SA
nicht verfügbar bis 03.01.2025

Letztes Update: 27.12.2023

Projektleitung, Business Analyse, Management ad interim, Beratung, ehemaliger CIO einer kleinen Bank

Firma: ArzTec GmbH
Abschluss: Dipl. Ing. Kommunikation & Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Arzethauser_Projektprofil_2021.pdf
ArzTec_Nutshell.pdf

Skills

Banking, Finanzbranche, Versicherung, Finance, Assurance

CIO
Leiter-IT, Leiter Informatik
Projektleitung (PMP & Scrum Master I & HERMES Foundation zerifiziert)
Business Analyse
Management at interim
Beratung

Infrastruktur-Projekte
Softwareentwicklungs-Projekte
DWH Aufbau (Finanzdaten)
Finanzreporting, Reporting
Security Projekte

Projekthistorie

08/2014 - 05/2021
Reporting-Applikationen, Prozessoptimierung, Software-Redesign
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Branche

Banken (Schweizer Bank)

2014-2021

Parallel zu den unten genannten Projekten war eine stetige Tätigkeit als Projektleiter und Business Analyst:
• Neue Reporting-Applikationen und Eigenentwicklungen
• Prozessoptimierung und Erstellung von neuen Applikationen

 

• Redesign von alten Applikationen zur Anbindung an das neue DWH

Rolle

• Projektleiter
• Business Analyst • Tester

Aufgaben

• Stakeholder identifizieren und einbinden
• Aufnahme und Dokumentation der Businessanforderungen • Koordination mit Entwicklung betreffend Machbarkeit
• Testmanagement
• Testing und Abnahme
• Erstellen von Benutzerhandbuch
• Benutzerschulung

Methode

Interviews, Workshops


01/2014 - 05/2021
Leiter IT, CIO
Bantleon Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Management
Strategische Planung
Projektleitung
Business Analyse

01/2019 - 12/2020
Aufbau internes Finanzreporting (Fonds, Benchmarks, Kennzahlen...) und Web-Tool- Framework (eigenentwickelte Software)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

   

2019-2020

Aufbau eines internen Reportings und Aufbau eines performanten Web-Tool-Frameworks (Eigenentwicklungen), basierend auf einem neu erstellten Data Warehouse für Finanzdaten:

  • Einführung neuer Entwicklungsumgebung

  • Technologiewechsel (.Net, C#)

  • AdHoc Web-Reports für Fonds, Benchmarks, Kennzahlen, Rohdatenbezug...

  • Ausführbare Statusreports über DWH-Datenlieferungen und Reportgenerierung

  • Interne Web-Tools

o Portfolioabgleich und Freigabe (Bestände: Bloomberg vs KVG)
o Benchmark-Tool (Portfoliomanger kann selber Benchmarks bauen und

verketten, bearbeiten usw.)
o Fonds-Kontrollsystem (Performance-Analyse, Zu- und Abflüsse,

Fondsvolumen, Kennzahlen...)
o Applikation zur Anbindung von neuen Datenquellen und Loadprozessen für

das Data Warehouse
o Settlement-Tracking Applikation

Bei allen Applikationen war wichtig, dass die Benutzer möglichst viel selbst

konfigurieren und einstellen können. • Internes Wiki

Rolle

• Leiter IT mit CIO Verantwortung
• Projektmanager
• Business Analyst
• Report-Entwickler in SSRS (SQL Server Reporting Services)

Aufgaben

• Situationsanalyse,
• Strategische Konzeption
• Projektleitung
• Report-Entwicklung (SSRS, SQL)

Methode

Standard PMP, agiles Vorgehen für Entwicklung

Technologie

SSRS, Visual Studio


01/2019 - 12/2019
IT Security Erhöhung, Projektmanagement
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Branche

Banken (Schweizer Bank)

2019

Diverse Projekte zur Erhöhung der Sicherheit

  • Dokumentation von möglichen Angriffsszenarien, Reaktionsplanung, Definition und

    Umsetzung von Schutz-Massnahmen

  • Segregation von Netzwerken

  • Begleiten externer/interner Angriffstests durch externe Sicherheitsfirmen und umsetzen

    empfohlener Massnahmen

  • Optimieren bestehender Abwehrsysteme

  • Einführen eines Threat-Analysis-Systems zur Erkennung von Angriffen

  • Sandboxing-Anwendung für E-Mails

Rolle

• Leiter IT mit CIO Verantwortung • Projektmanager

Aufgaben

• Situationsanalyse,
• Strategische Konzeption • Projektleitung

Methode

Standard PMP


01/2018 - 12/2019
Aufbau Data Warehouse (DWH) für Finanzdaten
(Banken und Finanzdienstleistungen)

   

2018-2019

Ablösung einer über Jahrzehnte gewachsenen Finanz-Datenbank.
Aufbau eines Data Warehouse für Finanzdaten mit einer Vielzahl von Schnittstellen für Datenlieferanten und -empfänger. Das DWH dient als Speicher der ganzen Historie und wird für internes Reporting sowie zum Erstellen von externen Reports verwendet.

Rolle

• Leiter IT mit CIO Verantwortung • Projektmanager

Aufgaben

• Situationsanalyse,
• Strategische Konzeption • Projektleitung

Methode

Standard PMP


01/2018 - 12/2019
Outsourcing Projekte
(Banken und Finanzdienstleistungen)

   

2018-2019

Auslagerung von diversen Tätigkeiten an externe Dienstleister, anpassen zugehöriger Geschäftsprozesse und Software-Anwendungen

  • KVG (Kapitalverwaltungsgesellschaft)

  • Transferagent (Wechsel zu einem neuen Transferagent)

  • Reporterstellung (Kundenreports)

Rolle

• Leiter IT mit CIO Verantwortung • Projektmanager

Aufgaben

• Teil-Projektleitung Outsourcing • Projektleitung IT Projekte
• Business Analyse

Methode

Standard PMP


01/2017 - 12/2017
Migration Telefonie auf Skype for Business
(Banken und Finanzdienstleistungen)

   

2017

Ablösung der bestehenden Telefonanlagen an 3 Standorten im In- und Ausland mittels Einführung von „Skype for Business“.
• VoIP Telefonie
• Chat

• OnlineMeeting

Rolle

• Leiter IT mit CIO Verantwortung • Projektmanager

Aufgaben

• Situationsanalyse, • Projektleitung

Methode

Standard PMP


01/2017 - 12/2017
Migration Client-Infrastruktur (Windows 10/Office 365)
(Banken und Finanzdienstleistungen)

   

2017

Software-Migration der bestehenden Fat-Clients auf Windows 10/Office 365 und Rollout auf neuer Hardware an Standorten im In- und Ausland.
Aufbau einer zentralen Softwareverteilung (SCCM) für das Aufsetzen von neuen Geräten zur automatischen Verteilung von Updates sowie Installation neuer Software von Drittanbietern.

Vorgängige oder parallele Migration von Drittanbietersoftware auf aktuellste Versionen für einen reibungslosen Rollout von Windows 10.

Rolle

• Leiter IT mit CIO Verantwortung • Projektmanager

Aufgaben

• Situationsanalyse,
• Strategische Konzeption • Projektleitung
• Benutzerschulung

Methode

Standard PMP


01/2015 - 12/2015
Einführung Business Continuity Management (BCM) inkl. Aufbau Backup Rechenzentrum
(Banken und Finanzdienstleistungen)

   

2015

Aufbau eines zweiten Rechenzentrums für die Auslagerung des Backups und den möglichen Notfallbetrieb der kompletten Infrastruktur mit maximalem Datenverlust von 2 Stunden.
Erstellung der Dokumentation für den Desaster-Fall inkl. "Schritt für Schritt" Ablaufanleitungen sowie aller nötigen organisatorischen Massnahmen/Dokumente zur Weiterführung der Geschäftsaktivitäten.

Rolle

• Leiter IT mit CIO Verantwortung • Projektmanager

Aufgaben

• Situationsanalyse,
• Strategische Konzeption • Projektleitung
• Dokumentation


08/2014 - 12/2015
Kompletterneuerung der Server- und Netzwerkinfrastruktur
(Banken und Finanzdienstleistungen)

   

2014-2015

Kompletterneuerung der Backendinfrastruktur der ganzen Bank. • Server (Virtuelle Server, Hyper-V)
• Speicher
• Switches

• Firewalls

Rolle

• Leiter IT mit CIO Verantwortung • Projektmanager

Aufgaben

• Situationsanalyse,
• Strategische Konzeption
• Projektleitung
• Migrationsplanung
• Testmanagement
• Koordination der externen Dienstleister

   

01/2012 - 12/2014
Migration & Redesign E-Banking "Handel"
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

   

2012-2014

Das E-Banking einer Grossbank wurde komplett überarbeitet und mit einem neuen Design versehen. Projektleitung für den Handels-Teil des E-Bankings.

Rolle

• Projektmanager

Aufgaben

• Teamleitung (14 Teammitglieder)
• Planung, Koordination
• Reporting
• Zusätzliche Mitarbeit bei der Business-Analyse
• Ermöglichung und Koordination eines technischen Parallel-Releases für Hotfixes.

Methode

Standard PMP


06/2010 - 06/2012
Interne Handelsapplikation
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

   

2010-2012

IT-Projektmanagement für die Entwicklung einer internen Handels-Applikation bei einer Grossbank:

  • Funktional alle Finanzinstrumente umfassend

  • Re-Engineering zur Verbesserung von Funktionalität, Modularität, Wieder-

    verwendbarkeit ausgewählter Komponenten

  • Ausrichtung auf bankinterne wie –externe Nutzung

  • Sicherstellen der Integrierbarkeit in parallel verlaufende Applikationsentwicklungen

Rolle

• Projektmanager

Aufgaben

• Teamleitung
• Planung, Koordination • Release Planung
• Reporting

Methode

Agiles und sehr flexibles Vorgehen entsprechend den Wünschen des Business (ein Hauch von Scrum).


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Ich wohne in 5630 Muri AG.
Zug, Luzern, Zürich sind ideal.
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleitung, Business Analyse, Management ad interim, Beratung, ehemaliger CIO einer kleinen Bank Projektleitung, Business Analyse, Management ad interim, Beratung, ehemaliger CIO einer kleinen Bank
Registrieren