Profilbild von Axel Nitsche Senior Projekt- und Programm-Manager; Strategieberater; Transformations-Berater; OKR aus Rodgau

Axel Nitsche

teilweise verfügbar

Letztes Update: 31.03.2023

Senior Projekt- und Programm-Manager; Strategieberater; Transformations-Berater; OKR

Firma: Comdeo GmbH & Co. KG
Abschluss: Master of Arts (M.A.) Projektmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Skills

Ich leite und berate seit 2004 komplexe Projekte und Programme an der Schnittstelle zwischen Business und IT, überwiegend im internationalen Umfeld. Schwerpunkte meiner Arbeit sind die strategische Weiterentwicklung von (IT-)Organisationen im Zuge der digitalen und agilen Transformation. Als Systemischer Business Coach bin ich auch Sparringspartner für Führungskräfte und Teams.

"Ich glaube daran, dass Schnelligkeit in den kommenden Jahren immer mehr zum strategischen Wettbewerbsvorteil wird, um neue Produkte erfolgreich in den Markt zu bringen. Dafür müssen unsere Kunden mit innovativen Technologien Schritt halten. Unternehmen müssen zudem heute die Rahmenbedingungen für digitale Geschäftsmodelle und agiles Arbeiten auf den Weg bringen. Sie bei diesem Abenteuer zu begleiten, treibt mich immer wieder aufs Neue an." (www.comdeo.de) 

Branchenerfahrung:
Anlagenbau, Automotive (OEM & Tier 1), Banken, Bauindustrie, Chemie, Finanzdienstleister, Handel, Informations-Technologie, Ingenieursunternehmen, Lebensmittel, Maschinenbau, Öffentlicher Dienst, Pharma, Politikberatung, Textil, Transport und Logistik, Beratung / Trainingsinstitut, Universitäre Forschung, Versicherungen

Weiterbildungen und Zertifizierungen:
  • OKR Master
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Systemischer Business Coach, Explorers’ Akademie Frankfurt
  • NLP Practitioner, DVNLP
  • Trainer Project Leadership Excellence, CEVEY Consulting Tübingen
  • Strategic Management Consulting Readiness, Poesis Consulting GmbH
  • PRINCE2 Foundation
  • Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
  • Zertifizierter Qualitätsmanagement-Auditor, -Beauftragter, -Fachkraft für ISO 9001, TÜV Süd
  • Individuelle Führungskräfteausbildung, Triple-A-Team AG (CH)
  • Schulung MS Project, The Project Group (TPG)
  • Ausbildung Projektmanagement-Fachmann (IPMA Level D)
  • Diverse Schlungen MS Office 2007/2010/2013/2016 (u.a. Excel, Visio, PowerPoint)

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
OKR-Implementierung Digitalisierungs-Beratung
Comdeo GmbH & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung Leitbild und MOALS für Digitalisierungs-Beratung
  • Aufbau OKR-Architektur und -Reporting
  • Sensibilisierung Top-Management
  • Schulung OKR-Teams
  • Coaching OKR-Master und -Teams
  • Change Management und Kommunikation

06/2020 - bis jetzt
Aufbau und Professionalisierung agiles IT-Portfolio-Management (SAFe)
DVAG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Programmleitung 
  • Konzeptionalisierung und Einführung Organisationsarchitektur für strategisches, agiles Produkt- und Projekt-Portfolio-Management in der IT eines großen Finanzdienstleisters
  • Verantwortung für Change, Communications, Learning im Transformationskontext
  • Digitalisierung PPM-Prozesse
  • Tool-Auswahl PPM-Lösungen
  • Strategie-Beratung Top-Management IT

01/2022 - 12/2022
OKR-Implementierung Versicherungs- und Finanzdienstleister
DVAG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung Leitbild und MOALS für IT-Organisation
  • Aufbau OKR-Architektur und -Reporting
  • Sensibilisierung Top-Management
  • Schulung OKR-Teams
  • Coaching OKR-Master und -Teams
  • Change Management und Kommunikation

01/2022 - 09/2022
OKR-Implementierung New Media-Marktführer
(Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Entwicklung Leitbild und MOALS für Medienunternehmen
  • Entwicklung Produkt-Vision und -Strategie für Kernplattformen
  • Aufbau OKR-Architektur und -Reporting
  • Sensibilisierung Top-Management
  • Schulung OKR-Teams
  • Coaching OKR-Master und -Teams
  • Change Management und Kommunikation

05/2021 - 12/2021
OKR-Implementierung Unternehmensberatung
streif GmbH & Co. KG (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung Leitbild und MOALS für mittelständisches Beratungsunternehmen
  • Aufbau OKR-Architektur und -Reporting
  • Sensibilisierung Top-Management
  • Schulung OKR-Teams
  • Coaching OKR-Master und -Teams
  • Change Management und Kommunikation

01/2017 - 06/2020
Konzeption und Durchführung Trainings Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement-Reporting im R&D-Umfeld
Merck (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Senior-Trainer
  • Entwicklung Trainingsdesign R&D-Reporting auf Basis Planisware- und Tableau-Datenbanken
  • Durchführung und Weiterentwicklung R&D-Reporting-Trainings

04/2020 - 05/2020
Transformation SAP R/3 zu S/4HANA: Function Tests & User Acceptance Test (UAT) - Coordination IT Product Teams
BASF (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Teilprojektleiter
  • Anforderungsmanagement und Scope-Planning der IT Product Teams in den verschiedenen Testphasen
  • Koordination und teilw. Aufbau Globale Test Community
  • Stakeholder- und Kommunikationsmanagement
  • Analyse und Steuerung von Interdependenzen zwischen IT und Business
  • Workshop-Moderation global verteilter Teams
  • Entwicklung Globaler Approval-Prozess NGBA Conversion Testing
  • Operatives Projektmanagement: Definition, Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung der Testphasen für die IT Product Teams

08/2018 - 03/2020
Transformation SAP R/3 zu S/4HANA: Konzeption, Implementierung, Professionalisierung des Ressourcenmanagements im größten IT-Programm der BASF-Konzerngeschichte
BASF (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Rollen: Programm-Management-Berater, Resource Manager, Agile/Team Coach

  • Konzeption und Aufbau Resource Management-Strukturen im größten BASF-Konzernprogramm im Digitalisierungskontext (über 4000 geplante Programm-Mitarbeiter ab 2020/21)
  • Konzeption und Implementierung Resource Management-Prozesse im Programm u.a. für
    • Staffing interner und externer Ressourcen
    • Ressourcenplanung
    • Monitoring und Controlling
    • Critical Resource Management
    • Projektmanagement-Prozesse
    • Agile Prozess-Entwicklung nach Scrum
  • Agile Team-Coaching 
  • Aufbau Ressourcen-Pool für Backfilling durch externe Ressourcen
  • Workshop-Moderation
  • Konzeption, Planung, Durchführung globaler Ressourcenplanungs-Iterationen im Programm mit über 4000 Programm-Mitarbeitern
  • Beratung Projekt- und Programm-Management für Projekt- und Programm-Leiter
  • Aufbau JIRA-Umgebung für Team-Planungs- und -steuerungsumgebung

08/2019 - 02/2020
Transformation SAP R/3 zu S/4HANA: Konzept Global Roadshow
BASF (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter
  • Entwicklung Konzept und Planung für Global Roadshow im Kontext des Kommunikations- und Change Managements der konzernweiten Umstellung von SAP R/3 auf S/4HANA
  • Entwicklung und Moderation von Auftragsklärungs-Workshops mit Key-Stakeholdern
  • Entwicklung Design-Konzept für Roadshow im Kontext des globalen Rollouts von S/4HANA an allen BASF-Standorten

07/2019 - 02/2020
Zertifizierung ISO 9001:2015 Aufbau und Einführung agiles Business Process Management (BPM)
Kratzer Automation AG (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle: Berater agiles Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Klärung Projekt-Scope innerhalb des Projekts Zertifizierung ISO 9001:2015
  • Konzeption zur agilen Implementierung von Prozess-Management auf Scrum-Basis
  • Entwicklung Unternehmensziele Prozess-Management mit Unternehmensvorstand
  • Entwicklung Workshop-Design und Moderation Workshops für kollaborative Prozess-Modellierung nach BPMN 2.0
  • Train the Trainer-Module für Mitarbeiter der Abteilung Qualitäts- und Prozess-Management des Kunden
  • Abhängigkeitsanalyse im Multiprojektumfeld und Integration des Projekts in Strategie-Landkarte des Kunden
  • Weiterentwicklung Projektmanagement-Methodik für Projektleitung
  • Initialisierung Change Management-Konzept

04/2015 - 11/2019
Durchführung Schulungen Projektmanagement in der Produktentwicklung
Unternehmensgruppe Theo Müller (UTM) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Senior-Trainer
  • Erstellung Trainingsdesign und -unterlagen
  • Durchführung von Projektmanagement-Trainings für Senior-Projektmanager in der Produktentwicklung (Lebensmittelindustrie)

01/2019 - 05/2019
Sanierung Projekt MES-Einführung
ThyssenKrupp Steel Europe AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Rollen: Projektsanierer und Organisationsberater
  • Analyse und Priorisierung Handlungsbedarfe im Sanierungs-Projekt zur Einführung eines MES-Systems für die Stahl-Produktion
  • Re-Organisation und Neuplanung des Projekts
  • Strategisches und taktisches Alignment auf Vorstandsebene ThyssenKrupp Steel Europe
  • Systemisches Team-Coaching 
  • Konzeption und Durchführung Workshops mit Vorstands-Teilnahme
  • Leitung und Moderation Lenkungskreis-Workshops
  • Aufbau und Weiterentwicklung Projekt-Reporting
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Konzeption und Implementierung Change Management-Maßnahmen

10/2016 - 04/2019
Konzeption und Durchführung Trainings IT-Projektmanagement
Porsche AG (>10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Senior-Trainer
  • Entwicklung Projektmanagement-Trainingsdesign für Konzernbereich IT
  • Durchführung Projektmanagement-Trainings für (IT-)Projektleiter Konzernbereich IT

03/2018 - 07/2018
Einführung agiles Projektmanagement/Scrum und Agile-Coaching in der Software-Entwicklung
Kratzer Automation AG (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle: Agile Coach und systemischer Business-Coach
  • Einführung Scrum in der Software-Entwicklung von projektorientiertem Automotive-Unternehmen in verteilten Near-Shore-Teams
  • Entwicklung und Durchführung Scrum-Schulungen für Scrum-Teams und Management
  • Konzeption und Durchführung von Team-Coachings zu agilem Arbeiten mit Managern, Projektleitern, Scrum-Teams und weiteren Stakeholdern zur Verbesserung der gemeinsamen Zusammenarbeit im agilen/Scrum-Umfeld
  • Aufbau Scrum-Master für neue Scrum-Teams
  • Beratung zu Methoden- und Tool-Nutzung (JIRA, Confluence) für Scrum-Teams

10/2015 - 04/2018
Einführung und Optimierung Tool-gestützter Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement-Strukturen im Gesamtunternehmen in projekorientierter Organisation
Kratzer Automation AG (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Rollen: Senior-Managementberater und -Coach, Projektleiter
  • Aufbau der Projektmanagement-Strukturen für das Gesamtprojekt
  • Operatives Projektmanagement (PMI compliant)
  • Progress Reporting an Vorstand
  • Entwicklung und Implementierung von Governance-Strukturen, Prozessen, Methoden für Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement
  • Auswahl und Implementierung PPM-Software (CA Clarity PPM)
  • Aufbau Fachbereich für strategisches Projektmanagement und Multiprojektmanagement
  • Leitung des Beraterteams und Projektleitung im Tandem mit Projektleiter Kunde (Vorstand)
  • Leitung Change Management und Kommunikation
  • Design und Moderation von Großgruppen- und Führungskräfte-Workshops
  • Prozess- und Organisationsberatung
  • Entwicklung und Durchführung umfassender Trainingsmaßnahmen
  • Coaching von Vorständen, Führungskräften, Projektleitern, Teams, PMO

10/2017 - 03/2018
Beratungsmandat Vorstand strategische Unternehmensentwicklung und agile Transformation
Kratzer Automation AG (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle: Executive Management Consultant
  • Management-Coaching Strategie-Implementierung (C-Level)
  • Entwicklung Management-Framework moderne Organisation
  • Entwicklung Strategy Roadmap 2025
  • Initialisierung Strategieprogramme
  • Organisationsentwicklung

10/2016 - 09/2017
Konzeption und Durchüfhrung Trainings Risikomanagement in (IT-)Projekten
Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Trainer
  • Entwicklung Risikomanagement-Trainingsdesign für Konzernbereich IT
  • Durchführung Risikomanagement-Trainings für (IT-)Projektleiter Konzernbereich IT

02/2015 - 09/2017
Mitglied der Unternehmensleitung mit Personalverantwortung
parameta Projektmanagement GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Rollen: Senior-Manager, Berater, Trainer, Coach
  • Leiter der Unternehmensbereiche Beratung, Produktentwicklung, Personalentwicklung
  • Produktverantwortung für Produktbereich PMO-Dienstleistungen
  • Projektleiter, Berater, Trainer, Coach in allen Bereichen des Projekt-, Programm-, Portfoliomanagements
  • Change-Management
  • Projektorientierte Unternehmensführung

11/2016 - 04/2017
Auswahl und Einführung Projekt- und Portfoliomanagement-Software (PPM-Software)
Sandler AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter
  • Projektplanung und Anforderungsmanagement
  • Vorauswahl Software-Anbieter
  • Moderation SW-Auswahlprozess
  • Projektleitung Software-Implementierung (Initialisierung, Planung, Durchführung: Überwachung und Steuerung, Abschluss)
  • Steuerung Software-Anbieter 
  • Konzeption und Durchführung integrierte Prozess-, Methoden-, Software-Schulungen

11/2015 - 05/2016
Projektsanierung eines Projekts zur Einführung von MS SharePoint und MS Exchange/Outlook im gesamten Bauunternehmen
Nassauische Heimstätte (Architektur und Bauwesen, 500-1000 Mitarbeiter)

Rollen: Projektsanierer, Management-Coach
  • Entwicklung und Durchführung Projektaudit
  • Restrukturierung und Neuplanung des Projekts
  • Entwicklung und Einführung einheitlicher Projektmanagement-Methodik
  • Mediation zwischen Kunde und Lieferanten
  • Lieferantensteuerung
  • Coaching Auftraggeber (CIO) und Projektleiter des Kunden
  • Schulung Projektteam

10/2015 - 03/2016
Einführung Projektportfoliomanagement
Sandler AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter und Management-Berater
  • Entwicklung Vorgehensmodell und Prozesse Projektportfoliomanagement
  • Entwicklung Rollenmodell 
  • Management-Sensibilisierung (Vorstandsebene) und Change Management
  • Einführungsbegleitung
  • Moderation Portfolio-Board-Sitzungen
  • Coaching PMO

03/2015 - 03/2016
Aufbau SAP-Transformationsprogramm und Programm-PMO (26 Projekte und über 260 Kernteam-Mitglieder bei Programmstart)
KUKA AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter, Senior-Managementberater
  • Definition Programm- und Projektmanagementstrukturen
  • Strategie-Alignment Programmziele
  • Programmplanung
  • Workstream-Planung
  • Aufbau Programm-SharePoint
  • Entwicklung und Durchführung Projekt- und Programm-Mangement-Schulungen
  • Onboarding und Koordination externer Dienstleister (ca. 50 Strategie- und IT-Berater verschiedener Top-Beratungsuntenrehmen)
  • Risiko-Management
  • Stakeholder-Management
  • Magement-Coachings
  • Initialisierung Change-Management im Programm
  • Vorbereitung Global Roadshow
  • Stakeholder-Interviews mit Führungsorganisation

02/2015 - 08/2015
Einführung Projektmanagement im Gesamtunternehmen und Aufbau strategisches PMO
Sandler AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter, Projektmanagement-Berater
  • Projektmanagement: Initialisierung, Planung, Durchführung: Überwachung und Steuerung, Projektabschluss
  • Entwicklung Projektmanagement-Prozesse und Vorgehensmodell für das Gesamtunternehmen
  • Erstellung PM-Handbuch
  • Durchführung PM-Schulungen
  • Definition Leistungskatalog PMO
  • Stakeholder-Management und Change-Managemnet
  • Go-Live-Begleitung und Coaching PMO-Mitarbeiter

04/2014 - 01/2015
Einführung Business Process Management (BPM) und Wissensmanagement in globalem Logistik-Hub
Asendia (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter
  • Projektmanagement: Initialisierung, Planung, Durchführung: Überwachung und Steuerung, Abschluss
  • Teamleitung und -entwicklung
  • Aufbau und Entwicklung Prozessteams
  • Einführung neuer Prozessmodelle
  • Optimierung Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse
  • Auswahl und Implementierung Prozess- und Wissensmanagement-Software (SharePoint-Lösung)

09/2013 - 08/2014
Organisationsanalyse und Konzeption projektorientierter Strukturen zur strategischen Unternehmensentwicklung für globalen Logistikdienstleister
Asendia by La Poste & Swiss Post (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Management-Berater
  • Durchführung Interview- und dokumentengestützte Organisationsanalyse zu strategischer Entwicklungsfähigkeit
  • Entwicklung Management-Framework moderne Organisation und Umsetzungskonzept für professionalisierte Strategieimplementierung und projektorientierte Unternehmensführung
  • Autor der Studie Unternehmens- und Projektmanagement. Anforderungen • Wechselwirkungen • Handlungsfelder

07/2013 - 02/2014
Einführung Projekt- und Portfoliomanagement-Prozesse in globalem Logistik-Hub
Asendia (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter
  • Definition und Einführung Projekt- und Portfoliomanagement-Prozesse
  • Change-Management und Trainings (Team- und C-Level-Ebenen)
  • Aufbau und Leitung strategisches Project Management Office (PMO)

03/2012 - 06/2013
Einführung LEAN Management und LEAN Operations
Swiss Post International (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter
  • Verantwortung für Projektmanagement und Führung der Projektorganisation
  • Wertstromanalyse und Optimierung Produktionsprozesse Brief- und Paket-Verarbeitung
  • Neuentwicklung Produktionsflächen-Layout Logistik-Hub
  • Optimierung Arbeitsplatz-Design und Einführung Kanban- und Kaizen-Methoden im Produktionsbereich

10/2012 - 05/2013
Einführung Nachhaltigkeitsmanagement/Klimaschutz (Konzernprojekt Schweizer Post)
Schweizer Post (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Teilprojektleiter
  • Analyse Optimierungspotenziale Energieeffizienz an internationalen Logistikstandorten im Netzwerk
  • Planung und Steuerung der Umsetzung von Gebäude-Energieeffizienzmaßnahmen an internationalen Logistikstandorten
  • Projektmanagement für das Teilprojekt
  • Stakeholder-Management im internationalen Projektkontext

01/2012 - 03/2013
Aufbau Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2008 in globalem Logistik-Hub
Swiss Post International (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter, Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB)
  • Entwicklung Prozesslandkarte und Modellierung Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse
  • Implementierung Qualitätssicherungsprozesse und internes Auditwesen
  • Verantwortung für Projektmanagement und Führung der Projektorganisation

10/2010 - 04/2011
Entwicklung Sicherheitskonzept für globales Logistik-Hub
Swiss Post International (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter
  • Analyse und Definition Sicherheitsanforderungen des Post-Sortierzentrums
  • Entwicklung, Umsetzung und Schulung Sicherheitskonzept

03/2010 - 08/2010
Operationale Post-Merger-Integration eines Tochterunternehmens an Logistikstandort
Swiss Post International (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter
  • Verantwortung für Projektmanagement und Führung der Projektorganisation
  • Integration Produktionsanlagen und Maschinenpark in bestehendes Produktionsflächen-Layout
  • Planung und Steuerung Gebäudeumbau im Integrationskontext

06/2009 - 12/2009
Entwicklung und Implementierung Performance-Management-System für Produktionsbereich Postlogistik
Swiss Post International (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter
  • Analyse Produktionsprozesse und Entwicklung Steuerungskennzahlen für internationes Postsortierzentrum
  • Entwicklung und Implementierung Produktions-Reporting-System

06/2006 - 10/2008
Multilateral Study Group (MSG) on the Establishment of a Ballistic Missles Free Zone
HSFK/Goethe Universität Frankfurt (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle: Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter
  • Operative Unterstützung bei Initialisierung, Planung, Durchführung und Controlling des internationalen Experten-Konferenzzyklus
  • Teilprojektleitung Organisation von internationalen Experten-Konferenzen

10/2005 - 06/2006
The Nuclearization of the Broader Middle East as a Challenge for Transatlantic Policy Coordination
HSFK/Goethe Universität Frankfurt (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle: Teilprojektleiter
  • Operative Unterstützung bei Initialisierung, Planung, Durchführung und Abschluss des Internationalen Großkonferenzprojekts
  • Teilprojektleiter Organisation der Großkonferenz
  • Herausgeber und Autor Konferenzdokumentation

02/2004 - 12/2005
The Domestic Politics of Missile Defence
HSFK/Goethe Universität Frankfurt (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Rollen: Projektmitarbeiter, Autor, Herausgeber
  • Mitherausgeber und Co-Autor eines begutachteten wissenschaftlichen Sammelbands
  • Durchführung operatives Projekt-Controlling und Projektabschluss

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Axel Nitsche Senior Projekt- und Programm-Manager; Strategieberater; Transformations-Berater; OKR aus Rodgau Senior Projekt- und Programm-Manager; Strategieberater; Transformations-Berater; OKR
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