Profilbild von Anonymes Profil, Marketing, Digital, KI- und eCommerce Experte
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Letztes Update: 22.02.2024

Marketing, Digital, KI- und eCommerce Experte

Firma: EXPANDEERS DIGITAL GmbH
Abschluss: MBA, BA Marketing / int. Business
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2024-02-AIGStroomann-Lebenslauf_220224.pdf
2024-01-GStroomann-Lebenslauf_220224.pdf

Skills

* Spezialist für Digitale Strategie, Digitale Transformation, internationales Marketing & Business Development
* 20 Jahre Berufserfahrung, davon über die Hälfte mit Führungsverantwortung
* Operativ in der Linie (bis Geschäftsführer einer technischen Online Marketing Beratung), strategisch als Unternehmensberater (bis Senior Projektmanager für Digital-Projekte), Interim-Direktor und Gründer / Gesellschafter verschiedener Unternehmen
* Umfassende Konzern-, Mittelstands- und Startup-Erfahrungen
* 6 Jahre Ausland und internationale akademische Managementausbildung
* Verheiratet und 4 Kinder, Lebensmittelpunkt Hamburg aber weltweit flexibel einsetzbar

Projekthistorie

02/2022 - 09/2022
Commercial Director eCommerce (ad interim)
Aponeo - Deutsche Versandapotheke (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Inierimistische Leitung des Commercial Bereiches mit 30 Mitarbeitern, mit Ziel, Einkauf und Verkauf zu optimieren, Marketing & CRM performant auszusteuern, neue KPI zu definieren und dieses umzusetzen. Zudem Planung der Migration von 7 Marken / Plattform in eine Europäische Holding.

11/2019 - 04/2021
VP Lifecycle Marketing (interim)
Free Now / Intelligent Apps GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Optimierung Lifecycle- und Growth Marketing, Expansion neue Märkte mit Marktbearbeitung. Operative Übernahme des Performance-Marketings (Digital, CRM, ASO, Social, Website, NewBiz) für eine Multi- Mobility-App in 12 EU-Ländern und Führung von 35 FTE
* Rolle: Interim Director of Lifecycle Marketing
* Erfolge: Expansion Europa und Onboarding Frankreich, Portugal, UK erfolgreich absolviert, Team erfolgreich durch Restrukturierungs- und Covid-Krise (Kurzarbeit, Entlassungen, Homeoffice, Expansion) geführt

08/2019 - 11/2019
Digital Expansion Manager
Babbel.com (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Planung und Markteinführung einer B2C-App (IOS / Android) im e-Learning über einen datenbasierten Programmatic Advertising Ansatz in Indien. Parallel Analyse und Optimierung der Länderperformance in Polen über alle Kanäle
* Rolle: Berater, Digital Marketing Experte
* Erfolg: Launch und Markteinführung Indien erfolgreich geplant und initiiert


11/2017 - 01/2019
Interim Director Digital & Marketing
APCOA GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Planung und Markteinführung einer B2C-App (IOS / Android) im Mobilitätssegment inkl. Produktentwicklung, digitalem Marketing (Online und Mobile) mit Fokus auf PPC, Social Media, AppStore Ads, App Store Optimization (ASO) und RTB sowie klassisches Marketing (Beschilderung, PR, Werbung, Radio), Reporting, Pflege und Optimierung, Internationaler Roll-Out und Change Management / Coaching. Zudem interimistische Marketing-Direktoren Posten übernommen.

* Rolle: Projektmanager, Digital Marketing Experte, interimistisch Marketing-Direktor
* Erfolg: Launch und Markteinführung Deutschland erfolgreich nach nur 8 Monaten, Rollout Europa auf dem Weg, Unternehmenstransformation „b2c und digital“. KPI der ersten 6 Monate: 37.000 App-Installs, 600.000 App-Öffnungen, 25.000 Transaktionen, 2.000 aktive Benutzer / Tag


11/2015 - 04/2017
B2B Acquisition Manager Digital Ad-Sales
GOOGLE (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeption, Strategie, Maßnahmenplanung und -durchführung für Generierung neuer B2B Werbekunden für eine Suchmaschine. Planung und Umsetzung beinhalteten: Kampagnenentwicklung, Materialproduktion, Text- und Content-Erstellung, Direktmarketing, RTA, Festivals, Merchandising, Messe- und Eventplanung, Video-Spot-Erstellung, Fotoshooting, Controlling der Channel-Performance.

* Rolle: Projektmanager Digitaler Kanal Manager
* Erfolg: Als Lead Agent für die Vertriebsabteilung wurde ein neuer Kampagnentyp und -ansatz erarbeitet, etabliert und umgesetzt, der kanalübergreifend eine beträchtliche Anzahl neuer Werbekunden generierte

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Beheimatet in Hamburg, weltweit einsetzbar. Verfügbar per sofort ohne Befristung für Projekte, Interim-Mandate und Fragestellungen im Digitalen Geschäftsfeld, eCommerce, Online Marketing, Mobile App Bereich, Künstliche Intelligenz, Internationalisierung, Markteintritt, Expansionsmanagment
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