Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager / IT Service Manager / IT- Security & Business Continuity Berater / Business Analyst
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Letztes Update: 11.08.2023

Projektmanager / IT Service Manager / IT- Security & Business Continuity Berater / Business Analyst

Firma: IT-Beratung Robert Francia
Abschluss: Diplom Ingenieure Nachrichtentechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | ungarisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Robert-Francia-V_110823.docx

Skills

Firewall, FI, Cisco Firewalls, DWDM Multiplexer. Beauftragungsprozess, IT-Security, Cyber-Security, Cyber Security, IT- Security, Cyber Security Framework, WAN, Cisco, SIEM, ArcSight EMS v5.2 auf v6.5, ArcSight Reporting Manager, Splunk, Security Office, ArcSight Enterprise Manager v5.2, v6.5 und v6.9, Business Process Management Tool TIGGS, MS, SharePoint, Remedy, ServiceNow, Tivoli TRM, Netcool, Splunk Enterprise, SAP, SAP Kernbankensystem, UC4, ETL, Application Integration, Application Server, Test-Management, NetInstall 5.7, Active Directory 2003, Basis Windows 2003, Windows 2003 Server, NetInstall 5, Windows XP, MS Project, MS Excel, Peregrine Service, Center 6.1, MAN, LAN, WLAN, IP, IPT, CISCO Netzwerk, MS-Project, Release Management, ITIL, Peregrine Service Center 5.1 und 6.1, DSL, ADIS, Microsoft Windows NT 4.0, Windows 2003 Active Directory, Peregrine Service Center, 5.1 und 6.1, Enterprise Content Management, Content Management, OS/2 Systeme, MVS Host, Unix Systemen, AIX, Windows Server 2003, Windows XP Clients, CobiT, ARIS Tool, Visio, MS Powerpoint, MS Word, GPS, Dell, Netware Fileserver Umgebung, Radia, MS Access, MPLS Netzwerk, Racks, USV Systeme, Windows NT 4.0, Windows 2000 Server, Windows 2000, Cisco Netzwerk Komponenten (Router, EUREX, XETRA, CBOT Handelsplattformen, BMC Patrol, Windows NT 4.0 Server, SUN Solaris Server, AIX Server

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
Projektleiter Lizenzmanagement / Einführung eines Software Asset Management (SAM) Tools
Finanzdienstleister für Wertpapiergeschäfte (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Projektleiter

Projektinhalte:
Zur Schließung von Revisions-Feststellungen soll ein Software Asset Management (SAM) Tool eingeführt und der Lizenz-/ Software Asset Management Prozess überarbeitet und operationalisiert werden. 
 
Aufgaben:
  • Erstellen des Projektantrages / Projektänderungsanträgen
  • Projektplanung und Steuerung
  • Erstellen von Meilensteinplänen, Projektplänen, Ressourcen- und Kostenplänen
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Koordination von internen Mitarbeitern und externer Dienstleister zur Umsetzung des Projekts
  • Erstellen von regelmäßigen Projekt- Status Reports an das Management
  • Präsentation des Projekt- Status in verschiedenen Steering Committees
  • Steuerung des Dienstleisters zur Implementierung des SAM- Tools, welches zur automatisierten Inventarisierung und Verwaltung der Software Asset Daten dient
  • Steuerung des Dienstleisters zur Einführung eines SAM- Services, welches zur Operationalisierung des Lizenz-/Software Asset Management Prozesses dient
  • Steuerung der Lizenz-/Software Asset Management Aktivitäten, wie
    • Onboarding von Herstellern und deren Softwareprodukte in das SAM- Tool
    • Inventarisierung technischer Software Asset Daten
    • Aufbereitung kaufmännischer Software- Vertrags- und Lizenzdaten im SAM- Tool
    • Verknüpfung kaufmännischer und technischer Daten, Zuweisung zu Assets
    • Durchführung von Lizenzbilanzierungen und Reportings
  • FNMS FlexeraFlexNet Manager SuiteFlexeraSAP CUNO

07/2021 - bis jetzt
Projektleiter IT- Security


04/2020 - 07/2021
IT- Projektleiter Netzwerk - Umzug Rechenzentrum

Kunde:          IT Dienstleister für Finanz Informatik

Rolle:             IT- Projektleiter - Netzwerk
Projektart:     Aufbau und Umzug eines Rechenzentrums

Dauer:            April 2020 – Juli 2021
Projektziel:     Ablösung eines Bestandsrechenzentrums in ein neu aufzubauendes Rechenzentrum, sowie Umzug der Dienstleister- und Kunden- IT-Systeme in das neue Rechenzentrum.

Aufgaben:
* Zentraler Ansprechpartner für alle projektrelevanten Themen in Richtung Fachabteilung Netzwerk.
* Verantwortlich für die Bereitstellung der Netzwerk- Infrastruktur im neuen Rechenzentrum.
* Koordination der Ressourcen aus der Fachabteilung Netzwerk (ca. 20-25 Mitarbeiter) für Konzeption, Planung, und Aufbau des Netzwerkes im neuen Rechenzentrum.
* Koordination und Moderation von Workshops zur Erarbeitung von Migrations- konzepten für die verschieden Netze.
* Planung des Netzaufbaus in Abstimmung mit den Anforderungen aus den anderen Fachabteilungen (z.B. Storage, Server-Systeme, Mainframe, etc.) und Kunden.
* Planung des Umzugs von Netzwerk- Infrastruktur- Komponenten wie Firewalls, Load-balancer, Netzwerk Management Systemen, etc. .
* Steuerung und Nachverfolgung der Aufbau- und Umzugsarbeiten.
* Koordination externer Dienstleister u.a. für den Aufbau der Rechenzentrums-Kopplungen

Umgebung und verwendete Tools:
* RZ- Netzwerkinfrastruktur, RZ- Kopplungs- Technologien (DWDM), Application Centric Infrastructure (ACI), Firewalls, Loadbalancer, LAN, WAN, MAN 


02/2019 - 04/2020
IT- Projektleiter

Kunde: IT Dienstleister für Finanz Informatik
Rolle: IT- Projektleiter
Projektart: Implementierung von IT- Sicherheitsmaßnahmen im Bereich Netzwerkinfrastruktur, zur
Schließung verschiedener EZB Feststellungen bei einem Kunden des Dienstleisters, im
Bereich Wertpapier- Geschäfte.
Dauer: Februar 2019 - April 2020

Projektziel: Fristgerechte Schließung der EZB Feststellungen, durch Umsetzung der folgenden IT-
Sicherheitsmaßnahmen:
Implementierung einer Leitungsverschlüsselung auf den Querverbindungen zwischen den
Rechenzentren des Kunden. Implementierung einer Netzwerk-segmentierung und Absicherung
der Segmente durch eine Firewall. Imple-mentierung einer Firewall- Lösung, zur
Absicherung der Börse- Anbindung.

Aufgaben:
* Zentraler Ansprechpartner für alle Projektrelevanten Themen auf der Dienstleister-seite
* Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten auf der Dienstleister-seite, zur
Umsetzung der Maßnahmen.
* Koordination der Dienstleister- Ressourcen
* Überwachen der Arbeiten und Statusmeldung an den Kunden.

Umgebung und verwendete Tools:
* Netzwerkinfrastruktur und Rechenzentren des FI-TS Kunden. Fortinet und Cisco Firewalls, DWDM
Multiplexer. Beauftragungsprozess für Firewall- Freischaltungen.

06/2018 - 04/2020
Projektmanager / Business Analyst IT-Security & Business Continuity

Kunde: Französische Großbank
Rolle: Projektmanager / Business Analyst IT-Security & Business Continuity
Projektart: Ein globales Cyber-Security Programm zur Einführung des NIST*- Cyber Security
Frameworks und weitere Projekte im Cyber Security und IT- Risk Umfeld. (*National
Institute of Standards and Technology)

Dauer:            Juni 2018 – April
Projektziel:    Einführung des NIST- Cyber Security Frameworks in vier Deutschen Gesellschaften der Bank, sowie die Erreichung eines durchschnittlichen Reifegrad- Levels von 3, in den 30+ implementierten Cyber Security Themen.
Aufgaben:
Einführung des NIST- Cyber Security Frameworks in verschiedenen Deutschen Gesellschaften. Durchführung von Projekten, zur Umsetzung der Anforderungen aus dem Framework. Überwachung des Fortschritts der Projekte, ermitteln des Reife-grades, sowie regelmäßiger Statusbericht an den CISO in Deutschland und auf Europäischer Ebene.
Weitere Aufgaben:
Aufbau einer Business- Continuity Lösung zur Bereitstellung von Notfallarbeitsplätzen (Business Recovery Seats), beginnend mit der Standort- und Provider- Evaluierung, bis hin zur Implementierung der Lösung, Abnahme und Übergabe an den Betrieb.
Einführung des konzerneignen IT- Continuity Frameworks bei verschiedenen Gesell-schaften in Deutschland. Durchführen von „Application Impact Analysen“ zur Ermitt-lung der Business Kritikalität der Anwendungen, sowie Abgleich der Anforderungen mit den bereitgestellten IT- Continuity Lösungen der IT. Regelmäßiges Compliance und Kennzahlen Reporting an die Europäische IT- Continuity Organisations- Ebene.
Durchführen von Anwendungs- Risikoanalysen (ermitteln der CIAT Kriterien), fest-legen von Maßnahmen zur Risikominimierung, sowie Nachverfolgung der Maß-nahmen.
Erarbeiten eines Konzepts zur Einführung einer transversalen territorialen Cyber Security und IT- Risk Management (IT-RM) Organisation.
Aufnahme des Status Quo der IT-RM Services in den einzelnen Gesellschaf-ten in Deutschland.
Identifizieren von potentiellen Shared Services, sowie Ausarbeitung eines IT-RM Shared Services Katalogs.
Entwurf eines „Target Operating Modells“ (TOM).
Erstellen von Business Cases zum Aufzeigen von Einsparungs- und/ oder Kostenvermeidungspotentialen.
Entwickeln eines Kostenverteilungsschlüssels.
Ausarbeiten einer Target Organisation unter Nutzung von Synergien des vor-handenen Personals.
Entwickeln einer RACI Matrix zum Aufzeigen der Rollen und Verantwortlich-keiten der lokalen und internationalen IT-RM Organisationen der Bank.
Aufzeichnen eines möglichen Implementierungs- Meilenstein Plans.
Erstellen einer Management Entscheidungsvorlage zur Freigabe der Umsetz-ung des Projekts.
Vorträge gehalten zum IT- Risk Management Framework der Bank, Quantitative Risikoanalyse, sowie die Integration von IT- Security und IT- Risk Management in Projekten.

Umgebung und verwendete Tools:
NIST- Cyber Security Framework, 13 Gesellschaften in Deutschland, NIST Maturity Assessment Tool, mit ca. 1000+ Anforderungen, in 30+ Themengebieten.

11/2017 - 05/2018
Projektmanager Operating Model / Organization / Governance
Erstellung von Dossiers für verschiedene Projekt- Validierungskomitees

Kunde: Französische Großbank
Rolle: Projektmanager Operating Model / Organization / Governance
Projektart: IT- Produktion Transformations- und Transitions- Programm
Dauer: November 2017 - Mai 2018

Projektziel: Ein deutschlandweites Programm zur Konsolidierung der IT- Betriebe, neun verschiedener
territorialer Gesellschaften in einen transversalen IT- Betrieb.

Aufgaben:
* Verantwortlicher Projektleiter für den Stream "Operating Model, Organization und Governance"
* Entwicklung des Target Operating Models (TOM) für den konsolidierten Betrieb, unter
Berücksichtigung der vorhandenen Prozesse, Prozeduren und Organisationsstrukturen.
* Entwicklung der Target Organisation zur optimalen Unterstützung des TOMs.
* Analyse der vorhandenen Prozesse und Prozeduren hinsichtlich des TOMs und der Target
Organisation.
* Entwurf eines Governance Modells für den zukünftigen transversalen IT-Betrieb.
* Unterstützung des Programmleiters als PMO
* Aufsetzen und Überwachen der Projekt- und Programm- Governance.
* Verfassen des Projektauftrages und des Projekthandbuchs.
* Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen für das Investmentkomitee.
* Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Dossiers für verschiedene Projekt-
Validierungskomitees.
* Erstellen und überprüfen von Business- Case Kalkulationen, zum Aufzeigen von Einsparungs-
und Synergiepotentialen. Überführung der Einsparungspotentiale in Projektmaßnahmen.
* Durchführen von Programm- und Projekt- Kalkulationen.
* Erstellen und Pflege des Programm Meilensteinplans
* Organisation und Durchführung von Programm- Statusmeetings.
* Einholen der Projektfortschrittsberichte und Konsolidierung zum
Programmfortschrittberichts.

Umgebung und verwendete Tools:
* Neun unabhängige IT- Betriebe verschiedener Geschäftseinheiten, mit zum Teil eigenen
Infrastrukturen, IT- Organisationen und Prozessen
* Deutschlandweites Programm mit 9 Projekten (Streams)

06/2017 - 05/2018
IT- Transition Manager
Erstellung von Dossiers für verschiedene Projekt- Validierungskomitees

Kunde: IT Dienstleister für Finanz Informatik
Rolle: IT- Transition Manager
Projektart: Transition- Projekt zur Durchführung eines Dienstleisterwechsels
Dauer: Juni 2017 - Mai 2018

Projektziel: Überführung von Netzwerk- und Desktop- Services zu einem neuen Dienstleister.

Aufgaben:
* Zentraler Ansprechpartner für alle Transitionrelevanten Themen auf der einen
Dienstleisterseite
* Koordination und Abstimmung aller notwendigen Aktivitäten zur Überführung der Services.
* Koordination der Ressourcen
* Überwachung der Zulieferung, der vertraglich vereinbarten Beistellleistungen

Umgebung und verwendete Tools:
* Weltweites WAN einer Bank mit entsprechenden Office LANs in den jeweiligen Standorten. Cisco
Netzwerkkomponenten.

08/2014 - 10/2017
Projekt Manager Cyber Security

Kunde: Deutsche Großbank
Rolle: Projekt Manager Cyber Security
Projektart: Projektleitung für verschiedene Projekte im Cyber Security und SIEM* Umfeld (*Security
Information and Event Management) der Deutschen Großbank.
Dauer: August 2014 - Oktober 2017

Projektziel: Erweiterung der ArcSight SIEM Umgebung, sowie die ordnungsgemäße Überführung in den
Cyber Security Betrieb.

Aufgaben:
* Verantwortlich für die End-to-End Umsetzung von ArcSight Content Onboarding Projekten (Multi
Projekte). Onboarding von Security Use Cases auf Basis des festgestellten Schutzbedarfs der zu
überwachenden Systeme, sowie der notwen-digen Security Event Data Feeds.
* Koordination der Umsetzung innerhalb des Onboarding- Projekt- Teams, Res-sourcen- und
Vendoren- Management.
* Koordination und Durchführung von regelmäßigen Status Review- Meetings mit allen
Projektbeteiligten.
* Kommunikation zu allen Interessenvertretern, wie internen Kunden, bereichsüber-greifende Teams
und das Management
* Leitung von verschiedenen ArcSight Migrationsprojekten (z.B. Upgrade von ArcSight EMS v5.2 auf
v6.5, ArcSight Reporting Manager Migration von v4.5 auf v5.2)
* Stete Überprüfung und Optimierung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in Abstimmung mit
den wesentlichen Interessenvertretern, wie dem SOC (Security Operations Center) und
Engineering.
* Leitung eines Projekts zur Abbildung des ArcSight Content Onboarding Prozesses in das Business
Process Management Tool TIGGS. Aufbau der darunterliegenden CMDB zur Dokumentation der
wesentlichen CIs.
* Leitung eines Projekts zur Beseitigung von Audit Findings im Bereich Security Event Monitoring
und Vendor Governance.
* Planung eines Content Migrationsprojekts von ArcSight nach Splunk.

Umgebung und verwendete Tools:
* Cyber Information Security Office / Security Operations. Weltweit verteilte virtuelle Teams.
Multiprojektmanagement.
* HP ArcSight Enterprise Manager v5.2, v6.5 und v6.9 in einer Multi- Tier Umgebung
* Zahlreiche Infrastruktur- Security Event Data Feeds und Use Cases
* Business Process Management Tool TIGGS, Clarity, MS- SharePoint, Remedy, ServiceNow, Tivoli TRM,
Netcool, Splunk Enterprise.

04/2013 - 07/2014
Service Transition Manager

Kunde: Aviation / Air-Cargo
Rolle: Service Transition Manager
Projektart: Betriebsüberführung für ein neues zentrales Luftfracht- Logistik- Handling- Systems bei
einem Air-Cargo Unternehmen
Dauer: April 2013 - Juli 2014

Projektziel: Sicherstellen der ordnungsgemäßen Überführung eines neuen Logistik-Handling-Systems in
den IT- Betrieb

Aufgaben:
* Single Point of Contact für das Systemintegrations- Projektteam, als Vertreter aller Belange
hinsichtlich der Betriebsüberführung (Service Transition) und dem späteren Betrieb
* Koordination und Abstimmung der Betriebsüberführung innerhalb der IT- Betriebs-organisationen
(Single Point of Contact in Richtung Projekt)
* Projektplanung, -steuerung und -überwachung der Betriebsüberführung hinsichtlich Termine,
Umfang/Inhalt und Budget
* Koordination und Steuerung der Teilprojektleiter im Rahmen der Betriebsübernahme
* Inhaltliche Ausgestaltung des Betriebsübernahmeverfahrens, gemeinsam mit den
Betriebsorganisationen und dem Projekt
* Organisation und Leitung der Operational Review Boards, als Meilensteine für die
Betriebsüberführung

Umgebung und verwendete Tools:
* Umfangreiches Programm zur Ablösung eines Host-basierten Luftfracht Logistik- Handling-
Systems durch eine moderne Air Cargo Management- Software. Schrittweise Migration von ca. 50
Zuliefer- und Abnahmesystemen, sowie die phasenweise Überführung der einzelne
Migrationsschritte in die Produktion

02/2012 - 03/2013
Service Transition Manager
Erstellung von Betriebsrelevanten Dokumentationen

Kunde: Deutsche Großbank
Rolle: Service Transition Manager
Projektart: Mehrere Software Entwicklungsprojekte im Rahmen der anstehenden Integration einer Bank
(Multiprojektmanagement)
Dauer: Februar 2012 - März 2013

Projektziel: Sicherstellen der ordnungsgemäßen Überführung von Software Entwicklungen in den
Betrieb

Aufgaben:
* Scoping und Planung der Service Transition Aktivitäten
* Feststellen des Ressourcenbedarfs und der erforderlichen Skills für den Betrieb
* Sicherstellen der Planung von Budgets für Service Transition- und Betriebs- (RTB) Aufwände
* Feststellen der Service Anforderungen aus dem Business (Service Level Require-ments), sowie
Abstimmung mit den Betriebseinheiten
* Sicherstellen der Service Level Vereinbarungen mit internen Service Providern (OLAs), sowie
der Service Level Vereinbarungen mit dem Business (SLAs)
* Überwachung der Quality Gates (Wasserfall Modell) und der Lieferung der verein-barten
Deliverables (Dokumentationen)
* Beratung der Projekte bei der Erstellung von Betriebsrelevanten Dokumentationen
(Betriebshandbücher, Kommunikations- und Eskalationsmatrixen, Incident Severity
Klassifizierungen, etc.)
* Sicherstellen des Setups der IT-Service Management Tools im Rahmen der Betriebs-vorbereitung
* Planung des Knowledge Transfers über alle Support Level (1st, 2nd, 3rd Level Support)
* Planung und Verantwortung der Operational Acceptance Tests
* Überprüfung der Operational Readiness
* Handover an Operations

Umgebung und verwendete Tools:
* Software Entwicklungsprojekte in den Domänen Sales und Investments.

02/2012 - 12/2012
Change Manager
Erstellung von Betriebsrelevanten Dokumentationen

Kunde: Deutsche Großbank
Rolle: Change Manager
Projektart: Einführung und Betrieb der SAP-Hochleistungsplattform "Magellan", im Rahmen der
anstehenden Integration einer Bank
Dauer: Februar 2012 - Dezember 2012

Projektziel: Überwachung von Veränderungen in der Produktionsreferenzsowie in der
Produktionsumgebung

Aufgaben:
* Abstimmung und Einführung der Change Prozesse mit dem Projekt
* Prüfen und Genehmigen von umgebungsspezifischen Change Requests
* Organisation und Durchführung von Change Advisory Boards (CABs)
* Überwachung der Einhaltung der Change Prozesse

Umgebung und verwendete Tools:
* SAP Kernbankensystem (SAP, UC4, ETL, MKBlue / FACE)
* BMC Remedy

07/2011 - 12/2011
Projektmanager

Kunde: Internationaler Mobilfunk- Dienstleister
Rolle: Projektmanager
Projektart: Unternehmensintegration
Dauer: Juli 2011 - Dezember 2011

Projektziel: Im Rahmen einer Unternehmensintegration soll für einen Unternehmenszweig ein Reporting
Prozess über Umsatz und Ertrag (Revenue, Profit & Loss) zwischen der Tochtergesellschaft
und der Konzern- Muttergesellschaft eingerichtet werden.

Aufgaben:
* Koordination aller Aktivitäten zwischen den beiden Firmen, um die Integration und
Transitionierung aller Bereiche zeitlich und innerhalb des Budgets abzuschließen
* Durchführen einer Machbarkeitsstudie mit möglichen Optionen
* Ermittlung der benötigten Ressourcen
* Projekt Definition & Kick-off
* Definition der Meilensteine & Verantwortlichkeiten im Team
* Aufsetzen der Reporting Struktur & Integration in die existierende Reporting Struktur
* Bericht an die Projektsponsoren, Management Global Sales und Finance

Umgebung und verwendete Tools:
* Internationale Projektumgebung
* Warenwirtschafts-, Finanzsysteme und Prozesse
* Vertriebs und Finanzabteilungen
* Stakeholder verschiedener Level - von technischen Spezialisten bis zur Führungs-ebene

06/2008 - 02/2010
Projektmanager Outsourcing - Transformation Phase
Service Implementierung und Überführung der Umgebungen an Orange für die zukünftige Serviceerbringung

Kunde: Internationaler Telekommunikationsdienstleister/Genussmittel Hersteller
Rolle: Projektmanager Outsourcing - Transformation Phase
Projektart: Globales Netzwerk- und Telekommunikations- Outsourcing bei einem Genussmittel
Hersteller an weltweit 600 Standorten
Dauer: Juni 2008 - Februar 2010

Projektziel: Standardisierung der Netzwerk- und Telekommunikationsinfrastruktur, Service
Implementierung und Überführung an Orange als Dienstleister

Aufgaben:
Verantwortlicher Projektleiter im Auftrag von Orange, für die Implementierung einer
standard-isierten Netzwerk- Umgebung (WAN, MAN, LAN, WLAN) und einer IP- basierten
Telekom-munikationsumgebung, an zwei großen Fabrikstandorten des Endkunden in Deutschland, sowie an
verschiedenen Bürostandorten in den baltischen und nordischen Staaten. Unterstützung bei der Service
Implementierung und Überführung der Umgebungen an Orange für die zukünftige Serviceerbringung.
* Moderation von Workshops zur Feststellung der technischen Anforderungen, sowie zur Entwicklung
von Migrationsstrategien (WAN, LAN, WLAN, IPT), unter Berück-sichtigung der technischen
Anforderungen und der betrieblichen Gegebenheiten
* Feststellen der Standort und Gebäudeanforderungen (Stromversorgung, Verkabe-lung,
Klimatisierung, Platz), Definition der Beistellleistungen des Endkunden
* Zusammenarbeit mit Lösungsarchitekten und technischen Designern zur Lösungs-entwicklung,
Ermittlung des notwendigen Equipmentbedarfs
* Verfassen des Projekthandbuchs (Vertragsdokument), Projektplanung unter Berück-sichtigung der
standortspezifischen Gegebenheiten und Businessanforderungen
* Überwachung aller projektrelevanten Bestell- und Liefervorgänge, insbesondere Hardware und
Software Lieferungen, sowie die technischen Konzepte (grob / fein) der Lösungsdesigner
* Planung der Implementierungen und Migrationen, in Zusammenarbeit mit den Lösungsdesignern und
Technikern
* Pilotierung und Rollout der neuen Infrastrukturlösungen
* Verhandeln von Wartungsfenstern für die Migrationen, unter Berücksichtigung der betrieblichen
Gegebenheiten (z.B. 7 x 24 h Fabrikproduktion)
* Leitung der Implementierungen und Migrationen, Durchführung von Abnahmetests
* Dokumentation der neuen Umgebung, Überführung an den Betrieb
* Unterstützung und Vertretung des Programm Managers für die Regionen Deutschland und Nordische
Staaten

Umgebung und verwendete Tools:
* Hochsensible und komplexe 7 x 24 h Produktionsfabrikumgebungen
* Komplexe WAN, MAN, LAN und WLAN Strukturen
* LAN und WLAN gesteuerte Fabrikproduktionsumgebungen
* Gemischte Fabrik und Büro Umgebungen mit bis zu ca. 6000 Netzwerk- Ports und ca. 800 IP
Telefonen (IPT) pro Standort, IPT Sonderlösungen
* CISCO Netzwerk- und IPT- Ausstattung
* Leitung eines internationalen, weltweit verteilten virtuellen Projektteams
* Projektdurchführung gemäß projektspezifischer- Methodologie
* Projektplanung mit MS-Project
* Status und Fortschrittsberichte
* Change-Management
* Eskalation Management
* Problem & Risikomanagement
* Multiprojektmanagement (bis zu 11 Projekte parallel)

01/2008 - 05/2008
Release Manager
Service Implementierung und Überführung der Umgebungen an Orange für die zukünftige Serviceerbringung

Kunde: Internationaler IT- Dienstleister / Deutsche Großbank
Rolle: Release Manager
Project: Desktop Services Outsourcing Projekt
Dauer: Januar 2008 - Mai 2008

Projektziel: Überführung der Release Management Prozesse, im Rahmen des Desktop Outsourcings-, von
der Deutschen Großbank an den internationalen IT- Dienstleister

Aufgaben:
* Knowledge Transfer von Release Management Prozessen und Methodiken. Interview und Shadowing
von Bankmitarbeitern in Bezug auf die Release Management Prozesse
* Dokumentation der Release Management Prozesse, der verwendeten Methodiken und Schnittstellen
* Optimierung der Release Management Prozesse
* Übernahme der Release Management Durchführungsverantwortung, als Release Manager, im Auftrag
des Dienstleisters
* Abstimmung mit den Change-Management Prozessen

Umgebung und verwendete Tools:
* Release Management und Change-Management Prozesse in Anlehnung an ITIL
* Software Einsatzverfahren im Bereich Desktop Services, sowie Core- und Anwen-dungs- Server
* Peregrine Service Center 5.1 und 6.1
* Workflow Management Tool und Definitive Software Library (DSL) ADIS

04/2006 - 12/2007
Teilprojektleiter

Kunde: Deutsche Großbank, Bereich Investment Banking
Rolle: Migrationsverantwortlicher (Teilprojektleiter)
Projekt: Migrationsprojekt, Unternehmensweites Client- und Server- Standardisier-ungs- und
Modernisierungs- Projekt
Dauer: April 2006 - Dezember 2007

Projektziel: Migration von Applikationsservern (Betriebssystem und Server Anwendungen) aus einer
Microsoft Windows NT 4.0 Domänenstruktur in eine neue Windows 2003 Active Directory
Struktur

Aufgaben:
* Technische- und Organisatorische Verantwortung von Applikationsserver- Migra-tionen im Bereich
Investment Banking für den Standort London, mit ca. 250 Appli-kationsservern für ca. 80 Bank-
Anwendungen
* Schnittstelle zwischen Infrastruktur-, Betriebs- und Produkt- Verantwortlichen. Ab-stimmung
der Anforderungen aller beteiligten Instanzen
* Terminplanung unter Verwendung von MS Project. Status- Reporting an die Gesamt-projektleitung
und den internen Kunden
* Durchführungsverantwortung der Migrationen
* Bereitstellung von Test-, Pre-Life- und Produktionsumgebungen, sowie automatisier-ter
Installationsverfahren mit NetInstall 5.7.
* Vorbereitung und Begleitung von Abnahmetests, sowie Produktionsbegleitung
* Design, Einführung, Analyse und Optimierung von begleitenden Prozessen.

Umgebung und verwendete Tools:
* Fachbereich Investment Banking
* Internationale Projektumgebung, vor Ort Einsatz in London
* Active Directory 2003, Bank- Anwendungsserver auf Basis Windows 2003, NetInstall 5.7,
Serveranwendungen für den Fachbereich Investment Banking
* Windows 2003 Server, NetInstall 5.7, Windows XP, MS Project, MS Excel, Peregrine Service
Center 5.1 und 6.1

10/2005 - 03/2006
Berater / Analyst

Kunde: Deutsche Großbank, Bereich Transaction Banking
Rolle: Berater / Analyst
Projektart: IT- Organisationsprojekt / IT- Governance Projekt
Dauer: Oktober 2005 - März 2006

Projektziel: Sicherstellen der internen und externen IT- Compliance

Aufgaben:
* Management Beratung / Projektunterstützung im Fachbereich Transaction Banking, Abteilung
Enterprise Content Management
* Erstellen von bankrichtlinienkonformen und revisionssicheren Systemdokumen-tationen, wie
Betriebs-, Sicherheits- und Notfallkonzepte, für Fachanwendungen im Bereich Enterprise Content
Management
* Überprüfen und Sicherstellen des IT- Grundschutzes gemäß BSI- Grundschutzhandbuch für neu
eingeführte Content Management Systeme
* Analyse und Optimierung der IT- Betriebsprozesse in Anlehnung an ITIL Best Practices
* Überprüfen der Geschäftsprozessabläufe im Bereich "Automatisierte Dokumenten-verarbeitung",
Modellierung der Prozesse in ARIS Toolset
* Planung einer bereichsübergreifenden Funktionstrennung (organisatorische Trennung von
Entwicklungs- und Betriebseinheiten). Entwickeln eines Schulungs-konzepts zur Umsetzung der
Funktionstrennung. Analyse der Skillanforderungen und des Schulungsbedarfs. Erstellen von
Kosten- und Terminplänen zur Umsetzung des Projekts. Bereitstellung von Management-
Entscheidungshilfen und Management- Präsentationen.

Umgebung und verwendete Tools:
* Fachbereich Transaction Banking, Abteilung Enterprise Content Management
* Verschiedene Schriftenlesesysteme zur Belegverarbeitung, Elektronische Belegver-arbeitung,
Elektronisches Dokumentenarchiv, Elektronische Personalakte, Elektron-ische Rechnung, Scan-
Straßen
* Heterogene Systemumgebung: OS/2 Systeme, MVS Host, Unix Systemen (AIX), Windows Server 2003,
professionelle Belegscanner- Systeme, Windows XP Clients
* ITIL, MOF, CobiT, BSI IT- Grundschutzkataloge, IT- Richtlinien, Bankrichtlinien, GDPdU
(Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
* BPM ARIS Tool, Visio, MS Powerpoint, MS Excel, MS Project, MS Word

04/2004 - 09/2005
Angestellter Senior Consultant
ECS Bad Homburg GmbH

Kunde: Mittelständischer Deutscher IT- Dienstleister
Rolle: Angestellter Senior Consultant bei ECS Bad Homburg GmbH
Projektart: Verschiedene Kleinprojekte und Linienfunktionen
Dauer: April 2004 - September 2005


Aufgaben:
* Aufbau und Leitung eines professionellen Bidmanagements für die Consulting- Abtei-lung des
mittelständischen Systemhauses.
* Qualifizierung von Kundenanfragen (Requirements- Management) und Lösungs-konzeption in
Zusammenarbeit mit den Fachspezialisten
* Erstellen von professionellen Angeboten. Preis- und Vertragsverhandlungen
* Ressourcen- Management. Qualifizierung und Bereitstellung von internen und exter-nen
Ressourcen für Dienstleistungsprojekte. Einkauf von externen Ressourcen zur
Projektunterstützung. Akquisition und Pflege von Lieferanten, insbesondere
Personal-Dienstleistungsunternehmen
* Preis- und Vertragsverhandlungen mit internen und externen Zulieferern, sowie mit Kunden
* Projekt- und Dienstleistungs-Kalkulationen. Verantwortung von Controlling und Faktura für
erbrachte Dienstleistungen. Erstellen von Forecasts und Management-reports
* Einführung von Projektmanagement- Methodiken und Tools in die Consulting- Abtei-lung.
* Pre-Sales Unterstützung und Business Development.
* Unterstützung und Vertretung des Leiters Consulting.



Kunde: Chemiekonzern
Rolle: Teilprojektleiter User Survey / PC- Rollout für ein umfangreiches europaweites PC-
Standardisierungsprojekt, Angestellter bei Unisys Deutschland GmbH
Projektart: Globales PC Standardisierungsprojekt (GPS) für Hardware und Software
Dauer: Januar 2002 - Mai 2003

Projektziel: Rollout von 38.000 Client PCs europaweit

Aufgaben:
* Leitung des Teilbereichs Site- und User- Survey (manuelle Bestandsdatenerfassung mittels User
Interviews, 200 PCs / Tag) und Unterstützung PC- Installation
* Aufbau und Leitung einer Organisationsstruktur mit einer Teamleiterebene
* Rekrutierung und Qualifizierung von Projektmitarbeitern. Personalverantwortung für bis zu 120
Projektmitarbeiter
* Planung und Durchführung von Mitarbeiter- Schulungsmaßnahmen für den Projekt-einsatz
* Planung, Überwachung und Steuerung des Ressourceneinsatzes für diese Teilbe-reiche
* Status Reporting an die Gesamtprojektleitung. Eskalationsmanagement
* Qualitätsmanagement. Konzeption und Implementierung von Qualitätssicherungs-maßnahmen zur
Sicherstellung der Arbeitsqualität

Umgebung und verwendete Tools:
* 38.000 Windows XP Clients, Dell Arbeitsplatz PCs, Netware Fileserver Umgebung, Radia
Softwareverteilung, Standard Office Anwendungen, ca. 8.000 Fachan-wendungen der Chemie-
Industrie
* Bluecurrent Rollout Tool, MS Project, Visio, MS Word, MS Access, MS Excel, MS Powerpoint

06/2001 - 12/2001
IT-Berater / Management Berater, Angestellter
Unisys Deutschland GmbH

Kunde: Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche
Rolle: IT-Berater / Management Berater, Angestellter bei Unisys Deutschland GmbH
Projektart: Providerqualifizierung für ein Netzwerk- Outsourcing in den Regionen Südamerika,
Australien / Neuseeland, Europa
Dauer: Juni 2001 - Dezember 2001
Projektziel: Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Qualifizierung eines geeigneten Netzwerk-
Providers für das Outsourcing Vorhaben
Aufgaben:
* Verantwortlich für die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (RFI + RFP), sowie die
Durchführung des Ausschreibungs- und Provider- Qualifizierungsverfahrens
* Service- Provider Auswahl für ein weltweites MPLS Netzwerk
* Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (RFI + RFP) in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Auswertung der Service- Provider Angebote
* Erstellen einer Benchmarking- Matrix und Bewertung der Angebote nach gewichteten Kriterien
gemäß Kundenvorgaben
* Service- und Preisverhandlungen mit "Shortgelisteten" Providern
* Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das Management des Kunden

Umgebung und verwendete Tools:
* Weltweites MPLS Netzwerk.
* Visio, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint



Kunde: Sparkassen Dienstleistungs- Gesellschaft
Rolle: Teilprojektleiter für den Aufbau der Netzwerk- und Server- Infrastruktur im Rechenzentrum
der Dienstleistungsgesellschaft, Angestellter bei Unisys Deutschland GmbH
Projektart: Aufbau eines Dienstleistungszentrums zur automatisierten Belegverarbeitung für
Sparkassen- Gesellschaften
Dauer: Februar 2001 - Mai 2001

Projektziel: Bereitstellung der notwendigen Netzwerk- und Server- Infrastruktur für das zukünftige
Dienstleistungszentrum

Aufgaben:
* Verantwortlich für die Planung und das Design der Netzwerkinfrastruktur des Rechenzentrums,
sowie der WAN- Anbindung von 11 Außenstellen (Sparkassen Gesellschaften)
* Zusammenarbeit mit Netzwerkdesignern zur Erstellung des Lösungsdesigns. Überwachung der
Zulieferungen
* Koordination der Lieferanten, sowie Überwachung und Abnahme von Implementier-ungen (Netzwerk-
und Stromverkabelung, Netzwerk- und Server- Racks, USV Systeme, aktive Cisco
Netzwerkkomponenten).
* Verantwortlich für den Umzug von ca. 30 Server Systemen aus der Alt- Lokation in die neue
Umgebung
* Verantwortlich für den Umzug der ca. 50 Clientarbeitsplätzen.
* Inbetriebnahme der Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Kunden

Umgebung und verwendete Tools:
* Zentrales Rechenzentrum für Belegverarbeitung, mit 11 Mandanten (über WAN angebundene
Sparkassen)
* Unisys Beleg- Scanstraßen, Unisys Server, Windows NT 4.0 und Windows 2000 Server, Windows 2000
Client Arbeitsplätze, USV Systeme, aktive Cisco Netzwerk Komponenten (Router, Switches), WAN
über 11 Außenstellen
* Visio, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint

10/1999 - 10/2000
Projektleiter, Angestellter
Deutsche Börse

Projektart: Rollout und Betrieb von Wertpapier- Handelssystemen - Börse
Dauer: Oktober 1999 - Oktober 2000

Projektziel: Rollout von elektronischen Handelssystemen, sowie Aufbau eines Supports- Teams zum
Betreiben der Systeme

Aufgaben:
* Projektleitung für den europaweiten Rollout und Support von Wertpapier Handels-systemen
* Rollout von EUREX, XETRA und CBOT Handelssystemen
* Aufbau eines Helpdesks zur Remote- Überwachung und Administration der Systeme (5 x 18 Std.)
* Leitung des neunköpfigen international agierenden Support- und Rollout- Teams
* Sicherstellung der Einhaltung der SLAs

Umgebung und verwendete Tools:
* EUREX, XETRA, CBOT Handelsplattformen, BMC Patrol, Windows NT 4.0 Server, SUN Solaris Server,
HP AIX Server
* MS Excel, MS Project

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar ab sofort

Einsatz deutschlandweit, vorzugsweise im Großraum Rhein-Main Gebiet

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
21.01.2020

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager / IT Service Manager / IT- Security & Business Continuity Berater / Business Analyst Projektmanager / IT Service Manager / IT- Security & Business Continuity Berater / Business Analyst
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