Profilbild von Macit Kandemir Java Software-Engineer aus FethiyeMula

Macit Kandemir

verfügbar

Letztes Update: 18.02.2024

Java Software-Engineer

Abschluss: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Lebenslauf-2024_180224.pdf

Skills

"Ehrlichkeit und Offenheit ist der Beginn für eine menschliche und solide Zusammenarbeit."
 

Der Begriff "Autodidakt" definiert mich

"Ich brauche mehr Input Stephanie ;-)"

Bereits mit 14 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Informatik.
Meine Begeisterung für die Funktionalität von Mikroprozessoren und ihre Programmierung in Maschinensprache bewegte mich schon damals zu den nötigen Eigen-Studien.

Der objektorientierten Software-Entwicklung mit Java begegnete ich während meiner Studien-Zeit als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung  (1997 – 2000).
 

Meine Java Kompetenzen

"Java ist nicht nur eine Kaffee-Bohne ;-)"

Seit meiner Karriere als Software-Entwickler ,die nun bereits 21 Jahre besteht, setzte ich mich mit unzähligen Aspekten der Programmiersprache Java auseinander.
Usibility und Design von grafischen Benutzeroberflächen standen dabei oft im Fokus.
Durch meinen Enthusiasmus zur Software-Entwicklung stürzte ich mich schon sehr bald auf die Umsetzung komplexer Geschäftsideen als Software-Lösungen.
 

Abstrakt, analytisch, Objekt orientiert

"Aber trotzdem ein Mensch ;-)"

Meine sehr gute analytische Denkweise, ermöglicht mir, die richtigen Aspekte innerhalb fachlicher oder Software-technischer Anforderungen zu erkennen und sie Objekt-orientiert zu isolieren.
Dies wiederum führt zu der Entwicklung von wiederverwendbaren soliden Software-Architekturen.
 

XML und JSON Datenstrukturen

"Nur ein Genie beherrscht das Chaos ;-)"

Für die strukturierte, dokumentenbasierte Daten-Verwaltung habe ich mich über viele Jahre zu einem Experten im Umgang mit XML und JSON Strukturen entwickelt.
Als Brücke zwischen der Java Welt und den genannten Daten-Strukturen habe ich eine eigene Java API namens "StruktureNode" ins Leben gerufen.
Durch Verbindungen von sehr leichtgewichtigen Knoten-Objekten können große Daten-Strukturen sehr Ressourcen-sparend im RAM verwaltet werden.
Basierend darauf habe ich einen eigenen XML Parser entwickelt.
 

Meine Fähigkeiten "Menschen zu begeistern"

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans im Glück ;-)"

Meine neueste Erfahrung als IT-Trainer zeigte mir, dass ich eine besondere Gabe im Umgang mit Menschen besitze.
Ich kann sehr gut auf sie eingehen, sie motivieren und eine positive Atmosphäre schaffen.

Meinen schnellen Zugang zu Menschen verdanke ich unter anderem der Tatsache, dass ich aus einer Großfamilie mit neun Geschwistern komme.
Ich selbst bin Vater von vier Kindern.
Meine jahrelange Erfahrung als Trainer für Leistungsturnen gaben mir ebenfalls wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg.

All diese Begebenheiten kamen mir bei meiner ersten Tätigkeit als IT-Trainer mit Sicherheit zu Gute.
Ich habe meine Leidenschaft am Unterrichten entdeckt.
 


Ich bin es gewohnt selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Anspruchsvolle Lösungen erreiche ich durch den Einsatz der aktuellsten Technologien und Methoden.
Ich freue mich auf neue Herausforderungen bei denen ich mein Wissen, meine Kreativität und Energie entfalten kann.



Liebe Grüße

Macit Kandemir

Projekthistorie

07/2021 - bis jetzt
FLOR - Ein neuartiger Dateimanager
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rolle:  Autor, Software-Engineer, Owner

Aufgaben:

  • Entwicklung eines sehr innovativen neuartigen Dateimanagers, bestehend aus mehreren Editoren:
    • ermöglicht die Betrachtung von Dateien aus unterschiedlichen Perspektiven (Aspekten).
    • eine neue und sehr komfortable Art, Dateien Tags zuzuordnen.
    •  ...
  • FLOR basiert auf meinem eigenen DB-System (AladdinDB) und wird schon sehr bald als OpenSource/Freeware zur Verfügung stehen.


Technologien:
Java-17, JavaFX-17, AladdinDB, Eclipse, Git, Linux


03/2021 - bis jetzt
AladdinDB – Ein neuartiges NoSQL DB-System
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rolle: 
Autor, Software-Engineer, Owner

Aufgaben:
  • AladdinDB ist ein
    • neuartiges
    • objektorientiertes
    • dokumentenbasiertes
    • NoSQL Datenbanksystem
  • AladdinDB steht als Open-Source-Projekt auf GitHub zur Verfügung.

Technologien:
Java-17, XML, Eclipse, Git, Linux

GitHub:
https://github.com/aladdindb/com.aladdindb

05/2005 - bis jetzt
Eigener Web-Server auf Linux Basis
(Internet und Informationstechnologie)

Rolle:
Administrator, Owner

Aufgaben:
  • Neben Software-Engineering Tätigkeiten unterhalte ich seit mehr als 15 Jahren einen eigenen dedizierten Web-Server auf Linux Basis.


Technologien:
Dedizierter Web-Server auf Linux Basis.

12/2023 - 12/2023
IT-Dozent - Webinar - XML Grundlagen
Protranet GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Zeitraum: 04.05.2023 (2 Tage)

Themen:
- XML Grundlagen
- XML Einsatzgebiete und Nutzen
- XML Semantik und Syntax
- XML Namensräume
- Parsen ( DOM und SAX )
- Strukturierung von XML Dokumenten
- Elemente, Attribute, Entitäten, PIs
- Datenmodellierung mit XML
- DTD
- XML Schema
- Valide XML Dokumente
- Arbeiten mit XML Dokumenten
- Extensible Style Language (XSL)
- CSS und XSLT in Web Browsern
- Tools für XSLT
- Transformationen in XML, HTML, Text
- Adressierung von Teilen eines XML Dokuments mit XPATH
- XSL-Formatting Objects (FO)
- XSLT-Prozessoren

10/2023 - 10/2023
IT-Dozent - Webinar - Java Erweiterung und Vertiefung I
Protranet GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Zeitraum: 09.-11.10.2023 (3 Tage)

Themen:
- Dateiverarbeitung, Ein/Ausgabe
- Reader- und Writer-Klassen
- Byteströme
- Serialisierung von Objekten, Behandlung von Sonderfällen
- Wahlfreier Dateizugriff
- Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen

- Datenstrukturen (Collections)
- Das Collection-Framework im Überblick
- Interfaces, abstrakte Klassen und Implementierungen
- Listen, Mengen, Queues, Hash-basierte Datenstrukturen (Maps)
- Durchsuchen und Sortieren
- Verwendung schwacher Referenzen


- Multithreading
- Starten und Stoppen von Threads
- Priorität und Thread-Gruppen
- Thread-Synchronisation
- Kritische Abschnitte, Sperren, Warten und Benachrichtigen
- Executor-Schnittstelle und Threadpools

- Einstieg in die Erstellung grafischer Benutzungsschnittstellen mit Swing
- Basiskomponenten: Knöpfe, Beschriftungen, Container, Fenster
- Layoutmanagement
- Ereignisbehandlung
- Verwendung von JTable und JTree

- Applet-Programmierung
- Applets im HTML-Dokument
- Ressourcen-Verteilung
- Web Start: Laden von Applikationen
- Java Network Launching Protocol (JNLP)
- Sicherheitsaspekte

- Datenbankzugriff via JDBC
- JDBC-Treiber, DataSource-Konzept
- Datenbankverbindungen und Zugriff via SQL
- Transaktionen
- RowSet-Konzept

- Netzwerkzugriff und verteilte Applikationen
- Verbindungen via URLs
- Überblick zur Socket-Programmierung
- Verwenden von Remote Method Invocation (RMI)

08/2023 - 08/2023
IT-Dozent - Webinar - XML Grundlagen
Protranet GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Zeitraum: 2 Tage ( 07.08.2023 bis 08.08.2023 )

Themen:
 
  • XML Grundlagen
  • XML Einsatzgebiete und Nutzen
  • XML Semantik und Syntax
  • XML Namensräume
  • Parsen ( DOM und SAX )
  • Strukturierung von XML Dokumenten
  • Elemente, Attribute, Entitäten, PIs
  • Datenmodellierung mit XML
  • DTD
  • XML Schema
  • Valide XML Dokumente
  • Arbeiten mit XML Dokumenten
  • Extensible Style Language (XSL)
  • CSS und XSLT in Web Browsern
  • Tools für XSLT
  • Transformationen in XML, HTML, Text
  • Adressierung von Teilen eines XML Dokuments mit XPATH
  • XSL-Formatting Objects (FO)
  • XSLT-Prozessoren

01/2017 - 01/2021
Yc4you – JavaFX / MongDB DB-Anwendung
Yc4you.com (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rolle:  Autor, Software-Engineer, Owner

Aufgaben:
  • Neuentwicklung einer JavaFX/MongoDB Datenbankanwendung, für die Verwaltung von Geschäftsvorgängen bei der Vermittlung von Yacht-Personal und einer Website (https://yc4you.com) in nativem HTML5, Css3 und JavaScript sowie Animations-Algorythmen ohne den Einsatz von Fremdcode.

Technologien:
Java-12, JavaFX, MongoDB, NodeJS, ExpressJS, RequireJS, HTML5, CSS3, JavaScript, Eclipse, Git, Linux

08/2020 - 12/2020
Software-Engineering für die Steuerung eines Automaten über einen "Raspberry Pi 4" mit dem Einsatz von "Java-/JavaFX 12" und Pi4J.
Klaus-Dieter Kowitz, SEK-Spezialelektronik (https://sekowitz.de) (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle: Freiberuflicher Software-Engineer

Aufgaben:
  • Entwicklung einer modernen grafischen Benutzeroberfläche für ein 7“ Touchscreen-Display in "Java-/JavaFX 12" für die Steuerung eines Automaten (durch die Bedienung des obengenannten GUI's) über einen "Raspberry Pi 4" mit dem Einsatz von Pi4J.

Technologien:
Java-12, JavaFX 12, Pi4J, XML, Eclipse, Git, Linux

05/2004 - 01/2017
Entwicklung einer Webdesign Software
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rolle:
Autor, Software-Engineer, Owner

Aufgaben:
  • Konzeptionelle Entwicklung eines Web-Editors namens "XeLara"​ als Java-Desktop-Anwendung.
  • Das Entwerfen von Web Seiten mit XeLara wird über eine sehr komfortable grafische Benutzeroberfläche (ähnlich einem Vektor-Grafik Programm) gesteuert.

Technologien:
Java, OOP, Graphics2D, AWT, Swing, Multi-Threading, JSON, XML, HTML, CSS, JavaScript, Eclipse, Git, Linux

  https://www.xelara.com

03/2015 - 07/2015
Terminal UI in JavaFX
hiqs GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle:
Angestellter Software-Engineer

Aufgaben:
  • Konzeptionelle Entwicklung einer Terminal UIOberfläche in JavaFX mit Anbindung an Restful-Schnittstellen.
  • Die Software wurde in agiler Umgebung nach SCRUM Methode mit dem Einsatz von JIRA als Werkzeug, entwickelt.
  • Der Einsatz von FXML, CSS und Controllern in JavaFX ermöglichte mir eine einfache Implementierung der Software als MVC.
  • Die Anbindung an Restful-Schnittstellen erreichte ich durch den Einsatz von SpringBoot.
  • Der Terminal als Maven Projekt übernahm die Lösung von Abhängigkeiten im Build-Prozess.

Technologien:
Java 8, JavaFX, OOP, FXML, CSS, JavaEE, SpringBoot, JSON, Agil nach SCRUM, MongoDB, NetBeans, Maven, Git, SourceTree, JIRA, Linux, Windows 8.1

06/2015 - 06/2015
IT Trainer für Fachinformatiker
Lutz & Grub AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle:
Freiberuflicher Trainer

Aufgaben:
  • Neben der Einführung in HTML 5, CSS 3 und JavaScript habe ich die Teilnehmer anhand einer einfachen Web-Anwendung der Welt der DOM Manipulation mit jQuery näher gebracht.
  • Durch den Einsatz von AngularJS waren sie in der Lage komplexe Szenarien, wie die gefilterte Anzeige von Daten in Tabellen, mit sehr wenig Code umzusetzen.
  • Für die Auslagerung und Verwaltung der anzuzeigenden Daten mussten sie den Umgang mit JSON und XML verstehen.

Technologien:
HTML 5, CSS 3, Java Script, jQuery, AngularJS, JSON, VisualStudio, Online JSON Editor, Windows 8.1

05/2009 - 06/2012
Waren-Wirtschaftssystem „Open-Fakt“
Triway Internet Service GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle: 
Freiberuflicher Software-Engineer

Aufgaben:
  • Die konzeptionelle Entwicklung einer Java API für den Zugriff auf eine kostenpflichtige Web-Datenbank zur Bonitätsprüfung von Shop Kunden.
  • Fehlerbehebungen, Erweiterungen und Verbesserungen im "OpenFakt"​ API.
  • Veränderungen und Verbesserungen der Datenbankstruktur und im Zusammenhang stehende Anpassungen im "OpenFakt" API.

Technologien:
Java, OOP, Swing, JDBC, MySql, Eclipse, MySQL ( Administrator, Query Browser, Workbench), Linux, Windows

10/2009 - 12/2009
Term-Organizer (Java Framework)
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rolle:
Autor, Software-Engineer, Owner

Aufgaben:
  • Das Framework wurde von mir konzeptionell realisiert.
  • Es bietet dem Java Anwendungs-/ Applet-Entwickler komfortable GUI Komponenten und Hilfsklassen zur Organisation von Terminen.


Technologien:
Java, OOP, Graphics2D, AWT, Swing, Multi-Threading, XML, Eclipse, Linux, Windows

01/2008 - 08/2008
HTML JAVA BRIDGE (Java Framework)
XDEV Software Corp. Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle:
Angestellter Software-Engineer

Aufgaben:
  • Das Framework wurde von mir konzeptionell realisiert.
  • Durch Kapselung der HTML Welt von Java Klassen, ermöglicht es komplexe Web-Anwendungen aus reinen Java-Komponenten zu erstellen.
  • Java Entwickler brauchen sich nicht mehr mit der HTML Problematik auseinander zu setzen.


Technologien:
Java, OOP, Graphics2D, AWT, Swing, Multi-Threading, XML, HTML, CSS, JavaScript, DOJO, Eclipse, CVS, Linux, Windows

04/2003 - 05/2004
AVC für Siemens
Samhammer AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle:
Angestellter Software-Engineer, Projektleiter

Aufgaben:
  • Das AVC ist ein Web basiertes Abrechnungssystem für Service-Dienstleistungen und wurde von mir auf der Grundlage eines bereits bestehenden Systems, projektleitend überarbeitet und weiter entwickelt.


Technologien:
Java, OOP, JavaEE, Servlets, JDBC, SQL, TomCat, HTML, CSS, JavaScript, UML, XML, Eclipse, UML-Omondo, Bugzilla, Windows

01/2003 - 04/2003
Tradeplace (ein elektronischer Marktplatz)
Samhammer AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle:
Angestellter Software-Engineer

Aufgaben:
  • Konzeption und Realisierung einer serverseitigen "History Back"​ Funktionalität als Java Servlet, welcher die clientseitigen Aktionen abfängt und in einer Stack ähnlichen Collection, für spätere Navigationsmöglichkeiten (Vor- und Zurück Funktionen) verwaltet.
  • Konzeption und Realisierung eines dynamischen JavaScript Puldown-Menüs, welches über die Grenzen von Frameset's hinweg überlappend und Aktionsabhängig, serverseitig mit einer variablen Anzahl an Menüpunkten und einer variablen Tiefe an Untermenüs gefüllt und dargestellt werden kann.


Technologien:
Java, OOP, JavaEE, Servlets, JDBC, MS-SQL, MS-IIS, Tomcat, HTML, CSS, JavaScript, UML, XML, Eclipse, UML-Omondo, Bugzilla, Windows

04/2000 - 10/2002
Konzeptionelle Entwicklung eines Web-Editor's namens "DotComGraphics" und eines Unternehmens-Plattform"
Zaxxspeed Communications GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle:
Freiberuflicher Software-Engineer, Autor, Teamleiter

Aufgaben:
  • Konzeptionelle Entwicklung eines rein Client-seitigen CMS Systems mit AJAX ähnlicher Funktionalität.
  • Konzeptionelle Entwicklung eines WebEditors als Java Desktop Anwendung, namens "DotComGraphics".
    • Die erste offizielle Version wurde nur Firmen-Intern für eigene Web Projekte eingesetzt.
    • Nach dem man erkannte dass man mit dem Tool hervorragende Ergebnisse erreichen konnte, bekam ich den Auftrag eine Version 2.0 zu entwickeln.
    • Für eine zeitnahe und kostengünstige Fertigstellung von DotComGraphics 3.0 habe ich ein Team aus 4 Diplom Informatikern, in Istanbul zusammen gestellt.
    • Dort wurden sie von mir auf Ihre Aufgaben vorbereitet und trainiert.


Technologien:
Java/Applets, OOP, Graphics2D, AWT, Swing, Multi-Threading, MySQL, PHP, HTML, CSS, JavaScript, ActiveX-Steuer-Elemente, CSV, Windows

01/1995 - 09/1997
EDV Beratung und Verkauf
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rolle:
Beratung und Verkauf von EDV Anlagen, Geschäftsführer, Owner

Aufgaben:
  • Neben einer selbstständigen Tätigkeit in der EDV Branche, führte ich Eigenstudien über die Architektur und Funktionalität von verschiedenen RISC- / CISC und Co- Prozessoren durch.

01/1992 - 01/1995
Verkaufsberater, Abteilungsleiter
Hösl-Electronic, Weiden (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle: 
Verkaufsberater, Abteilungsleiter

Aufgaben:
  • Kaufmännischer Angestellter, Verkaufsberater und Abteilungsleiter in der EDV Branche und Vorgesetzter von Auszubildenden.

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Youtube - Video

Persönliche Vorstellung

Profilbild von Macit Kandemir Java Software-Engineer aus FethiyeMula Java Software-Engineer
Registrieren