Profilbild von Achim Zimmer Softwareentwickler im Java Umfeld und Webentwicklung aus Muenchen

Achim Zimmer

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Softwareentwickler im Java Umfeld und Webentwicklung

Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_Achim_Zimmer.pdf

Skills

Sehr gute Java / JEE Kenntnisse (Spring, Spring Boot, JPA und Hibernate, JBoss, Maven usw.), Projekterfahrung als Technical Consultant im Java Enterprise Umfeld.

Erfahrener Webentwickler mit langjähriger Praxis in Angular, JSF,  (X)HTML, JavaScript, TypeScript, RxJS, jQuery und CSS.

Leidenschaft für die agile Softwareentwicklung, Test-Driven-Development (TDD), Clean Code und Scrum

Projekthistorie

10/2018 - 07/2021
Full-Stack Softwareentwickler (freiberuflich)
GEMA (Sonstiges)

Entwicklung einer verteilten Anwendung zur Lizenzierung und Abrechnung von physikalischen Tonträgern

Dies umfasste die Implementierung komplexer fachlicher - teilweise automatisierter - Geschäftsprozesse.
Eine besondere Herausforderung bestand dabei in der Optimierung der Laufzeiten bei der Verarbeitung großer Daten, Dateien und System Events.
Das Projekt beinhaltete das Design und die Realisierung einer Vielzahl an Microservices mit Spring Boot, deren Orchestrierung und die Entwicklung eines umfassenden Frontends mit Angular.

Technologien: Angular 2/4-9, Jasmine, TypeScript, RxJS, Java 8/11, Spring (Boot), RESTful APIs, Docker, Kubernetes, Elasticsearch, Kibana, Oracle DB, PostgreSQL, git, IntelliJ

01/2018 - 09/2018
Full-Stack Softwareentwickler (freiberuflich)
(Telekommunikation)

Telekommunikationsunternehmen München

Weiterentwicklung der bestehenden Anwendungslandschaft u.a. Implementierung neuer fachlicher und rechtlicher Fachvorgaben insb. auch im Umfeld der neuen europäischen DSGVO.
Technische Aktualisierung mehrerer Backoffice und Frontend-Applikationen. U.a: Migration auf Spring Boot, Umstieg auf Microservice basierende Architekturen und Update der Build und Deployment Prozesse.

Technologien:
Java 8, Spring, Spring Boot, Angular 5/6, Jasmine, Protractor, Apache Wicket, RESTful APIs, Docker, git, IntelliJ

01/2016 - 09/2017
Full-Stack Softwareentwickler (freiberuflich)
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Versicherungsbranche München

Im Vordergrund stand die teilweise aber auch vollständige Automatisierung von verschiedensten versicherungswirtschaftlichen Geschäftsprozessen mit Hilfe einer BPMN bzw. DMN Engine.
Darüber hinaus wurden diverse Microservices auf Basis von Spring Boot oder JEE entwickelt, die prozess- bzw. systemübergreifend zur Verfügung gestellt wurden.
Die im Projektrahmen entwickelten Prozesse agierten dabei als Integrationslayer über den weiteren Backendsystemen des Kunden (z.B. Kunden- und Vertragsverwaltung). Diese Systeme wurden über domainspezifische Microservices gekapselt. Die Anbindung der eigenen Microservices erfolgte über REST Schnittstellen, die Integration der Bestandssysteme auch mittels SOAP.

Für Geschäftsprozesse, die nicht vollständig automatisiert werden konnten wurde ein generischer Sachbearbeiter Subprozess implementiert. Dieser stellte anwendungs- und prozessspezifische Web Formulare auf Basis von AngularJS und Angular2 bereit.

Weitere realisierte Teilprojekte waren u.a.:
  • Entwicklung eines Prozess Dispatchers, der für Dokumente, die anhand eines Dokumenttyps klassifiziert sind zuständige Prozesse identifiziert und gegebenenfalls startet.
  • Entwicklung eines teilautomatisierten Prozesses zur generischen Verarbeitung vollständiger Antragsdaten und Weiterverteilung dieser Daten an alle relevanten Bestandssysteme
Technologien:
Java 8 / JEE, Spring bzw. Spring Boot, Jboss Wildfly 8, SOAP Services, RESTful Services mit Resteasy und Feign, Camunda BPMN Engine, AngularJS und Angular(2), Javascript und Typescript, HTML, CSS, Eureka Service Registry, Maven, Jenkins, Git, Jira / Confluence, Scrum Vorgehensmodell

08/2013 - 12/2015
Full-Stack Softwareentwickler (freiberuflich)
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Finanz- und Versicherungsindustrie - München

Neuentwicklung einer mehrsprachigen, webbasierten Anwendung zur Unterstützung von Finanzberatungsprozessen. Die Anwendung ist keine Back Office Applikation sondern unterstützt vielmehr den Berater vor Ort bei der fachlichen Finanzberatung gemeinsam mit dem Kunden.

Wichtige fachliche Teilprozesse, die implementiert wurden waren insbesondere die Investment und die Vorsorge Beratung. Das System ermöglicht dabei z.B. die Aufnahme der relevanten Kundendaten, die Erstellung eines Investment Risikoprofils und die Simulation verschiedener Anlagestrategien.
  • Gesteuerte Workflows bei dedizierten Teilberatungsprozessen
  • Fachliche Systemparametrierung mit Administrationsoberfläche
  • Anbindung zahlreicher Fremdsysteme über Webservice Schnittstellen
  • Starker Fokus auf ein konsistentes User Interaktionsdesign und ansprechendes Design
  • Entwicklung einer modularen Reporting Engine
  • Testgetriebene Entwicklung
  • Scrum Projektmodell
Technologien: Java EE 7, EJB, Spring, JSF 2, Primefaces, HTML, CSS, Javascript, jQuery, Hibernate,Websphere, Oracle

10/2012 - 12/2012
Softwareentwickler
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Integration eines webbasierten HTML Editors (ckeditor) in eine multiclient Swing Anwendung eines großen Versicherungsdienstleisters. Dabei wurde unter anderem eine dynamische Rechtschreibprüfung als ckeditor Plugin realisiert. Besonderer Schwerpunkt lag hierbei außerdem in der Implementierung einer bidirektionalen Javascript-to-Java Kommunikation.

Technologien: Javascript, jQuery, JxBrowser, HTML, Java, Swing, Jasmine (js Testing Framework), jUnit, git

09/2011 - 12/2012
Softwareentwickler
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Im Rahmen eines bestehenden Außendienst- und Vertriebssystems für einen Versicherungsdienstleister wurde ein neue Komponente zur grafischen Darstellung der Kommunikation zwischen Außendienstmitarbeiter und Kunde realisiert. Client und Server Implementierung erfolgte auf Basis des spirit Smart Client Frameworks der compeople AG.
Des Weiteren wurden im Rahmen dieses Client/Server Projektes Bugfixes und Feature Requests umgesetzt.

Technologien: Java, Swing, spirit Smart Client Framework, maven 2, git, Oracle, jUnit, Scrum

05/2010 - 09/2011
Softwareentwickler
(Industrie und Maschinenbau)

Consulting als Entwickler im Java Enterprise Umfeld für einen Kunden in der Metallbranche. Ein Labor Management System wurde neu implementiert. Das System beauftragt und aggregiert chemische Analysen verschiedenster Messsysteme, wertet die Ergebnisse aus und steuert somit den kompletten Herstellungsprozess durch die zeitnahe Reportierung von qualitativen Daten bezüglich der Materialeigenschaften.
  • Umfangreiche fachliche Parametrierung des Systems und Historisierung dieser Parameterdaten
  • GUI Entwicklung mittels Swing und JGoodies
  • Starker Fokus auf Testabdeckung mittels Unit Tests und fachlicher Akzeptanztests
  • Schnittstellenanbindung des Altsystems, Nachbarsysteme und der Analysegeräte
Technologien: Java, JEE, JBoss, Hibernate, JPA, Informix, Maven, H2, JUnit, Fit, Agile, Scrum

03/2010 - 04/2010
Build- und Deployment Manager - Softwareentwickler
(Industrie und Maschinenbau)

Entwicklung eines Maven Plugins für den automatisierten Release mehrerer Softwarekomponenten unter Beachtung aller relevanten Vorgaben des Konfigurations- und Releasemanagements. Dabei wurden Schnittstellen zu zahlreichen Drittsystemen des Kunden wie dem Hudson, Sonar, Confluence und dem SVN Repository geschaffen.

04/2009 - 02/2010
Softwareentwickler
(Telekommunikation)

Inhouse Entwicklung für einen großen Kunden aus der Telekommunikationsbranche. Weiterentwickelt wurde ein komplexes Workflowsystem, welches zur Abbildung und Verwaltung von sicherheitsrelevanten Prozessen bei der Fehlerhebung von Hard- und Softwarekomponenten im Konzern dient. Diese Informationen werden über eine Webanwendung verwaltet, bewertet und an die entsprechenden systemadministrativen Stellen im Konzern verteilt.

Spezifische Aufgaben u.a.:
  • Design und Implementierung eines Email Subscription Systems
  • Umsetzung eines konsistenten Mechanismus zur Benutzerauthentifizierung von der Anwendung bis zur Datenbank. Auf Datenbankebene wurde ein feingranulares Rechtesystem auf Tabellenebene implementiert. Der Client Zugriff auf die DB wurde mittels Schnittstellen in Form von Datenbank Views gekapselt.
  • GUI Entwicklung mittels des Google Web Toolkits
  • Bugfixing und Umsetzung kleinerer Feature Requests
Technologien: Java, GWT, Tomcat, Linux, Jetty, PostgreSQL

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich

Sonstige Angaben

Ich stehe ab Mitte November wieder für Projekteinsätze zur Verfügung. Dabei bevorzuge ich Projekte im Großraum München, bin aber auch offen hinsichtlich eines interessanten Projekts im gesamten süddeutschen Raum und Österreich.
Profilbild von Achim Zimmer Softwareentwickler im Java Umfeld und Webentwicklung aus Muenchen Softwareentwickler im Java Umfeld und Webentwicklung
Registrieren