Profilbild von Andreas Haynaly Freiberuflicher Unternehmensberater im Bereich Finanzen & Controlling aus Muenchen

Andreas Haynaly

verfügbar

Letztes Update: 18.11.2019

Freiberuflicher Unternehmensberater im Bereich Finanzen & Controlling

Firma: BCS Business Consulting & Solutions Andreas Haynaly
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

beraterprofil-haynaly-2017.pdf

Skills

Verantwortliche Durchführung von IT-Projekten - ERP-System-Einführungen, Roll-Out und Integration mit Schwerpunkt SAP                      Erfahrungen > 5 Projekte

Federführende Durchführung der jährlichen Budgetplanungen und Aufbau von Management-Reportingsystemen                                        Erfahrungen > 15 Jahre

Verantwortliche Beratung der Geschäftsleitung beim Aufbau und Reorganisation von Geschäftsbereichen und neuen Entities                     Erfahrungen > 5 Projekte

M&A: Mitverantwortliche Durchführung von Finance und IT Due Dilligence und Desging der Post Merger Integrationsstrategie                     Erfahrungen > 5 Projekte

EDV                             •      MS Office
                                    •      DATEV
                                    •      Hyperion
                                    •      SAP CO-OM:             Gemeinkostenrechnung
                                    •      SAP CO-OM-OPA:     Gemeinkostenaufträge und Projekte
                                    •      SAP CO-PA:              Ergebnis- und Marktsegmentrechnung
                                    •      SAP EC-PCA:            Unternehmenscontrolling, Profit Center Rechnung
                                    •      SAP CRM IPM           (Rechte- u. Lizenzmanagement)
                                    •      SAP FI-GL:                Hauptbuchhaltung
                                    •      SAP FI-AP:                Kreditorenbuchhaltung
                                    •      SAP FI-AR:               Debitorenbuchhaltung
                                    •      SAP FI-AA:               Anlagenbuchhaltung
                                    •      SAP BW:                  Business Warehouse
                                    •      SAP PS:                   Projektsystem

Projekthistorie

05.2016 - dato                Interim Finance Manager (freiberuflich), Eversheds Deutschland LLP, München
                                     Wirtschaftskanzlei, 30 Mio Umsatz, 200 Mitarbeiter

                                     Aufgaben- und Verantwortungsbereich
        • Aufbau, Leitung und Steuerung Finance Team Deutschland mit 8 Mitarbeitern in wöchentlicher Abstimmung mit der englischen Muttergesellschaft und anschließender Übergabe an den neuen Finance Manager
        • Entwicklung und Erstellung Berichtswesen
        • Erstellung Monatsabschlüsse in DATEV und Aufbereitung des Datentransports in das Zielsystem ELITE der Muttergesellschaft
        • Durchführen von Workshops zur Prozessoptimierung
        • Sonderprojekte
 
 
04.2010 - 03.2016           Interim Manager und Projektleitung (freiberuflich und über Vexxus Consulting), KIVBF Kommunale Informationsverarbeitung Baden Franken, Karlsruhe
                                     Kommunaler Zweckverband, 110 Mio Umsatz, 500 Mitarbeiter

                                     Aufgaben- und Verantwortungsbereich
        • Verantwortliches Design und Implementierung eines maßgeschneiderten Berichtswesens auf Managementebene für Bereichs- und Lösungssicht in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
        • Projektleitung Umsetzung des Berichtswesens in SAP BW unter Anwendung des SAP Projektsystems PS unter Einhaltung des strikten Zeitrahmens von 6 Monaten mit Rollout an vier Betriebsstätten
        • Federführende Durchführung der jährlichen Budgetplanungen unter Einhaltung des vorgegebenen Zeitrahmens von 3 Monaten; Planumsatz im unteren dreistelligen Millionenbereich
        • Erstellung eines Leistungskatalogs auf Stückkostenbasis der insgesamt 83 Lösungen (OLA) nach ITIL in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Management unter vorgegebenen Zeitrahmen
 
06.2011 - 05.2012           Projektleitung und Coaching (über Vexxus Consulting), Viessmann Kältetechnik, Hof
                                     Hersteller von Kühlsystemen, 100 Mio Umsatz, 500 Mitarbeiter

                                     Aufgaben- und Verantwortungsbereich
                                     SAP Modul CO Integration und Wertefluss
 
05.2010 - 06.2012           Projektleitung (freiberuflich), Heisse Kursawe Eversheds, München
                                     Rechtsanwaltskanzlei, 26 Mio Umsatz, 170 Mitarbeiter

                                     Aufgaben- und Verantwortungsbereich
        • Verantwortliche Konzeption und Umsetzung eines maßgeschneiderten Management Cockpits für die Steuerung der Kanzlei in enger Abstimmung mit dem Managing Partner Herrn Dr. Heisse im vorgegebenen Zeitrahmen. KPIs: Deckungsbeitragsberichte nach Bereichen und Anwälten; Work-In-Progress und Bad Debt Report nach Altersstruktur
        • Verantwortung für den jährlichen Planungsprozess unter Einhaltung des strikten Zeitrahmens von 6 Wochen; Planumsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
        • Beratung/Unterstützung des leitenden Managing Partners bei M&A Themen. Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für Unternehmensbewertung gemäß der DCF-Methode 
 
10.2009 - 07.2010          Projektleitung (freiberuflich), Kahn Industry Automation Ltd., München
                                    Industrie, Start-up 0,1 Mio, 3 Mitarbeiter

                                    Aufgaben- und Verantwortungsbereich
        • Rechtsformwahl und Gesellschaftsgründung
        • Erstellung Businesspläne

06.2009 - 06.2010           Projektleitung (freiberuflich), ASH Umwelttechnik GmbH, München
                                     Baubranche, 0,8 Mio Umsatz, 7 Mitarbeiter

                                     Aufgaben- und Verantwortungsbereich
        • Einführung Projekt-Controlling und Betreuung der Finanzbuchhaltung
        • Entwicklung Sanierungskonzept
 
06.2007 - 10.2008           Head of Finance and Controlling, Studio Media 100 NV & Co. KG, München
                                     Medien, 7 Mio Umsatz, 8 Mitarbeiter

                                     Aufgaben- und Verantwortungsbereich
        • Verantwortliche Betreuung der Gesellschaftsgründung unter Einhaltung strikter Vorgaben der belgischen Muttergesellschaft; dabei wesentliche Mitbestimmung der Rechtsformwahl aus steuerlichen Aspekten und kaufmännische Begleitung bis hin zum Handelsregistereintrag
        • Aufbau eines Buchhaltungssystems gemäß dt. Richtlinien; verantwortliche Betreuung der Lohnbuchhaltung, Fakturierung, Debitor/Kreditor und Umsatzsteuererklärung
        • Einführung eines microsoftbasierenden ERP/IPM-Systems (Axapta/United ERP), mit besonderer Verantwortung für den Rollout Deutschland
        • Wesentliche Verantwortung für den Aufbau eines Vertrags und des Forderungsmanagements; Verwaltung des Personalwesens
        • Verantwortliche Betreuung des Finanz- und Controlling-Bereichs; Direkter Ansprechpartner für Banken, Rechtsanwälte und Steuerberater
        • Merger & Acquisitions: Wesentliche Mitwirkung bei der Durchführung einer Due Diligence eines internationalen Unternehmens, mit Schwerpunkt Bewertung von assets (Kaufpreis im mittleren zweistelligen Millionenbereich), Kauf der EM Entertainment GmbH (EM.TV)
 
09.2003 - 04.2007           Bereichsleitung Controlling, EM Entertainment GmbH (EM.TV), München
                                     Medien, 50 Mio Umsatz, 50 Mitarbeiter

                                     Aufgaben- und Verantwortungsbereich
        • Verantwortliche Betreuung der jährlichen Budgetplanung und der periodischen Forecasts (Ebit im einstelligen Millionenbereich; Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich)
        • Federführende kaufmännische Begleitung der Reorganisation eines zentralen Geschäftsfelds (Teilbetriebsübergang von der EM.TV AG zur EM.Entertainment GmbH) unter Einhaltung strikter zeitlicher Rahmenbedingungen (Zustimmung der Gläubiger binnen 5 Monaten erforderlich)
        • Schaffung eines profitablen Teilkonzerns und Beseitigung der vorherigen bilanziellen Intransparenz im vorgegebenen Zeitrahmen
        • Einführung des Betriebssystems SAP CRM IPM (für das Rechte- u. Lizenz-management)
        • Erstmalige Einführung des Systems in Deutschland mit besonderer Verantwortung für die Schnittstelle SAP/R3 Modul CO
        • Beratung/Unterstützung der Geschäftsleitung bei der strategischen Neuausrichtung des Segments Entertainment
        • Realisierung eines neuen profitablen Joint Ventures (Musicals)
        • Merger & Acquisitions: kaufmännische Bewertung eines internationalen Unternehmens (Unternehmenswert im mittleren zweistelligen Millionenbereich)
        • Regelmäßige Durchführung von Investitionsrechnungen als Entscheidungsgrundlage für die Realisierung von neuen Co-Produktionen im Kinder- und Jugendbereich
 
11.1998 - 08.2003           Controller, Plaut Consulting GmbH, Ismaning
                                    Unternehmensberatung, 50 Mio Umsatz, 500 Mitarbeiter

                                    Aufgaben- und Verantwortungsbereich
        • Ausbildung zum SAP-Berater (Schwerpunkt: CO)
        • Reorganisation der gesamten SAP-Landschaft zur effizienteren Einbindung aller getätigten Investitionen nach erfolgreichem Börsengang
        • Periodenabschlüsse in SAP Modul CO
        • Konsolidierung der 5 deutschen Landesgesellschaften auf Monatsbasis (Umsatz unterer dreistelliger Millionenbereich)
        • Turnusmäßige Erstellung von Balance-Sheets nach US-GAAP

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Andreas Haynaly Freiberuflicher Unternehmensberater im Bereich Finanzen & Controlling aus Muenchen Freiberuflicher Unternehmensberater im Bereich Finanzen & Controlling
Registrieren