Profilbild von Anonymes Profil, 3D Lead Artist & Projekt Manager (3D/XR/CGI)
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

3D Lead Artist & Projekt Manager (3D/XR/CGI)

Firma: Dunkel Digital Design
Abschluss: Diplom-Designer für AV-Medien
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Ich kann auf mehr als 15 Jahren Berufserfahrung als 3 und 2D-Designer sowie als Projektmanager zurückgreifen. Sei es auf Agentur- oder Kundenseite, vom Konzept bis Postproduktion, ich decke das ganze Spektrum von Projektbeginn bis -ende ab. Gerade im Bereich digitale Medien, mit Schwerpunkt auf VR und AR verfüge ich über weitreichende Spezialkenntnisse in Theorie und Praxis.

Ich verfüge über langjährige Projekterfahrung in Unity 3D und UE4. Gerade bei komplexen Themen im Bereich Realtime 3D, wie z.B. Texture Baking, photorealistisches Licht und Shading, sowie Custom Character Rigging und Animation bin ich der richtige Ansprechpartner.
 

Projekthistorie

08/2021 - 11/2021
SAP TechEd 2021 // Projektleitung/ 3D Lead Artist
Nsynk GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projekttätigkeiten

Projektleitung eines echtzeitfähigen virtuellen Studio Setups (Kein Greenscreen, sondern LED Bildschirmhintergrund) für die SAP TechEd 2021. Erstellt wurden 5 virtuelle Sets (z.B. Küche, Außenenviroment) mit animierten Elementen, unter anderem eines 3D-Charakter einer Katze, welche durch die Sets streifen konnte. Verantwortlich für die Koordination aller internen und externen Produktionsaktivitäten (z.B. Aufbau Studio vor Ort und externe Designagentur). Produktionsteam von insgesamt 10 Personen.

3D Lead Artist und Producer mehrer animierter 3D-Grafik-Templates, welche während der Aufzeichnung live getriggert werden konnten. Anbindung von grafischen Templates an ein externes CMS-Systems, um Texte im Studio live in 3D abzubilden. Koordination eines 5 köpfigen Developer-und Design Teams. Dokumentation der Templates in Form eines kurzen Produktionshandbuchs.

Supervisor des virtuellen Studios während einer zweitägigen Aufzeichnung der Keynotes von Jürgen Müller (CTO, SAP) under einer darauf folgenden 48 stündigen Nonstop Live-Aufzeichnung. Koordination und Schulung eines 5 köpfigen Operator-Teams.

03/2019 - 11/2020
Realtime 3D Industrieanlagen // Technical 3D Artist
3 Spin GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projekttätigkeiten

Erstellung von echtzeitfähigem 3D-Content für das XR-Authoring Tool 3Spin Dream

Digital Twin einer industriellen Fertigungsstrasse und eines medizinischen Größgerätes. Optimierung der CAD-Daten sowie Modelling und Texturierung von nicht vorhandenen Bauteilen. Einteilung der Geometrie in logische Baugruppen, um Schulungsschritte, wie Bedienung, Aufbau oder Entnahme von Bauteilen zu Wartungszwecken zu vermitteln. Modelling und Texturierung mehrerer Paneele mit Bedienelementen (Knöpfe, Displays und Schalter) und Schaltschränke zur Bedienung durch den User. Anlage der Assets in Unity 3D.

06/2018 - 04/2019
Messe München virtuelle Bauma 2019 // Projektleitung, Konzept, Lead 3D Artist
Wion GmbH (Architektur und Bauwesen)

Projekttätigkeiten

Konzept und Projektleitung eines Messestandes mit integrierter 8m x 8m VR-Multiuser Anwendung für die Bauma 2019. Bis zu 8 Personen gleichzeitig. Immersion durch den Einsatz von Windmaschinen und Rüttelplatten. Verzicht auf Controller durch Hand Tracking der Anwender. Verantwortlich für das Zusammenspiel der Stakeholder Messe München, 5 Sponsoren aus der Baubranche (u.a. Bobcat und Doka), eines 10 köpfigen Design- und Development Teams und der Geschäftsführung der Wion GmbH. Koordination der Produktion als Lead 3D Artist

Verantwortlich für die Durchführung und Präsentation des erfolgreichen Pitches der Wion GmbH bei der Messe München vor Ort. Kalkulation aller Aufwände und Erstellung des Projektvertrages zwischen Wion und Messe München.

Technische und bauliche Konzeption des Messestandes mit Zusammenarbeit einem Team aus Messebauern der Messe München, inklusive VR-Hardware, Grundrisse und technischer Unterlagen.

Koordination des Aufbaus und des Betriebs des Messestandes vor Ort. Einweisung und Koordination eines 6 köpfigen Host/Hostessen-Teams.

01/2018 - 05/2018
Bern Expo VR Escape Room // Projektleitung, Konzept
Wion GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projekttätigkeiten

Konzept und Projektleitung einer 5m x 4m Coop Anwendung für 2 Personen auf der Bernexpo 2019. Immersion durch computergesteuerte Windmaschinen, Geruchsdispenser und Heizlüfter. Projektteam von 5 Personen

Betreuung von Technik und Messestand vor Ort während der Veranstaltung

01/2018 - 04/2018
Novartis Breezehaler Robotik Messeinstatallation // Projektleitung, Konzept, 3D Artist
Wion GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projekttätigkeiten

Technische Konzeption und Projektleitung einer aufeinander reagierenden interaktiven Videoprojektion und eines autonom fahrender Roboters für einen Messestand. Auf der Roboterplattform sitzt ein 3D-gedruckte Leichtchassis. Der Roboter fährt autonom über den Messestand und interagiert mit der Projektion, wobei er Kollisionen mit Menschen ausweicht. Das System ist innerhalb von 15 Minuten montiert und einsatzbereit

01/2016 - 12/2017
3D Visualisierung und Animation menschlicher Muskulatur // Lead 3D Artist
Doccheck AG (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

Projekttätigkeiten

3D Animation der menschlichen Muskulatur (Shading, Rigging und Animation). Remodelling von medizinischen Datensätzen. Erstellung von fast 100 Animationen. Erstellung technische Pipeline zum Rigging von Muskeln in 3DS Max mittels Max Script. Führung des Projektes als Lead 3D Artist

Besonderer Wert wurde hierbei auf anatomische Korrektheit gelegt, da das Endergebnis für Humanmediziner vorgesehen war.

01/2014 - 08/2015
Qlar TV Senderdesign // Technischer Projektmanager, Motion Designer
Peyk Media GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Projekttätigkeiten

Konzeption und Umsetzung einer Designlogik für den Betrieb eines Fernsehsenders. Technische Konzeption einer Pipeline zur automatischen Erstellung von Sendegraphiken (XML-Daten über After Effects) inklusive Datenbankanbindung. Produktion von Design-Elementen und Sendegraphiken. Technisches Projektmanagement und Koordination von externen Design-Dienstleistern.

04/2008 - 12/2012
Aufbau Fachabteilung "3D" // 3D Artist mit Projektverantwortung
Netzbewegung GmbH (10-50 Mitarbeiter)

Projekttätigkeiten

Aufbau und Leitung einer Fachabteilung "3D", Koordinierung von Junior Artists und 3D-Freelancern. Beratung von Kunden und Projektmanagern. Führung von Teilprojekten.

3D Content-Design und Produktion desselben für diverse Websites, u.a. für Haribo, Procter und Gamble, Actimel, Arte.

11/2006 - 10/2007
Daimler Online-Fahrzeugkonfigurator // Projektmanager
Mackevision GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Projektleitung eines Online-Fahrzeugkonfigurators der Mercedes C-Klasse für eine Promotion Microsite. Fotorealistische Visualisierung aller möglichen Baugruppen und Konfigurationsmöglichkeiten als modulare Grafikelemente. Erstellung von Dokumentation und Katalog der Baugruppen zur Übergabe an Web Developer. Koordination eines Videodrehs vor Ort in Kapstadt, um Referenzmaterial und HDRI Enviroments zu fotografieren. Dieses Projekt war das Proof of Concept für einen Online Konfigurator für alle Mercedes Fahrzeugreihen. Projektteam von 5 Personen.

Leitung eines Projektteams mit dem Ziel der Erstellung eines Projektplans und einer Auflistung der notwändigen Aufwände für einen Online Fahrzeugkonfigurator, der alle Mercedes Fahrzeugreihen mit allen möglichen Konfigurationen abbildet. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage des dazu gehörigen Projektvertrages zwischen Mackevision und Daimler-Chrysler. Projektteam von 3 Personen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Mein Lebensmittelpunkt liegt im schönen Ingeheim am Rhein. Hier verfüge ich über ein Büro mit 3D und 2D-Arbeitsplatz und kleiner Renderfarm. So kann ich auch größere Projekte hier vor Ort stemmen. Mein zweiter Lebensmittelpunkt ist Köln, da ich hier aufgewachsen bin.

Ich bin zeitlich und räumlich flexibel, kann aber aufgrund meiner zwei kleinen Kinder nur Projekte im deutschen Inland wahrnehmen. Bei Projekten im Rhein-Maingebiet, sowie in Kölner Raum bin ich vollständig flexibel.
Profilbild von Anonymes Profil, 3D Lead Artist & Projekt Manager (3D/XR/CGI) 3D Lead Artist & Projekt Manager (3D/XR/CGI)
Registrieren