Profilbild von Stefan Balaz Freier Mitarbeiter aus Berlin

Stefan Balaz

verfügbar

Letztes Update: 20.05.2020

Freier Mitarbeiter

Firma: Stefan Balaz
Abschluss: Universität - Magister
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | slovakisch (Muttersprache) | tschechisch (Muttersprache)

Dateianlagen

stefan_balaz_zeugnis_toptarif.pdf
stefan_balaz_zeugnis_moneymap.pdf
Stefan-Balaz-Lebenslauf_040423.pdf

Skills

Conversion Optimierung, Conversionrate Optimierung, CRO, ROI Optimierung, A/B-Testing, Testing, Usability Optimierung, Landing Page Optimierung, Landingpage Optimization, Usability Testing, Benutzerfreundlichkeit, UX/UI Design, Interaction Design, User Interface Design, User Experience Design, User Centered Design, ROI Optimierung, Flow Optimierung, Optimierung von Websites, User Research, Produktentwicklung, Projektmanagement, Produktentwicklung Freelancer, Konzeption, Business Requirements, Requirements Engineer, Anforderungsmanagement, Stakeholder Management, User Stories, Prototyping, Customer Journeys, User Journeys, Wireframing, Prozessoptimierung, Tracking Tools, Reporting Tools, Tracking- Und Reporting, Google Analytics, Web Analytics, Microsoft Excel, Online-Marketing, Erfahrung im Online-Marketingbereich, Experience in Online Marketing, Online Marketing Freelancer, Performance Marketing, Partnerbetreuung, Vertragsmanagement, Marktanalyse, Businessplanung

Projekthistorie

MoneyMap GmbH
03.2018 - 08.2018
Technical Operations Manager
(1) Konzepterstellung, Projekt und Produktmanagement für die Umsetzung von Tools zur Automatisierung und Optimierung der Prozesse (zB Aktualisierung von Produktdaten, Provisionsabrechnung der Kooperationspartner)
(2) Analyse des Kundenfeedbacks, Definition von Anforderungen und Erstellung von technischen Spezifikationen für Verbesserung vom User Experience und Optimierung des Online-Produktes
(3) Datenaufbereitung mit Fokus auf Qualitätsverbesserung und Vervollständigung der Daten in eigener Datenbank
(4) Fachlicher Support für Customer Care im Bereich "Energieanbietervertragswechsel"

MoneyMap GmbH
08.2016 - 02.2018
Senior Product Manager
(1) Konzepterstellung, Projekt- und Produktmanagement bei Implementierung neuer Funktionalitäten (z.B. Onlinetool für Vertragskündigung) und interner Tools für Verarbeitung und Import von Produktdaten der Kooperationspartner
(2) Erstellung von Prototypen, Crowd-Testing und Testauswertung
(3) Stakeholdermanagement, Erstellung der technischen Spezifikation und Dokummentation
(4) Definition von Prozessen für Verarbeitung von Daten und Kundenaufträgen; Konzeptenwiklung, Projekt- und Produktmanagement

Finleap GmbH
05.2016 - 07.2016
Senior Product and Operations Manager
(1) Erstellung der technischen Spezifikation & Dokummentation für Schnittstellen zum Datenuaustausch mit Kooperationspartnern und fürs Onlinetool zur Verwaltung von Kundenaufträgen
(2) Projektmanagement, Begleitung der Umsetzung
(3) Anbahnung und Betreuung der Kooperationen mit Geschäftspartnern aus der Energiewirtschaft
(4) Umsetzung von Maßnahmen zur Erweiterung der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (www.bev-energie.com)
05.2015 - 09.2015
I. Produktmanagement
(1) Analyse des Status-Quo
(2) Ermittlung von Anforderungen aller Stakeholder
(3) Konzeption und Business Analyse von fachlichen Anforderungen für Optimierung der Usability (User Centred Design) und Implementierung neuer Funktionalitäten
(4) Aufbereitung eines Product Backlogs: Verwaltung und Priorisierung der Anforderungen
(5) Erarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen
(6) Visualisierung der Anforderungen anhand von Wireframes, Mockups und Flussdiagramme
(7) Grafische Umsetzung der Anforderungen bzw. Vorlagen für die Entwicklung
(8) Steuerung des Softwareentwicklungsprozesses
(9) Fachliche Begleitung und Unterstützung des IT-Teams
(10) Definition der Testabnahmekriterien und Erarbeitung von Testcases
(11) Unterstützung bei Durchführung von Tests und Dokumentation von Fehlern, Reporting der Fehler
II. Webanalyse
(1) Evaluation der Ziele und Definition der KPIs
(2) Definition der Anforderungen an die Analysen und Reports
(3) Implementierung vom Tracking-Tool bzw. Analysesoftware
(4) Erarbeitung der Reporting-Datei und kontinuierliches Reporting
(5) Auswertung, Analyse und Interpretation der erhobenen Daten
(6) Ad-hoc Analysen (z.B. Vergleichszeitraum, Echtzeit, Benchmark, Konversionsanalysen etc.)
III. Online-Marketing
(1) Konzeptionelle Erarbeitung der Online-Marketingstrategie für Endkunden im B2C-Bereich
(2) Erstellung vom Business-Case, Kosten-Nutzen-Analyse inkl. Ressourcenplanung
(3) Identifikation geeigneter Kanäle für die Kundenansprache und -bindung (z.B. SEM, SEO, Affiliates, E-Mail-Marketing etc.)
(4) Erstellung der SEM-Kampagne und Kampagnenmanagement inkl. KPI-Auswertung

Agentur Smarketer (Smartes Suchmaschinenmarketing)
08.2015
(1) "Expert Inspection" der Webseite www.holiday-home.de
(2) Analyse des Status-Quo
(3) Analyse der Customer Journey
(4) Erarbeitung von Testcases und Durchführung von Tests
(5) Konzeption und Business Analyse von fachlichen Anforderungen für Optimierung der Usability (User Centred Design) und Conversionrate
(6) Erarbeitung von fachlichen Spezifikationen
(7) Visualisierung der Anforderungen bzw. Spezifikationen anhand von Wireframes und Mockups
(8) Grafische Umsetzung der Anforderungen bzw. Vorlagen für die Entwicklung
(9) Aufbereitung eines Product Backlogs und Priorisierung der Optimierungsmaßnahmen

Ultichá Mate
08.2015 - heute
1. Projektmanagement
(1) Aufbau der Kooperation und Verhandlung der Rahmenvertragsbedingungen mit der Muttergesellschaft B.I.T. Kult GmbH
(2) Planung, Realisierung und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie mit dem Schwerpunkt "Markteintritt und Wachstum auf dem Markt in der Slowakischen Republik"
(3) Beobachtung des Marktes und Bewertung neuer Vertriebsansätze
(4) Erarbeitung der Reporting-Datei und kontinuierliches Reporting
2. Marketing
(1) Konzeption und Umsetzung von Webpräsentation www.ulticha-mate.sk (HTML- und CSS-Anpassung von Templates)
(2) Konzeption und grafische Umsetzung des Flyers zur Produktpräsentation
(3) Entwicklung, Umsetzung und Betreuung der Social-Media-Aktivitäten (v.a. Facebook)
(4) Redaktionelle Planung und Steuerung der Social-Media-Aktivitäten, Community-Management
(5) Schaltung von Social Media Anzeigen
(6) Analysen von Social-Media-Aktivitäten inkl. Auswertungen und Reporting
(7) Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Identifikation sowie Aufbereitung von neuen Themen

TopTarif Internet GmbH
Business Development Manager
01.2011 - 10.2014
(1) Verwaltung der Product-Roadmap im Geschäftsbereich „Energietarifvergleich“ (Product Owner)
(2) Operative Umsetzung und Projektmanagement
(3) Entwicklung und Spezifikation von umsatzsteigernden
(4) Konzepten (z.B. Premium-Platz-Positionierung im Tarifvergleichsrechner, Entwurf von Spezial-Tarifen)
(5) Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung von Customer Lifetime Value
(6) Analyse der Key Performance Indikatoren auf Tages und Wochen-Basis
(7) Business-Verantwortung (Wertschöpfungskette vom 1. Kundenkontakt bis zum Vertragsabschluss) für den Geschäftsbereich "Energietarifvergleich"
(8) Betreuung von Schlüsselkunden (z.B. Vattenfall Europe Sales GmbH, FlexStrom AG, eprimo GmbH)
(9) Betreuung der Vertriebspartner

TopTarif Internet GmbH
Product and Business Analyst
02.2010 - 12.2010
(1) Analyse der Key Performance Indikatoren
(2) Marktrecherchen, Analyse der Wettbewerbssituation,
(3) Identifikation von neuen Potenzialen und Vermarktungsmöglichkeiten
(4) Analyse und Optimierung der Prozesse im Tagesgeschäft
(5) Ad-hoc Analysen (z.B. Market Share der Geschäftspartner, Conversionrate)

TopTarif Internet GmbH
Product Manager
02.2008 - 01.2010
(1) Planung, Konzeption und Spezifikation der Maßnahmen zur Usability-, Frontend-, Landingpage und Conversionrate-Optimierung
(2) Planung, Konzeption, Spezifikation und Auswertung der A/B- und MVT-Tests
(3) Projektmanagement über alle Entwicklungsphasen eines High-Traffic-Portals (Tarifvergleichsrechner für die Bereiche Strom, Gas, Kfz-Versicherung, DSL, Mobile)
(4) Spezifikation der Featurerequests, Erstellung von Userstories und Flussdiagramme
(5) Support der Quality Assurance und IT Abteilung beim Software-Release-Prozess
(6) Kommunikation mit externen Dienstleistern und Partnern
(7) Durchführung von Fehleranalysen

Webraumfahrer GmbH
Online Marketing Manager
09.2007 - 12.2007

Webraumfahrer GmbH
Online-Marketing und Kundenbetreuung
02.2007 - 08.2007
(1) Konzeption von Online-Marketing-Kampagnen, Erstellung von Google Adwords-Anzeigen, Betreuung von Affiliate-Marketing-Programm, Koordination von PR-Maßnahmen, Suchmaschinen-Optimierung.
(2) Kontakt mit Kunden und Beratung von Kunden, Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden, Unterstützung bei der Angebotserstellung, Betreuung von Kundenprojekten.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ab sofort.
Profilbild von Stefan Balaz Freier Mitarbeiter aus Berlin Freier Mitarbeiter
Registrieren