Schlagwörter
Skills
Interim Management: Bereichsleitung, Abteilungsleitung 50-200 Mitarbeiter mit Fokus Operations, Infrastruktur & Delivery Management
Consulting: Organisationsentwicklung, Program Management, Change Management
Projekthistorie
Klassisches Projektmanagement nach Wasserfall bestehend aus mehreren Teilprojekten zur
Softwareentwicklung, Gerätetechnologie, Vertriebs-, Montage und Schulungskonzepte
Disziplinarische und fachliche Leitung des IT Bereichs
Integration der IT in ein Shared Service Modell des Eigentümer-Werftverbunds
Steuerung des Transformationsprozesses
Harmonisierung der Anwendungslandschaft
Modernisierung der IT-Infrastruktur
Optimierung der IT-gestützten Business-Prozesse
Konsolidierung der Lizenz- und Serviceverträge
Migration der Anwendungssysteme (100 Systeme) in ein Cloud-Modell der AWS oder in ein On-Premise-Rechenzentrum im Rahmen des konzernweiten DB Digitalisierungs-Programms
Durchführung des Vergabeprozesses der Dienstleistungen für Managed Workplace Services am Standort Hamburg sowie dem globalen, weltweiten Service Desk für die Beiersdorf AG
Entwicklung eines Organisationskonzeptes für dezentrale IT, team AG, Süderbrarup
Weiterentwicklung des Multiprojekt- und Programmanagements im Sinne eines PMO für die DVZ MV GmbH, Schwerin
Integration des IT Service Continuity Managements (ITIL) unter Berücksichtigung gängiger Sicherheitsaspekte (ISO 27001/BSI 100-4) für die DVZ MV GmbH, Schwerin
Disziplinarische und fachliche Verantwortung für Servicestrukturen, Delivery Management, Netzwerke/Telekommunikation, Rechenzentrum und Client-Infrastruktur
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Agiles Projektmanagement SCRUM
Projektmanagement PMI/PMP
Projektmanagement PRINCE2
Business Continuity Management (BCI)
ITIL Service Management V2
ITIL Service Management V3