Profilbild von Anonymes Profil, Projektassistenz, PMO
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektassistenz, PMO

Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Beraterprofil_Anke_Schlobohm.pdf

Skills

  • MS Office
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • Outlook
  • Publisher
  • Access
  • OneNote
  • MS Project
  • Jive Admistration
  • SharePoint Administration
  • JIRA
  • Confluence
  • MS Visio
  • Lotus Notes
  • Webex
  • Prezi
  • StaffITpro
  • Adobe Dreamweaver CS3
  • Visual Paradigm
  • Clarity
  • Ariba
  • CMS
  • Novell GroupWise

Projekthistorie

04/2020 - 12/2020
PMO
Öl- und Gas-Versorger (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Vorbereitung eines CarveOuts mit Börsengang eines Unternehmensbereichs.

09/2019 - 02/2020
Projektassistenz bei der Eröffnung einer Zweigniederlassung
Toyota Kreditbank GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Pflege des Projektpans (Project)
  • Nachhalten der Klärung offener Punkte und Dokumentation (Confluence)
  • Pflege des Projektplans in MS Project
  • Erstellung und Pflege der offenen Punkte in Confluence
  • Verknüpfung der offenen Punkte mit JIRA-Tickets
  • Single Point of Contact für alle Projektmitglieder sowie für die Fachbereiche vor Ort und Ausland (Englisch und Deutsch)
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Meetings (u.a. via Zoom (Videokonferenz))
  • „Hosten“ der wöchentlichen IT-Meetings auf Englisch und Deutsch


04/2019 - 07/2019
Teamassistenz / PMO
Schuhhersteller (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgaben
  • Pflege der Ressourcenplanungsliste in MS Project
  • Externe Dienstleister:
    • Ermittlung und Planung des Beraterbedarfs
    • Bestellung externer Berater
    • Einsatzplanung externer Berater
    • Ansprechpartner für externe Dienstleister bzgl. Ressourcenplanung, Beauftragung und Leistungs-Abrechnung
    • Kontrolle der Leistungsnachweise
  • Controlling:
    • Anlegen der Bestellungen entsprechend der Budgetplanung
    • Pflege der Beraterbestellungsübersicht in Excel (aktueller Stand der Ausgaben und Übersicht über alle Dienstleister und deren Abrechnungen)
    • Rechnungsklärung zu Beraterbestellungen in SAP
  • On- und Offboarding externen Dienstleister
  • Erstellen von Protokollen und Nachhalten der Abarbeitung von Aktionspunkten
  • Organisation der Zuschlagszahlung für interne Mitarbeiter für Wochenend- oder Feiertagsarbeit
  • Erstellung, Monitoring und Pflege der Urlaubs- und Anwesenheitslisten der internen Mitarbeiter
  • Reiseplanung und Erstellung der Reisekostenabrechnungen
  • Organisation von Meetings und größeren Team-Veranstaltungen
  • Planung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen und Ablage der Gesprächsprotokolle
  • Organisation und Buchung von externen Trainings und Schulungen für interne Mitarbeiter
  • Bestellung von Büromaterial
  • Organisation von Meetings und Besprechungen (auch via Webex)

Technisches Umfeld
  • MS Office (Outlook, Excel, PowerPoint, OneNote)
  • MS Project
  • SAP ERP
  • Webex

12/2016 - 03/2019
Projektassistenz
Bank

Aufgaben
  • Editionierung, Erstellung, Pflege und Autorin einer konzernweit von Anwendern genutzten How-To-Artikel Sammlung zu Anwendungen in der IT anlässlich des Rollouts von Outlook
  • Koordinatorin der Umzugs- und Raumplanung in Zusammenarbeit mit dem Konzern-eigenen Facility Management
  • Aufnahme von Aktionspunkten, Monitoring und aktives Vorantreiben dieser innerhalb des Teams und Reporting zu übergeordneten Instanzen
  • Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen, sowohl auf Projektals auch auf Managementebene
  • Organisation von abteilungsinternen Events, inklusive Vor- und Nachbereitung
  • Reisebuchung und Reiseabrechnung
  • Erstellung und Überarbeitung von unternehmensinternen projektbezogenen Artikeln in Englisch und Deutsch
  • Durchführung des kompletten On- / Offboarding-Prozesses für neue / gehende externe Mitarbeiter (bis zur Erstellung / Löschung des vollfunktionsfähigen Arbeitsplatzes)
  • Ansprechpartner für betroffene User in diversen Rollout-Projekten; "erste Hilfe", Filterung und Weiterverteilung der Anfragen an verschiedene Projektstreams
  • eigenverantwortliches Projekt- und Risiko-Reporting zum übergeordneten Programm Management / innerhalb der Projekte
  • VIP Support und Autor von HowTo-Artikeln für die Umstellung von Lotus Notes auf MS Outlook

Technisches Umfeld
  • MSOffice (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, SharePoint, OneNote)
  • Lotus Notes
  • VISIO
  • Concur
  • JIRA / Confluence
  • diverse Unternehms-eigene Tools (u.a. Concur, Web4IT, Web4Legi, dbBuyer)

06/2016 - 12/2016
PMO
Lotterie (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgaben

  • Organisation eines 2-wöchigen Gremiums zur Überwachung von ca. 50 Projekten
  • aktive Nachverfolgung von offenen Punkten
  • Organisation von Besprechungen inklusive Vor- und Nachbereitung
  • Erstellung von Meeting-Protokollen
  • Abbildung von Geschäftsprozessen

 

 

Technisches Umfeld

  • MSOffice (Word, Excel, PowerPoint)
  • Lotus Notes
  • Visual Paradigm
  • Concur
  • wiki (Confluence + u.a.)

11/2012 - 02/2013
PMO
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben

  • Organisation von Besprechungen inklusive Vor- und Nachbereitung
  • Erstellung von Meeting-Protokollen
  • Aufnahme von Aktionspunkten, Monitoring und aktives Vorantreiben dieser innerhalb des Teams
  • aktives Reporting der Status der zur Migration anstehenden Applikationen an das Projektmanagement
  • Erstellung und Monitoring von Hardware-, Software- und Account-Bestellungen der für das Projektteam benötigten Infrastruktur
  • Erstellung und Monitoring von Hardware-, Software- und Account-Bestellungen für fachseitige Tester im Rahmen von Lauffähigkeitstests der zu migrierenden Applikationen
  • Vorbereitung von Lauffähigkeitstest: Zur Verfügung stellen von Installationsdateien in verschiedenen Umgebungen (verschiedene Development-Ebenen, Pre-Pilot etc.)
  • Installation der Applikationen in Entwicklungsumgebungen
  • erste Start-Tests der Applikationen in Entwicklungsumgebungen

 

Technisches Umfeld

  • MSOffice (Word, Excel, PowerPoint)
  • BMC Remedy
  • Novell GroupWise
  • VISIO

01/2011 - 09/2012
Teamassistenz / PMO
Telekommunikationsunternehmen (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben

  • eigenverantwortliches Projekt- und Risiko-Reporting zum übergeordneten Programm Management / innerhalb des Projekts, aktive Einforderung und Nachverfolgung von Aufgaben
  • Erstellung Konzept und Umsetzung der internen und externen Kommunikation via Intranet, wiki und mailing-Aktionen
  • Redaktion, Erstellung und Versand des Bereichs-Newsletters
  • Demand Management: Erfassung, vorab Bewertung und Zuordnung von abteilungsrelevanten Demands in JIRA
  • Nachhalten Status der erfassten Demands
  • Costcontrolling und Order Management für externe Projektmitarbeiter
  • Administration der Reporting-Tools und Demand-Erfassungstools
  • Erstellung User-Zugangsberechtigungskonzept, Einführung, Überwachung und Administration der Datenablage auf div. Plattformen (u.a. Secure Data Room bei sensitive Daten)
  • Organisation und Teilnahme an Projekt-Veranstaltungen, -Reisen und -Events, inkl. Nachbereitung und Dokumentation und Nachhalten der Aktionspunkte
  • Erstellung und Überarbeitung von Präsentationsunterlagen
  • Überwachung und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Projekteigenen virtuellen Servern
  • Administration eines projekteigenen SharePoints
  • Umbau des projekteigenen Showrooms: Erstellung von Freihandzeichnungen und Konzepten, Leitung Umbaumaßen, Koordination Gewerke und Costcontrolling
  • Administration eines Taskmanagement-Portals in JIRA
     

Technisches Umfeld

  • MSOffice (Word, Excel, Power Point, Outlook, Publisher, MS Project)
  • JIRA
  • VISIO
  • Twiki / wiki
  • SharePoint
  • iQReP und andere Telekom-interne Tools
  • Adobe Dreamweaver CS3
  • Apache Subversion
  • Prezi

01/2010 - 12/2010
Personaldisponentin
Beratungshaus

Aufgaben:
  • Disposition von Unternehmens-internen Mitarbeiter ebenso wie freier Mitarbeiter in Beratungsprojekten für Kunden
  • Administration der Mitarbeiterdaten
  • Erstellung und Überarbeitung von Angebots- und Vertragsunterlagen
  • Erstellung und Überarbeitung von Präsentationsunterlagen

07/2008 - 12/2009
Projektassistenz
Telekommunikationsunternehmen

Aufgaben

  • aktive Überwachung des Projektreportings
  • Administration der Reportingtools
  • Erstellung von Projektstands-Protokollen
  • aktive Überwachung und Vorantreiben von projektbezogenen Aktionspunkten
  • zentraler Kommunikationspunkt für alle Projektteammitglieder
  • Organisation und Nachbereitung Veranstaltungen
  • Organisation und Teilnahme an projektbezogenen Reisen
  • Bestellung von externen IT-Dienstleistern / Material
  • Controlling der Budgets für externe IT-Dienstleister
  • Administration der Budgetverwaltungs- und Arbeitszeitüberwachungs-Tools
  • Administration eines projekteigenen SharePoints
  • Planung von bereichsinternen Arbeitsplatz- bzw. Mitarbeiterumzügen
Technisches Umfeld
  • MS/Office (Word, EXCEL, Power Point, Outlook)
  • VISIO
  • Corel Draw
  • iQReP
  • SharePoint
  • Twiki / Confluence wiki
  • div. Unternehmens-interne Tools zur Buchung von Reisen, Arbeitszeitabrechnung, Budgetverwaltung und Bestellung von externen IT-Dienstleistern / Material („External-Tool“, Cobra, EBP etc.)

07/2007 - 06/2008
Projektassistenz
Telekommunikationsunternehmen (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben

 

  • aktive Überwachung des Projektreportings
  • Administration der Reportingtools
  • aktive Überwachung von projektbezogenen Aktionspunkten
  • zentraler Kommunikationspunkt für alle Projektteammitglieder
  • Organisation und Nachbereitung Veranstaltungen
  • Beauftragung von externen IT-Dienstleistern und Material
  • Controlling der Budgets für externe IT-Dienstleister

Technisches Umfeld:
  • MS/Office (Word, EXCEL, Power Point, Outlook)
  • Corel Draw
  • iQReP
  • div. Unternehmens-interne Tools zur Buchung von Reisen, Arbeitszeitabrechnung, Budgetverwaltung und Bestellung von externen IT-Dienstleistern / Material („External-Tool“, Cobra, EBP etc.)

04/2006 - 06/2007
Persönliche Assistenz
Telekommunikationsunternehmen (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben

  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
  • Erstellung von Gesprächs-Protokollen
  • aktive Überwachung von bereichsinternen Aktionspunkten
  • zentraler Kommunikationspunkt für alle Mitarbeiter des Bereichs
  • Organisation und Nachbereitung bereichsübergreifenden Veranstaltungen
  • Organisation und Abrechnung von Reisen
  • Bestellung von externen IT-Dienstleistern / Material
  • Controlling der Budgets für externe IT-Dienstleister
  • Administration der Budgetverwaltungs- und Arbeitszeitüberwachungs-Tools
  • Planung von abteilungsinternen Arbeitsplatz- bzw. Mitarbeiterumzügen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Köln / Bonn und Umgebung
Düsseldorf und Umgebung
Niederrhein und Umgebung
Duisburg / Oberhausen und Umgebung
Profilbild von Anonymes Profil, Projektassistenz, PMO Projektassistenz, PMO
Registrieren