Profilbild von Samuel Schwarzkopf Projektmanager, Projektleiter, Consultant, PMO, SCRUM, Agile, Prince2, ITIL V3 aus Buedingen

Samuel Schwarzkopf

verfügbar

Letztes Update: 16.11.2023

Projektmanager, Projektleiter, Consultant, PMO, SCRUM, Agile, Prince2, ITIL V3

Abschluss: Dipl.-Ingenieur Nachrichtentechnik // Web Solutions & Multimedia Developer
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Samuel-Schwarzkopf-02-23_021823.doc

Skills

Skills:
  • Projektleiter, Teilprojekt-Leiter, Projektmanager, Projektkoordination, Consultant, PMO, Technical Writer, Visionär
  • Anforderungs- und Stakeholdermanagement, Kommunikation, Change Management, Mediation, Teambegleitung, Schnittstellenfunktion, Dokumentation, Präsentation, Assistenz
  • Projekte im ITIL V3-, Prince2- und agilen Umfeld, Digitalisierung, Migration, Agile- und SCRUM Master Skills
  • Analyse, Ideenfindung, Vision, Konzeption, Beratung, Optimierung, Problemlösung, Kreativität
  • IT Service Unterstützung, Testmanagement, Teambegleitung, internationale Teams, Schnittstellenfunktion, Harmonisierung
  • Analyse, Test und Verifizierung, Dokumentation, Qualitätssicherung, Change Management
  • Plausibilitäts-Check, Datenabgleich, Visueller Test, UX, Usability, Benutzerfreundlichkeit
  • Kunden u.a. im Umfeld IT, Industrie, Banken, Behörden und Landes-, sowie Bundesministerien
Weitere Kenntnisse und Erfahrung in:
  • Consulting, Projektierung, Programmierung und Administration von modernen Internetauftritten und Webshops
  • Content-Management mit Web-Publishing-CMS (z.B. Typo3, Wordpress, Lotus Notes, MS SharePoint)
  • Konzipierung, Erstellung und Administration von Web-Shops
  • Generieren von kundengerechtem (Web-)Content, Migration, Lokalisierung, Steuerung externer Dienstleister
  • Print- und Online-Marketing, SEO Maßnahmen (Banner, Landingpages, Google Adwords, Google Analytics)
  • Multimedia: Consulting und Projektierung, Visualisierung, Illustration, Animation, Ton-, Bild- und Video
  • Projektierung, Adaption und Administration von Digital Asset Databases
Softskills:
  • Details und das Ganze im Überblick behalten
  • wertschätzender Umgang
  • integrativ und ausgleichend
  • Supportmentalität
  • visionär und vernetzt Denken
  • kreative Problemlösefähigkeit

Projekthistorie

06/2021 - 10/2022
Consulting und Projektmanagement im OZG-Kontext (Online-Zugangs-Gesetz), Schwerpunkt Konzeption und Umsetzungsbegleitung, EfA-Nachnutzung und Rollout
Landes- und Bundesministerium (Öffentlicher Dienst)

Länderübergreifend:
Gezielte Unterstützung bei der Umsetzung ausgesuchter EfA-Leistungen aus unterschiedlichen Themenfeldern.
Beispielsweise Rechtl. Nachnutzungsmodelle und ihre Kombinationen für den kommunalen Bezug / Rollout.

Landesbezogen:
Verantworten mehrerer Themenfelder, Führungsverantwortung für Projektleiter, Identifizieren nachnutzbarer OZG-Leistungen, umfangreiche Kommunikation mit diversen Stakeholdern wie OZG-Koordinatoren, Fachlichkeit, IT, Projektleitern, Themenfeldführern, sowie kommunalen Vertretern. Projektieren von EfA-Umsetzungen (Einer-für-Alle). Erstellen von Dokumenten und Listen für Fachlichkeit und Programmsteuerung, Monitoring und Statusreviews.

10/2019 - 05/2021
Projektmanagement, Web Solutions, Trainer IT, Marketing


01/2015 - 05/2021
Consultant, Webdesign, Content Management, Multimedia, Kursleiter
Selbstständig (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)


08/2019 - 10/2019
Projektmanager - Rolloutbegleitung für Pilotprojekt Behördensoftware
NN (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Agiles Projektmanagement
  • Beratung SCRUM Teams
  • Projektplanung
  • Meilensteinplanung und Überwachung
  • Visual Recording

08/2018 - 02/2019
Consultant - Change & Release Manager
NN (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Prozessevaluierung und -Dokumentation im Change & Release Management
  • Erstellen einer Knowledge Base für das Change & Release Management
  • Technical Writing
  • Mitarbeit im Tagesgeschäft, Kommunikation, Verwalten der Releasetrains
  • Prozessoptimierung

12/2016 - 04/2018
IT-Consultant - Technical Writer - Betriebseinführung für IT-Behörde
Landesbehörde (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung und Erstellen sämtlicher Dokumente für die Betriebsübernahme von Services im öffentlichen Bereich.
  • Kommunikation mit div. Stakeholdern wie Projektleitern, Betriebsverantwortlichen, IT und Entwicklern
  • Einholen der relevanten Informationen
  • Erstellen von Lastenheft und weiteren Handbüchern und Konzepten
  • Bereitstellen diverser Schaubilder, Entscheidungsdiagramme und Tabellen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft grundsätzlich gegeben,
Auslastung nach Absprache 40-100%, Remote bevorzugt.
Projekte in der Schweiz werden bevorzugt.

Sonstige Angaben

  • Visionärer und kreativer Mitdenker
  • Förderung der harmonischen Zusammenarbeit unterschiedlicher Stakeholder, Schnittstellenfunktion
  • Talent, offene Enden zu finden und zu verknüpfen, verfahrene Situationen und Kommunikationswüsten wieder ins Gleichgewicht zu bringen
  • Gutes Vorstellungs- und Einfühlungsvermögen
  • Analyse, Gestaltung und kreative Problemlösungen
  • Ganzheitliche und vernetzte Denkweise
  • Hohe Supportmentalität
  • Win-win-Mentalität

Bitte nennen Sie bei Ihrer Anfrage zuerst Firma und Name, damit ich Ihnen antworten kann.
Profilbild von Samuel Schwarzkopf Projektmanager, Projektleiter, Consultant, PMO, SCRUM, Agile, Prince2, ITIL V3 aus Buedingen Projektmanager, Projektleiter, Consultant, PMO, SCRUM, Agile, Prince2, ITIL V3
Registrieren