Profilbild von Anonymes Profil, Berater für innovative Strategien und Geschäftsmodelle sowie Prozessmanagement

Daniel Schallmo

teilweise verfügbar

Letztes Update: 13.02.2014

Berater für innovative Strategien und Geschäftsmodelle sowie Prozessmanagement

Abschluss: Dr. rer. pol.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Forschung Innovation Business Model Marketing Sales Management Geschäftsstrategien Prozess Management Aluminium Projektlieferung Anpassungsfähigkeit + 16 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

-Fachliche Kompetenzen: Einsatz von strategischem Management, Innovationsmanagement, Prozessmanagement, Vertriebsmanagement in Praxis.
-Methodische Kompetenzen: Anwendung von Kreativitäts- und Problemlösungstechniken; strukturierte Arbeitsweise im Rahmen der Planung und Durchführung von Projekten; analytische Fähigkeiten.
-Soziale Kompetenzen: Team- und Führungsfähigkeit, motivierend, präsentationssicher, anpassungsfähig.

Branchenerfahrung
-Verarbeitende Industrie: Parabolantennen für Mobilfunk, Transportboxen und Leitern/Gerüste aus Aluminium bei dem Unternehmen Zarges (3 Jahre).
-Maschinen- und Anlagenbau: Anwendungsorientierte Forschung im Rahmen des Centre of Excellence für Vertriebsmanagement im Business-to-Business-Bereich (2,5 Jahre).
-Architektur und Bauwesen: Fassaden, Fenster und Türen aus Aluminium bei dem Unternehmen Hydro Building Systems GmbH - Wicona (4,5 Jahre).
-Unternehmensberatung: Z.B. in den Branchen Handel, Autovermietung, Konsumgüter, Gesundheitswesen zu Themen wie Marktanalyse, Strategieentwicklung, Geschäftsmodell-Innovation bei dem Unternehmen Klausmeier Marketing Consultants und als selbständiger Berater (5,5 Jahre).

Führungserfahrung
-Projektleiter für Strategieentwicklung: Erarbeitung von Unternehmensstrategien für die Länder Deutschland, Baltikum, Skandinavien, Russland und Polen für das Unternehmen Wicona - Hydro Building Systems GmbH.
-Projektleiter für Centre of Excellence: Vertriebsmanagement im Business-to-Business-Bereich. Das Centre of Excellence stellt eine Plattform für Forschungsprojekte dar und setzt anwendungsorientierte Forschung mit dem Ziel ein, neue, wissenschaftlich fundierte Lösungen und Konzepte für Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis zu entwickeln.

Auslandserfahrung
-Russland, Skandinavien, Baltikum: Durchführung von Projekten für ausländische Tochtergesellschaften bei dem Unternehmen Wicona - Hydro Building Systems GmbH.

Projekthistorie

Projekttätigkeit (Auszug)
-Evaluation von Wettbewerbsgeschäftsmodellen aus dem Automatisierungsbereich.
-Evaluation unterschiedlicher Geschäftsmodelle eines produzierenden Unternehmens zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
-Analyse von Geschäftsmodellen aus dem Autovermietungs-, Medien- und Energiebereich.
-Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für ein Unternehmen aus dem Architekturbereich (Skandinavien, Baltikum, Polen, Russland).
-Geschäftsmodell-Innovation im Textil-Handel durch Einsatz von E-Commerce.
-Analyse von Geschäftsmodellen in der Automotive-Verbindungstechnik.
-Entwicklung und Erarbeitung von Geschäftsmodellideen für Servicebetriebe eines Busherstellers
-Entwicklung eines Marktanalysetools für den Architekturbereich.
-Analyse und Steuerung der Kundenzufriedenheit im Baustoffhandel und der Getränkeindustrie.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vorzugsweise Einsatz in Süddeutschland, allerdings auch deutschlandweiter Einsatz möglich. Zeitliche Verfügbarkeit auf Anfrage.

Sonstige Angaben

Unternehmen sind ständig gezwungen, sich gegenüber ihren Wettbewerbern zu differenzieren, da eine zunehmende Homogenität und Transparenz von Produkten und Dienstleistungen zu verzeichnen ist. Daneben führen stagnierende bzw. schrumpfende Märkte und eine zunehmende Wettbewerbsintensität zu einem steigenden Preisdruck. Häufig eingesetzte Differenzierungsmöglichkeiten sind die Produkt-, Dienstleistungs- und Prozess-Innovation, die allerdings in vielen Fällen schnell nachgeahmt werden können.

In den letzten Jahren ist stattdessen die Geschäftsmodell-Innovation in den Fokus der Theorie und Praxis gelangt. Ein Geschäftsmodell orientiert sich an Kundenbedürfnissen, kombiniert unterschiedliche Elemente eines Unternehmens und stiftet somit einen Kundennutzen. Da innovative Geschäftsmodelle meist komplex sind (z.B. aufgrund einer Service-Infrastruktur) und eine starke Kundenbindung ermöglichen (z.B. mittels der Kopplung an ein System); zudem ermöglichen innovative Geschäftsmodelle eine bessere Differenzierung gegenüber Wettbewerbern.

Ich biete Ihnen professionelle Beratung zu den Themen innovative Strategien und Geschäftsmodelle für den B2B- und B2C-Bereich zur langfristigen Differenzierung gegenüber Wettbewerbern.
Profilbild von Anonymes Profil, Berater für innovative Strategien und Geschäftsmodelle sowie Prozessmanagement Berater für innovative Strategien und Geschäftsmodelle sowie Prozessmanagement
Registrieren