Lukas Heidenreich verfügbar

Lukas Heidenreich

Software-Entwickler

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Software-Entwickler
  • 42781 Haan Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Informatiker
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 22.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Software-Entwickler
SKILLS
Qualifikationen
Diplom Informatiker
Professional Scrum Master
iSAQB® Certified Professional for Software Architecture Foundation Level

Programmiersprachen
sehr gute Kenntnisse:
C#
C++

gute Kenntnisse:
Python

Betriebssysteme
Linux (u.a. RHEL)
Windows

Datenbanken
SQLite

MS SQL
MySQL
Oracle
PostgreSQL

Datenkommunikation
IP-Kommunikation
MQTT

Aufgabenbereiche
Software-Entwickler
Software-Architekt
Scrum Master
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2018 - bis jetzt

    • Eltra GmbH
    • Industrie und Maschinenbau
  • Software-Entwicklung für Laborgeräte
  • - Analyse und Umsetzung von Kundenanforderungen
    - Entwicklung einer Desktop-Anwendung mit C# und WPF zur Steuerung von Laborgeräten
    - Entwicklung einer RestAPI mit C# und WCF als Automatisierungsschnittstelle
    - Verbesserung des Entwicklungsprozesses durch Einführen von Scrum
    - Einführen von Build- und Testautomatisierung mit Azure DevOps

    Kenntnisse: C#, Scrum Master, WPF, WCF, REST, SQLite, TFS, Azure DevOps

  • 07/2016 - 03/2018

    • MT AG
    • Internet und Informationstechnologie
  • Software-Beratung Microsoft
  • - Analyse und Umsetzung von Kundenanforderungen
    - Portierung einer Desktopanwendung in eine Webapplikation
    - Testautomatisierung zur Verbesserung der Softwarequalität
    - Entwicklung von Desktopanwendungen mit C# und WPF, sowie von Webservices mit ASP.NET WebApi und WCF
    - Datenbankentwicklung mit T-SQL

    Kenntnisse: Scrum, C#, .NET, ASP.NET, T-SQL, WPF, WCF, Jira

  • 02/2012 - 06/2016

    • Selex ES GmbH
    • Industrie und Maschinenbau
  • Meteorologische Informationssysteme
  • - Analyse von Kundenanforderungen und Erstellung von technischen Spezifikationen für meteorologische Informationssysteme
    - Team-Koordination mit Scrum
    - Beurteilung und Einführung von neuen Technologien, z.B. M2M-Kommunikations-Middleware
    - Neu- und Weiterentwicklung von Server/Client-Anwendungen mittels C++ und der Qt-API für Windows und Linux
    - Entwicklung von Shell- und Python-Skripten zur Datenverarbeitung
    - Installation von Servern für Git, Jira, VM-Hosts, Datenbanken, Build- und Testumgebungen
    - Inbetriebnahme der Software bei Kunden weltweit vor Ort

    Kenntnisse: C++, Qt, Qt4, Qt5, QML, Python, Bash, PostgreSQL, Jira, Scrum Master

  • 03/2011 - 09/2011

    • netcarrier GmbH
  • Software-Entwicklung CRM/ERP-Systeme
  • - Entwicklung neuer Module für ein CRM/ERP-System in ASP.NET
    - Erweiterung von Oracle-Datenbanken mit SQL
    - Administration und Entwicklung von Plugins und Webservices für Microsoft Dynamics CRM 2011
    - Entwicklung und Verwendung von SOAP-Webservices mit WCF
    - Verwendung der Schnittstelle "LINQ to SAP" zur Einbindung von SAP MM

    Kenntnisse: C#, ASP.NET, SQL

  • 01/2011 - 01/2011

  • Dynamische Website
  • - Konzepterstellung
    - Programmierung des Backends
    - Umsetzung der Frontend-Designvorlage

    Kenntnisse: PHP, HTML, CSS, JavaScript

  • 12/2010 - 01/2011

  • Android App-Entwicklung
  • - Entwicklung einer standortbasierten Android-App
    - Veröffentlichung im Google Play Store

    Kenntnisse: Java

  • 12/2010 - 12/2010

  • Code-Optimierung und Beratung
  • - Analyse von bereitgestelltem Programmcode
    - Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungslösungen

    Kenntnisse: C++

  • 01/2010 - 09/2010

    • Bi-Ber GmbH
    • Industrie und Maschinenbau
  • Industrielle Bildverarbeitung
  • - Weiterentwicklung bestehender Anwendungsprogramme zur industriellen Bildverarbeitung
    - Optimierung und Implementierung von Algorithmen, Bedienoberflächen und Steuerungsabläufen in C++

    Kenntnisse: C++

  • 05/2007 - 11/2009

    • morgen studios GmbH
    • Internet und Informationstechnologie
  • Computer- und Videospiele
  • - Umsetzung von Spiel-Konzepten für PC, Nintendo DS und Nintendo Wii
    - Entwicklung und Erweiterung von Engine-Komponenten (u.a. 2D/3DGrafik)
    - Implementierung der Spiellogik
    - Umsetzung von neuen Spiel-Technologien
    - Shader-Programmierung

    Kenntnisse: agile Softwareentwicklung, C++, OpenGL, Shader, Direct3D

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab 01.01.2021 zu 100%
Remote-Einsatz bevorzugt
Vor-Ort-Einsatz im Großraum Köln, Düsseldorf, Duisburg, Wuppertal, Leverkusen zu 100% möglich
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ