Profilbild von Gokhan Canpolat Pojektleiter | Agile Scrum Master | Interim Manager | PMP - ITIL | Pharma & Finance aus Basel

Gokhan Canpolat

nicht verfügbar bis 23.12.2024

Letztes Update: 08.01.2024

Pojektleiter | Agile Scrum Master | Interim Manager | PMP - ITIL | Pharma & Finance

Firma: Canpolat Consulting GmbH
Abschluss: MIS, France
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Skills

Zielorientierter, kundenfokussierter Senior Projektleiter, Interim Manager und Agile Scrum Master mit technischem Background und fundierten Kenntnissen im Leiten von globalen und komplexen Transformationen innerhalb großen Strukturen mit international verteilten Teams und herausfordernden Stakeholdern

Fachliche Schwerpunkte:
  • Cloud-Integrationen (PaaS, SaaS), Interface, Web Services und API Proxy
  • Rollout, Transition & Transformation von Infrastruktur (Netzwerk, Server, Clients, COTS)
    • Software Entwicklung nach SDLC (agile scrum, V Modell & Waterfall)
  • Migration von Infrastruktur, Rechenzentren und Applikationen
  • Datenmigration, ETL
  • Beratung und Aufbau Service Management, Optimieren von ITSM Prozessen
  • Lastenheften, Ausschreibungen, RFI, RFP, Vertragsmanagement
  • Steuerung von Dienstleiteistern
  • Fachliche und disziplinarische Teamleitung 
  • Leitung der IT Service und Operation
Skills:
  • Projektplanung, –Controlling, Überwachung Termine & Meilensteine
  • RAID Management (Risiko, Assumptions, Issues, Dependencies)
  • Change-Management und Quality Assurance
  • Starke & transparente Kommunikation, Change & CAB
  • Erstellen von Business Case und Project Charter bzw. Project Brief & PID
  • Stakeholder Management und Schnittstelle zwischen Business und IT
  • Kosten-, Ressourcen-, Scope und Time-Management
  • Erstellen und Präsentieren von Berichten und Entscheidungsvorlagen
  • Anforderungsmanagement, Business-, GAP- und Impact-Analyse
  • Eskalationsmanagement, Konfliktmanagement, Durchsetzungsvermögen
  • Vorbereitung, Führung und Moderation von Workshops
  • Beratung, Coaching und Knowhow-Transfer

Fortbildung / Zertifikate
  • PMP  (Project Management Professional, PMI / PMBOK)
  • CSM (Certified Agile Scrum Master)
  • PRINCE2 Foundation
  • ITIL v3 Foundation
  • Microsoft Certified System Engineer
  • Microsoft Certified System Administrator
  • Certified Software Developer
  • Ethical Hacker (training only)
  • Data Integrity im GxP / CSV regulierten Umfeld (training only)
  • GAMP 5 basics (training only)

Tools:
  • Jira, Confluence
  • Clarity PPM
  • MS Project, SmartSheet, Wrike
  • Visio, PPT, MS Office Suite
  • UML
Technologien:​​​​​​
  • Azure & GCP Cloud, aPaaS, SaaS, DBaaS
  • BPMN, iBPMS, Pega, Nintex
  • Docker, Kubernet
  • Datenbank; MS SQL, MySQL/Maria DB, MS Access
  • Network, Cisco, Firewall (IPS / IDS) 
  • CyberX; ICS network monitoring & anomaly detection
  • Windows Server & Client Systems
  • AD, GPO, DNS, DHCP, DFS
  • Citrix Metaframe
  • VMWare, Virtualisation, VDI
  • DMS, SharePoint, Live Link, Open Text,
  • LAMP (Linux, Appache, MySQL, PHP)
  • CMS Systeme; Drupal, WordPress

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Senior Projektleiter Cybersecurity & Infrastruktur Transformation
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)


04/2022 - 02/2023
Workpackage Lead - Cloud Migration und Enduser Workspace and Computing
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)


02/2020 - 03/2022
Senior Project Manager / Scrum Master
Roche La-Hoffmann (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

As a Project Manager I assemble, guide, empower and serve a team through excellence in project delivery resulting in value creation for our business. I am responsible for leading a team to deliver project outcomes, products and services in a complex IT environment by selecting the best project delivery method (i.e. Agile principles and practices or Waterfall) that best fit the business needs. Therefore as Project Manager I chose on one or a combination of the following roles in a squad, project or program : Program Manager, Project Manager, Squad Lead, Agile Coach or Scrum Master.

Tasks & Responsibilities:
  • Engage with Leadership, both business and IT, to collaborate on the delivery of value at a rate that is sustainable and digestible for the team and business
  • Ensure promised business value is being earned by leveraging the value creation or value maintenance framework
  • Orchestrate the formation of a squad and once established, closely interact with the product owner, partners and the development team
  • Source of skills that are supplied by Pharma Informatics or other Technology partners
  • Guide the squad on self-organising to fill in the intentional gaps left in the Agile/Scrum frameworks
  • Coach the team to learn and adopt agreed ways of working and reacting to potential challenges and questions
  • Focus strongly on delivering MVP’s, focused on incremental value rather than perfection
  • Strongly engage with stakeholder (empowering people, influencing, negotiation, conflict management)
  • Exhibit servant leadership style towards the product owner, scrum master, development team and the wider organization

10/2018 - 01/2020
Interim Head of Business-IT - Software Projektleiter
First on site management GmbH - Adecco (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Doppelfunktion als Abteilungsleiter Business IT und Projektleiter für Automatisierung der Geschäftsprozesse im Bereich HR, VMS und MSP.

 

Coach, Leiter Business IT:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der IT-Abteilung; acht Mitarbeiter, drei Standorten
  • Aufbau und Reorganisation der IT-Abteilung, inkl. Einstellung und Coaching
  • Entwicklung und Umsetzung der IT Strategien und Projekte des Unternehmens
  • Ganzheitliche Verantwortung für den Betrieb der Geschäftsapplikationen
  • Optimierung und Implementierung relevanter ITIL Prozesse
  • Proaktive Ausrichtung der Geschäftsapplikationen an strategischen und operativen Bedarfen
  • Sicherstellung der gültigen und gesetzlichen Bestimmungen; DSGVO, Datensicherheit
  • Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister
  • Kosten- und Ressourcenplanung und Verantwortung
  • Vernetzung der internen Schnittstellen
Projektleiter Software Development / SaaS:
  • Leitung eines strategischen Business Software Projektes, inkl. Datenmigration, Integration und Schnittstellenbereitstellung verschiedener Applikationen
  • Planung des Changes und Erstellung des Change Management-Plans für die Transformation zw. Cutovers vom Present Mode of Operations nach Future Mode of Operations
  • Aufbau Scrum-Teams mir vier verschiedenen Dienstleistern
  • Anforderungsmanagements und Coaching von zwei Product Ownern
  • Leiten der Definition und Abbildung der HR und MSP Prozesse für die Software
  • Definieren, konzipieren und koordinieren einer übergreifenden Teststrategie inkl. TDD (Test Driven Development), SAT und UAT
  • Konzipierung und High Level Design der Infrastruktur-Architektur

08/2017 - 08/2018
Multi-Projektleiter & Streamlead, IT Security & Quality Improvement Projekt
Novartis AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Projekte:
  • Planung, Konzipierung und Rollout/Cutover der Netzwerksegmentierung in verschiedene Layer (Office, Production, Control) um Schwachstellen zu reduzieren
  • Qualifizieren und Rollout eines passiven Monitoring Systems um Anomalien in Netzwerken der Produktionsstätten zu identifizieren, und Aufbau des dazugehörigen Security Services mit Anschluss an SOC (Security Operations Center)
  • Entwicklung eines temporären Asset Management Software (SDLC) für alle Produktions- und Kontrolsysteme (LIMS, MES, PLC, SCADA) im regulierten Umfeld und Definieren des Datenmigrationsplans um die Daten auf das neue Asset Management Tool zu migrieren
  • Integrieren der oben genannten Services
  • PoC für ETL basierende Datenmigration GxP relevanter Dokumente von legacy Lotus Notes nach DMS (SharePoint), und Stilllegung der legacy Server
Verantwortlichkeiten:
  • Erstellen der detaillierten Projektpläne und Milestones, Verteilen und Tracking der Arbeitspakete
  • Koordinieren, Zusammenarbeiten mit den technischen Experten
  • Erstellen von Project Charter/ Business Case und einholen der Unterschriften
  • Berichterstattung, Organisieren und Führen verschiedener Meetings, Kickoffs, Workshops
  • Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Management Ebene
  • Aufbau des Projektteams / Ressourcen Management
  • CMDB Onboarding der Applikation auf BMC Remedy und Monitoring Service
  • Leiten und Durchführung von GAP Analysen & Security Risk Assessments
  • Leiten der Proof of Concept und Qualifikationsphase (Build/QA/Rollout)
  • Erstellen der Projektdokumente (Qualitäts-, Migrations- und Validierungsplan, User Requirements, Testcases, Design- und Functional Spezifikationen)
  • Leiten der Ausschreibung RFI/RFP, Organisieren und Kommunizieren mit externen Anbietern
  • Führung im Erstellen der Services (Operational Handbook, Service Operational Manual, RACI)
  • Definieren, Erstellen und Testen der projektinternen und operationellen Prozesse
  • Planen und Ausführen der Pilotierung um die Prozesse zu testen und falls notwendig nachbessern
  • Rolloutplanung und Kommunikationsplan mit den Produktionsstätten in verschiedenen Standorten
  • Onboarding der Ressourcen ins Projekt
  • Übergabe der Projekte an die Service Operation bzw. Kunden
  • Sammeln und Definieren der Benutzer und Business Anforderungen
  • Abhängigkeiten zu anderen Projekten managen

02/2017 - 07/2017
Projektleiter EDI Prozesse und SCM
Stepcom GmbH, (Schweiz) (Internet und Informationstechnologie)

Integration der B2B Partner in betriebseigene EDI Prozesse. Operative Betreuung des Datenaustausches und Koordination der EDI Partner. Konfiguration und Beschreibung von Schnittstellen um Daten zwischen verschiedenen Systemen.

  • Kommunizieren mit den Business Partnern und als Interface zwischen den Partien agieren
  • Sammeln und Definieren der Requirements
  • Planen und Ausführen der EDI Message Mappings, Integrieren und Testen
  • Cutover planen und in das Produktionsumfeld deployen

06/2016 - 01/2017
Streamlead Migration Center of Excellence, Transition & Datenmigration Projektleiter
Roche La-Hoffmann (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

 

Stream Lead MCoE “Migration Center of Excellence”, welches als Teil eines grossen Programmes mit globaler Auswirkung auf mehr als 80k Benutzer, durchgeführt wurde. Mit dem Ziel der Kostensenkung der Storage- und Lizenkosten und Harmonisierung der verschiedenen DMS Systeme, indem Millionen von Dokumenten, grösstenteils GxP relevante, von Legacy Systemen auf neue Plattformen migriert wurden.

Die Aufgabe meines Streams mit 30 Mitarbeitern war es, die Prozesse und Tool für die Migrationen zu definieren und erstellen, und die Migrationen durchzuführen, im Einkalng mit den Erwartungen der globalen Stakeholder und Document Owner.

  • Teamlead für 30 Personen 
  • Stakeholder-, Kosten, Risiko und Ressourcen-Management
  • Koordination der Migrationsarbeiten
  • Managen der Abhängigkeiten zwischen den verschieden Stream bzw. Projekten

11/2015 - 01/2017
Technischer Projektleiter Transformation - iBPMS, Cloud Integrationsprojekt, SharePoint, DMS
Roche La-Hoffmann (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Integration eines externen Cloud basierenden Business Process Management Systems ins konzerneigene Document Management System über Proxy / Restful API und Anbindung an SharePoint
  • PoC, RFP, RFI
  • Koordinieren der Dienstleister und Service Provider 
  • Planung, Erstellung und Kontrolle des Budgets
  • Sammeln und Definieren von Business- und Benutzeranforderungen
  • Kommunikation, Präsentation und Abstimmen mit Key Stakeholder
  • Testmanagement
  • Organisieren und führen von Workshops
  • Stakeholder, Risiko, Kosten, Ressourcen und Time Management

06/2015 - 05/2016
Multi-Projektmanager, Aufbau Automated Testing Service
Roche La-Hoffmann (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

 

Lead für Aufbau vom “Automated Compatibility Testing Service”  um automatiesiertes Testen für über 4000 Business Applikationen zu ermöglichen. Aufbau vom Service im Near-shore und PoC und Qualifizieren der teschnischen Tools HP ALM und HP UFT.
Konsolidiren und Neu-Definition eines agilen Qualifizierungsprozesses um Client Maschinen und Operating Systeme schneller qualifizieren zu können.

  • Konzipieren und Erstellen der technischen und nicht-technischen Prozesse um Abteilungen und deren Applikationen für onboarding 
  • Projektplanung und Controlling
  • Projekt Risikoassessment
  • Test Management
  • Stakeholder Management
  • Kostenmanagement
  • Steering Committee Meetings

01/2015 - 06/2015
Projektleiter, Migration Rechenzentrum und Applikationen | Retrofitting (VBlock & Nutanix)
Novartis AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Migration, Integration und Qualifizierung mehrerer europäischer Rechenzentren eines eingekauftes Unternehmens in die unternehmenseigene Struktur und IT Operation, im Einklang mit der globalen Datacenter Gruppenstrategie.
  • Anforderungsengineering, Analyse, Planung und Koordination der Migration von Applikationen
  • Führung des verteilten Projektteams
  • Anwendung Security Baseline und Hardening der Systeme
  • Onboarding der Systeme auf CMDB, SOC (Security Operations Center) und NOC (Network Operations Center)
  • Migration von Business Software, Lift & Shift, P2V, V2V

09/2013 - 12/2014
Infrastruktur Projektleiter, Upgrade Gebäude-Zugangskontrollsystem
Novartis AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Infrastruktur Upgrade-Projektes für ein Gebäude Access Control System, dass täglich von über 30k registrierten Benutzern verwendet wird
  • Leitung des technischen Teams (IBM und HCL)
  • Leitung der Infrastruktur Implementation
  • Erstellen des Cutover und des Handover Plans für die Übergabe vom Projekt an Service Operations
  • Koordination für on-boarding der neuen Infrastruktur und CIs in CMDB
  • Project Charter, Project Plan, Communication plan

06/2013 - 08/2014
Infrastruktur Projektleiter, globales WLAN Upgrade Planungsprojekt
Novartis AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Proof of Concept und Planung der Harmonisierung der weltweiten Wireless LAN Backend und Frontend Infrastruktur für weltweit über 100 Lokationen und Aufbau deren Services (SLA, Operational Handbook)
 
  • Teamleitung 13 Personen 
  • Resource management; estimate and involve needed resources
  • Ensure project quality in cooperation with project quality manager
  • Keep communication alive between team members and ensuring accurate update on project status and upcoming events
  • Organize workshops and meetings
  • Manage and forecast budget
  • Report budget, time and quality status update to high level stakeholders and managers in steering committee meetings
  • Risk and escalation management
  • Lead the project through different project cycles including a proof of concept

 

Deliverables:

  • Architecture Design
  • Proof of Concept, based on business requirements and use cases
  • Service Blueprint Description
  • Definition of monitoring and reporting capabilities
  • Definition of rollout (execution) approach
  • Frame Capital Appropriation Request for the execution phase

08/2012 - 04/2013
Technischer Projektmanager, IT Infrastruktur
Gazprom GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Infrastruktur Projektleiter für die Türkische Tochtergesellschaft eines in Deutschland basierenden Energie und Gas Unternehmen. Verantwortlich für die Erneuerung der kompletten ICT Infrastruktur, inklusive Rechenzentrum, Client Infrastruktur, Netzwerk, Sicherheit, IT Richtlinien & Prozesse (Governance).
  • Projektleitung von Konzeptionierung bis Inbetriebnahme
  • Führen von Projektteam
  • Fortentwicklung und ad-interim IT Leitung
  • Neuerstellung des IT Service Teams
  • Berichterstattung und Versammlungen mit Stakeholder
  • Koordinieren der externen Partner und Service Provider
  • Budgetierung, Procurement und Rechnungsstellung
  • Implementieren von Best Practices für tägliche Operationen zu standardisieren der Services
  • Design und Implementierung von Überwachung- und Sicherheitssystem
  • Koordination Kabel-Infrastruktur Upgrade
  • Koordination Internet-Upgrade von ADSL zu Metro Ethernet

07/2008 - 07/2012
IT Manager / Key Experte
Europäische Kommission / GIZ GmbH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Key IT Experte im European Union Program Support Office in einer 259 Mio. Euro Entwicklungshilfe für den wirtschaftlichen Aufbau in Nord-Zypern.

Anforderung: Sicherstellen der optimalen Erfüllung von allen IT Leistungen, mit Fokus auf Systemverfügbarkeit, pro-aktive Identifikation der möglichen Probleme und deren Lösungen, unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden budgetären Rahmens und der zutreffenden Beschaffungsregeln nach EU Vorgaben.

Aufgaben:
  • Ansprechpartner für, und Beratung des Kunden (EC, Schulen, Abteilungen von Ministerien, KMU)
  • Lösungsorientierte Empfehlungen in allen IT Aspekten an die Europäische Kommission
  • Anforderungsanalyse und Zielvorgaben zur Erfüllung der optimalen IT Infrastruktur, mit Fokus auf
  • Notwendigkeiten und im Rahmen des Projekt-Budgets
  • Erstellung von technischen Spezifikationen und Pflichtenheften
  • Koordinierung der externen IT Zulieferer und Dienstleister
  • Planung von Datensicherheit und Datenrettungslösungen
  • Betreuung und Support der internen Systeme
  • Technische Planung, Design & Roll-out der Netzwerkstruktur und Mehrfach-Internetanbindung
  • In-house IT Service Management; SLA bezogene Sicherstellung der Verfügbarkeit des IT Services, der Systeme und Netzwerke

07/2007 - 06/2008
Aufbau einer EDI Platform und Einbindung der internationalen EDI Partner
Sostemeier Sarl (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer EDI Platform und Einbindung der internationalen EDI Partner, Transport & Logistikunt Branche, (Frankreich)
  • Erfolgreicher Aufbau des EDI Systems und Einbindung der internationalen EDI Partner in betriebseigenen Prozesse.
  • Operative Betreuung des Datenaustausches und Koordination der EDI Partner.
  • Programmierung und Beschreibung von Schnittstellen um Daten zwischen verschiedenen Systemen (IBM i520 Series - Seeburger BIS/BIC) auszutauschen.
  • Technischer Aufbau und Überwachung der EDI; Anbindung der EDI Systems and GEIS/GXS, Point to Point OFTP Verbindungen via ISDN usw.
  • EDI Message Mappings und Workflow-Programmierung um Standardnachrichten in interne Formate und umgekehrt umzuwandeln (EDIFACT/ODETTE)
  • Technische Projektleitung
  • Erstellen von Pflichtenheften

07/2004 - 06/2008
System & Netzwerk Engineer
Sostmeier Sarl (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

All-rounder, System Engineering and Administration:
  •  Planung, Aufbau und Administration von lokalen & remote Verbindungen zu internationalen Partnern & Kunden
  • Bereitstellung von IT Resourcen für Endbenutzer
  • Administration von Serverfarm & Gateway Systemen
  • Aufbau von WAN, LAN und WLAN Netzwerksegmenten
  • Service Management

10/2002 - 06/2004
IT Architect / System Engineer
Kommunale Institutionen (Öffentlicher Dienst, < 10 Mitarbeiter)

Aufbau von System-, Client und Netzwerkstrukturen

08/1999 - 08/2002
System Administrator / Programmierer
Net Steel Ltd (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

SCM Projektmitglied; Database Softwareentwicklung (Visual Basic, MSDE, DAO) - Einführung des
Internets in die Firma - 1st Level User und Hardware Support - Installation & Support für Client
Computer und Drucker.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
  • Verfügbarkeit bis zu 100%
  • Einsatz vor-Ort bis zu 100% (je nach Corona-Lage) , aber auch remote, nach Absprache und Bedarf möglich
  • Uneingeschränkte weltweite Reisebereitschaft.

Bewertungen

Chief Digital Officer (Adama DOLO)
"In the frame of a strategical IT and Digital project within Adecco, I had the chance to collaborate with Gökhan. Gökhan towards his strong knowledge and experience in managing IT project was a key contributor in the success of initiating this project. As well his very good capacity to steer a team and his negociation skills were a real asset to maintain and even to leverage the team velocity."
FIRST on site management GmbH (Dietmar Günther)
"Gökhan Canpolat war sehr schnell in der Lage, sich in unser Geschäftsmodell einzufinden und auch die Teamstrukturen zu erkennen. Insofern ist es ihm hervorragend gelungen, das beauftragte Projekt ins Rollen zu bringen. Sowohl konzeptionell und methodisch, als auch fachlich und disziplinarisch hat er das Projekt und auch die beteiligten Mitarbeiter zum Erfolg geführt. Er ist eine sehr engagierte, kompetente und fokussierte Persönlichkeit."
Profilbild von Gokhan Canpolat Pojektleiter | Agile Scrum Master | Interim Manager | PMP - ITIL | Pharma & Finance aus Basel Pojektleiter | Agile Scrum Master | Interim Manager | PMP - ITIL | Pharma & Finance
Registrieren