Profilbild von Frank Tueting  Management Berater / Business Consultant -  Telco, VAS, Digital-/New-Media, Sales, Marketing aus Oldenburg

Frank Tüting

verfügbar

Letztes Update: 18.10.2018

Management Berater / Business Consultant - Telco, VAS, Digital-/New-Media, Sales, Marketing

Firma: phonebiz GmbH
Abschluss: Dipl.-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

zeugnis-venista.pdf
referenz-woopla-gmbh.pdf
lebenslauf-frank-tueting.pdf

Skills

20 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Firmen und Branchen. Davon 10 Jahre selbständiger Unternehmer und Projektmanager
  • Business Development / Sales
  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
    • App Development 
    • Software- Entwicklung 
    • Performance Marketing
  • Key Account Management / Vertrieb
  • Produktentwicklung
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Tracking im Bereich Performance Marketing
  • Unternehmer mit Hands on Mentalität
  • ausgezeichnetes technisches Verständnis
  • teamfähig, kreativ und lösungsortiert

Projekthistorie

12/2015 - 10.2017
GTX GmbH, Köln  / Geschäftsführer
  • Business Development
  • Projektmanagement
  • Produktentwicklung
  • Marketing & Vertrieb

10/2011 - 11/2015
Mobile Content Provider, Köln / Projektleiter
  • Umsetzung technischer Anbindungen im Bereich mobile Payment (international)
  • Einführung von neuen Produkten in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • App Entwicklung iOS / Android
  • Projektmanagement für Softwareentwicklung 
  • Einführung einer Tracking Lösung für Performance Marketing

10/2011 - 01/2011
Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt / Projektleiter
  • Erstellung einer Machbarkeitsstudie im Bereich Payment

08/2010 - 09/2011
Nord-Solutions IT GmbH, Oldenburg / Geschäftsführer
  • Aufbau eines IT Systemhauses mit dem Fokus auf der Lieferung von Hardware an gewerbliche Endkunden
  • Führung von 4 festen Mitarbeitern
  • Durchführung von Einkaufsverhandlungen / Aufbau von Lieferantenbeziehungen
  • Partnermanagement
  • Verantwortung des Außenauftritts (Website, Flyer, Broschüren, …)
  • Vertrieb
  • Umsatzvolumen nach 12 Monaten 700tsd Euro
04/2009 – 08/2010
woopla GmbH, Duisburg / Director Sales (StartUp)
  • Konzeptionierung von Social Media Anwendungen für Twitter und Facebook, Entwicklung von Sprachdiensten auf IP Basis
  • Vertrieb einer Eigenentwicklung für werbefinanzierte, kostenlose Telefonie an namhafte Markenartikler und Unternehmen
  • Aufbau und Pflege eines internationalen Einkaufsnetzes für Telefonleistungen (Rufnummern, Zuführung, …)
12/2004 – 03/2009
MoreCon AG, Eggebek / Vorstand Marketing und Vertrieb
  • Kundenbetreuung und -entwicklung
  • Umsatzverantwortung für ca. 4 Mio. Euro pro Jahr
  • Führung von 6 Mitarbeitern
  • Produktentwicklung und Vertrieb von SMS, P-SMS, MMS, Telefondiensten, Servicerufnummern (national und international), mobile Marketing, Payment
07/2003 – heute
phonebiz GmbH, Oldenburg / Geschäftsführer / Gesellschafter
  • Entwicklung und Vertrieb von Mehrwertdiensten (SMS, P-SMS, MMS, Telefonie, Servicerufnummern [national und international], mobile Marketing, Payment, Callthrough) mit externen Dienstleistern
  • Agenturleistung als Full Service Provider
  • Schnittstelle zwischen Kunden und Dienstleistern
04/2001 – 06/2003
Materna GmbH, Dortmund / Account Manager
  • Vertrieb von Telekommunikationsdiensten in den Bereichen SMS, P-SMS, MMS, mobile Marketing, Payment, und Unified Messaging
  • Auswahl und Betreuung von Partnern für den Partner Channel zum Vertrieb der Unified Messaging Lösung
  • Projektmanagement für die Umsetzung von Kundenaufträgen
  • Organisation und Durchführung von Messen
  • Beteiligung an der Angebotserstellung für MMSC´s im Rahmen internationaler Netzbetreiberausschreibungen
  • Umsatzverantwortung von mehreren Millionen Euro pro Jahr
08/1999 – 04/2001
Profi Call Bremen GmbH & Co. KG, Bremen / Key Account Manager
  • Vertrieb von Call Center Leistungen im Bereich In- und OutboundKampagnen
  • Projektleitung zur Umsetzung von Kundenaufträgen (Erstellung von Gesprächsleitfäden, Entwurf von Datenbankdesigns, Definition von Schnittstellen, …)
  • Auswahl, Schulung und Führung externer Dienstleister/Call-Center
  • Reporting auf Basis von Daten aus IVR- (Interactive Voice Response) und ACD- (Automatic Call Distribution) - Systemen sowie individueller Projektdatenbanken

04/1996 – 07/1999
Legion Telekommunikation GmbH, Düsseldorf Leiter commercial Marketing
  • Entwicklung von Telefonmehrwertdiensten
  • Vermarktung der Dienste über die Videotextsender Pro7, Sat1, RTL sowie im Printbereich mit einem Umsatzvolumen von mehreren Millionen DM jährlich
  • Buchung von Sendeplätzen und Gestaltung der Werbeflächen
  • Marktbeobachtung und Suche nach neuen Geschäftsfeldern
  • Betreuung der content providern und Einkauf von content
  • Führung von 2 Mitarbeitern Assistent der Geschäftsleitung
  • Vorauswahl eines Netzbetreibers für den Bezug sämtlicher Telekommunikationsleistungen (Volumen 1,5 Mio. DM pro Monat)
  • Durchführung von internen Schulungen Junior Controller
  • Entwicklung eines komplexen Reporting-tools auf Excel Basis
  • Vorbereitung und Betreuung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Allgemeine Buchhaltungs- und Controllingaufgaben
  • Entwicklung von tools zur Rechnungsprüfung und verursachungsgerechten Zuordnun

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
kurzfristig und bundesweit verfügbar
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