Profilbild von RenK Feer Infravital GmbH aus Bargteheide

René K. Feer

verfügbar

Letztes Update: 12.03.2024

Infravital GmbH

Firma: Infravital GmbH
Abschluss: Diplom Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

letter_of_recommendation.pdf
letter_of_recommendation_thyssenkrupp.pdf
letter_of_recommendation.pdf
letter_of_recommendation_thyssenkrupp.pdf
prince2practitioner_n.pdf
sap_hcm_associate_certification_n.pdf
zertifikat-personalwirtschaft_n.pdf
Profil-Infravital-Rene-Feer-2024_090224.pdf
Profil-Infravital-Rene-Feer-2024-EAM_120324.pdf

Skills

            
Berufliches Profil
Erfahrener Unternehmer mit fundierten kaufmännischen und technischen Kenntnissen, der Ih-rem Unternehmen qualifizierte und professionelle Unterstützung bietet.
Was Sie über mich wissen sollten

Erfolge: Verfügbarkeit von Referenzen von DAX-notierten Unternehmen

Zertifizierungen: Change Management, Projektmanagement, Applikationsmanagement

National und International Erfahrung im Konzernumfeld

Geschäftsführung mit umfangreicher Erfahrung im Service Delivery und in der IT-Organisationsentwicklung

Expertise: Business-Prozess- und Service- Management

Implementierung von Services und Applikationen

Reputation: Anerkennung für Integrität und Qualität

Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Englisch, Deutsch
Branchenkenntnisse

Industrie, Herstellung, Handel, Banken, IT Service Provider
Position
Geschäftsführer - Infravital® GmbH
Fähigkeiten
Fokus: Enterprise Architekt mit exzellentem Business Prozess Verständnis
Als erfahrener Enterprise Architekt mit ausgezeichnetem Business Prozessverständnis zeichne ich mich durch umfassende Fähigkeiten aus, die eine nahtlose Verbindung zwischen Geschäfts-prozessen und IT-Applikationen gewährleisten. Meine Kompetenzen erstrecken sich über ver-schiedene Bereiche, darunter:

Business Application Management

Service- und Prozessmanagement

Transition- und Rollout-Management

Programm- und Projektmanagement

Interimsmanagement und Applikationsmanagement

Strategisches Beschaffungs- / Provider-Management

IT-Infrastruktur / Sicherheit

Business Alignment und Marketingstrategie

Krisenmanagement

Risikomanagement

Cloud-Services
April 2022 bis Januar 2024
Unternehmensberatung
Kunde: Middleware Anbieter weltweit tätig
Projektart: Business Application Manager
Dauer: 21 Monate
Strategische und operative Applikationsberatung mit Einbeziehung von Change-Manage-ment:
Strategische Beratung zur Digitalisierung der Unternehmens-Backoffice-Prozesse: Bera-tung zur digitalen Transformation der Backoffice-Prozesse unter Einbeziehung von cloudbasier-ten SAAS-Applikationen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Power Platt-form Apps. Ziel ist die effiziente Nutzung moderner Technologien zur Steigerung der Unterneh-menseffizienz.
Detaillierte Prozessanalyse: Durchführung einer umfassenden Prozessanalyse, um vorhandene Geschäftsprozesse im Detail zu verstehen. Hierbei liegt der Fokus auf der Identifikation von Schwachstellen, Engpässen und Entwicklungspotenzialen in den Applikationen.
Change-Management im Kontext der Applikationsberatung: Integration von Change-Ma-nagement-Prinzipien, um sicherzustellen, dass die strategische und operative Applikationsbera-tung nahtlos in die Unternehmensstrukturen eingeführt wird. Dies umfasst:

Organisatorische Veränderungen: Begleitung und Anpassung von Organisationsstruk-turen, um die neuen Applikationen optimal zu integrieren.

Kommunikation und Schulung: Entwicklung einer klaren Kommunikationsstrategie und Bereitstellung von Schulungen, um die Mitarbeiter auf die Veränderungen vorzube-reiten und eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten.

Akzeptanzmanagement: Maßnahmen zur Förderung der Akzeptanz und Integration neuer Prozesse und Technologien in der Organisation.
Die Verbindung von strategischer und operativer Applikationsberatung mit einem fundierten Change-Management-Ansatz ermöglicht nicht nur die Optimierung von Geschäftsprozessen, sondern auch eine erfolgreiche Implementierung neuer Technologien und Arbeitsweisen im ge-samten Unternehmen.
Datenflussanalyse:
Durchführung einer umfassenden Datenflussanalyse, um sicherzustellen, dass die Daten effektiv und sicher durch die verschiedenen Anwendungen fließen.
Identifikation und Behebung von Datenintegritätsproblemen sowie Sicherstellung der Einhal-tung von Datenschutzrichtlinien.
Release- und Test Management:
Aufbau und Verantwortung für das gesamte Release- und Testmanagement im Rahmen der ope-rationellen Microsoft Applikationsprojekte.
Planung und Durchführung von umfassenden Tests, einschließlich Integrationstests, um sicher-zustellen, dass die Applikationen nahtlos miteinander interagieren.
Rollen und Berechtigungen:
Gestaltung und Überwachung von Rollen und Berechtigungen in Zusammenarbeit mit den Security und Datenschutz-Teams
Implementierung von Mechanismen zur Identifikation und Behebung von Sicherheitslücken in den Zugriffsrechten.
Process- und Product Owner:
Enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern, um die Anforderungen des Geschäftsbetriebs in die Entwicklung und Umsetzung der Applikationen zu integrieren. Beachtung der Abbildung von Unternehmens Prozess- Wertschöpfungskette. Am Beispiel Order to Cash.
Weitere Projektaufgaben:
Implementierung von Maßnahmen zur ständigen Verbesserung (Continuous Improvement) der Applikationsprozesse.
Koordination von Schulungen und Workshops für die Mitarbeiter, um ein tieferes Verständnis für die optimierten Prozesse und Applikationen zu gewährleisten.
Aktive Teilnahme an regelmäßigen Reviews und Audits, um die Einhaltung von Qualitätsstan-dards und Sicherheitsrichtlinien zu gewährleisten.
Diese weiteren Aspekte der Projekthistorie zeigen meine tiefgreifende Beteiligung an der Pro-zessoptimierung, Datenflussanalyse, Sicherheitsaspekten, Release- und Testmanagement sowie meiner Rolle als Prozess- und Produkt Owner. Diese Maßnahmen gewährleisten nicht nur die
erfolgreiche Implementierung von Applikationen, sondern auch eine kontinuierliche Verbesse-rung und Sicherstellung der betrieblichen Effizienz.
*****************************************************************************
August 2020 bis März 2022
Infravital GmbH – Unternehmensberatung
Kunde: Finanzdienstleister Europaweit tätig
Projektart: Service Manager IT-Rechenzentrum, Provider Manager
Dauer: 18 Monate
Projektaufgaben:
Sicherstellung der Dienstleistungserbringung:
Gewährleistung, dass die Dienstleistungen gemäß den vereinbarten Service Levels (SLA, OLA) und KPIs erbracht werden.
Durchführung der Rechenzentrumsabrechnung und Controlling. Im Rahmen der Sicherstellung, der erbrachten Dienstleistungen und Übereinstimmung der defineirten Services.
Technologische Weiterentwicklung der Rechenzentrumsumgebung.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der genannten Dienstleistungen und des damit verbundenen Liefermodells.
Identifikation von Innovationsmöglichkeiten und Integration neuer Technologien zur Optimie-rung der IT-Services.
Definition und Auswahl von Technologien und Architekturen:
Präzise Definition und Auswahl von geeigneten Technologien und Architekturen entsprechend den Anforderungen und Zielen des Finanzdienstleisters.
Umsetzung von technischen Lösungen, um die Effizienz und Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur zu steigern.
Provider-Management:
Effektives Provider-Management der eingesetzten Lieferanten gemäß den Best Practices von ITILv3.
Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit der Lieferanten im Einklang mit den verein-barten Governance-Prinzipien und dem Unternehmensrahmen.
Bankenspezifische Kenntnisse:
MaRisk (Mindestanforderungen an das Risikomanagement):
Integration und Umsetzung der MaRisk-Richtlinien zur Sicherstellung eines angemessenen Risi-komanagements in den IT-Prozessen des Finanzdienstleisters.
BAIT (Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT):
Berücksichtigung und Implementierung der BAIT-Vorschriften, um den bankaufsichtlichen An-forderungen an die IT im Bereich des Risikomanagements gerecht zu werden.
Die detaillierte Ausführung der Projektaufgaben zeigt meine Verantwortlichkeiten als Service Manager im IT-Rechenzentrum und Provider Manager. Die Integration von bankenspezifischen Kenntnissen, insbesondere im Umgang mit MaRisk und BAIT, unterstreicht meine Expertise im Bereich der Finanzdienstleistungen und die Fähigkeit, die IT-Strategie entsprechend den regula-torischen Anforderungen zu gestalten.
*****************************************************************************
August 2018 – Juli 2020
Unternehmensberatung
Kunde: Hersteller / Industrie weltweit tätig
Projektart: Application SAP-Transition Manager, Application SAP Service Manager
Dauer: 2 Jahre
Projektaufgaben Transition:
SAP-Transition Projekt: Leitung des SAP-Transition Projekts für einen reibungslosen Über-gang zu neuen Strukturen und Dienstleistern. Migration SAP Datacenter (Relocation, New Pro-vider): Verantwortung für die Migration des SAP-Rechenzentrums, einschließlich Standortver-lagerung und Auswahl eines neuen Providers. Migration SAP Application Landscape (Migra-tion des SAP-Landschaft zum neuen Rechenzentrum): Planung und Durchführung der Migration der gesamten SAP-Anwendungslandschaft in das neue Rechenzentrum. SAP Transition (Über-gang zu neuem Service-Lieferanten für alle Module): Durchführung des Übergangs zu einem neuen Dienstleister für alle SAP-Module.
DevOps - Einführung des neuen Bereitstellungsmodells nach DevOps: Initiierung und Um-setzung der Einführung des neuen Bereitstellungsmodells gemäß DevOps-Prinzipien.Projektma-nagement und Kommunikation: Ganzheitliches Projektmanagement und effektive Kommunika-tion, um Transparenz und Koordination sicherzustellen. Interaktion und Überprüfung von Pro-zessen mit allen Geschäftsinteressengruppen (Produktion, Vertrieb, Logistik etc.): Aktive Inter-aktion und Überprüfung von Prozessen mit sämtlichen Geschäftsinteressengruppen, darunter Produktion, Vertrieb und Logistik.
Projektaufgaben Service Management: Service Manager und Betriebsverantwortlicher für die Bereitstellung der gesamten Anwendungslandschaft, einschließlich SAP, für die Husqvarna-Ge-meinschaft: Gesamtverantwortung als Service Manager für die Bereitstellung der gesamten An-wendungslandschaft, einschließlich SAP, für die Husqvarna-Gemeinschaft. Provider Manage-ment aller relevanten Anbieter von Anwendungen (SAP alle Module SD, FI/CO, LE, MM, PP, APO etc.): Effektives Management aller relevanten Anbieter von Anwendungen, insbesondere SAP-Module wie SD, FI/CO, LE, MM, PP, APO etc. Design von ITIL-Prozessen gemäß BPMN (Change, Service Transition): Gestaltung von ITIL-Prozessen unter Anwendung der BPMN-Methode, insbesondere in den Bereichen Change-Management und Service Transition. Ausar-beitung von Prozessen und Verbesserungen im ITSM und Service Now - Tool: Entwicklung von Prozessen und Implementierung von Verbesserungen in den ITSM- und Service Now-Tools. Projektmanagement und -kommunikation: Ganzheitliches Projektmanagement und effektive Kommunikation für einen reibungslosen Betrieb und klare Abstimmung. Interaktion und Über-prüfung von Prozessen mit allen Geschäftsinteressengruppen (Produktion, Vertrieb, Logistik): Aktive Interaktion und regelmäßige Überprüfung von Prozessen mit sämtlichen Geschäftsinte-ressengruppen, einschließlich Produktion, Vertrieb und Logistik.
Diese detaillierte Darstellung der Aufgaben verdeutlicht die umfassende Verantwortung im Rah-men des Transition- und Service-Management-Projekts. Die Übersetzung und Vertiefung der
Aufgaben unterstreichen die Relevanz für die reibungslose Umsetzung von SAP-Transitionen und die effektive Betreuung der gesamten Anwendungslandschaft.
Weitere Projekte in Kurzform:
*****************************************************************************
Februar 2018 bis Juli 2018
Unternehmensberatung
Kunde: DAX Unternehmen
Projektart: Microsoft Azure Cloud Service
Dauer: 6 Monate
Projektaufgaben:

Define Service Management Stream

Transition Azure Cloud Services (IAAS/PAAS)

Tax und Legal Agreements For the global Organization

Provider Management International (Virtual Datacenter Migration)

Design of Service Processes (Based on ITIL V3)

Project management And Communication

ServiceNow Establishing for Provisioning
*****************************************************************************
Februar 2015 bis Januar 2018
Unternehmensberatung
Kunde: DAX Unternehmen
Projektart: Infrastruktur
Dauer: 3 years
Projektaufgaben:

Transition von 1500 BA Sites in der Infrastruktur

Provider Management International (Netzwerk, Telekommunikation)

Design der ITIL Prozesse nach BPMN (Change, Service Transition)

Projektmanagement und - Kommunikation
**********************************************************************************
September 2013 – Januar 2015
Unternehmensberatung
Kunde: Deutscher Hersteller von Wellnessprodukten
Projektart: Geschäftsführer - Unternehmer
Dauer: 17 Monate
Projektaufgaben:

Produktpositionierung – Marketing Sales Distribution

eCommerce Shops

Marketingkonzept (Affiliate und Internet)

Betrieb Infrastruktur

Warenwirtschaftssystem und Rechnungslegung

Provider Management (Hosting, Netzwerk, Telekommunikation)

Einzelhandelsgeschäft

Vertrieb, Verkauf
****************************************************************************
September 2013 – Februar 2014
Kunde: Handels und Dienstleistungskonzern
Projektart: Aufbau Abteilung Prozess und Project Management
Dauer: 4 Monate
*****************************************************************************
November 2011 bis September 2013
Paketdienstleister – Hamburg, Deutschland
Führungsfunktion: Abteilungsleiter, Senior Programm Manager (Europa)
Mitarbeiter: bis zu 25 Mitarbeiter
Budget: 5 Mio. Euro p.a.
*****************************************************************************
Februar 2009 bis Oktober 2011
Fluglinie IT Service Provider – Hamburg, Deutschland
Führungsfunktion: Interims Manager, Senior Consultant (Europa)
Mitarbeiter: bis zu 25 Mitarbeiter inkl. externe Mitarbeiter
Budget: 60 Mio. € TCV
****************************************************************************
März 2000 bis Januar 2009
Royal Philips Electronics – Eindhoven, NL
Führungsfunktion: Service Manager, Global Project Manager
Mitarbeiter bis zu 35 Mitarbeiter
Budget: 10 Mio. € p.a.
****************************************************************************
Juli 1986 bis März 2000
Bundeswehr – Diverse Standorte - TSK Marine, Heer
Führungsfunktion Marineoffizier
Mitarbeite: bis zu 35 Soldaten
*****************************************************************************
Ausbildung

Diplom Betriebswirt

Marine Offizier

Pilot
Zertifizierungen und Methoden

Applikation Management (SAP Associate)

Change-Management im digitalen Wandel (Universität Hamburg)

ITIL v2 & v3

Prince 2 Practitioner

PMI - Leading Complex Projects

Coaching for Performance and Growth

Personalwirtschaft

Medic (Six Sigma)

Erstellung von Integrationsprojekten

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Entreprise Architect - Change Manager Digitalisierung


08/2021 - 04/2022
Service Manager - Prozesseinführungen, Provider Manager uva.


08/2018 - 07/2021
SAP Service Manager - Prozess und Service Desk Optimierungen

Zertifikate

Change Manager Digitalisierung
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100% international verfügbar

Sonstige Angaben

Skills
  • Interim Manager
  • Operation Manager
  • Service Manager
  • Projekt / Programm  Manager
  • SAP consultant(certified)
  • Risk Management
  • Compliance Management
  • Security Management
  • Data Protection
  • Cobit, EFQM, ISO
  • CRM
  • eCommerce
  • Procurement
Profilbild von RenK Feer Infravital GmbH aus Bargteheide Infravital GmbH
Registrieren