Profilbild von StephanO Merckens Projektleiter für den Bereich Gesundheitswesen/ Health Care bzw. Krankenversicherungen aus Oststeinbek

Stephan O. Merckens

verfügbar

Letztes Update: 25.03.2024

Projektleiter für den Bereich Gesundheitswesen/ Health Care bzw. Krankenversicherungen

Firma: OrgaClin Services GmbH
Abschluss: Master of Arts Dipl-Wirt-Inf. (FH) Dipl.-Kfm. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf_111023.pdf
Kurz-Profil-SOM_111023.pdf

Skills

Gerne möchte ich mich Ihnen als freiberuflichen Projektmanager bzw. Product Owner vorstellen:   Als Diplomwirtschaftsinformatiker und Diplomkaufmann mit einer mehrjährigen Berufserfahrung als Krankenpfleger weiß ich wirtschaftliche Notwendigkeiten mit den Anforderungen z. B. einer modernen IT-Infrastruktur zu verbinden und im Sinne des Kunden Projekte zum Erfolg zu führen. Mein berufsbegleitendes Studium des Managements von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen an der TU Kaiserslautern habe ich mit meiner Abschlussarbeit mit dem Titel „Elektronische Gesundheitskarte, vitabook, LifeTime – ein Vergleich“  mit dem Master of Arts und der Endnote 1,7 beendet. Als freiberuflicher Mitarbeiter im ORSL1-Projekt der gematik, bei der vitabook GmbH als eGA-Provider (z. B. beim UKSH in Kiel und Lübeck) oder in diversen Digitalisierungsprojekten der AOK Baden-Württemberg habe ich nicht nur die technischen Tücken, sondern auch die Anforderungen an die (insbesondere interne) Kommunikation einer an eine solche Infrastruktur anzubindenden Teilnehmer kennen- und bewältigen gelernt. Danach arbeitete ich freiberuflich als verantwortlicher Projektmanager bei der mDoc GmbH, einem StartUp-Anbieter einer digitalen Gesundheitsplattform, an der Implementierung in die Infrastrukturen einer deutschen und zwei Schweizer Universitätskliniken. Ende 2021 habe ich für die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) als verantwortlicher Projektleiter bei einem namhaften IT-Dienstleister für drei AOKen, die Barmer bzw. die HEK fristgerecht in die Produktion gebracht. Seitdem bin ich als Product Owner bei der IT-Tochter eines der größten Anbiete von Dialyse-Behandlungen tätig, um ein webbasiertes Dialyse-Monitoring zu entwickeln bzw. das vorhandene Patientenverwaltungssystem für die Erstellung von eRezepten zu ertüchtigen.   Mit meinen breit gefächerten Erfahrungen ("ich spreche Wirtschaft, Informatik und Medizin“) bin ich davon überzeugt, Sie in Ihren Projekten sehr gut ohne lange Vorlaufzeiten unterstützen zu können. Verfügbarkeit wäre nach jetzigen Stand ab 01.04.2023 gegeben.   Anbei finden Sie mein Kurzprofil inkl. ausführlichem CV.   Mit freundlichen Grüßen   Stephan O. Merckens

Projekthistorie

12/2021 - bis jetzt
Spezialisierung der TI / IT diverser Dialyse-Zentren
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Rolle: Product Owner (PO)
  • Branche: Health Care/ IT
  • Tools: Internet, Telefon, Mail, Confluence, Azure DevOps, DISweb, Microsoft Teams, Microsoft Office
  • Aufgaben: Requirements Engineering für die Impementation des eRezepts in vorhandenes PVS und eines webbasierten Dialyse-Monitorings, Erstellen der User Stories, Stakeholder-Management, Backlog-Pflege, Unterstützung der Entwickler bei der Umsetzung der User Stories, Reporting an die Geschäftsführung, Durchführung von Refinements

03/2023 - 03/2023
Support eines Praxismanagement-/ CRM-Systems bei diversen Kliniken/ Arztpraxen (Teilzeit)
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Rolle: Berater/ Business Development Management
  • Branche: Health Care
  • Tools: 4th Dimension, Metodikas Skalpell®, MS Office, Mac OS X, Microsoft Windows 7, TeamViewer, Mircosoft Remote Desktop
  • Aufgaben: Durchführung von Assessments, Durchführung von Trainings, Hotfixes, Anwenderbetreuung

03/2023 - 03/2023
Einführung eines CRM-Systems bei diversen Kliniken/ Arztpraxen
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Rolle: Berater/ Business Development Management
  • Branche: Health Care Tools: 4th Dimension, Metodikas Skalpell®, MS Office, Mac OS X, Microsoft Windows 7, TeamViewer, Mircosoft Remote Desktop
  • Aufgaben: Kundenakquise, Kundenberatung, fachliche Vertriebsunterstützung, Durchführung von Assessments, Durchführung von Trainings, Repräsentant in Deutschland

01/2020 - 12/2021
Anbindung diverser Dialyse-Zentren an die Infrastruktur deutschlandweit tätiger Labordienstleister
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Rolle: (Teil-)Projektleiter
  • Branche: Health Care/ IT
  • Tools: Internet, Telefon, Mail, Microsoft Projekt, Microsoft Sharepoint, xserve, DISweb, Microsoft Teams, Microsoft Office
  • Aufgaben: Planung und Durchführung der Begehung der Zentren (ca. 150), Erhebung der Ist-Situation und Festellung der notwendigen Maßnahmen, Erstellung des jeweiligen Projektplans, Koordination der Dienstleister (Labor, Dialysen-Zentrum, System-Integrator, LIS-Anbieter) 

10/2015 - 12/2021
Diverse Mandate als Externer Datenschutzbeauftragter
(Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

  • Rolle: Berater
  • Branche: Gesundheitswesen, Steuern
  • Tools: Verinice, MS Office,
  • Aufgaben: gemäß §4f BDSG

05/2020 - 11/2021
Realisierung/ Umsetzung der elektronischen Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung (eAU) für 5 Krankenversicherungen
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Rolle: Projektleiter
  • Branche: Versicherungen/ IT
  • Tools: Internet, Telefon, Mail, Microsoft Projekt, Microsoft Office, AMSys, Microsoft Teams, GoToMeeting, Jira, Confluence, Microsoft SharepointAufgaben: Projektleitung und Koordination der Subunternehmen, Vorbereitung der Abnahme-Tests durch die gematik GmbH, Mitwirkung an der Erstellung des Sicherheitskonzepts, des Betriebshandbuchs und der Gefährdungsanalyse, Projekt-Controlling
  • Aufgaben: Projektleitung und Koordination der Subunternehmen, Vorbereitung der Abnahme-Tests durch die gematik GmbH, Mitwirkung an der Erstellung des Sicherheitskonzepts, des Betriebshandbuchs und der Gefährdungsanalyse, Projekt-Controlling

01/2019 - 09/2019
Realisierung diverser Digitalisierungsprojekte von Leistungserbringern in DACH-Region im Auftrag eines deutschen SaaS- bzw. eHealth-Plattform-Anbieters
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Rolle: Projektleiter
  • Branche: Health Care/ IT
  • Tools: Internet, Telefon, Mail, Microsoft Projekt, SCRUM, Jira, Confluence, Wrike, Microsoft Sharepoint, Microsoft Teams, Microsoft Office
  • Aufgaben: Wahrnehmung der Funktion des „Feuerwehrmanns“ bei z. T. in ihrer Umsetzung sehr kritischen Projekten, Organisation der Entwicklung zusammen mit Entwicklungsteams in der Ukraine und Bosnien, Koordination der Anbindung der Leistungserbringer (z. B.  Unikliniken in Deutschland und der Schweiz)  an die Infrastruktur des Auftraggebers, Projektorganisation, Anforderungs-management inkl. Erstellung von Spezifikationen, Test von HL7-Schnittstellen

07/2018 - 01/2019
Umsetzung bzw. Initiierung diverser Digitalisierungsprojekte der größten deutschen gesetzlichen Krankenversicherung
(Versicherungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Rolle: Projektleiter/ PMO
  • Branche: Health Care/ IT
  • Tools: Internet, Telefon, Mail, Microsoft Projekt, SCRUM. Jira, Confluence, Microsoft Sharepoint
  • Aufgaben: Vor- und Nachbereitung von Workshops bzw. Durchführung, massgebliche Gestaltung des Initiierungs- und Planungsphase eines sektorenübergreifenden Vernetzungsprojekts, Gremienmanagement, Zeit-, Fiinanz- und Risiko-Controlling

03/2017 - 06/2018
Implementierung einer elektronischen Gesundheitsakte (eGA) in den Workflow von Krankenhäusern und anderen Teilnehmern des Gesundheitsmarktes
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Rolle: Projektleiter
  • Branche: Health Care/ IT
  • Tools: Internet, Telefon, Mail, Merlin Projekt, SCRUM. Jira, Confluence
  • Aufgaben: Aufnahme des Ist-Zustandes, Entwicklung eines Projektplanes, Beratung der Kunden hinsichtlich möglicher Impelmentierungsstrategien, Sicherstellung der rechtzeitigen Lieferung durch Auftragnehmer, Beratung des Kunden, Unterstützung der Kunden bei der für die Einführung der eGA notwendigen Unternehmenskommunikation, Abklärung möglicher Konflikte mit den Datenschutzanforderungen

01/2017 - 04/2017
Unterstützung bei Akquisen von EU-Fördergeldern
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Rolle: Berater/ Projektleiter
  • Branche: Health Care
  • Tools: Internet, MacProject, Telefon, Mail
  • Aufgaben: Technische Beschreibung der Features einer Anwendung für das Speichern von Patientendaten, Evaluation von Möglichkeiten einer Implementation von Features in andere Zusammenhänge der Gesundheitstelematik

05/2015 - 07/2016
Rollout der Grundausstattung für die Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte in fünf Krankenhäusern im größten bundesdeutschen Telematikprojekt im Gesundheitswesen
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Rolle: Projektleiter
  • Branche: Health Care
  • Tools: Merlin (Projektmanagement-Software), Mail
  • Aufgaben: Bestandsaufnahme der technischen und personellen Gegebenheiten, Organisation der Mitarbeiter-Trainings, Planung der Installation der Konnektoren, Koordination der verschiedenen Dienstleister bei den Endkunden

Zertifikate

FHIR®Workshops
ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH
2020
Das Standard-Datenschutzmodell
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz (ULD)
2015
PRINCE2 Foundation
APMG International
2012
PRINCE2 Practioner
APMG International
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
zur Zeit freie Verfügbarkeit, gerne auch vor Ort
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