Profilbild von Bernd Habicht COMMITTED to YOUR SUCCES - Interim Projektmanager, Change Manager, Restrukturierung, Supply Chain aus KleinmachnowBerlin

Bernd Habicht

verfügbar

Letztes Update: 02.01.2024

COMMITTED to YOUR SUCCES - Interim Projektmanager, Change Manager, Restrukturierung, Supply Chain

Firma: Selbstständig
Abschluss: Dipl. Ing. Wirtschaftsingenieurwesen TU Berlin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

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Skills

PROJEKT- und CHANGE-MANAGEMENT
  • Projekt-Management
    Leiter interdisziplinärer, nationaler u. internationaler Projekte auch mit agilen Projektmanagement Methoden mit 4 bis 100 Projekt-Mitarbeitern, mit bis zu 30 Beratern
    Aufstellung und Leitung von Projekt Management Offices für ein straffes, zeitnahes Meilenstein-Monitoring, Identifizierung von Nachsteuerungsbedarfen und Abstimmung von Korrekturmaßnahmen
     
  • Change-Management
    z. B. Unterstützung des Wandels von Bundesbahn zu Deutscher Bahn AG als Teil der 1%-Topführungskräfte
    Auswahl und Zusammenstellung von Teams und gemeinsame Entwicklung von Winning Spirit

    z. B. 50% Personalabbau bei DB TankServices mit einer neuen Gesellschaft, gebildet aus 14 vormals selbstständigen Stützpunkten ohne Verlierer als Geschäftsleitungsmitglied Technik, Betrieb und Vertrieb

    z.B. Sanierung in 10 Monaten inkl. Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsvereinbarung nach mehr als 30 Veranstaltungen mit Mitarbeitern/Betriebsräten als Geschäftsführer der Raab Karcher Spedition
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT
Mehrfach erfolgreiche gesamthafte Optimierung der Supply Chain, SAP vernetzt, KPI basiert gemessen
  • Bedarfsplanung/Produktionssteuerung/Disposition
     Prognoseverbesserungen durch Nutzung von Big Data, bzw. Industrie 4.0 – DB Projekt Zukunft Bahn
    z. B. Gestiegene Verfügbarkeit, gesenkte Bestände und verbesserte Auslastung der Kapazitäten des Europäischen Fabrikationsverbundes, Leiter des länderübergreifenden Projekts – Internationale Versorgungs-Planung u.-Steuerung bei Schwarzkopf
     
  • Einkauf
    Mehrfach erfolgreich Einkaufsabteilungen im „World Class Procurement“ Geist aufgebaut/optimiert
    z. B. Konzept und Einführung Compliance konformer Einkaufs-Prozesse und -Strukturen
    als Berater Einkauf und Logistik beim Joint Venture DB – Etihad Rail, Abu Dhabi, Prozesse wurden anschließend von der Obergesellschaft Etihad Rail für sich adaptiert

    z. B. 200 Mio. EUR eingespart, 1.100 Mio. EUR Potenzial identifiziert als Leiter des interdisziplinären DB Projekts „Erschließung Beschaffungspotenziale“ mit Optimierung der Aufstellung des DB Einkaufs (Einkaufsvolumen p. a. 8 Mrd. EUR., rd. 1.000 Mitarbeiter im Einkauf)

    z. B. Entwicklung eines Konzepts für ein SAP basiertes KPI-Gerüst zur Performancemessung, Abstimmung mit den Bedarfsträgern und Einführung einer transparenten, gemeinsamen Berichterstattung

    z. B. Verhandlungstraining u. a. Spieltheorie und Compliance-Prophylaxe u. a. Kartellprävention

    z. B. Etablierung Cross funktionaler Team aus Entwicklung, Produktion, Qualität und Einkauf zur Erzielung TCO-optimaler Beschaffungsentscheidungen; Umsetzung der verbesserten Bedarfsplanung in mittelfristige Rahmenverträge mit kürzeren Wiederbeschaffungszeiten und kleineren Mindestbestellmengen, Entwicklung spezifischer Warengruppenstrategien; Entwicklung eines Beschaffungsanalyse Tools zur systematisierten, standardisierten Datenerhebung inkl. der Schulung der Mitarbeiter; Verbesserung der SAP-Nutzung z. B. für Optimierung des Lieferanten-Portfolios durch Globalisierung und Konzentration auf wenige, strategische Partner, durch Einführung

    z. B. 120% Übererfüllung der Vorstandssparziele als Leiter Einkauf & Logistik der DB Schenker Rail Polska
    (Einkaufsvolumen 50 Mio. EUR, rd. 15 Mitarbeiter im Einkauf) durch persönliches Coaching der neu eingeführten Cross funktionalen Beschaffungsteams
    Training on the job für die Einkäufer, Begleitung von mir geführter Verhandlungen, durchgeführter Lieferanten-Audits, erstellter Cost Modelling Berechnungen u. ä.
     
  • Logistik/Lagerhaltung/Distribution
    z. B. Signifikante Kostensenkungen bei Lagerhaltung, Beständen und Distribution als Leiter des europaweiten Projektes „Reengineering Sales and Distribution“ der Geberit AG Analyse aktueller und künftiger Warenströme – Abbildung in Modellen zur Standortberechnung

    z. B. 0% Effizienzsteigerung bei Einkauf- und Logistik-Kosten, Gewinn DB Award als Leiter des Projektes „BEST“ - Bringing Europes Spezialists Together -“ bei DB Schenker Rail Polska
    Make or Buy-Analyse für Lagerhaltung und Werkebelieferung, Übernahme Best Practices,  Installation eines modernen Hochregallagers inkl. Lagerverwaltungssystem in 10 Monaten, Einführung papierloser Kommissionierung, Kanban für interne Produktionsbelieferungen u. ä.
    Abschluss 24h-Ersatzteile-Versorgungs-Vertrag mit Lieferanten mit geringeren Beständen
     
PRODUKTION
  • Total Quality Management
    z. B. Verkürzung Produktionsanlagen-Nachbau von 13 auf 4 Monate in der Geberit Produktions GmbH

    z. B.  60% Effizienzsteigerung, Gewinn weltweiter DB Award bei DB Schenker Rail Polska in Polen
     
  • Standardisierung/Modularisierung
    z. B. 50% Reduzierung der Investitionskosten von Tankanlagen der DB TankService GmbH

    z. B: 70% Reduzierung der Bauzeiten für Tankanlagen
     
  • Qualitätssicherung
    z. B. Standard-Audit- und Entwicklungs-Prozess bei Lieferanten in Rumänien und Polen
     
  • Produktionssteuerung
    z. B. Steuerung des europäischen (D, A, CH, I, GB, NL, HU) Fabrikationsverbundes der Hans Schwarzkopf GmbH
     
GENERAL MANAGEMENT
  • Lean Management, Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess (KVP), Six Sigma, 5S
    12 Monate KVP Theorie in der Schweiz, Praxis in Japan, Six Sigma/5S Kurse der DB Akademie
     
  • Unternehmensstrategie
    z. B: 10-Jahres Strategie für Produktion/Technik als Stabsmitarbeiter Konzernvorstand Technik Geberit AG

    z. B. Führung des Strategischen Management Prozesses des Vorstandsbereichs Technik bei der DB AG
     
  • Aufbau- und Ablauforganisation
    z. B. maßgebliche Mitwirkung an der Neuaufstellung der DB JobServices (Interner Arbeitsvermittler)

    z. B. bei der Startaufstellung der DB International (weltweite Vermittlung von Eisenbahn Know How)
     
  • Mergers & Acquisitions
    z. B. Markt- und Wettbewerbsuntersuchungen zur Zielidentifikation, Steuerung des Erwerbprozesses, Durchführung der Due Diligence, Steuerung des Erwerbsprozesses

    z. B. Turnaround Management in der Post Merger Integrationsphase

    z. B. Steuerung der Wachstumsaktivitäten durch Buy & Build
     
  • Innovationsmanagement
    z. B. Verbesserung der Innovations-Geschwindigkeit und -Vernetzung im Konzern Deutsche Bahn (DB)

    z. B. Entwicklung eines Technologie-Radars, Führung des DB Steuerkreises Wissenschafts-Management

    z. B. Unterstützung der Organisation von Technologietagen mit Universitäten

Projekthistorie

11/2023 - 12/2023
Interim Berater Leitung Infrastruktur Team - DB Regio Nord Ost
DB Regio Werkeverbund Nordost (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

+ Teamstabilisierung nach Weggang des Leiters im August
+ Konzept & Abstimmung Weiterentwicklungsmaßnahmen mit Kunden & Team
+ Einwerben der Unterstützung des Betriebsrates

12/2022 - 10/2023
Projektberater Werkleitung - Operative Exzellenz, Lean-& Exzellenz-Management, Qualitätsverbesserung
Deutsche Bahn, DB Regio (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Interim Werkleiter – Werk stabilisieren und weiterentwickeln
  1. Wiederholungszertifizierung – Bestehen sichergestellt
  2. Qualität verbessert und Ausbringung erhöht
  3. Neue Führungskräfte eingestellt und gecoacht

01/2022 - 12/2022
Querschnittsmanager Networking Capital Management + Parts Availability Management
Stadler Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Interim Querschnittmanager – Bestandsenkung, Erhöhung Teileverfügbarkeit
  • Optimierungsmodell mit erheblicher Bestandssenkung entwickelt
  • Systematisch Steuerungsdatendefizite identifiziert
  • Konzept zur Schließung der Lücken erarbeitet, abgestimmt und mit Umsetzung begonnen

07/2021 - 12/2021
Senior Berater Einkauf
Carl Zeiss Meditech AG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)


07/2021 - 12/2021
Abteilungsleiter Allgemeiner Einkauf
Stadler Deutschland GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


07/2019 - 03/2020
Interim Supply Chain Manager
Puratos (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erarbeitung von Verbesserungen in der Supply Chain von den Werken in Belgien und Österreich hin zu den Kunden in Deutschland.
Beseitigung von Störungen in der Supply Chain insbesondere Störungen der Verpackungsqualität, der Lieferpünktlichkeit, der Waren- und Informations-Verfügbarkeit.
Steuerung der länderübergreifenden Zusammenarbeit, sowohl der Linienarbeit als auch der Projektarbeit.
Optimierung der Kosten der externen Dienstleister - Verhandeln und Abschließen von Qualitäts- und Kosten-Verbesserungen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Belgien, Niederlande und Polen
Gerne vor Ort-Arbeit
Europaweit, Arbeitsprachen Deutsch und Englisch
Vereinigte Arabische Emirate
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