Profilbild von HermannJosef Wessels SAP P2P Purchase-to-Pay, SAP S/4 HANA Sourcing & Procurement, SAP ERP /ECC MM, FI-AP, SAP SRM. aus Muenster

Hermann-Josef Wessels

nicht verfügbar bis 31.03.2025

Letztes Update: 22.12.2023

SAP P2P Purchase-to-Pay, SAP S/4 HANA Sourcing & Procurement, SAP ERP /ECC MM, FI-AP, SAP SRM.

Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-hwessels-01_220723.docx

Portfolio

Skills

Nach Beendigung eines Sabbaticals (Projektpause) suche ich aktuell eine neue Aufgabe als SAP Prozess- und Anwendungsberater mit einer Auslastung von bis zu 4 Tagen/Woche in der Prozesskette P2P Purchase-to-Pay.

Aufbau/Optimierung oder Transformation SAP ERP/ECC  nach S/4 HANA
SAP Prozess- und Anwendungsberatung in MM-Einkauf/Beschaffung + Freigabeverfahren, MM-Bestandsführung, MM-Bewertung/Kontierung, MM-Rechnungsprüfung im Standard bzw. Weiterverarbeitung mit Rechnungsprüfungssoftware - z.B. Readsoft, YAMBS – sowie Reklamationsbearbeitung bis zur Verbuchung in die FI-Kreditorenbuchhaltung auf Basis von SAP S/4 HANA bzw. SAP ERP/ECC MM/FI und SAP SRM sowie Integration zu FI, CO, MRP, PP, und PM.

Prozessanalyse/-design
Analysen zwecks Gestaltung durchgängiger IT-Unterstützung der Beschaffungs-, Logistik- und Finanzprozesse von der Bedarfsentstehung über den Einkauf und Wareneingang bis zur Rechnungsprüfung und Zahlung mit Berücksichtigung der Integrationsprozesse zu FI, CO, PP, MM und PM. Grundlage kann der Vergleich der Unternehmensanforderungen mit den SAP-Best Practice Geschäftsvorfällen (Fit-Gap-Analyse) sein. Des Weiteren Erstellung Sollkonzept mit Darstellung und Beschreibung der ausgewählten Prozesse (Solution Design, Business Blueprint).

SAP Werdegang
Nach einem BWL-Studium an der FH-Münster war ich zunächst bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Wollert-Elmendorff in Düsseldorf beschäftigt. Anfang der 90er bin ich dann in eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt SAP Finanz- und Anlagenbuchhaltung und SAP Controlling gewechselt und war in dieser Funktion ca. 8 Jahre als Berater bei der heutigen Unilever Deutschland in diversen Projekten unterwegs. Seit Mitte der 90er war ich zusätzlich mit Schwerpunkt SAP P2P-Umfeld zunächst bei Unilever Deutschland und anschließend in einer Vielzahl von Projekten bei unterschiedlichsten Kunden tätig.

Mögliche Rollen: Teamleiter, Prozessberater, Anwendungsberater, Tester, Trainer

Wichtigste Projekte der letzten 15 Jahre: Nationale und internationale Projekte bei renommierten Unternehmen: Bundeswehr Informationstechnik GmbH,  3M Group, Federal Mogul, Siemens AG, Wien Energie GmbH, TUI Group Central Europe, EDEKA DIGITAL – IT Unternehmen der EDEKA-Gruppe und Land Baden-Württemberg.
 

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Sabbatical


06/2021 - 03/2022
SAP S/4 HANA Einführung | REPRO Restrukturierungsprojekt Baden-Württemberg
Land Baden Württemberg | PwC PriceWaterhouseCoopers GmbH (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung im Justizministerium (IM) speziell Fachbereich für JVA Justizvollzugsanstalten sowie im Innenmenisterium speziell der Polizei im Bereich OWV Objekte Werkstattverwaltung. Die Tätigkeiten umfassen die Unterstützung obiger Fachbereiche mit Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Testaktivitäten (Test der fachlichen Rollen sowie Fachtest und Integrationstest) in der Materialwirtschaft (Disposition, Einkauf, Bestandsführung, Umlagerungen, Retouren, Inventur, Bewertung und Kontierung, Reporting) sowie der Instandhaltung und Sonderprozesse im Verpflegungsmanagement (AddOn z.B. Speisepläne als Grundlage der Disposition, Produktionsrückmeldungen der Küche, Tages- und Monatsabschluß etc.)

01/2021 - 05/2021
Aufbau | Support S/4 HANA-Sandbox 2020 On-Premise
solutIT network GmbH | KELAG AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ausprägung der Prozesskette: P2P Purchase-to-Pay von S/4 HANA Sourcing & Procurement und Logistik mit den Prozessen für Einkauf (Anfragen, Angebote, Einkaufswagen, Bestellanforderungen, Bestellungen, Zentrale Kontraktverwaltung, Einkaufsanalysen),  Materialwirtschaft (Bestandsführung, Umlagerungen, Retouren, Inventur, Bewertung und Kontierung, Reporting), Logistische Rechnungsprüfung mit kreditorischer Abwicklung, Customizing der SAP Best Practice Testfälle, Aktivierung relevanter Business Functions, Beurteilung relevanter Business Add Ins, Verwendung der SAP Best Practice Testfälle als Grundlage der Funktions- und Prozesstests.

10/2020 - 12/2020
Wissenstransfer von SAP ERP/ECC auf SAP S/4 HANA
Internes Projekt

Wissenstranfer von SAP ERP/ECC auf SAP S/4 HANA durch Nutzung eines SAP S/4 HANA 1909 Systems. Grundlage der Einarbeitung in die P2P Purchase-to-Pay Prozesse Einkauf, Bestandsführung, Bestandsbewertung und Kontierung sowie Rechnungsprüfung mit den finanzwirtschaftlichen Prozessen der FI-Kreditorenbuchhaltung von S/4 HANA ist meine 30 jährige SAP-ERP/SRM + R/3 + R/2 Erfahrung. Die Einarbeitung beinhaltet die rollenbasierten SAP Fiori-Apps zum Aufruf der Stammdatenpflege (z.B. Geschäftspartner, Material-, Lieferanten- sowie Einkaufsinfosätze), Bezugsquellenfindung, Anfragen/Angebote, Bestellanforderung, Bestellung, Kontrakte, Einkaufsanalysen, Kreditorenbuchhaltung, Einstellungen mittels Customizing (75 % SAP S/4 gleicht SAP ERP/ECC), Debugging von Transaktionen, Funktionsbausteinen.

03/2018 - 09/2020
Produktentwicklung SAP ERP MM-Einkauf + MM-Bestandsführung und MM-Rechnungsprüfung der EDEKA SAP Retail Regionale Warenwirtschaftssysteme (RWWS)
EDEKA-DIGITAL - IT der EDEKA-Gruppe (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung der regionalen Warenwirtschaftssysteme der EDEKA Handelsgesellschaften  als Mitglied eines Scrum-Teams mit dem Schwerpunkt Rechnungsprüfung. Wesentliche Bestandteile des SAP Retailsystems sind: Verarbeitung Eingang der Rechnungen/Gutschriften a) Idocs von der Zentralregulierung b) xML-Dateien aus optischer Zeichenerkannung (OCR) oder von externen Providern / BASWARE c) Rechnungsbearbeitung der Märkte über das Marktportal, Weiterverarbeitung der Rechnungsdaten von a) Lagerrechnungen für Verteilzentren b) Streckenabrechnung mit Erstellung von buchungskreisübergreifenden Logistikrechnungen, Kundenaufträgen, Fakturen zur Weiterberechnung der zentral regulierten Rechnungen an die Märkte, Reklamationsbearbeitung, Bearbeitung der Rechnungen mit der Erweiterung des Positionsabgleichs von Idoc- und Rechnungspositionen, Abrechnung von Telefon-, Geschenkekarten und Deutschland Card, Abrechnung von Coupons und Gutscheinen, Durchführung von Auftragsklärungen für neue Produktanforderungen der Regionen, Erstellung von Implementierungskonzepten, Unterstüzung der Entwickler, Durchführung von Beratertests und Unterstützung der Test- und Abnahmeprozesse, Dokumentation der Prozesse der speziellen EDEKA-Rechnungsprüfung.

02/2016 - 02/2018
Internationaler Rollout mit Einführung SAP SRM + MM Einkauf sowie Rechnungsprüfung mit ReadSoft
TUI Touristic Union International (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Internationaler Rollout mit SAP-Einführung und Ablösung Oracle eBusiness Suite für TUI Central Europe. Automatisierung der Purchase-to-Pay-Prozesse (P2P), Vendor Master Data mit Einsatz der Workflowsoftware ReadSoft, Account Management, Spezielle TUI-Abwicklung von Vorauszahlungen an Lieferanten und Einbehalte (Rückflüsse), Rechnungsprüfung mit Einsatz der Workflowsoftware ReadSoft (Invoice, Process Director), Scannen Rechnungen mit OCR Erkennung, Verarbeitung Rechnungs eMails mit Attachment, Design diverser Interfaces mit Empfang und Verarbeitung elektronischer Rechnungsdateien über SAP PO, Prüfung Inbound- und Outboundateien mit AIF Application Interface Framework, Ergänzung der TUI UK & I Template Prozesse mit den Anforderungen von TUI Central Europe (Solution Design), Erstellung fachliche Spezifikationen für Erweiterungen und Schnittstellen (FuncSpecs, InterfaceSpecs), Support der Entwickler sowie Test und Abnahme der Entwicklungen, Customizing und Functional Unit Test, Unterstützung Migration sowie Test- und Schulungsmanagement, Projektsprachen Englisch und Deutsch.

08/2014 - 02/2016
Einführung SAP ERP MM-Einkauf und MM-Materialwirtschaft
Wien Energie GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung SAP MM Materialwirtschaft
Abbildung der Prozesse der Materialwirtschaft (Bestandsführung, Inventur, Bewertung und Kontierung, Verbrauchsgesteuerte Disposition, Logistische Rechnungsprüfung) in einem neuen SAP ERP ECC 6.0 EhP 7 System der Wien Energie GmbH mit besonderer Berücksichtigung der Migration von Stamm- und Bewegungsdaten aus zwei SAP ERP-Systemen. Des Weiteren Abbildung von Sonderprozessen (Heizölwirtschaft, Wärmezählerkomponenten mit Serialisierung und getrennter Bewertung, Inventur Service Autos mit Equipmentstücklisten), Einsatz Barcode-Scanner und Rechnungsprüfungssoftware, Unterstützung im Testmanagement und Schulung. Berücksichtung der Integration mit SAP SRM, MM-Einkauf, FI-Finanzen, CO-Controlling, PM-Instandhaltung, PS-Projektsystem und HCM-Personalsystem.

Erstellung Fach- und DV-Konzept Einkauf und Materialwirtschaft
Erstellung eines Fach- und DV-Konzeptes im Rahmen der Verschmelzung der Wien Fernwärme und Wien Strom zur Wien Energie GmbH mit besonderer Berücksichtigung zweier komplett unterschiedlich betriebener SAP ERP-Systeme als Ist-Systemlandschaft. Grundlage der Betrachtung war SAP SRM als Einkaufssystem der Wien Energie mit Einsatz des klassischen Szenarios (Organisationsmodell, HCM Integration, Beschaffungsprozesse und Genehmigungsverfahren für Einkaufswagen, Bestellungen, Bezugsquellenfindung mit Kontraktverwaltung, Nutzung von Limit-Bestellungen, Shopping on Behalf und Teameinkaufswagen, Integration mit Übernahme der Bedarfe aus der ERP-Instandhaltung und ERP-Projektsystem. Weitere Grundlage war SAP MM als Materialwirtschafts- und Lagerbewirtschaftungssystem mit Einsatz von Einkauf (MM-PUR), Inventory Management (MM-IM) für Instandhaltungs- und Verbrauchsmaterial, Einsatz Barcodescanner für Warenbewegungen, Logistische Rechnungsprüfung (MM-IV) mit Einsatz und Rechnungsprüfungssoftware. Weitere Rahmenbedingungen sind der Einsatz von SAP FI-Financials, SAP PM-Instandhaltung, SAP PS-Projektsystem und SAP HCM-Personalsystem.


08/2014 - 12/2014
SAP SRM Unterstützung im Rahmen der Siemens-Umorganisation
Siemens AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Bearbeiten von Change Requests für die Einkaufssoftware OneSRM (Genehmigungsverfahren für Asset Manager, Besondere Abwicklung von Anlageneinkäufen, liegen gebliebene Themen etc.)

05/2014 - 08/2014
Prozessdokumentation SAP MM-Einkauf + MM-Bestandsführung + MM-Rechnungsprüfung und Support des Betriebes im Rahmen eines Carve Outs
Greenland Seafood (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung einer Prozessdokumentation für MM Einkauf (Normalbestellung, Umlagerungs- und Lohnbearbeitungsbestellung, Kontrakte, Bezugsquellendfindung, Bearbeitung von Chargen, MM Bestandsführung mit Einsatz von Inventory Management (IM) für Roh- und Fertigware sowie Warehouse Management (WM) für Verpackungsmaterialien und Ingredienzen (LES-Anlieferungsabwicklung und Wareneingang, innerbetriebliche Transportabwicklung, Produktionsver-/entsorgung, Umlagerungen mit LES-Auslagerungsabwicklung zu Vertriebswerken), MM Logistische Rechnungsprüfung mit Einsatz Scanner und Rechnungsprüfungssoftware, Erstellung von Testfällen und Testdurchführung mit den Key Usern, Unterstützung des Betriebes der SAP ERP Software in Eigenregie nach der Herauslösung.

03/2014 - 05/2014
Erstellung Fachkonzept für SAP SRM+MM Kontraktverwaltung
Bundesbehörde (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Erarbeitung eines Konzeptes zur Einführung der SAP-Kontraktverwaltung für die Vertragsverwaltung sowie Nutzung in den nachfolgenden Bestellprozessen, Erstellung Prozesscharts für Ist- und Sollprozesse, Durchführung Workshops, Erstellung kombiniertes Fach- und ITKonzept.

09/2013 - 02/2014
Application Management SAP MM-Einkauf und SAP SRM
VAILLANT (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Application Management mit Support der Beschaffungsprozesse (Bestellwesen mit Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen, Materialbestellungen, Lohnbearbeitungs- und Konsignationsbestellungen, Umlagerungsbestellungen, Verwaltung von Lieferantenstammdaten, Infosätze und Orderbücher, Rahmenvertragswesen mit Kontrakten und Lieferplänen), Support Logistische Rechnungsprüfung mit automatischer WE-Abrechnung (ERS + KONSI), Bearbeiten Change Requests aus Businessanforderungen mit Durchführung kleinerer Projekte, Unterstützung Rollout des Beschaffungsprojekts PURE für indirektes Material und Dienstleistungen, Durchführung  SAP MM+SRM Customizing, Erstellen Reports mit Abap Query, Durchführung Massenänderungen mit Transaktion: MASS, Verwendung der Legacy Migration Workbench (LSMW), Support SRM 5.0 Classic Szenario, Internationales Produktionsunternehmen mit Sprachen Deutsch und Englisch.

01/2012 - 07/2013
Rollout SAP SRM Beschaffungsprozesse Deutschland, Österreich und Schweiz
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Roll Out Manager (Geschäfts- und IT Prozesse), Abgleich der Siemens Standardprozesse mit den lokalen Rollout Anforderungen, Lokales Prozessdesign für Einkaufswagenprozess (Einbindung strategischer Einkauf, Einbindung Experten in den SC Workflow), Bestellprozess (Bestellerzeugung durch operative Einkäufer, Einbinden von Experten und finanzielle  Genehmiger lt. Siemens USB-Richtlinie in die Bestellfreigabe), Wareneingangs- und Warenretourenprozess, Integration in die ERP-Folgeprozesse Rechnungseingang und Zahlung, Sourcingprozess (Erstellen Ausschreibungen, Lieferantenangebote per Excel-Files, Angebotsvergleich), Kontraktprozess (Erstellen Kontrakte für Nutzung in Bezugsquellenfindung), Erstellung des lokalen Business Blueprint, Erstellung Data Collection Sheet als Grundlage der lokalen SRM Implementierung, Konfiguration und Customizing SAP SRM Standards und Siemens Erweiterungen, Erstellen funktionale Spezifikationen für Change Requests, Unterstützung Integrations- und User Acceptance Tests, Training und GoLive, Erstellen Support Handbuch und System Dokumentation.

07/2012 - 11/2012
Task Force für Prozesse mit SAP SRM / Diverse SAP ERP-Systeme
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Defect-Handling zur Vermeidung von Incidents (Einkaufswagen, Bestellungen, Kontrakte, Warenbewegungen, Übertragung/Rückübertragung zu Vorsystemen), Realisierung neuer bzw. zurückgestellter Anforderungen mit Erstellung Fachspezifikationen, Test, Produktivsetzung, Incident und Problem Management in der SRM-Stabilisierungsphase.

07/2011 - 12/2011
Analyse und Einführung Beschaffungsprozesse mit SAP SRM + SAP MM
Federal Mogul (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

SRM Lead, Functional Consultant, Prozessberatung, Prozessdesign, Erstellung fachliche/funktionale Prozessbeschreibungen (Functional Design), Erstellen Spezifikationen (Functional Specifications) zur Erweiterung der Standardfunktionalität, Konfiguration und Customizing SAP SRM Standards und Erweiterungen, Erstellen Testscripts mit Fachabteilungen, Durchführung Funktionstests, Integrationstests, User Acceptance Test,  Anbindung externe Punch-out Kataloge, Interne Kataloge mit MDM Catalogue 3.0, Erstellung Vorlagen  für Workflowentwicklungen für Genehmigung Einkaufswagen/Bestellungen, Self Service Procurement, Contract Management,  Internationales Projekt mit Projektsprachen Deutsch und Englisch.

08/2010 - 06/2011
Analyse und Einführung Beschaffungsprozesse mit SAP SRM + SAP MM
3M (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

SRM Lead, Geschäftsprozessarchitekt (Functional Consultant) und Prozessdesign,  Koordination aller Tätigkeiten (Enhancements, Badis, Workflow, Basis), Konfiguration und Customizing SAP SRM Standards und Erweiterungen, Erstellen Testscripts mit Fachabteilungen, Durchführung Funktionstests, Integrationstests, User Acceptance Test,  Anbindung externe Punch-out Kataloge, Design + Erstellungfunktional Spezifikationen für Workflowentwicklungen zur Genehmigung von Einkaufswagen/Bestellungen, Szenarien Self Service Procurement, Plan Driven Procurement, Integrative Dienstleistungs-Bestellungen mit PM / MM-SRV /SRM und Nutzung Dienstleistungsstammsätze, Kontraktverwaltung, Internationales Projekt mit Projektsprachen Deutsch und Englisch.

01/2010 - 06/2010
Application Management und Prozessberatung SAP MM
HOCHTIEF AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung Change Requests aus fachlichen Anforderungen und Schnittstelle zwischen den dezentralen Einkaufsabteilungen der inländischen und ausländischen HOCHTIEF-Unternehmen und dem Application Management des IT-Service Providers  im Rahmen des Incidents-, Change- und Problem Managements nach ITIL-Prozessen für SAP-Materialwirtschaft, Vorbereitung/Durchführung Konzern-Einkäufermeetings, Durchführung kleiner und größerer Projekte in Abstimmung mit dem Service Management, Durchführung SAP MM-Customizing unter SAP-Release ECC 6.0, Koordination Entwicklungs-Aufgaben zur Realisierung von Change Requests, Durchführung Berater-Tests, Vorbereitung Fach-Tests und Abnahme durch Fachbereich, Analyse und Konzept für Mandanten-Harmonisierung, Prozessmanagement für Anfragen, Ausschreibungen, elektronische Vergabe mit Workflow-Unterstützung, Anforderungs-und Bestellwesen, Beschaffungsreporting, Beratung im Vorfeld einer geplanten SRM-Einführung, Internationales Projekt mit Projektsprachen Deutsch und Englisch.

08/2009 - 01/2010
Prozess-/ Funktionstraining und Support zur Einführung AUDI SAP SRM
AUDI AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Durchführung von SRM-Schulungen an der AUDI-Akademie für ca. 1.000 Mitarbeiter/innen im Rahmen des Projektes benefIT für Kataloganforderer mit Einsatz des POET-Kataloges, Anforderer mit Nutzung von Freitext- und Materialanforderungen sowie Leistungsverzeichnissen aus dem Kontraktwesen, Abwicklung Anfragen/Ausschreibungen über AEPS (Anforderungseditor/Preisspiegel), Nutzung der elektronischen Dokumentation und Ablage mit eAkte (Informations- und Ablagesystem) sowie der SAP-Erweiterung REM (Rechnungs-Eingangs-Monitor) für die Bearbeitung und Prüfung von Eingangsrechnungen sowie Anwender-Support im Application Management Service (AMS) nach ITIL-Prozessen.

09/2007 - 04/2009
Einführung integriertes Beschaffungsmanagement und Lagerprozesse mit SAP SRM + MM-Einkauf + MM-Materialwirtschaft in Service Center und zentrale Warenlager
Bundeswehr Informationstechnik GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung SAP MM-Lagerprozesse in Service Center und zentrale Warenlager
Design und Einführung Lagerprozesse mit Einkauf, Bestandsführung, Disposition und Inventur für 25 Service Center und 3 zentrale Wartungslager in den Regionen Nord, Ost, Süd, Mitte und West, Planung, Organisation, diverse Kick offs, Unterstützung im Aufbau der Materialstammdaten und Bestandsaufnahme durch Inventur, Prozess- und SAP-MM Technikschulungen, Support der Produktivphase, Workshop/Reviews nach Einführung.

Integriertes Beschaffungsmanagement mit SAP MM und SAP SRM
Unterstützung des Rollouts der Informations- und Kommunikationstechnik-Infrastruktur (LAN Passiv, Router, Switche, Arbeitsplatzcomputer, Drucker, sonstige IT-Technik, Telekommunikation) mit Design und Gestaltung der Beschaffungs-, Lager- und Finanzprozesse, Erstellung Fachkonzept, Business Blueprint und Realisierung eines IT-Anwendungsverbundes bestehend aus IBM Maximo, SAP SRM, MM, FI, CO, PS für mehr als 800 Standorte, Kliniken, Hochschulen der Bundeswehr, Ansprechpartner der Fachabteilungen im Rahmen des Anforderungsmanagements nach ITIL-Prozessen, Erstellen von Vorgaben/Konzepten und Koordinator für Realisierung durch Application Management Service (AMS), Implementierung mit Abnahme durch Fachbereich, Integrationsmanager zum SIS Siemens Support für den outgesourcten Regelbetrieb.

01/1990 - 08/2007
Weitere Projekthistorie siehe anhängendes Qualifikationsprofil


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Teilzeit verfügbar
Profilbild von HermannJosef Wessels SAP P2P Purchase-to-Pay, SAP S/4 HANA Sourcing & Procurement, SAP ERP /ECC MM, FI-AP, SAP SRM. aus Muenster SAP P2P Purchase-to-Pay, SAP S/4 HANA Sourcing & Procurement, SAP ERP /ECC MM, FI-AP, SAP SRM.
Registrieren