.

Zemis Kunde:OIZ06/2014 – 11/2015
Übermittlung von Personenstammdaten an das Bundesamt für Migration. Beratung (Erstellen des Schnittstellenkonzeptes), Einsatzplanung, Umsetzung und Realisierung von Schnittstellen.

FTTx Kunde:Swisscom04/2014 – 06/2014
Projekt FTTx – Aufbau einer Plattform zur Unterstützung des Sales Team im Ausbau des Glasfasernetzes. Anbindung einer SharePoint Plattform an SAP PI.

SAP PI Migration (Jave only) Kunde:EW Bern03/2014 – 04/2014
Die Energie Wasser Bern AG (EWB) ist der regionale Energieversorger der Stadt Bern. Die EWB setzt als zentrale EAI Lo?sung SAP PI ein. Diese wurde 2015 von der bestehenden SAP PI 7.1 (Dual Stack) Installation auf 7.4 (Java Only) migriert.

Omega Kunde:OIZ08/2013 – 07/2014
Die Stadt Zürich verfügt über zahlreiche städtische Betriebe und Behörden. Im Projekt Omega wurde der elektronische Austausch von Personenstammdaten optimiert. Basierend auf dem CH Standard werden nun Personen Daten zwischen den einzelnen Stellen über SAP PI ausgetauscht.

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Mein Fokus liegt auf der Deutsch Sprachigen Schweiz. Reisebereitschaft vorhanden, jedoch keine Dauerhaften Aufenthalte im Ausland.
Profilbild von Stefan Zimara SAP Process Integration Expert aus Muttenz SAP Process Integration Expert
Registrieren