Profilbild von Benedikt Buerk Telekommunikations Spezialist/Consultant aus UttingamAmmersee

Benedikt Bürk

teilweise verfügbar

Letztes Update: 10.03.2021

Telekommunikations Spezialist/Consultant

Firma: phone4 GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Kernkompetenz:

- Strategische Telekommunikations Planung
- Projektmanagement
- Langzeit Planung für Telekommunikations- Technologie
- Aufnahme der Ist-Situation / Forecast
- Entwicklung und Aufnahme von Anforderungen und Spezifikationen an die TK-Anlage
- Erstellung und Auswertung von Pflichtenheften / RFP (Request for Proposals)
- Unified Communications
- Voice over IP / VoIP
- VoIP Readiness Assessment
- Failover Szenarien / Hochverfügbarkeitslösungen
- Voice Messaging / Voicemail
- Konferenzlösungen
- Contact Center Design
- Callflow / Call Vectoring mit Variablen in Vektoren
- Skill Based Routing
- Multi-site Contact Center mit Home/Remote Arbeitsplätzen
- Contact Center Reporting
- Sprachaufzeichnung/Call Recording
- Call Detail Recording/Billing/CDR

Zertifiizierungen
PRINCE2:2009 – Practitioner
PRINCE2:2009 - Foundation
APSS - Avaya Aura Communication Manager and CM Messaging - Embedded
APIS - Avaya Aura Communication Manager and CM Messaging - Embedded
ACSS - Avaya Aura Session Manager and System Manager
APDS – Contact Center
APDS - Unified Communications
ACE – IP Telephony
ACS – Implement: IP Telephony
ACS – Design: IP Telephony
ACS – Implement: Call Center
ACS – Maintain: Enterprise IPT
ACA – Implement: Modular Messaging
ACA – Design: Modular Messaging
ACA – Voice Service Management
ACA - Design: Avaya Voice Self Service

Sonstige Weiterbildung
Projektmanagement - PRINCE2:2009 Schulung 2012
Projektmanagement - Seminar 2008 (euromicron AG)
Sales Performace International – Solution Selling for AVAYA-Partner 2009

Produkte/Standards/Erfahrungen

Telefonie-Hardware
- Avaya S8x00 und S87xx Media Servers Simplex und Complex Konfigurationen mit LSP/ESS
- Avaya Media Gateways G150, G250, G350, G450, G650, G700
- 16xx, 24xx, 46xx, 96xx, 96x1 Telefone sowie ältere der 6xxx und 8xxx Series
- Verschiedene Server von HP und Avaya (IBM)
- Definity und Prologix Systeme
- Multitech US Robotics Modems und IP/Analog Wandler
- AudioCodes Mediant 1000
- Polycom VideoKonferenz
Telefonie-Applikationen
- Communication Manager (CM)
- SIP Enablement Services (SES)
- Call Management System (CMS)
- Communication Manager Messaging (CMM)
- Avaya Aura
- Avaya Aura System Platform
- IA770
- Intuity Audix
- Definity Audix
- Integrated Management
- Voice Monitoring Manager
- Avaya Site Administration
- Unified Communication (UC)
- Intelligent Presence Service mit One-X Portal (IPS & 1xP)
- Application Enablement Service (AES)
- Softphones wie One-X Communication, One-X Agent, IP Agent, IP Softphone, 3rd Party SIP Clients, Avaya Equinox
- Modular Messaging
- Aura Messaging
- Aura Multimedia Messaging
- HP Quality Center
- Nice Voice Recording
- Nice Perform
- Freeswitch
- sipXecs
- Prognosis
- Check-MK
- Ubiquiti
- FusionPBX
- Splunk
- OpenDistro / Elasticsearch

Projekthistorie

05/2012 - 09/2016 | Senior Network Engineer @ CSC Switzerland GmbH /  AT&T Switzerland GmbH / Swisscom AG
Endkunde: Schweizer Großbank
Anzahl von Ports:  ca. 55.000
 
Im Rahmen eines großen IP-Telefonie Projektes werden ca. 370 Lokationen in der Schweiz von traditioneller Telefonie auf IP basierender Telefonie umgestellt. Alle Telefonie Applikationen werden/wurden hierfür zentral und (geo-)redundant schweizweit über zwei Data Center zur Verfügung gestellt.

 
Aufgaben
  • Erstellen der globalen Design und Konfigurations Standards
  • MS Lync Integration mit Avaya Session Manager
  • Integration und Upgrade von AIR zu Experience Portal 7 in SIP Infrastruktur
  • Design des Contact Centers basierend auf Aura Version 6
  • Aufbau & Erweiterung der Avaya IPT Architektur
  • Erstellen von Migrations-Konzepten
  • Berechnung von System Ressourcen & Kapazität
  • Eskalationsstelle für mittlere bis komplexe Störungen oder Störungen mit höchster Aufmerksamkeit (3rd Level Support)
  • Risiko Kontrolle innerhalb des Arbeitsbereiches gemäß den gültigen Richtlinien
  • Sicherstellung von geeigneten Produkt- und Service-Einführungen gemäß den Geschäfts- und Kundenvorgaben unter Berücksichtigung der definierten Standards
  • Durchführung von Lasttests

03-2011 – 12-2011 | Voice Engineer @ Swisscom AG
Endkunde: Schweizer Großbank
Anzahl von Ports:  ca. 50.000
 
Im Rahmen eines großen IP-Telefonie Projektes werden ca. 370 Lokationen in der Schweiz von traditioneller Telefonie auf IP basierender Telefonie umgestellt. Alle Telefonie Applikationen werden/wurden hierfür zentral und (geo-)redundant schweizweit über zwei Data Center zur Verfügung gestellt.

Aufgaben
- Erstellen der System Specification Dokumentation
- Erstellen von Site Implementation Sheets
- Erstellung von Testfällen für DR & BCP Szenarien
- Erstellung des Low Level Designs
- Beratung sowie Überwachung der BCP Tests
- Review von System Dokumentation
- Erstellen des Monitoring Konzepts für den Betrieb
- Entwicklung des Datenbank Konzepts/Designs zur Dokumentation
- Testen der Nice Voice Recording Umgebung
- Erstellen von Schaubilder der Voice Architektur
- Inbetriebnahme der Labor Umgebung
- Review der produktiven Anlagenprogrammierung

04/2010 – 12/2010 | Avaya Specialist @ Deutsche Bank AG

Aufgaben
- Beratung sowie Überwachung der Business Continuty Tests
- Review der Callflows und Abgleich der Customer Data
- Design von User Testfällen von Callflows im Contact Center
- Durchführung von Workshops zur Erstellung von Testfällen
- Planung der Test Setups
- Durchführung von Testfällen im Contact Center
- interner Ansprechpartner der Bank für technische Fragen
- Unterstützung der Business Unit´s durch Hands-On Training während der Migration

02/2010 – 03/2010 | IPT Consultant @ ebay Deutschland GmbH

Aufgaben
- Beratung Herstellerzertifizierung
- Aufbau Testumgebung

01/2009 – 11/2009 | PreSales Consultant @ PTC GmbH

Aufgaben
- Betreuung des Avaya Partner Programms für Channel Partner
- Begleiten des Zertifizierungsprozesses der Technik und Vertriebes
- Beratung & Design von Telekommunikationslösungen von Avaya
- Projektmanagement für die Einführung der Lösungen beim Kunden
- 3rd Level Support für Produkte von Avaya

Projekte
- Auf Anfrage

01/2006 – 12/2008 | Avaya Engineer/Consultant @ euromicron solutions GmbH

Aufgaben
- Betreuung des Avaya Partner Programms für Channel Partner
- Betreuung des Zertifizierungsprozesses der Technik und Vertriebes
- Umbau der Prozesse im Enterprise Support innerhalb des Unternehmens
- Aufbau des Avaya Support Teams
- Beratung & Design von Telekommunikationslösungen von Avaya
- Projektmanagement / Projekt Koordination für die Einführung der Lösungen beim Kunden
- Technischer 3rd Level Support für Avaya Produkte

Projekte
- Auf Anfrage

03/2005 – 12/2005 | Consultant @ PLC GmbH

Aufgaben
- Beratung sowie Installation von KMU im Bereich der ITK Infrastruktur

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Nach Absprache - Weltweit

Sonstige Angaben

The APDS - UC Credential validates that the successful candidate has the knowledge and skills necessary to design an appropriate and effective Unified Communications solution to meet the customer’s requirements.
The UC solution area includes the following products: Communication Manager (CM), CM Branch, System Manager, Session Manager, Avaya one-X® Products, CM Messaging, Modular Messaging, Message Networking, IA770, IALX, Meeting Exchange, and Avaya Web Conferencing.
Available to Avaya Partners and Associates, typical audiences for this Credential are individuals with 2+ years of experience in the following example roles: Pre-Sale Design Systems Engineer/Technical Sales, Design Systems Engineers, and Instructors. The successful candidate will utilize knowledge and experience involving UC and applications as well as acumen around the various Avaya Solution portfolio products for a customer.

The ACS®- Implement: IP Telephony credential is the second or mid-level of the Avaya Professional Certification Program, which is a progressive program and focuses on IP Telephony solutions.
Typical audiences for this certification are individuals with two+ years of experience in the following example roles: System Engineers, Technical Consultants, Software Specialist, Support Technicians, and System Application Specialist. The Avaya IP Telephony Certification validates successful exam candidates have the necessary skills and knowledge to implement a multi-vendor converged and/or integrated solution for an enterprise customer. The successful candidate will utilize knowledge and experience involving IP Networks and applications as well as acumen around the various Avaya solution portfolios product for a customer.

The ACS®- Implement: Call Center credential is a next step in the Avaya Professional Certification Program and focuses on Call Center solutions.
Typical audiences for this certification are individuals with two+ years of experience in the following example roles: System Engineers, Technical Consultants, Software Specialist, Support Technicians, and System Application Specialist. The Avaya Call Center Certification validates successful exam candidates have the necessary skills and knowledge to implement and support a Call Center solution for an enterprise customer. The successful candidate will utilize knowledge and experience involving Call Center and applications as well as acumen around the various Avaya solution portfolio products for a customer.
Profilbild von Benedikt Buerk Telekommunikations Spezialist/Consultant aus UttingamAmmersee Telekommunikations Spezialist/Consultant
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