Schlagwörter
Skills
IT-Organisation / Erfahrung mit ITIL / IT-Governance / Erfahrung mit COBIT
Softwareentwicklung / TMS / SAP FI, CO, SD, MM / Systemintegration / EDI
Anforderungsanalyse / Design und UML / Entwicklung von kundenspezifischen Web-Lösungen
Netzwerk (LAN/WAN) / IP-Telefonie / Video Conferencing
Internet / Intranet / Kollaborationsplattform
IT-Sicherheit / Notfallwiederherstellungsplanung
Projekthistorie
Beispiele von ausgeführten Projekten
2016-2017 Aldi Services Sarl – Handel – Vorbereitung eines Piloten für die Einführung von SAP-Retail
Beruflicher Werdegang
Seit 03/2017 Cadres en Mission
IT-Management- und Prozessberatung
06.2015-03/2017 Aldi Services Sarl
Tochtergesellschaft von Aldi-Nord, einer der führenden Handelsunternehmen in Europa mit 53.000 Mitarbeitern in 9 Länder, mit Sitz in Dammartin en Goële (FR).
IT-Leiter – Frankreich
06.2004-06.2015 DB Schenker
Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, multinationales Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt (DE). Weltweit 95.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Länder.
10.2014 – 06.2015 Leiter Digitalisierungsprogramm – DB Schenker Rail (Eurocargorail)
Frankreich Hauptsitz in Paris (FR)
Konzernhauptsitz in Essen/Göteborg (DE/SE)
Teamgröße: Bis 12 interne oder externe Mitarbeiter
West-Europa Hauptsitz in Gennevilliers (FR)
09.2007 – 07.2011 IT-Leiter – Schenker SA, Frankreich (zusätzlich zu der Regionalleitung)
Region West-Europa, 10 Länder in Europa, Afrika und in der Karibik, 4.500 Endbenutzer, betreut von 100 IT-Fachleuten. Schenker SA, 1.300 Endbenutzer, betreut von 27 IT-Fachleuten.
Konzernhauptsitz in Essen, Deutschland
07.1990 – 05.2004 Panalpina Management Ltd
Multinationales Speditionsunternehmen mit Hauptsitz in Basel (CH). Weltweit mehr als 12.000 Mitarbeiter in 74 Länder (2004).
05.1999 – 05.2004 Regionalleiter IT – Asien-Pazifik
Hauptsitz Asien-Pazifik in Singapur und Hongkong (ab 2002)
Asien-Pazifik rund 1.700 Mitarbeiter in 13 Ländern.
Verantwortlich für 50 Fachleute in der Region, 12 mit direktem Berichtsweg
Konzernhauptsitz in Basel (CH)
Teamgröße: 4 Mitarbeiter
Konzernhauptsitz in Basel (CH)
Dienstleister für Fabrikeinrichtungen und IT-Lösungen für die Textilindustrie basiert in Pfastatt (FR)
Analytiker-Programmierer – Technischen Projektleiter
2016-2017 Aldi Services Sarl – Handel – Vorbereitung eines Piloten für die Einführung von SAP-Retail
- Verfolgung der Realisierung von spezifischen französischen Funktionalitäten
- Anpassung der Geschäftsprozesse
- Begleitung der Funktions- und Integrationstests
- Organisation von Key-User Schulungen
- Identifizierung der notwendigen Kompetenzen
- Einstellung von neuen Mitarbeitern mit passenden Kompetenzprofilen
- Neubestimmung der Rollen und Verantwortlichkeiten der Teammitglieder
- Anpassung der IT-Supportstruktur zur Unterstützung des Business
- Wahl der einzuführenden POS/EFT-Terminals
- Untersuchung der möglichen Lösung für die Schnittstelle mit dem Kassensystem
- Validierung des Livebetriebs der neuen POS/EFT-Terminals in selektierten Pilotverkaufsstellen
- Planung der Einführung dieser neuen Hardware mit dem Lieferanten
- Koordinierung der Schulungen für das Personal zuständig für die Installation der neuen Terminals
- Koordinierung der Funktionstests und der Vervollständigung der Übersetzung der Bildschirmmasken auf Französisch
- Validierung der neuen Funktionalitäten und der Integration in selektierten Pilotverkaufsstellen
- Koordinierung der Schulungen und der Golive Support für das Personal zuständig für die Installation des neuen Systems
- Planung und Verfolgung der Einführung dieses neuen Systems in 900 Verkaufsstellen
- Analyse der bestehenden Prozesse für die Erfassung von Zugdaten bei Abfahrten/Ankünften
- Feststellung der möglichen Verbesserungen und Anpassung bei Bedarf nach der Einführung
- Festlegung von geeigneten Indikatoren für die Überwachung der Prozesseinführung
- Einführung der neuen Prozesse und Monitoring der Qualität ihrer Umsetzung
- Vorstellung und Erklärung des Lastenhefts für die externen Berater
- Gap-Analyse zwischen Lastenheft und Oracle TMS
- Begleitung der Vorbereitung des Prototyps mit den Oracle-Beratern
- Vorführung für die Benutzer und Analyse der Machbarkeit der erarbeiteten Lösung
- Erstellung des Lastenheftes für einen neuen TMS für Landverkehr (Abweichungen zum Lastenheft einer Lösung die in der Entwicklung war)
- Vorstellung der Prozesse vom bestehenden Lastenheft und Feststellung der Abweichungen durch Mitarbeiter der teilnehmenden Länder
- Festlegung der Methodik für die Anforderungsspezifikationen der Abweichungen
- Vorbereitung des Lastenhefts der Abweichung für einen Kostenvoranschlag
- Zusammenarbeit mit dem gewählten Lieferanten zur Schätzung der Entwicklungskosten
- Aufnahme der Kundenanforderungen
- Koordinierung der Entwicklung und der Integration von online Auftragserfassung-Systemen
- Leitung der Einführung eines Kundenportals für den Austausch von Dokumenten
- Organisation von Endbenutzer Schulungen
- Begleitung der Einführung von diesen Systemen
- Aufnahme der Kundenanforderungen und Logistikprozessen
- Entscheidung mit den Logistikexperten des einzuführenden Lagerverwaltungssystems (WMS)
- Koordinierung der notwendigen Konfigurations- und Einführungsaktivitäten
- Integration des WMS mit den vorhandenen Systemen und mit den Partnern des Kunden
- Begleitung und Support beim Produktivstart
- Verbesserung der IT-Support- und IT-Serviceprozesse zwischen allen Beteiligten (IT Frankreich, IT Spanien, Kunden)
- Entscheidung über der einzuführenden Systemarchitektur
- Integration von DELTApass mit den vorhandenen Systemen (TMS)
- Anpassung der Geschäftsprozesse an der Arbeit mit DELTApass
- Organisation von Endbenutzer Schulungen
- Begleitung und Support beim Produktivstart
- Untersuchung des einzuführenden Helpdesk-Systems
- Anpassung der IT-Supportprozesse zum neuen System
- Neubestimmung der Rollen und Verantwortlichkeiten der Teammitglieder
- Kommunikation an allen Benutzer über die neuen Möglichleiten den IT-Support zu kontaktieren
- Begleitung beim Produktivstart und Monitoring der Qualität der Prozessumsetzung
- Prüfung der kompletten IT-Landschaft bevor die Übernahme von Spain-TIR
- Vorbereitung der technischen Integration bevor offizielle Meldung der Übernahme
- Begleitung der technischen Integration mit IT-Experten von Schenker und Spain-TIR
- Wahl der Zielsysteme der neuen Organisation Schenker-Spain-TIR
- Begleitung während der Anpassung der IT-Sicherheit zu den Standards der Schenker-Gruppe
- Analyse der nötigen Anpassungen zu den lokalen Prozessen und den gesetzlichen Rahmen
- Koordinierung der notwendigen Entwicklung
- Integration des TMS mit den vorhandenen Systemen
- Anpassung der Geschäftsprozesse zum neuen Transportmanagementsystem
- Begleitung und Support beim Produktivstart
- Teilnahme an der Erarbeitung der IT-Strategie des Konzerns und der regionalen Geschäftsstrategie
- Begleitung der Einführung eines kombinierten Top-down- und Bottom-up-Ansatzes für die Erarbeitung der IT-Strategie und dem sich daraus ergebenden Business-Plan
- Kontrolle der IT-Budgets, um sicherzustellen, dass der Business-Plan eingeführt wird
- Identifizierung der notwendigen Kompetenzen
- Einstellung von neuen Mitarbeitern mit passenden Kompetenzprofilen
- Weiterentwicklung der Kompetenzen der bestehenden Mitarbeiter
- Einführung von Arbeitsregeln und Prozessen zur Gewährleistung eines IT-Supports 24x7
- Anpassung der IT-Struktur an den neuen Geschäftsbedürfnissen der Region
- Entscheidung über den einzuführenden technischen Lösungen
- Wahl der Lieferanten für den Unterschiedlichen Bedürfnisse
- Koordinierung und Einstellung der Mitarbeiter für den lokalen IT-Support
- Planung des Produktivstarts unter Berücksichtigung der lokalen Umstände
- Koordinierung der Einführung von SAP und vom Panalpina-TMS
- Organisation von Endbenutzer Schulungen
- Vorort Begleitung und Support beim Produktivstart
- Ermittlung der Gelegenheit in eine hohe Telefonkostenumwelt
- ROI-Analyse basierend auf eine in der Gruppe bereits benutzte technische Lösung
- Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmen in Indien / China
- In Indien, Einsatz einer mit den lokalen Telefonanlagen nicht integrierte Lösung. Sonst in der Gruppe, Verbindung der TOIP-Geräte mit den lokalen Telefonanlagen.
Beruflicher Werdegang
Seit 03/2017 Cadres en Mission
IT-Management- und Prozessberatung
06.2015-03/2017 Aldi Services Sarl
Tochtergesellschaft von Aldi-Nord, einer der führenden Handelsunternehmen in Europa mit 53.000 Mitarbeitern in 9 Länder, mit Sitz in Dammartin en Goële (FR).
IT-Leiter – Frankreich
- Entwicklung der IT-Struktur zur Betreuung von IT-Systemen für rund 5.000 Endbenutzer
- Koordination der Implementierung einer neuen Verkaufsstellensoftware
- Untersuchung und Planung der Einführung neuer POS-Terminals
- Vorbereitung für den Einsatz von SAP-Retail in einer Pilotgesellschaft
- Aktualisierung von existierenden IT-Systemen: Warenwirtschaft, PoS, HR…
06.2004-06.2015 DB Schenker
Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, multinationales Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt (DE). Weltweit 95.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Länder.
10.2014 – 06.2015 Leiter Digitalisierungsprogramm – DB Schenker Rail (Eurocargorail)
Frankreich Hauptsitz in Paris (FR)
- Koordination der Einführung neuer IT Systemen: Kundenbestellung, Produktion, HR…
Konzernhauptsitz in Essen/Göteborg (DE/SE)
Teamgröße: Bis 12 interne oder externe Mitarbeiter
- Koordination der Lastenhefterstellung für ein neues Transportmanagementsystem für den europäischen Landverkehr in enger Zusammenarbeit mit fachlichen Experten
- Verwaltung und Steuerung der Lieferantenbeziehung und deren Tätigkeiten
- Sicherstellen der Weiterentwicklung und Konfiguration der Systemimplementierung für den europäischen Landverkehr
West-Europa Hauptsitz in Gennevilliers (FR)
09.2007 – 07.2011 IT-Leiter – Schenker SA, Frankreich (zusätzlich zu der Regionalleitung)
Region West-Europa, 10 Länder in Europa, Afrika und in der Karibik, 4.500 Endbenutzer, betreut von 100 IT-Fachleuten. Schenker SA, 1.300 Endbenutzer, betreut von 27 IT-Fachleuten.
- Koordination der Entwicklung und Einführung von kundenspezifischen Systemen: EDI, Onlinebestellungen, webbasierte Kundenportale...
- Weiterentwicklung von existierenden IT-Systemen aufgrund neuer Geschäftsanforder-ungen, Anpassungen von Konzernstandards oder Produktivitätssteigerungen
- Regionale Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems (Einsparungen 20% jährlich)
- SAP-Einführung in zwei Tochtergesellschaften und regionales Upgrade von v.4.6 zu v.6.0.
- Implementierung neuer Transportmanagementsysteme in Portugal und Marokko
- Führung der Due-Diligence des IT-Bereiches im Rahmen der Spain-TIR Übernahme
- Leitung der schnellen Integration von Spain-Tir in die Schenker IT-Landschaft
- Erstellung und Kontrolle der IT-Budgets für die Region Europa West, Aufwendungen von 20M€ und Investitionen von 5M€ in 2011
- Steuerung der Lieferanten und Entwicklung von Kostenoptimierungen (z.B. 150 k€ jährliche Einsparungen bei der Mobilkommunikation in Frankreich)
- Weiterentwicklung und Erhöhung der IT-Sicherheit und Erstellung passender Notfallwiederherstellungspläne
Konzernhauptsitz in Essen, Deutschland
- Verantwortlich für die Einführung einer neuen Unternehmenssoftware für die Verwaltung von Luft- und Seefrachtgeschäften für rund 1.200 Endbenutzer bei Schenker Deutschland
07.1990 – 05.2004 Panalpina Management Ltd
Multinationales Speditionsunternehmen mit Hauptsitz in Basel (CH). Weltweit mehr als 12.000 Mitarbeiter in 74 Länder (2004).
05.1999 – 05.2004 Regionalleiter IT – Asien-Pazifik
Hauptsitz Asien-Pazifik in Singapur und Hongkong (ab 2002)
Asien-Pazifik rund 1.700 Mitarbeiter in 13 Ländern.
Verantwortlich für 50 Fachleute in der Region, 12 mit direktem Berichtsweg
- Erfolgreicher Aufbau einer regionalen IT-Struktur zur Betreuung von IT-Systemen
- Gestaltung des Service Managements für die regionalen Systeme und Infrastruktur
- SAP-Einführung in der Region und reibungslose Migration von v.3.0 zu v.4.6.
- Definition und Umsetzung regionaler IT-Strategien und IT-Standards basierend auf den Unternehmenszielen sowie Unterstützung von Projekten zur Steigerung der Produktivität
- Erstellung und Kontrolle der IT-Budgets für die Region Asien-Pazifik
- Untersuchung innovativer und kosteneffizienter Lösungen (VoIP, Serverkonsolidierung)
Konzernhauptsitz in Basel (CH)
Teamgröße: 4 Mitarbeiter
- Analyse, Planung und Realisierung von Entwicklungen eines neuen hauseigenen Transportmanagementsystems (“Rechnung, Preisangebot und Tarif” Module)
- Definition der Methodologie für Softwareanalyse und -entwicklung
Konzernhauptsitz in Basel (CH)
- Analyse, Entwicklung und Einführung einer neuen Buchhaltungs- und Fakturierungssoftware, weltweite Schulung von Endnutzern
- Installation und Migration von IT-Systemen inklusive Software und Daten (IBM S36 zu AS400 und RS6000)
Dienstleister für Fabrikeinrichtungen und IT-Lösungen für die Textilindustrie basiert in Pfastatt (FR)
Analytiker-Programmierer – Technischen Projektleiter
- Untersuchung und Einführung einer PC-Netzwerkbasierten Büroautomationslösung mit Fax und Großrechneranschluss
- Entwicklung von Produktionsverwaltungssystemen für die Textilindustrie
Reisebereitschaft
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