Profilbild von Kristian Carstensen Interimanager und Projektleiter (ad interim) aus Koeln

Kristian Carstensen

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Interimanager und Projektleiter (ad interim)

Firma: Carstensen Management GmbH
Abschluss: Promotion
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Managerprofil-und-Projektliste-Dr_110423.docx

Skills

Expertise (fachlich)

Schwerpunkt: Interimsmanager im General Management von Dienstleistungsunternehmen, Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Business und IT, Business Analyse, Change Management
Geschäftsführer von IT-nahen Dienstleistungsunternehmen seit 18 Jahren

Interimsmanager und Projektleiter seit neun Jahren
Vielfältige und langjährige Erfahrung mit der Neuausrichtung von Unternehmungen angesichts der durch Digitalisierung gestellten Herausforderungen
Leitung, Gründung und Reorganisation von Geschäftseinheiten sowie Geschäftsmodellentwicklung in und für Unternehmen. Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Vertriebsorganisationen

System- und Prozesskenntnisse in CRM-Technologien, Anwenderkenntnisse in Methoden und Instrumenten der Prozessmodellierung (BPMN, UML; Aris), langjährige Praxiserfahrung mit Projektmanagement- und Collaboration Software (Sharepoint, MS Project, Jira, Confluence), geläufiger Umgang mit den Produkten der Office-Familie (insb. Excel und Powerpoint)
 
Zertifiziert als Certified Business Analyst Professional (CBAP), Professional Scrum Product Owner (PSPO), Professional Scrum Master (PSM) und als Projektmanager (prince2 Foundation and Practitioner)
Erweitere Kenntnisse des Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung

Expertise (persönlich)

Analytisch geprägt, hohe Abstraktionsfähigkeit, strukturiert und methodisch
Gut trainierte Fähigkeit zur Kommunikation und kommunikativen Verdichtung

Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und strategisches Denken
Umfassende und vielfältige Führungserfahrung, überwiegend als Alleingeschäftsführer

Intensive Übung in der vertrieblichen Ansprache und der Steuerung von Vertriebsprojekten
Langjährige Erfahrung in internationalen Projekten in der Produktentwicklung und -vermarktung

Branchenerfahrung

IT-nahe Dienstleistungen und IT-Services, Handel, E-Commerce und E-Business, Logistik, Verlage und Medien, Informationsdienstleister, Agenturen und Marketingdienstleister, Versicherungen und Krankenkassen.

Projekthistorie

03/2021 - 03/2023
Projektleiter | Digitalisierung im Gesundheitswesen
NETZLINK INFORMATIONSTECHNIK GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Leitungsrolle im Digitalisierungsprojekt SORMAS@DEMIS (Kontaktpersonenmanagement im öffentlichen Gesundheitswesen) für den Dienstleister Betrieb und Rollout im Projektkonsortium Ausbau und Koordination des Rollout-, Betriebs- and Servicemanagements Störungs- und Eskalationsmanagement innerhalb des Projektkonsortiums und kundenseitig Übergreifende Ressourcenplanung und Management des Software-Rollouts für ca. 100 Gesundheitsämter in Deutschland Prozessdokumentation und Projektcontrolling

07/2020 - 02/2021
Projektmanager | Migrationsprojekte
SYNLAW PARTNERGESELLSCHAFT (UND ZWEI WEITERE), KÖLN (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 10-50 Mitarbeiter)

Initiierung und Management von Cloud-Migrationsprojekten für kleine Anwendergruppen (MS 365) Einrichtung und Anpassung digital gestützter Arbeitsprozesse an verteilten Standorten Auswahl und Steuerung externer Dienstleister für Netzwerkerweiterung und User Support Anforderungsanalyse für digitales Input- und Outputmanagement sowie für digitale Archivierung

04/2019 - 04/2020
INTERIM MANAGER „Leitung Geschäftsbereich IT“
AOK SACHSEN-ANHALT (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Vakanzüberbrückung in der Leitung des Geschäftsbereiches IT. Personalverantwortung für 85 Mitarbeiter; Budgetverantwortung für 15,5 MEUR. Aufbau eines professionellen Servicemanagments nach Wechsel des Rechenzentrums. Reorganisation der Abteilung und Personalaufbau nach Insourcing des Netzwerkbetriebes und der User Administration. Professionalisierung des Projektmanagements und der Steuerung des Systemhauses. Vereinheitlichung der Systemlandschaft und Einführung eines modernen Incident-Managments. Grundlagenarbeit zur Transition auf Cloud-Lösungen.


10/2018 - 01/2019
PROJEKTLEITER „Professionalisierung Projektmanagement“
CORPORATE PENSION PARTNER CPP GMBH (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Stärken-Schwächen Analyse der Projektorganisation und der Schnittstellen zum Regelbetrieb. Interimistische Leitung eines Neukundenprojektes. Durchführung von Workshops. Konzeption und Umsetzung einer unternehmensspezifischen Methodik des Projektmanagments. Change Initiativen im Hinblick auf innerbetriebliche Kommunikation und Systemnutzung.


10/2016 - 08/2018
PROJEKTLEITER „Prozessanalyse und -reorganisation Datengewinnung
LEKKERLAND AG & CO. KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Analyse aller Geschäftsprozesse im Hinblick auf betriebswirtschaftliche und rechtliche Gesichtspunkte der Datengenerierung und –verarbeitung. Ableitung von Empfehlungen zur Prozessanpassung im Hinblick auf effiziente und werttreibende Nutzung aller Datenquellen. Sicherstellung der Compliance mit relevanten Rechtsvorschriften, insb. im Datenschutz. Führung eines internationalen Projektteams. Initiieren von Anschlussprojekten zur Prozessanpassung.


10/2017 - 03/2018
PROJEKT MANAGER „Schadenszenarien und Sicherheitskonzept“
LEKKERLAND INFORMATION SYSTEMS GMBH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellen eines konzernweiten Sicherheitskonzeptes im Rahmen der Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Adaption der BSI Grundschutz Methodik für die Aufgabenstellung; Entwicklung und Bewertung von Schadensszenarien. Durchführung von Workshops.


01/2016 - 09/2016
INTERIM CEO
SHOPMACHER GMBH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Analyse der Schwachstellen und Verlusttreiber. Einführung und Professionalisierung von Projekt-management und Projektcontrolling, Aufbau und Verstetigung eines zielgerechten Reportings. Aufbau einer neuen Führungsorganisation, Neubesetzung von Schlüsselpositionen, Anpassung der Personalstruktur. Revision der Mittelfristplanung, Verhandlung eines tragfähigen Finanzierungsplans mit den Gesellschaftern. Identifikation von Zielkunden, Revision des Pricings, Implementierung eines Kalkulations-Workflows. Bewertung der mittelfristigen Strategieoptionen (Erweiterung des Gesellschafterkreises, Ausgründung eines Geschäftsbereiches). Operative Führung der Gesellschaft bis zur Neubesetzung der Geschäftsführungsvakanz.


06/2014 - 11/2015
INTERIM MANAGER „Ausgründung neuer Geschäftsbereich”
YOUNG PROMOTION GMBH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Management des Change-Prozesses für das neue Aufgabengebiet. Coaching und Schulung von wechselnden und neuen Mitarbeitern, Adaption der Methoden zur Mitarbeiter-Rekrutierung. Definition und Umsetzung der kaufmännischen und fachlichen Prozesse, Anpassung und Ausbau der Systeme zur Unterstützung der Kundenansprache (CRM) und der Leistungserbringung (HR). Direkte persönliche Akquise von Aufträgen, Identifikation von und Beteiligung an Ausschreibungen, intensives Cross-Selling an Kunden des Mutterunternehmens. 


06/2012 - 04/2013
PROJEKTLEITER „Businessplanung Ausgründung Geschäftsbereich”
YOUNG PROMOTION GMBH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Stärken-Schwächen-Analyse für das Mutterunternehmen, Herausarbeiten der Werttreiber und der Alleinstellungsmerkmale. Erstellung eines Business Plans, Bestimmung der Zielbranchen und der Vertriebs-Targets, Definition praktikabler Prozesse der Leistungserbringung in der Startphase, Konzeption und Tests zur Preisfindung.


06/2012 - 04/2013
PROJEKT MANAGER „Business Analyse Rekrutierungsprozesse”
YOUNG PROMOTION GMBH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Analyse und Bewertung der Methoden zur Rekrutierung. Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Konversion in den wichtigsten Akquisekanälen. Test und Implementierung einer Social-Media Methodik zur Rekrutierung von Mitarbeitern mit seltenen Qualifikationen.


07/2011 - 03/2013
INTERIM MANAGER „Publikationen Online - Entwicklung des digitalen Geschäftsmodells und technische Realisierung“
DEUTSCHER SPARKASSENVERLAG GMBH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Übernahme der Projektleitung „Publikationen Online - Digitalisierung aller Mitarbeiterpublikationen“ mit dem Ziel, die Publikationen über alle Kanäle – Print, Web, Mobile und Kiosk – verfügbar zu machen. Verantwortung für das Anforderungsmanagement und die Projektinitialisierung. Steuerung der Technologieauswahl unter den Gesichtspunkten Kosteneffizienz, Investitions- und Ausfallsicherheit. Begleitend zur Technologie- und Dienstleisterauswahl Entwicklung eines Preis- und Vermarktungsmodells für alle Publikationen. Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb einer schlagkräftigen Projektorganisation während der mehrmonatigen Realisierung des Projektes.


08/2011 - 06/2012
PROJEKT MANAGER „Entwicklung Kommunikationskonzept und Relaunch Onlineauftritt”
TGMC MANAGEMENT CONSULTING GMBH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Erarbeitung des Selbstbilds des Unternehmens, seiner Werte und Alleinstellungsmerkmale in mehreren Workshops, Entwicklung des Kommunikationskonzeptes für die Webseite. Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung. Erstellung Pflichtenheft einschließlich der Anbindung der internen Stellen- und Kandidatendatenbank. Durchführung von Pitches zur Auswahl von Kreativ- und Technikagentur, Steuerung aller Dienstleister im Prozess der Webseitenerstellung über mehrere Modifikationen.


01/2012 - 05/2012
PROJEKT MANAGER „Business Analyse Vermarktungsprozesse; Revision des Geschäftsmodells“
SCHUFA AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Endverbraucher-Auskünfte. Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Neupositionierung. Kosten-Nutzen-Analyse der strategischen Handlungsalternativen (Lizensierung, Kooperation, selbständige Vermarktung), Entscheidung über das gewählte Geschäftsmodell. Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Neuausrichtung des Vertriebs.


05/2011 - 08/2011
PROJEKT MANAGER „Business Analyse und Prozessanalyse Kundenkommunikation“
SCHUFA AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Identifikation einer effizienten, nicht-standardisierten Kommunikationslösung im Rahmen hochsicherer IT-Strukturen unter komplexen Rahmenbedingungen. Realisierung einer tragfähigen und kostengünstigen Neuentwicklung mit Hilfe eines externen Dienstleisters. Deutliche Steigerung der Empfangsraten im Privatkundengeschäft, Implementierung eines sicheren Trackings.


04/2011 - 08/2011
PROJEKTLEITER „Business Analyse E-Commerce; Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Ertragssteigerung“
SCHOBER INFORMATION GROUP AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Implementierung Google Analytics und stringentes Reporting. Identifikation wesentlicher Hebel zur Ertragssteigerung des seit mehreren Jahren existierenden Webshops, Investitionsrechnung für die vorgeschlagenen Maßnahmen. Nachweis realisierbarer Umsatzsteigerung von rund 25% des Ausgangsumsatzes, weitgehende Realisierung dieses Potentials vorwiegend durch Maßnahmen im Branding, SEO und PR.


01/2011 - 05/2011
PROJEKTLEITER „Strategiefindung Online-Strategie und Aufgabenplan“
DIE SCHWENNINGER BETRIEBSKRANKENKASSE (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Konkretisierung und Operationalisierung der Online-Strategie in mehreren Workshops. Priorisierung, Kalkulation und Realisierung aller Maßnahmen im Online-Marketing, Anleitung der Personal- und Ressourcenplanung, Umsetzung eines neuen Organisations-Zuschnitts. Verdichtung der technischen Anforderungen an den Betrieb der Webseite, Vorbereitung der Migration auf ein neues CMS.


08/2010 - 04/2011
PROJEKT MANAGER „Entwicklung Kommunikationskonzept und Relaunch Onlineauftritt“
YOUNG PROMOTION GMBH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Management des Webseiten-Relaunches bis zur vollständigen Realisierung einschließlich Anbindung an ein komplexes internes Datenbanksystem zur Personalplanung und –steuerung. Erstellung Pflichtenheft, Durchführung eines Pitch zur Auswahl einer Kreativagentur, Steuerung der Agentur im Prozess der Webseitenerstellung.


01/2011 - 03/2011
PROJEKTLEITER „Strategiefindung Online-Strategie und Aufgabenplan“
TOPLAGE / AREA CONSULT (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports. Identifikation und Beseitigung von Defiziten der Nutzerführung und des Registrierungsprozesses. Modellgestützter Vergleich der Marketingleistung aller Kanäle, Re-Allokation des Marketingbudgets auf direkte telefonische Ansprache und SEM-Maßnahmen.


12/2010 - 03/2011
PROJEKTLEITER „Business Analyse digitale Kommunikation; Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts“
VAILLANT BETRIEBSKRANKENKASSE (Versicherungen, 50-250 Mitarbeiter)

Analyse unerschlossener Nutzerdaten, SEO- und Usability-Checks. Reichweitensteigerung durch technische und inhaltliche SEO-Maßnahmen, fortschrittlichere Newsletter und Online-PR. Entwicklung und Einsatz dedizierter Landing-Pages. Auf Grundlage der erreichten Reichweitensteigerung Ableitung strategischer Schritte zum Ausbau des Webauftrittes als Vertriebskanal.


10/2009 - 03/2011
INTERIM MANAGER „Effizienzsteigerung Datenproduktion“
SCHOBER INFORMATION GROUP AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Revision aller Prozesse in der Akquise von Daten und ihrer Pflege („Industrialisierung“). Entwicklung und Implementierung von Qualitätstests und Qualitätssicherungsmaßnahmen, Übersetzung und Nutzung der Qualitätsmaße für das Produktmarketing. Identifikation geeigneter Partner für Datenkooperationen, Verhandlung mit Kooperationspartnern, Abschluss und Umsetzung von Kooperationsvereinbarungen. Entwicklung, Tests und Markteinführung von performance-basierten Preismodellen im klassischen Datenmarkt. Re-Organisation der Vertriebsplanung und des Vertriebscontrollings.


07/2010 - 02/2011
INTERIM MANAGER „M&A Projekte“
SCHOBER INFORMATION GROUP AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Identifikation und Recherche von Akquisitions-Targets im deutschsprachigen Raum. Befragung von Experten und Marktteilnehmern, Modellierung von Marktanteilen, qualitative Bewertung der Produkt-Portefeuilles, Prognose der Entwicklungsfähigkeit. Vorbereitung eines Divestment-Projektes, Dokumentation, Auswahl prospektiver Erwerber.



09/2010 - 01/2011
PROJEKT MANAGER „Business Analyse E-Commerce; Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Ertragssteigerung“
STADT-PARFÜMERIE PIEPER GMBH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Implementation von Google Analytics und konzisen, entscheidungsrelevanten Reports. Identifikation und Beseitigung von Engpässen in Betrieb und Programmentwicklung, Sicherstellung eines schnellen Lastausbaus bei hoher Betriebssicherheit, Implementation effizienter Qualitätssicherung in der Programmentwicklung. Prognose zu erwartender Zusatzumsätze, Investitionsrechnung aller Maßnahmen.


09/2010 - 11/2010
PROJEKT MANAGER „Business Analyse digitale Kommunikation“
EVOLOG SYSTEMGESELLLSCHAFT MBH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Bewertung des Onineauftritts im Hinblick auf die Kommunikationsleistung. Ableitung der wichtigsten Kommunikationsziele, Beratung bei der gestalterischen Lösung und der Nutzerführung.


05/2010 - 06/2010
TRAINER „Schulung Direktmarketing“
SCHUFA AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen zu Themen des Direktmarketings.


01/2010 - 04/2010
PROJEKT MANAGER „Business Analyse proprietäre Data Quality-Software“
TVG VERLAG GMBH & CO. AG (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Markt- und Wettbewerbsanalyse für das Marktsegment Master Data Management. Identifikation der wesentlichen Werttreiber und der Marktchancen für die Produkt-Neueinführung. Entwicklung der service-orientierten Technologie und des auf dynamischer Aktualisierung und klaren Leistungszusagen gegründeten Geschäftsmodells. Kalkulation des Preismodells. Identifikation der Zielbranchen und Vertriebs-Targets, Rekrutierung von Vertriebsmitarbeitern, Vertriebsschulung,



10/2009 - 12/2009
PROJEKT MANAGER „Business Analyse Datenprodukt; Geschäftsmodellentwicklung“
CREDITREFORM AG (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Marktanalyse für das Produktsegment. Entwicklung von Methoden und Instrumenten zur digitalen Datenbereitstellung und zur dynamischen Datenpflege.


08/2009 - 12/2009
PROJEKT MANAGER „Business Re-Engineering Datenprodukt”
EXPERIAN DEUTSCHLAND GMBH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Adaption eines Marketingproduktes für Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Team im Heimatland des Unternehmens. Durchführung und Evaluation von Clusterstudien, Anwendungs- und Vergleichstests. Kommentierung der Ergebnisse für Marketingzwecke. Wettbewerbsvergleich, Entwicklung des Marketingplans, Auswahl der Zielbranchen und der Vermarktungs-Targets in Zusammenarbeit mit dem deutschen Team.


Zertifikate

ITIL v4
Axelos
2020
Professional Scrum Product Owner
scrum.org
2018
Professional Scrum Master
scrum.org
2018
o Certified Business Analyst Professional
IIBA
2015
prince 2 (Foundation und Practitioner)
Axelos
2014

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Keine Einschränkung.

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
26.01.2016

Versicherungsende:
01.02.2025

Profilbild von Kristian Carstensen Interimanager und Projektleiter (ad interim) aus Koeln Interimanager und Projektleiter (ad interim)
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