Profilbild von Sebastian Friesen Strategische & operative Unterstützung im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb aus Hamburg

Sebastian Friesen

verfügbar

Letztes Update: 23.04.2024

Strategische & operative Unterstützung im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb

Firma: Promotion F e.K.
Abschluss: International Management (B.A.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

1-CV-Sebastian-04-2024_230424.pdf

Skills

Branchen
- Automotive > Volkswagen, Seat, Cupra, Toyota
- Banken/Versicherungen > Deutsche Bank, Allianz, Fidelity International
- Consumer Electronics > Bosch
- Reise/Transport/Mobilität > Miles & More, Deutsche Bahn
- SaaS > OEDIV (Oetker-Gruppe)

Kompetenzen
- Strategie / Konzeption / Targeting / KPI
- Projektmanagement/PMO (auf Lenkungs-, Management- und Lieferebene)
- Business Development / Marketing Management / Sales Management
- Customer Journey / Experience (Roadmaps für Kanäle/Touchpoints)
- Kampagnenmanagment / Account Management
- Copywriting (Präsentationen, Anzeigentexte, Whitepaper, Guidelines, etc.)
- Media Management (Digitale & Print Medien)
- Web-Analysen / Content Management 
- Lead Management / DSGVO
- Vertriebsorganisation (Sales Enablement, Pitch Decks, Akquise-Pipelines)
- Personalmanegment / Teamleitung / Supervision
- Stakeholdermanagement

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
Projekt- & Teammanager
FirstClassService Promotion & Event GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Ziel
Push-Promotions für Glasfaseranschlüsse/-tarife der Telekom

Aufgabe
• Planung und Durchführung einer Roadshow für die Vorvermarktung in
Glasfaser-Ausbaugebieten
• Akquise neuer Partner für geeignete Eventlocations
• Unterstützung der regionalen Partner bei der Gestaltung von Werbemitteln
• Koordinierung interner und externen Vertriebsteams für die aktive Kundenansprache während der Events

01/2023 - 05/2023
Projekt- & Partnermanager
Deutsche Bahn AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel
Kommerzialisierung digitaler Inventare der Deutschen Bahn

Aufgaben
• Launch ausgewählter Touchpoints der Deutschen Bahn (ICE-Portal, Zugportal, Streckenagent App, dbmobil.de, Corporate Benefits, diverse Newsletter)
• Entwurf der Projektvereinbarungen (Kernleistungen, Erlöse, Kosten, interne Verrechnung) zwischen den Geschäftsfeldern inkl. des Stakeholdermanagements
• Konzeption und Erstellung von PPT-Präsentationen für die Akquise neuer Ad Spend Partner (Pitch Decks, Mediakit, Technische Spezifikationen)
• Eigenverantwortliche Vertriebsplanung, Partnerakquise und -entwicklung, Erstellung von Mediaplänen sowie Angebotskalkulation
• Flow-Mapping verschiedener Beratungsszenarien inkl. der Battle Cards für den B2B- Vertrieb
• Aufbau der Akquise-Pipeline (XLS-Datenbank) für das Vertriebsteam zur Generierung, Qualifizierung und Pflege der B2B-Leads
• Erfolgscontrolling der Partner-Kampagnen anhand von Data Analytics Tools und Ableitung von Lessons Learned für relevante Stakeholder
• Erarbeitung verschiedener Reporting-Vorlagen und Entscheidungsgrundlagen (z.B. Workshop-Formate) für die Projektsponsoren
• Planung und Strukturierung der Regeltermine für Projekt-Stakeholder der DB AG, DB Regio AG sowie DB Station&Service AG

Erfolge
Leistungsvereinbarungen für verschiedene Geschäftsfelder des DB-Konzerns
Restrukturierung der datengetriebene Vermarktung
+50 Leads für neue Ad Spend Partner

Tools & Methoden
Business Plan | RASCI Matrix | MS Office 365 | iWork | Battle Card | Citrix Workspace | Adobe Analytics

07/2022 - 12/2022
Projektmanager
Miles & More GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Ziel
Entwicklung & Steuerung strategischer Marketing-Projekte für die B2C- Kommunikation

Aufgaben
• Weiterentwicklung der strategischen Arbeitspakete Marketing-Ziele, Zielgruppe, Markenarchitektur, Kanalstrategie, Kommunikationsstrategie und Content-Strategie
• Erarbeitung eines Projekt-Strukturplans inkl. geeigneter Protokollierungstools 
• Beratung des kundenseitigen Marktforschungsteams
• Teilnahme am Studiendesign für die quantitative & qualitative Markforschung
• Einkauf von D-A-CH-Studien, Datenbank-Anreicherungen und Kurzbefragungen beim SINUS-Institut
• Planung der Themen für Regeltermine zwischen agentur-/kundenseitigen Stakeholdern
• Erarbeitung geeigneter Meeting-Formate für Abstimmungen zwischen Agentur und Kunde 
• Fortschrittskontrolle, Dokumentation und Reporting laufender Projekte 
• Onboarding neuer Mitglieder des Strategie-Teams

Erfolge
Projektplan zur Erarbeitung der Strategie-Arbeitspakete
Abgeschlossenes Arbeitspaket Marketingziele

Tools & Methoden
OKR | Projektstrukturplan | Gantt | Jira/Confluence | MS Teams | Miro | Business Model Canvas | Marketing-Hypothesen | Zielgruppen-Segmentierung & Persona | Sinus-Milieus | YouGov BrandIndex

01/2022 - 06/2022
Produktmarketing Owner
Oetker Digital GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ziele
• Proof of Concept 
• Soft Launch des Minimum Viable Product
• Go-to-Market Strategie für das Exceptional Viable Product

Aufgaben
• Vollumfängliche Marketing-Verantwortung für den Launch einer neuen 
Cybersecurity Lösung der OEDIV & Oetker Digital im B2B-Umfeld
• Marktanalysen aus Desk Research (Sekundärforschung) & Interviews von MVP-Kunden (Primärforschung)
• SWAT-/Wettbewerbsanalyse & Mystery Shopping zur Schärfung der USP
• Marketingstrategie und E2E-Umsetzung operativer Marketingmaßnahmen für die Marke Ailaa 
• Aufbau der LinkedIn-Unternehmensseite (Content-Planung, Konzeption und Produktion von Assets wie Posts, Ads und Deep Content für die Leadgenerierung)
• Stakeholder-Management & aktive Unterstützung des SCRUM-Teams (Business Owner, Product Owner, Technology Owner, UX/UI Designer) 
• Growth-Marketing und Vertriebsstrategie für den Zielmarkt in der D-A-CH-Region (inkl. Formulierung der OKR und Budgets) 
• Formulierung und Verifizierung von Marketinghypothesen (durch A/B-Tests) 
• Konzeption und Umsetzung der Marketing-Assets (Wettbewerbsanalyse, Marken- Positionierung, Organic/Paid/Earned Media, Customer Journey) 
• Kommunikationskonzept/Incentives für die Aktivierung von Bestandskunden 
• Planung und Umsetzung des Contents (für Landingpage, Lead-Nurturing, LinkedIn- Unternehmensseite, Email-Journeys) 
• Cross-/Up-Selling-Strategie für die Pilot-/MVP-Phase 
• Sales Enablement (Automatisierte E-Mail-Journeys, Battle Cards, PPT-Präsentationen, Workshops, etc.) 
• Sales Management (Strategie, Kickoff und Steuerung des Vertriebs) 

Erfolge
Erfolgreiche Marketingstrategie für die Pilot-/MVP-Phase (Proof of Concept) 
Konvertierender Content (Whitepaper, LinkedIn, E-Mail-Journeys)
Automatisches Funnel für B2B-Leads
Erfolgreicher Soft Launch des MVP
Go-to-Market Strategie gemäß der A/B-Tests und Anforderungen interner Stakeholder

Tools & Methoden
OKR | Design Thinking | Business Model Canvas | Proof of Concept | Scrum | Gantt | MS Teams | Jira/Confluence | MURAL | Condens | Figma | Semrush | Webflow | Rapidmail | Google Analytics/Ads | LinkedIn Campaign Manager | A/B-Tests

01/2021 - 10/2021
Innovation Marketing Manager
FIL Investment Services GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Ziel
Go-to-Market Strategie & Rollout Management für D-A-CH, FR, IT und UK (B2B2C)

Aufgaben
• Launch der Anlageklasse Private Markets und der entsprechenden Vertriebsplattform für Banken und institutionelle Anleger 
• Kampagnenmanagement für die europäischen Zielmärkte 
• Budgetverantwortung des Marketing-Teils im Projektplan 
• Targeting auf Basis von ABC-Analyse, Buyer Persona und Value Proposition 
• Go-to-Market Strategie für alle Zielregionen in Kooperation mit der internen Markforschungs-Abteilung 
• Projekt-Kickoff, Briefings und Steuerung interner Schnittstellen sowie externer Dienstleister und Agenturen (Digital Services, Media, Kreativagentur, Finanzredaktion, Social Media, Übersetzer) 
• Unterstützung des Produktmanagements (von der MMP- bis zur EVP-Reife) 
• Edukativer Content: Konzeption einer neuen Landingpage (inkl. Videos, Email- Journey und Whitepaper) sowie der internen Kommunikation (global) 
• Promotionaler Content: Anzeigen (Print, Digital, Social), SEA-Kampagnen, Social (Texte, Bilder, Grafiken und Videos für die LinkedIn-Unternehmensseite sowie für private Accounts der Corporate-Influencer) und OOH-Formate 
• Vertriebsmaterial (Mailing-Vorlagen, Präsentationen und Videos) 
• Basis-Werbemittel für die europäischen Märkte in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache (mit Hilfe eines Übersetzungsbüros) 
• Kommunikationsstrategie für Bestandskunden
• Reporting an den Lenkungsausschuss (Geschäftsleitung und Compliance) 
• Onboardings neuer Marketing-Kollegen und externer Dienstleister 

Erfolge
Skalierbares Kreativkonzept und Customer-Journeys
Marketing-/Vertriebsmaterial in 4 Sprachen für 7 Länder
Erfolgreicher Launch von 3 neuen Assetklassen der Kategorie Private Markets 

Tools & Methoden
Business Model Canvas | ABC Analyse/Buyer Persona | Kanban | MURAL | Jira/ Confluence | MS Teams/Sharepoint/Yammer | Zoom | LinkedIn | Scompler | Adobe Analytics | Sistrix

07/2020 - 01/2021
Partnermanager
Allianz Direct Versicherungs-AG (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Ziel
Launch einer B2B-Plattform und Sales Enablement für Handelspartner (B2B2C)

Aufgaben
• Launch-Konzept für B2B-Partnerprogramm (inkl. Budgets)
• Design/Produktionsbeauftragung der Werbemittel/Salestools
• Konzept/Content für die Landingpage kundenempfehlen.allianzdirect.de 
• Content für die Allianz Direct Facebook-Seite
• Briefing/Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
• Projektplanung/-koordination der B2B-Kampagne
• Betatests/User Stories für die Partnerplattform
• Vertragsentwürfe/Abstimmungen mit der Rechtsabteilung 
• Risikomanagement angesichts der zweiten Covid-19-Welle
• Incentivierung und KPI-basierte Steuerung externer Vertriebspartner 
• Sales-Promotion für den Launch der Allianz Direct 
• Einhaltung von Scope, Zeit-, Kosten- und Qualitätsaspekten
• Durchführung von Projekt-Audits/-Reviews 

Erfolge
Proof of Concept (Partner-Platform), 8 Werbemittel 
70 neue strategische Handelspartner
1 Projektplan für nationalen Rollout 

Tools & Methoden
MS Office | Keynote | Adobe Acrobat Pro DC | Aklamio | Frontify | Design Thinking | Proof of Concept | SCRUM | Jira/Confluence | GoToMeeting

11/2019 - 01/2020
Kampagnenmanager (via Profiflitzer GmbH)
Robert Bosch Power Tools GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel
Re-Launch der Produktserie „YOUseries“

Aufgaben
• Entwicklung/Koordination einer laufenden Retail-Kampagne (inkl. Kalkulation von Bundle-/Black-Week-Angeboten)
• Recherche/Qualifizierung geeigneter Handelspartner
• (Re-)Design des Kommunikationskonzeptes für POS-Partner
• KPI-Setting/Incentives für externe Sales Promoter
• Re-Design des Online-Reportingtools “My Profiflitzer” für Sales-Promoter
• Vertriebsplan (Wettbewerbsanalyse, Targeting, KPI, Pricing, Sales-Promotions) 
• Koordination externer Sales-Promoter für Black Friday/Weihnachtssaison 

Erfolge
bis zu 500% Umsatzsteigerung in Zielmärkten während der Weihnachtssaison 
Erfolgreicher Projektabschluss auf Kunden- & Agenturseite

Tools & Methoden
MS Office/Project/Teams | Keynote | Datapine | Gamification | Design Thinking

10/2016 - 09/2019
Handelsmarketing Manager (via Autohaus S+K GmbH)
Toyota Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Ziel
Aufbau einer Lead Nurturing Route

Aufgaben
• Konzeption/Umsetzung einer Kampagne für die Generierung von B2B-Leads 
• Implementierung eines Customer-Success-Ansatzes für Handelspartner 
• Projektkoordination inkl. Genehmigungsverfahren und Betreuung von Handelspartnern 
• Koordination externer Designer, Kunsthandwerker und Promotion-Teams 
• Produktion von Event-/Promotiontools und Werbemittel 
• Regionaler Launch der Toyota Hybrid Modelle (Avensis, Camry, Corolla TS, Prius, Prius+, RAV4 und Proace) 
• Qualifizierung strategischer Touchpoints
• Qualitätsmanagement (Online-/ Vorort-Surveys) 

Erfolge
+900% Marketing Qualified Leads
+600% Sales Qualified Leads
+100 Neue Geschäftskunden

Tools & Methoden
Adobe Acrobat Pro DC | SketchUp | Keynote | MS Office | Google Trends

03/2019 - 06/2019
Account Manager (via Kapacht GmbH)
SEAT Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Ziel
Strategische Unterstützung beim Launch der Marke CUPRA

Aufgaben
• Strategische Projektplanung und Schnittstelle für Creative Direction (Lead Agentur) und relevanter Stakeholder des SEAT Agency Networks (Spezialagenturen) gemäß Marktforschungsdaten und Lessons Learned aus Projekten für SEAT
• Beratung und Support bei Zielvereinbarungen zwischen Marke und Agentur (Customer Experience Module und UI-/UX-Design)
• Content-Strategie für deutschsprachige Instagram-/Facebook-Accounts
• Operative Unterstützung beim Rollout verschiedener Launch-Kampagnen
• Owner der Cloud-Assets für das Handelsmarketing
• Durchführung von Daily-Scrum-Meetings und Teambuilding-Maßnahmen
• Agenturseitige Beratung und Durchführung von Status-Meetings

Erfolge
✓ Erfolgreicher Launch der Marke CUPRA
✓ 2 abgeschlossenen Projekte, 34 ausgelieferte Assets

Tools & Methoden
Adobe Creative Cloud | Keynote | MS Office/Project | Google Analytics/My Business | Instagram/Facebook | Statista | Kanban | Design Thinking | Scrum

02/2019 - 03/2019
Rollout Manager
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ziele
• Aufbau einer Marketing Community (Zentrale und 43 Marktgebiete)
• Regionalisierung einer 360°-Kampagne
• Nationale Skalierung eines Event-Formats

Aufgaben
• Formierung einer Task Force aus IT, Marketing, Social Media und Area Management für den Aufbau eines Marketing-Hubs
• Unterstützung der Abteilung “Marketing Services” bei der Organisation einer nationalen Roadshow
• Wettbewerbsanalysen und Use-Cases für B2B-Konzepte auf Filialebene
• Interne Schnittstelle für Marketingbereiche (IT, POS, Event, Social Media und Vertriebsdirektion)
• Planung und Entwicklung laufender Projekte im Hinblick auf nationale Skalierung, KPI und Content-Planung
• Koordination externer Agenturen

Erfolge
✓ Kommunikationskonzept, KPI and Toolset für die Marketing Community
✓ Projektplan für die nationale Roadshow “Regionaler Beitrag”
✓ Entwicklung des Filialkonzeptes “Filiale der Zukunft

Tools & Methoden
iWork | MS Office | Google Analytics | Facebook/Instagram | SketchUp | Skype | Gantt-Tools

Zertifikate

EXIN Agile Scrum Foundation
2024
EXIN Agile Scrum Product Owner
2024
EXIN Agile Scrum Master
2024
PRINCE2 Foundation
2023
PRINCE2 Practitioner
2023

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bundesweite Reisebereitschaft für Onboardings/Meetings/etc.

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/sebastian-friesen-0712ba91/
Profilbild von Sebastian Friesen Strategische & operative Unterstützung im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb aus Hamburg Strategische & operative Unterstützung im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb
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