Ilya Rumyantsev teilweise verfügbar

Ilya Rumyantsev

DevOps Consultant mit Schwerpunkten Automatisierung / Python / Training

teilweise verfügbar
Profilbild von Ilya Rumyantsev DevOps Consultant mit Schwerpunkten Automatisierung / Python / Training aus Troisdorf
  • 53842 Troisdorf Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: M.Sc. Physik
  • Stunden-/Tagessatz: 91.00 €/Std. 728.00 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | russisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 09.11.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Ilya Rumyantsev DevOps Consultant mit Schwerpunkten Automatisierung / Python / Training aus Troisdorf
SKILLS

Ich bin ein freiberuflicher DevOps Experte dessen Schwerpunkte in den Bereichen der Automatisierung und der Python Entwicklung liegen.
Durch das analytische Studium konnte ich mir eine strukturierte, aber auch lösungsorientierte Arbeitsweise aneignen. Da die Infrastruktur
das Rückgrat jedes Dienstes bietet, ist speziell dort eine hohe Qualität sehr wichtig. Diese erreiche ich mit einem hohen Grad von Automatisierung
und durch die Benutzung neuer Technologien. Dabei habe ich sowohl Erfahrung im Bereich der Konzeptionierung, als auch der Umsetzung.

Mein besonderes Interesse liegt dabei im Bereich freier Software. So habe ich (siehe auch Projekthistorie) tiefgreifende Erfahrungen mit den modernen
Automatisierungwerkzeugen, speziell mit Ansible und Docker (mitsamt Ökosystem)

Da die Anforderungen sehr individuell sein können habe ich tiefgreifende Erfahrung in der Entwicklung von Python Applikationen und Scripten,
auch mit anspruchsvollen Webapplikationen mit Django, Html5, CSS und Angular/VueJS

Aufgrund meiner Projekthistorie habe ich sehr fundiertes Fachwissen im Bereich von Identity and Access Management (IAM), sowie Rollenmanagement.

Zu guter letzt bin ich sehr daran interessiert, mein Wissen und meine Begeisterung für freie Software zu teilen. Daher freue ich mich jederzeit, gezielte Trainings
 in den oben genannten Bereichen anzubieten.

REFERENZEN

DevOps Automatisierung Engineer                                     07.18 - heute
Fraunhofer-Gesellschaft

Eine heterogene historisch Gewachsene Infrastrukturlandschaft sollte automatisert und zukuntsfähig gemacht werden.
Dabei galt es ein zukunftssicheres und wenig betriebsaufwändiges Konzept zu entwickeln und umzusetzen.
Ferner waren Kenntnisse über SSO Systeme notwendig (SAML, OIDC), als auch die Implementierung eines rollenbasierten
Zugriffs- und Rechtekonzepts.

Aufgaben u.a. :


Verwendete Technologien u.a. : Ergebnisse u.a. : DevOps Cloud Engineer                                                     03.18 - 07.18
Anstalt für kommunale Datenverarbeitung Bayern (AKDB)

Eine monolithisch gebaute Applikation sollte in eine Microservice Architektur überführt werden.
Das Ziel war es, Delivery Pipelines zu konzeptionieren und vorzubereiten, sowie standardisierte
Methodik einzuführen, um eine nahtlose Überführung in ein Kubernetes Cluster zu ermöglichen.
Ferner sollte eine Monitoring Infrastruktur aufgebaut werden.

Aufgaben u.a. : Verwendete Technologien u.a. : Ergebnisse u.a. : DevOps / FullStack Entwickler                                            09.15 - 03.18
Fraunhofer-Gesellschaft

Ein großes IAM Projekt wurde ins Leben gerufen, um die
Berechtigungsvergabe künftig rollenbasiert zu ermöglichen.
Dabei sollte ein Großteil der Berechtigungen automatisch
aufgrund von Unternehmensstrukturen und Mitarbeiterinformationen
vergeben werden können. Der Rest sollte über ein maßgeschneidertes
Interface erfolgen. Es wurde ein unternehmensweites zuverlässiges
Rollenportal konzipiert und entwickelt.

Aufgaben u.a. : Verwendete Technologien u.a. : Ergebnisse u.a. : DevOps Engineer                                                               01.15 - 09.15
Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Projekt im Bereich des Identity und Access managements
benötigte Beratung im Hinblick auf die künftige Entwicklung und
Architektur der Infrastruktur Umgebung sowie diverse Tools. Ferner
sollte eine manuell gepflegte VMWare Umgebung in
eine inhouse Cloud (Cloudstack) überführt werden.

Aufgaben u.a. : Verwendete Technologien u.a. : Ergebnisse u.a. : DevOps Engineer                                                               03.14 - 01.15
Fraunhofer-Gesellschaft

Der Kunde benötigte eine Überarbeitung seiner bestehenden
Systemlandschaft, um eine höhere Verfügbarkeit von Diensten
und sowie eine bessere Sichtbarkeit für kritische Systeme zu
gewährleisten. Zwecks dessen sollte u.a. ein Konzept für ein
zentralisiertes Logging erstellt werden

Aufgaben u.a. : Verwendete Technologien u.a. : Ergebnisse u.a. : System Analyst                                                                09.13 - 03.14
Amadeus Germany

Sehr alter c++ code sollte von Solaris nach Linux migriert werden.
Es sollten dabei kritische Stellen (endianness) identifiziert und
korrigiert werden.

Aufgaben u.a. : Verwendete Technologien u.a. : Ergebnisse u.a. : System Analyst                                                                10.12 - 09.13
Amadeus Germany

Ein großes Social Media Projekt benötigte Unterstützung in Bereichen Performance
und Qualitätssicherung

Aufgaben u.a. : Verwendete Technologien u.a. : Ergebnisse u.a. :

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

Ich bin europaweit verfügbar und bin auch für Reisetätigkeiten offen

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei