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Skills
Projektmanagement Fachmann GPM Qualifizierungslehrgang
IPMA Level D Projektforum Düsseldorf 06.2016-01.2017
IHK Wirtschaftsfachwirt mit Vorbereitung an der AFUM \"Akademie für Unternehmensmanagement\" in Monheim 30.10.2015 - 30.06.2016
Intensiv-Seminar bei der Imbus AG im Bereich ISTQB Certified Tester Foundation Level 09.2013
Banking services from SAP-SAP Deposits Management for Banking SAP Education 06.2013-09.2013
Anwenderschulung SAP Kompakt Finanzbuchhaltung mySAP ERP 6.0
an der DEKRA Akademie GmbH Wuppertal
06.2013-07.2013
Teilnahme an der Aus- und Weiterbildung zu Immobilienmakler/in beim IHK-Zertifikatslehrgang
12.2011-07.2012
Projekthistorie
- Koordination und Steuerung der Termine
- Planung, Überwachung und Pflege sämtlicher Tasks
- Dokumentation und Reporting der Statusmeldungen
- Lösungsfindung bei akutem Handlungsbedarf
- SAP FI Migration als selbständiger Mandant in einen Konzern als Buchungskreis.
- Einführung SAP MM
- Schnittstellenoptimierung diverser Vorsysteme
- Auslagerung der Buchhaltund an das SSC
Erstellung von Bilanzen /Steuerbilanzen
Erstellung von Monat, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB in Zusammenarbeit mit Steuerberatern
Vorbereitung der Steuerbilanz und der E-Bilanz
Erfassung von Rechnungsabgrenzungen zum Jahresabschluss
Korrektur und Umsatzsteuerrelevante Buchungen
Verantwortlichkeit für die Kontenpflege und Kontenabstimmungen sowie Einrichtung und Löschung von Konten
Durchführung von Zahlungen an Kreditoren mit ausländischer Bankverbindung (IBAN, SWIFT)
Die eigenverantwortliche und termingerechte Abwicklung des Zahlungsverkehrs
Das Prüfen von Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen sowie die selbstständige Klärung von Zahlungsdifferenzen
Überwachung von Bankkonten für die untertägige Disposition
Analyse und Dokumentation der aktuellen Arbeitsprozesse hinsichtlich des Monats, Quartal- und Jahresabschlusses für Toyota Deutschland GmbH und Toyota Logistik Deutschland GmbH
Begleitung von Zahlungsverkehrsprozessen während der Test- und Implementierungsphase
Pflege und Entwicklung des Berichtswesens und des Risikomanagements
Konsolidierung der Ergebnisse und Aufbereitung des Reporting im Konzernverbund
Reporting an die Geschäftsführung, an Mutterkonzerne in Belgien und Japan
Erarbeitung, Optimierung und Einführung von Ideen- und Innovationsmanagement, sowie das Vorschlagswesen
Entwicklung und Durchführung von Bonussystemen
Erarbeitung von Bonus Sheets
Zielvereinbarungen mit den Führungskräften festlegen
Erfüllungsgrad festlegen und Kontrolle über die Durchführung
Kontrolle über das Board Reporting international
Statuskontrolle der einzelnen Standorte weltweit
Budgetplanung und Erstellung von KPI’s
Unterstützung aller Planungsaktivitäten in den Bereichen wie Budgetplanung, Forecasting und Headcount Planung
Unterstützung und Durchführung des monatlichen Reporting für das Management
Kontrolle über die Einhaltung der Abgabetermine und Überwachung von Abweichungen
Analyse der Abweichungen, sowie Berichterstellung
Teilnahme an nationalen und internationalen IT-Projekten im Austausch mit den Standorten in Ungarn, Mexiko, USA, Russland, Spanien, Frankreich und Niederlande.
Beratung der internen Stakeholder hinsichtlich aller finanzrelevanten Themen und Unterstützung bei der fundierten Entscheidungsfindung
Enge Zusammenarbeit mit den IT –Bereich / Team sowie Zusammenarbeit und Unterstützung des zentralen IT-Managements bei IT-Projekten
Detaillierte Analyse regulatorischer Anforderungen
Analyse von übergreifenden Abhängigkeiten (Modulübergreifenden Schnittstellen)
Umsetzung internationaler aufsichtsrechtlicher Regelung
Überprüfung der fachlichen und technischen Spezifikationen
Bewertung der Erfüllung von fachliche Anforderungen und der damit einhergehenden Integrationen der Core-Modulen der SAP Banking Solution wie SAP BP/ GP-Geschäftspartner, SAP BCA/SAP DM Kontoführungssystem, Zahlungsverkehr und FI-CO Rechnungswesen.
Testdurchführung bei der Weiterentwicklung des SEPA Zahlungs-und Clearingverarbeitungssystem
Tests im Bereich Elektronische Kontoauszüge, Aufbau MT Nachrichten insbesondere für Kontosaldo und Kontoumsätze
Nachrichtenformate auf XML-basierte Definitionen
Durchführung von Regressionstests
Abstimmung, Festlegung und Testkoordination der durchzuführenden Testaktivitäten
Mitwirkung bei Erstellung eines Testkonzepts
Festlegung der Testvorgehensweise
Abschätzung des Testumfangs
Termin- und Ablaufplanung der durchzuführenden Testaktivitäten
Planung der erforderlichen Ressourcen
Abschätzung der Testrisiken für die einzelne Testbereiche (Business Streams)
Identifizierung der Anforderungen an die Testdaten und der Testumgebungen
Abstimmung, Festlegung und Koordination der durchzuführenden Testaktivitäten
Erstellung von Testausführungs- und Defect-Reports
Abstimmung von Test Rollen & Berechtigungen für das HP- ALM (Application Lifecycle Managementtool) und SQS Test-Professional Tool
Berichtserstellung im System Integration Test (SIT) und User Acceptance Testing (UAT)
Management Reporting/Status Update der Testergebnisse gegenüber der Projektleitung
Organisation, Durchführung von Meetings, Telefonkonferenzen und Workshops
Dokumentation und Berichterstattung über die Testergebnisse mit Hilfe des
ALM / HP QC Test management Tool
Abnahme der jeweiligen Anwendungssoftware
Aktive operative Mitarbeit an allen Themen innerhalb der Finanzbuchhaltung, Meldewesen und Steuer
Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
Vorbereitung der Steuerbilanz und der E-Bilanz
Pflege und Entwicklung des Berichtswesens und des Risikomanagements
Regelmäßige sowie direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung bei buchhalterischen bzw. kostenspezifischen Themen innerhalb des Unternehmens
Verantwortung für die Finanzbuchhaltung und den Zahlungsverkehr
Ansprechpartner/-in für Banken bei Darlehens- und Finanzierungsthemen
Fachlicher Ansprechpartner für IT-Prozessoptimierungen in der
Finanzbuchhaltung
Analyse der Geschäftsprozesse und Beratung bei der Implementierung und Integration von IT-Software Lösungen im Finance Bereich.
Fachlich Unterstützung bei Aufnahme von Kundenanforderungen
Durchführung und Dokumentation von Prozessanalysen im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling
Abwicklung der eingehenden und ausgehenden nationalen und internationalen Zahlungen (SEPA,SWIFT) in Euro und andere Währungen
Implementierung und Entwicklung der Lösungen nach Wünschen der Kunden. Unterstützung Fachbereich Kollegen.
Bonitätsbeurteilung von Kunden unter Berücksichtigung interner und externer Informationen wie Zahlungsermittlung, Handels- und Bankauskünfte. Verarbeitung, Bewertung von Informationen zur Limit-Kreditentscheidung.
Unterstützung in der Projektabwicklung und im Monitoring, Überwachung des Projektfortschritts, sowie Erstellung von Projektstatusberichten für das Management.
Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops
Erstellung von Managementpräsentationen
Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Finanzbuchhaltung
Betreuung der Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. der Ermittlung von Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen,
Fachlicher Ansprechpartner in allen inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen bei der Einführung und Umsetzung der technischen und regulatorischen Anforderungen des SEPA-Zahlungsverkehrs
Umstellung der MT-Nachrichtenformate auf XML-basierte Definitionen (MX-Nachrichten) nach dem Standard ISO 20022
Analyse der Geschäftsprozesse und Beratung bei der Implementierung und Integration von IT-Software Lösungen in der Buchhaltung und Zahlungsverkehr
Optimierung der Schnittstellen zwischen den Intercompanie und der Muttergesellschaft
Reporting der Finanzzahlen an die Muttergesellschaft, Erfassung von eingehende und ausgehende Zahlungen, die an das „Allgemeines Meldeportal Statistik“ AMS der deutscher Bundesbank gemeldet wurden.
Reklamationsbearbeitung und Investigation im Zahlungsverkehr
Meldung Erstellung über den jeweiligen Stand der Forderungen und Verbindlichkeiten aus Finanzbeziehungen mit Ausländischen Banken, Waren-und Dienstleister.
Projektbegleitung von der Initialisierung bis zu Implementierung bei der Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Zahlungsverkehr
Terminierung von Aufgabenpaketen und Sicherstellung von deren Umsetzung sowohl durch das Projektteam als auch durch die beteiligten Mitarbeiter aus dem Fachbereich
Interne Abstimmung zum Projektvorgehen, Überwachung des Projektfortschritts, sowie Erstellung von Projektreport für die Geschäftsführung
Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops
Erstellung von Managementpräsentationen