Profilbild von Monika Waldeck Projekt Manager / Interims Manager aus Wartenberg

Monika Waldeck

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Letztes Update: 28.08.2019

Projekt Manager / Interims Manager

Firma: HIPPO Promotion GmbH
Abschluss: Dipl. Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Januar 2015 – Oktober 2015
Branche:      Pharma/Chemie
Aktivität:      Projekt Management: Streamlead Carve Out
                    IT Admin Application
                    Multiprojekt Management, Steuerung, Risikomanagement,
                    Change Management, Cuto-Over Planung                 
 
Januar 2013 – heute
Branche:      IT-Serviceprovider
Aktivität:      Transition von Infrastruktur Services
                   Transition & Transformation einer Landesbank
                   Qualitäts- und Risiko-Management, Change Management,
                   Definition des Migrations-Prozesses inkl. Cut Over Planung

Projekte / Erfahrungen
Januar 2012 – heute
Branche: Pharma- & Chemie Konzern
Projekt: Senior Projekt Manager
Rolle: a) Verantwortlich für die Integration der Organisation & Information
Abteilung der Konzernzentrale in die Servicegesellschaft
b) Zentralisierung globale Accounting Bereiche.
Aktivität: a) Vereinheitlichung der Service Prozesse, des Standard Workplace,
Kunden-Kommunikation
b) Aufbau Infrastruktur und Organisation Umzüge für die deutsche
Plattform und das Global Office

Januar 2011 – Dezember 2011
Branche: Pharma Konzern
Projekt: Interims Manager
Rolle: Verantwortlicher für das globale Service Integration
Management
Aktivität: Optimierung der globalen Service Prozesse,
ITIL V3 gestützt, mit durchgängiger Einbindung aller, auch
der outgesourcten Bereiche

Januar 2010 – Januar 2011
Branche: Telekommunikations-Konzern
Projekt: HR Projekte, u.a. One Company Projekte
Rolle: Kommunikation Manager & Program Office
Aktivitäten: Verantwortlich im Rahmen des HR-Bereiches für die
Projektkommunikation an Kunden und die Projekt Qualität
von ca. 80 HR-Projekten und „One Company“ Projekten,
Steuerung des Program Office

April 2009 – Dez 2009
Branche: Konsumgüter Konzern
Projekt: Demand and Operations Planning
Rolle: Interimsmanager/Business Analyst
Aktivitäten: Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Senkung
der Bestände und Aufzeigen von Potenzialen für im Bereich
DIH (days inventory held) zur Senkung des WOC. Aufbau
aktives Inventory Management

Juli 2008 – April 2009
Branche: Konsumgüter Konzern
Projekt: Supply Chain Management
Rolle: Interimsmanager
Aktivitäten: Führung der Hauptabteilung Supply Planning im HUB Central
Europe, Teamstärke 30 Mitarbeiter, Tagesgeschäft &
Umsetzung neue Strategien mit Auswirkung auf Personal und
Prozessen, Vorstandspräsentationen.

Juli 2007 – Juli 2008
Branche: Mobilfunkkonzern
Projekt: Service Provider Portal (Billing und Administration)
Rolle: Projekt Manager und Program Delivery Manager
Aktivitäten: EU Rollout & Optimierung eines neuen Service Provider Portals für
Service Provider auf Basis von SOA und
Webservices, Service Transition, sowie SLA Erstellung und KPI
Entwicklung, Release Management, Go Live Planung und
Produktionsstabilisierung




Projekte / Erfahrungen August 2006 – Juli 2007
Branche: Chemiekonzern
Projekt: Global Service Center, Daten- und Prozess Konsolidierung
Service Management
Rolle: Business Analyst
Aktivitäten: Steuern von internen und externen Dienstleistern,
Projektplanung und Durchführung, der Daten- und Prozess
Konsolidierung und der Service Transition

April 2005 – Juli 2006
Branche: Mobilfunkkonzern
Projekte: Service Transition von OpCo’s in zentrales Datencenter, Messaging Projekte, WLAN/Web Projekte, WAP-Portal
(Content)-Projekte
Rolle: Multi Project Manager Operability Planning and
Acceptance, Service- Transition-Manager
Aktivitäten: Troubleshooting: Multi-Projekt Management(80 Teilprojekte),
Risiko Management.


Januar 2004 – März 2005
Branche: IT-Hersteller & Logistik (Deutschland)
Projekt: Outsourcing: IT-Lifecycle und Bulk Rollout (Client,Server,
Netzwerkkomponenten, IP-Telefonie) für verschiedene
Großbanken
Rolle: Projektmanager & Business Analyst
Aktivitäten: Prozessdokumentation und Optimierung nach ITIL,
Risikomanagement, Standortvernetzung Auswahl & Rollout Logistiksystem (SCM) über 40 europäische Standorte

September 2002 – Dezember 2008
Branche: Spritzgußtechnik und Galvanik Automotive Zulieferer
Projekt: Konzernabspaltung
Rolle: Interims-Management im Bereich Logistik und IT
Aktivitäten: Prozess Analysen und Optimierung, Auslösen der IT und der
Logistikprozesse aus dem Konzern, Design & Implementation
von IT-Beschaffungsprozessen.
Präsentation der Konzepte auf Vorstands / GL Ebene
Infrastrukturplanung & SW Rollouts

April 2002 – August 2002
Branche: Sicherheits Dienstleistung (UK und Niederlande)/130k MA
Projekt: Business Analyse der Prozesse und Rollout-Management eines
ERP Systems
Rolle: Rollout Manager (20 Standorte NL)
Aktivitäten: Analyse und Entwurf Kosten optimierter und effizienter Business Prozesse, Erstellung einer GAP Analyse, Pflichtenhefterstellung, Lösungskonzept und Imple- mentations Plan inkl. Infrastrukturplanung. Präsentation aller Konzepte vor dem Lenkungsausschuss in London

März 2001 – Juli 2002
Branche: Sicherheits Dienstleistungen (UK und Deutschland)/130k MA
Projekt: Entwicklung und Implementation eines ERP Systems,
Rolle Implementation Manager (Zentrale & 40 Standorte DE)
Rolle: Projekt Manager
Aktivitäten: Analyse und Entwurf Kosten optimierter und effizienter Business Prozesse, SW Abnahme, Implementation, Konzeption des Rollout der Infrastruktur und des Training.
Präsentation aller Konzepte vor dem Lenkungsausschuss
in London.

Projekte / Erfahrungen




November 1998 – März 2001
Branche: Logistik Provider (USA, UK, NL, Deutschland) / 30k MA
Projekt: Restrukturierung der IT Deutschland
(Zentrale und 49 NL),
Projektleitung internationaler Projekte
Rolle: IT Direktor Deutschland & Multi Projekt Management/Risiko Management und Controlling für
internationale IT und Logistik Projekte.
Aktivitäten: Leitung von SCM & WMS Projekte für internationale Kunden:
Aufbau Logistikstandorte und Optimierung Lagerlogistik.
Konzeption und Implementation neuer IT Infrastruktur und IT Sicherheitsrichtlinien (mittlerweile weltweit adaptiert), Optimierung der IT Nutzung und Verbesserung des Supports für NL, Optimierung des User Helpdesk, Sicherstellen der Verfügbarkeit und Performance u.a. durch den Einsatz von System Management Software ,
Optimierung & Konsolidierung der Beschaffungsprozesse
Erstellung interner SLA’s, Ausarbeitung von SLA’s für externer
Service Provider, IT Budget (Zentrale & NL) erstellen und
kontrollieren, Führung und Motivation von 15 IT Mitarbeitern,
Konzeption & Implementation einer Messaging Lösung und eines
Intranets, Erstellung eines IT Training Konzepts, Vorstellen aller
Konzepte in der EU- Zentrale in London und in der Zentrale in den
USA.

August 1997 – Oktober 1998
Branche: Verlag ( Deutschland) / 2k MA
Projekt: Entwicklung einer webfähigen Business Applikation (Vermietung und Logistik für Zeitschriften)
Rolle: Projekt Management
Aktivitäten: Projekt Planung und Controlling, managen aller internen und externen Ressourcen, Business Analyse, Entwicklung der Datenbank Struktur (Schema)

Juli 1996 – Juli 1997
Branche: Outsourcing für Krankenhäuser/1k MA
Projekt: Supply Chain Management für die Krankenhaus
Vollversorgung
Rolle: Projekt Management
Aktivitäten: Projekt Planung & Controlling, Integration and Kommunikation von Konzepten für diverse ERP Systeme (SAP, FOSS, Oracle): Integration eines automatischen Lieferprozesses und die Optimierung der Lagerverwaltung (WMS), inklusive Infrastruktur Office, Krankenhaus und Lager

Januar 1987 – Mai 1996
Branche: Logistik Dienstleister (Deutschland) 5K Mitarbeiter
Projekt: Leiter Sammelgut inklusive Umschlags-Lagerverantwortung
Software Entwicklung und Implementation der Hauptgeschäfts Applikation, IT Integration und Mitarbeit in Projekten einer Logistischen Gruppe
Rolle: IT Leiter, Leiter IT Organisation, IT-Projekt Manager
Aktivitäten: Projekt Planung und Controlling, Business Analysen, Sicherstellung der IT Performance und Verfügbarkeit, Leitung des Projekt Teams von 10 internen und 15 externen Mitarbeitern

Projekthistorie

BAYER AG
GSK

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
ab 01.01.2013
keine räumliche Einschränkung

Sonstige Angaben

Consulting, Interims Management und (Multi) Projekt Management / Controlling in folgenden Bereichen
Change- & Transition Management / Organisatorische Veränderungen & Prozess Optimierung
Logistik (SCM) , IT and Gesundheitswesen

IT & Telco Infrastruktur & Applikations Planung und Implementation, Rollout, Operations, Data Center
IT Sicherheit und Risikomanagement
Datenschutz & Datensicherheit

Applikationen: Konzeption, Entwicklung, Implementation (ERP – Systeme), Rollout, Training


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Technik:
Diverse Logistiksysteme und HRL Lösungen.
Tiefe Kenntnis von Hardware (Server, Clients PC & TC & PDA, Softphones, IP-Telefonie, Drucker), SAN, Cluster, Infrastruktur Netzwerkkomponenten für WAN / LAN / WLAN , Infrastrukturdienste z.B. DHCP, DNS, NFS, ….
SOA Architekturen, Webservices

Software Entwicklung und Implementation:
SAP R3, SAP APO, BAAN, FOSS, Oracle DB & Tools, Unix, MS Server, MS Exchange, MS Office, MS ISA, MS IIS, Server Based Computing – Citrix, Progress DB, TNG Unicenter, Java, Corba und Anderes
Projekt Management / Projekt Controlling: Expert Choice, Prosight, MS-Project


Methoden:
Multi- /Projekt Management: Prince2, V-Modell
ITIL V3/ ITSM
Definition der Auswirkung von Projekten auf die strategische Ausrichtung: AHP
Projekt Risiko Analysen und Kostenrechnung (ROI) als Basis für Projektentscheidungen

Soft Skills, z.B.:

* Kommunikationsstark
* Verhandlungsgeschick und gute Präsentationstechnik
* Guter Organisator
* Team Motivator
* Wissen um Prozesse und Abläufe
* Team Fähigkeit
* Analytische Fähigkeiten

Weiterbildungen, z.B.:

* Erfolg und Profitabilität durch gelebte Team Strukturen
* Kommunikation und Strategie für den Prozess der Lösungsfindung
* Motivation als Erfolgsfaktor
* Projekt Management
* Konflikt Management
* Mitarbeiter Motivation
* und diverse technische Trainings: DB Development, Programmierung, …

 
Profilbild von Monika Waldeck Projekt Manager / Interims Manager aus Wartenberg Projekt Manager / Interims Manager
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