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Skills
Ich biete langjährige Erfahrung im Umgang mit den Stolpersteinen im Projektmanagement
Projektmanagement / Programm-Management / Demand-Management
IT-Consulting mit Vertrags- und Claim-Management
Business-Analyse, System-Analyse, Requirements-Engineering
Teamentwicklung und Coaching,
Projektleiter- und Führungs-Training,
IT-Services/Contract Management/Sourcing,
Software-Konfigurationsmanagement (KM), Qualitätsmanagement
Datenbank-Beratung
Outsourcing von Application Management
Auslandserfahrung (Südafrika; Madagaskar; Österreich, Schweiz)
Branchen:
hauptsächlich branchenneutrale Aufgaben, Projekte in ff Branchen
Industrie, Automotive, Anlagenbau, Telekommunikation, Bank, Versicherung, Handel, Öffentlicher Dienst, EVU, Verlag, Pharma, IT Service-Provider
Technologie:
MS-Office (versiertert Anwender), MS-Project (versierter) Anwender, MS-Visio (Anwender), HP PPM
Collaboration-Tools: projectplace (Anwender); projectron (Kenntnis); MS Sharepoint-Server (Kenntnis) Blue Ant (Kenntnis), IBM Quickr (Anwender)
relationale Datenbanken, MySQL, Access, SQL (Kenntnis von Oracle und DB2)
Anwendungsentwicklung Mainframe-Technologie (bitte keine Anfragen zu Programmierung!)
Methoden:
PMBok Guide®, OPM3 ®, ITIL, SCRUM, V-Modell, Geschäftsprozessanalyse und Requirements-Engineering
qualitative Interviewverfahren, Methoden der systemischen Organisationsberatung, Führungs- und Kommunikationsmodelle.
Projektmanagement / Programm-Management / Demand-Management
IT-Consulting mit Vertrags- und Claim-Management
Business-Analyse, System-Analyse, Requirements-Engineering
Teamentwicklung und Coaching,
Projektleiter- und Führungs-Training,
IT-Services/Contract Management/Sourcing,
Software-Konfigurationsmanagement (KM), Qualitätsmanagement
Datenbank-Beratung
Outsourcing von Application Management
Auslandserfahrung (Südafrika; Madagaskar; Österreich, Schweiz)
Branchen:
hauptsächlich branchenneutrale Aufgaben, Projekte in ff Branchen
Industrie, Automotive, Anlagenbau, Telekommunikation, Bank, Versicherung, Handel, Öffentlicher Dienst, EVU, Verlag, Pharma, IT Service-Provider
Technologie:
MS-Office (versiertert Anwender), MS-Project (versierter) Anwender, MS-Visio (Anwender), HP PPM
Collaboration-Tools: projectplace (Anwender); projectron (Kenntnis); MS Sharepoint-Server (Kenntnis) Blue Ant (Kenntnis), IBM Quickr (Anwender)
relationale Datenbanken, MySQL, Access, SQL (Kenntnis von Oracle und DB2)
Anwendungsentwicklung Mainframe-Technologie (bitte keine Anfragen zu Programmierung!)
Methoden:
PMBok Guide®, OPM3 ®, ITIL, SCRUM, V-Modell, Geschäftsprozessanalyse und Requirements-Engineering
qualitative Interviewverfahren, Methoden der systemischen Organisationsberatung, Führungs- und Kommunikationsmodelle.
Projekthistorie
Projektmanagement und Interimsmanagement
IT-Dienstleistungs-Unternehmen als Auftraggeber und internationaler Handelskonzern als Kunde
Interimsmanagement und Projektmanagement im Bereich Service-Delivery Management für das outgesourcte Application Management des Kunden. Warenwirtschaftssystem, Dispositionssystem, Außendienstsystem, Vertragsdatenbank, EDI,
• umsatz- und personalverantwortlich (P&L),
• Leitung des Project-Offices (PMO),
• Verantwortlich für das Erbringen des Services anhand der vereinbarten SLA’s nach best practices/ITIL-konform,
• Reporting im Service Control-Board (oberes Management),
• Einführung des Change-Managements & Eskalations-Managements,
• Asset- und Lizenz-Management für transferierte Hardware und Software,
• Partnermanagement für die externen Dienstleister,
• Zusammenarbeit mit den Lokationen in EMEA und USA,
• Unterstützung des SAP-Projektes des Kunden bei der Migration zu SAP,
• Trouble-Shooting,
• Projektmanagement für die Transition und Umsetzen der Due Dilligence
Bis zu 20 feste Mitarbeiter incl. Personalverantwortung und diverse Freelancer 2,5 Mio. € Umsatz p.a.
Organisation des Projektmanagements des EFSF-Start-up-Projektes, Finanzdienstleister
• Kaufmännische und organisatorische Leitung des Projektbüros
• Coaching des fachlichen Projektleiters
• Koordination von 15 Teilprojektleitern für die Themen:
- Definition des Projektumfangs anhand der Service Level Agreements, Festlegen von Meilensteinen und Releases
für die Prozesse Funding (Front-Office), Settlement (Back-Office), Risk-Management, Compliance, MaRisk,
- Definition der Geschäftsprozesse (BPM) und der Schnittstellen
- De finition der Anforderungen an das Handelssystem Summit
• Termin – und Kostenmanagement
• Controlling und Budgetierung
• Statusberichte an den Lenkungsausschuss und den Gesellschafter
Projektbudget > 2 Millionen Euro, Projektvolumen ca. 20 Mrd. Euro
Strategieberatung: Transformation der IT (Bausparkasse)
Teilprojektleitung bei der Beratung der Geschäftleitung bei der Entwicklung einer IT-Strategie unter Einbeziehung der Unternehmensziele und der Geschäftsprozess-Analyse sowie der Informationsanalyse.
Das Projekt wurde in vier Phasen durchgeführt:
1. Definition des Project Scopes
2. Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse und deren Abdeckung durch die IT-Systeme, Identifizierung der KPI’s
3. Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur
4. Entwicklung eines Projekt-Portfolios
Datenbankimplementierung und Migration (Verlag)
Teilprojektleitung für die Implementierung eines relationalen Datenbank mit Repository nach Design der Kunden, Unterstützung des Kunden bei Performance-Problemen nach Massentest und Schnittstellenproblemen, Einspielen von Patches bei technischen Problemen
Abonnenteninformationssystem (Verlag)
Projektleitung und Mitarbeit: Entwicklung mit einem Integrated Development Environment, einer 4 GL (SQL-ähnlich) auf Basis der migrierten Datenbank, Technische Realisierung nach Kundenvorgaben, Test (Modultest, Integrations- und Massentest)
Strategische Planung der Informationsverarbeitung (Lebensversicherung mit Tochterunternehmen für Sachversicherung)
Teilprojektleitung bei Beratung des Vorstandes bei der Entwicklung für ein neue IT-Strategie-Entwicklung (5-Jahresplan) unter Einbeziehung der Unternehmensziele und der aktuellen Geschäftsprozeß-Analyse, Sponsor Vorstand
Das Projekt wurde in vier Phasen durchgeführt:
1. Definition des Project-Scopes
2.Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse und der dazugehörigen IT-Systeme. Analyse der Prozesse im Bereich Anwendungsentwicklung und Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Konfigurationsmanagement, Change-Management und Modellierungs-Methoden
3. Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur
4. Entwicklung eines Projekt-Portfolios
Besonderheiten Herausforderungen in diesem Projekt: Das Unternehmen stand vor einem Wechsel im Vorstand. Die
Einführung von Projektmanagement-Methoden und Software-Engineering-Methoden bedeuteten einen Kulturwandel zwischen Fachabteilung und IT.
Interimsmanagement, Projektleitung für Aufbau einer Personen-Adress-Datenbank (LV-Versicherung)
Requirements-Engineering, Erstellung Fachkonzept nach Rollenmodell (Versicherte Person, Versicherungsnehmer, Beitragszahler), Dublettenbereinigung, Übergabe Fachkonzept in die Programmierung
End-User-Computing (Funktechnologie und Elektrotechnik)
Requirements für User-help-Desk, Standardisierung der Client-Software, Requirements für die Client-Server-Host-Anbindung, Konzept für verteilte Datenhaltung, Incident-Management
Systemanalytiker für die Projektierung von Telekommunikationsanlagen (Telekommunikation)
Projektleitung, Requirements-Engineering, Software-Entwicklung, Test und Implementierung, Benutzerschulung für Applikationen zu Konfiguration von Telefonvermittlungsstellen, Produktdatenmanagement und Logistik
Business-Analyst/Projektleiter (Automotive-Zulieferer)
Projektleitung, Requirementsengineering, Software-Entwicklung, Test und Implementierung, Benutzerschulung für die Systeme: Produktdatenmanagment (PDM); Enterprise-Resource-Planning (ERP), Logistik
Konzept für Aufbau UMTS-Skill-Pool (IT-Dienstleister)
Projektleitung für Marktanalyse, Fachkonzept und Umsetzungsvorschläge, Präsentation des Konzepts bei Vorstand und Aufsichtsrat
Projektleitung für Contentmanagement-Systems mit OSS (IT-Dienstleister)
Requirement-Engineering, Software-Auswahl, TYPO3
Projektleitung für Aufbau und Weiterentwicklung von CRM-System (Softwarehaus)
Requirements Engineering, Entwicklung eines logischen Datenmodells, Prozessmodellierung, Schnittstellen zur Textverarbeitung und Konzept für Textbausteine und Dokumente, Steuerung des Entwicklerteams
Projekt-Initialisierung (Kommunalverband)
Planung und Durchführung von Kick-Off-Workshop für die Projektmitarbeiter zur Klärung des Projektauftrags
Projektleitung pro Bono: Eventmanagement von Benefizveranstaltungen: Konzeption, Umsetzung und Controlling von 9 Benefizveranstaltungen mit 200-400 Gästen
Einführung von Projektmanagement
Einführung Projektmanagement Office und Projektmanagement (bankeigener IT-Dienstleister)
• Konzeption von Multi- und Einzel-Projektmanagement sowie Konfigurationsmanagement
• Konzeption der Prozesse für PMO und PM von Projekt-Initialisierung bis Closing
• Beschreibung der einzelnen Rollen
• Anpassung an die Organisation
• Planung der entsprechenden Ausbildung
• Meta-Datenmodell, Prozessbeschreibung und Kriterien zur Auswahl des KM-Tools und des PM-Tools
• Roll-out in die Organisation
Einführung Projektmanagement und Vorgehensmodell (Systemhaus)
• Konzeption von Multi- und Einzel-Projektmanagement Konzeption der Prozesse für PMO und PM von Projekt-Initialisierung bis Closing
• Konzeption der einzelnen Phasen und Meilensteine des Vorgehensmodells mit Aktivitäten und Ergebnissen für unterschiedliche Projekttypen
• Beschreibung der einzelnen Rollen
• Anpassung an die Organisation
• Roll-out in die Organisation
Strategieberatung zur Performance-Verbesserung der IT (Stadtverwaltung)
Performance-Analyse, Konzept zur Prozess-Optimierung und Verbesserung der IT-Architektur
• Definition des Project-Scopes
• Analyse der Prozesse im Bereich Anwendungsentwicklung und User-Help-Desk; Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Konfigurationsmanagement und Change-Management
• Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur
Qualitätsmanagement in der Software-Entwicklung (Stadtverwaltung)
• Definition des Project-Scopes
• Untersuchung der Benutzerzufriedenheit folgender Ämter: Krankenhauswesen, Sozialverwaltung, Stadtmessungsamt, Tiefbauamt, das Baurechtsamt, Amt für öffentliche Ordnung, Stadtkämmerei, Hauptamt
• Analyse der Software-Entwicklungsprozesse und der IT-Architektur
• Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Change-Management, Konfigurationsmanagement und Methoden
• Entwicklung eines Projekt-Portfolios für die Performance-Steigerung
Qualitätsaudit (Maschinenbau Landwirtschaft)
Review des Datenbankdesign (relational) eines Herstellers von Argrartechnologie und Vorschläge zur Optimierung der Performance
Datenbankdesign (Elektrotechnik)
Qualitätsaudit und Re-Design eines Datenmodells für eine relationale Datenbank (Entity-Relationship, 3. NF) für ein Umsatzstatistikverfahren für einen Kunden in der Elektrotechnik
Implementierung von Modellierungsmethoden bei einem Kunden im Motorenbau (non-automotive) zur Qualitätssteigerung eines Projektes im Auftragswesen
Konfigurations-management
Konfigurationsmanagement-Konzept (Industrie: Funktechnologie und Automatisierungstechnik)
• Konzepterstellung für die Konfigurationsdatenbank, Meta-Daten-Modell, Prozesse, Rollen
• Festlegung der Kriterien für die Ausschreibung eines Konfigurationsmanagementsystems
Konfigurationsmanagement für die IT einer Stadtverwaltung
•Festlegung der IT-Governance-Ziele wie Transparenz, Datenintegrität, Vermeidung von Redundanzen, Ownership-Konzept, Versionsverwaltung
• Konzeption des Meta-Daten-Modells
• Festlegung der Rollen
• Tool-Auswahl für ein Configuration-Management-Tool
Beratung für Konfigurationsmanagment (Ministerium)
Beratung eines Ministeriums für KM und Schulung der Mitarbeiter in den Methoden
Qualitäts-Audit zum Konfigurationsmanagement (Verlag)
Review eines Vertriebs-Informations-Systems bei einem internationalen Verlagshaus
• Durchführung eines Review des Fachkonzeptes hinsichtlich best practices
• Ergebnisbericht und Verbesserungsvorschläge
• Durchführung eines Review hinsichtlich Revisionssicherheit der Software und der Entwicklungsdokumentation in der Testphase
• Ergebnisbericht und Verbesserungsvorschläge
Auswahl eines Integrated Development Environment und Konfigurationsmanagement-Tools (Versicherung)
• Definition der Anforderungen an die Datenhaltung
• Definition der Anforderungen an die Prozesse
• Administrationskonzept
• Kriterienkatalog zur Tool-Ausschreibungt
Ressourcenmanagement/ IT-Personaldienstleister
• Kundenberatung und Betreuung
• Ressourcenmanagement für die Kunden-Projekte, Auswahl von Experten nach Kundenanforderungen
• Contract Management (Werks- und Dienstleistungsverträge)
• Coaching der Berater
• Leistungsabrechnung
Projekte von
• Automotive Kunden, z.B. Infotainment-Projekte, Software-Entwicklung zur Steuerung von Fahrzeuggetrieben, embedded Systems, Programm zur Visualisierung von CAN-Telegrammen
• EVU-Kunden für SAP-IS-U, Trading und Entwicklung eines Internetmarktplatzes für Energie
• Industrie-Kunden im Bereich Gebäudesicherheit für Brandmeldeanlagen und Gebäude-Evakuierung, Projektmanagementsupport Entwicklung Satelliten-Software im Bereich Luft- und Raumfahrt.
• Social Media-Kunden: Web-Portal
• Kunden im Bereich Festnetz und Mobilfunk u.a. für technische Projektleitung einer Offshore-Entwicklung eines AutoPatch-Systems (Indien), Konfigurationsmanagement mit ClearCase, Toolentenwicklung zum Testen von Kommunikationsanlagen
Qualifizierung
Verbesserung der Führungs- und Sozialkompetenz von Führungskräften
und Projektleitern und –mitarbeitern durch Konzeption und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen
• Mitarbeit beim Erstellen von Schulungsunterlagen für PMP-Zertifizierungstraining nach PMBoK Guide® 4th Edition
• Train-the-Trainer für die IT-Mitarbeiter eines Automobil-Herstellers zur Vorbereitung einer Systemumstellung mit Datenbank-Migration
• Projektleiterausbildung bei einem Banken-IT-Dienstleister und einer Bank in den Feldern Requirement-Analyse, Moderation von Workshops und Projektleitung.
• Ausbildung Zeitmanagement und Selbstorganisation für IT-Projektleiter bei einem bankeigenen IT-Dienstleister.
• Train-the-Trainer bei einer Geschäftsbank für die IT-Mitarbeiter, die eine Anwenderschulung nach einer Migration durchführen mussten.
• Ausbildung von Projektleitern des Stromversorgers
• Ausbildung der Mitarbeiter eines internationalen Pharma-Herstellers im Management von outgesourcten Leistungen, Contracting und Definition von Service Level Agreements (SLAs) und Controlling derselben, Performance-Management (Vendor-Management)
• Ausbildung von Projektleitern eines internationalen Pharma-Herstellers in den Gebieten: Moderation, Präsentation und Projektleitung
• Projektleiterausbildung eines Software-Hauses (Bankensoftware) das international tätig ist, in den Themen: Integration von Remote-Mitarbeitern, Präsentation vor Entscheidern und Moderation von Workshops
• Qualifizierung der Mitarbeiter eines kommunalen Software-Hauses nach Outsourcing aus der Stadtverwaltung in den Bereichen Software-Engineering und Soft-Skills
• Training für Projektleiter und Projektmitarbeiter von Systemhäusern in den Themen Führung, Kommunikation und Kooperation, Kreativität und Selbstorganisation, sowie Methoden des Software-Engineerings
• Moderationstraining für die IT-Mitarbeiter eines internationalen Verlagshauses
• Software-Engineering bei einem Verlag
• Projektleiter-Ausbildung von Projektleitern und –mitarbeitern einer Sach-Versicherung
• Erstellen von Schulungsunterlagen für eine Fernakademie zum Thema Führung, Marketing, Management und Service
• Dozentin für Projektmanagement an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (Berufsakademie Stuttgart) im Studiengang Wirtschaftsinformatik Industrie (4 Semester) und Banken/Versicherungen (2 Semester).
Betreuung von vier Diplom-Arbeiten, drei Studienarbeiten und Durchführungen von Prüfungen
Teamperformance/ Changemanagement
Changemanagement (Versicherung)
Schulungsmaßnahmen und Workshops zur Implementierung von Projektmanagement und Roll-out der neuen Maßahmen in die Organisation
Transition nach Asien bei Outtasking (Bank)
Vorbereitung des Know-how-Transfer:
• Workshops für die Mitarbeiter in Methodik und Didaktik für den Know-how-Tranfer
• Unterstützung der Mitarbeiter bei der Entwicklung der Curricula für den Know-How-Transfer
• Erarbeiten der Besonderheiten des interkulturellen Umfeldes
• „Auffangen“ der Mitarbeiter in der schwierigen Situation des Wegfallens von Teilen ihrer Arbeit mit evtl. gehaltlichen Einbußen oder der Notwendigkeit sich neu zu orientieren.
Teambuilding für die IT-Abteilung eines Ministeriums
Qualifizierung der Mitarbeiter eines kommunalen Software-Hauses nach Outsourcing aus der Stadtverwaltung in den Bereichen Software-Engineering und Soft-Skills
Teamentwicklung nach Wechsel einer Führungskraft im Bereich IT bei einem internationalen Verlagshaus
Teamentwicklung eines Projektteams einer Sachversicherung (Kfz)Anlass: fehlende Verbindlichkeit und schwaches Comittment der Projektmitarbeiter
Coaching von Projektleitern in troubled projects (u.a. SAP-Projekt)
Führungskräfte-Entwicklung einer Bank: Begleitung eines Programms für High-Potentials mit Leitung von Seminaren zur Persönlichkeits-Entwicklung und Einzelcoaching, insgesamt 4 Gruppen á 20 Personen
Einzel-Coaching von Führungskräften (mittlerer und oberer Level)
IT-Dienstleistungs-Unternehmen als Auftraggeber und internationaler Handelskonzern als Kunde
Interimsmanagement und Projektmanagement im Bereich Service-Delivery Management für das outgesourcte Application Management des Kunden. Warenwirtschaftssystem, Dispositionssystem, Außendienstsystem, Vertragsdatenbank, EDI,
• umsatz- und personalverantwortlich (P&L),
• Leitung des Project-Offices (PMO),
• Verantwortlich für das Erbringen des Services anhand der vereinbarten SLA’s nach best practices/ITIL-konform,
• Reporting im Service Control-Board (oberes Management),
• Einführung des Change-Managements & Eskalations-Managements,
• Asset- und Lizenz-Management für transferierte Hardware und Software,
• Partnermanagement für die externen Dienstleister,
• Zusammenarbeit mit den Lokationen in EMEA und USA,
• Unterstützung des SAP-Projektes des Kunden bei der Migration zu SAP,
• Trouble-Shooting,
• Projektmanagement für die Transition und Umsetzen der Due Dilligence
Bis zu 20 feste Mitarbeiter incl. Personalverantwortung und diverse Freelancer 2,5 Mio. € Umsatz p.a.
Organisation des Projektmanagements des EFSF-Start-up-Projektes, Finanzdienstleister
• Kaufmännische und organisatorische Leitung des Projektbüros
• Coaching des fachlichen Projektleiters
• Koordination von 15 Teilprojektleitern für die Themen:
- Definition des Projektumfangs anhand der Service Level Agreements, Festlegen von Meilensteinen und Releases
für die Prozesse Funding (Front-Office), Settlement (Back-Office), Risk-Management, Compliance, MaRisk,
- Definition der Geschäftsprozesse (BPM) und der Schnittstellen
- De finition der Anforderungen an das Handelssystem Summit
• Termin – und Kostenmanagement
• Controlling und Budgetierung
• Statusberichte an den Lenkungsausschuss und den Gesellschafter
Projektbudget > 2 Millionen Euro, Projektvolumen ca. 20 Mrd. Euro
Strategieberatung: Transformation der IT (Bausparkasse)
Teilprojektleitung bei der Beratung der Geschäftleitung bei der Entwicklung einer IT-Strategie unter Einbeziehung der Unternehmensziele und der Geschäftsprozess-Analyse sowie der Informationsanalyse.
Das Projekt wurde in vier Phasen durchgeführt:
1. Definition des Project Scopes
2. Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse und deren Abdeckung durch die IT-Systeme, Identifizierung der KPI’s
3. Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur
4. Entwicklung eines Projekt-Portfolios
Datenbankimplementierung und Migration (Verlag)
Teilprojektleitung für die Implementierung eines relationalen Datenbank mit Repository nach Design der Kunden, Unterstützung des Kunden bei Performance-Problemen nach Massentest und Schnittstellenproblemen, Einspielen von Patches bei technischen Problemen
Abonnenteninformationssystem (Verlag)
Projektleitung und Mitarbeit: Entwicklung mit einem Integrated Development Environment, einer 4 GL (SQL-ähnlich) auf Basis der migrierten Datenbank, Technische Realisierung nach Kundenvorgaben, Test (Modultest, Integrations- und Massentest)
Strategische Planung der Informationsverarbeitung (Lebensversicherung mit Tochterunternehmen für Sachversicherung)
Teilprojektleitung bei Beratung des Vorstandes bei der Entwicklung für ein neue IT-Strategie-Entwicklung (5-Jahresplan) unter Einbeziehung der Unternehmensziele und der aktuellen Geschäftsprozeß-Analyse, Sponsor Vorstand
Das Projekt wurde in vier Phasen durchgeführt:
1. Definition des Project-Scopes
2.Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse und der dazugehörigen IT-Systeme. Analyse der Prozesse im Bereich Anwendungsentwicklung und Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Konfigurationsmanagement, Change-Management und Modellierungs-Methoden
3. Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur
4. Entwicklung eines Projekt-Portfolios
Besonderheiten Herausforderungen in diesem Projekt: Das Unternehmen stand vor einem Wechsel im Vorstand. Die
Einführung von Projektmanagement-Methoden und Software-Engineering-Methoden bedeuteten einen Kulturwandel zwischen Fachabteilung und IT.
Interimsmanagement, Projektleitung für Aufbau einer Personen-Adress-Datenbank (LV-Versicherung)
Requirements-Engineering, Erstellung Fachkonzept nach Rollenmodell (Versicherte Person, Versicherungsnehmer, Beitragszahler), Dublettenbereinigung, Übergabe Fachkonzept in die Programmierung
End-User-Computing (Funktechnologie und Elektrotechnik)
Requirements für User-help-Desk, Standardisierung der Client-Software, Requirements für die Client-Server-Host-Anbindung, Konzept für verteilte Datenhaltung, Incident-Management
Systemanalytiker für die Projektierung von Telekommunikationsanlagen (Telekommunikation)
Projektleitung, Requirements-Engineering, Software-Entwicklung, Test und Implementierung, Benutzerschulung für Applikationen zu Konfiguration von Telefonvermittlungsstellen, Produktdatenmanagement und Logistik
Business-Analyst/Projektleiter (Automotive-Zulieferer)
Projektleitung, Requirementsengineering, Software-Entwicklung, Test und Implementierung, Benutzerschulung für die Systeme: Produktdatenmanagment (PDM); Enterprise-Resource-Planning (ERP), Logistik
Konzept für Aufbau UMTS-Skill-Pool (IT-Dienstleister)
Projektleitung für Marktanalyse, Fachkonzept und Umsetzungsvorschläge, Präsentation des Konzepts bei Vorstand und Aufsichtsrat
Projektleitung für Contentmanagement-Systems mit OSS (IT-Dienstleister)
Requirement-Engineering, Software-Auswahl, TYPO3
Projektleitung für Aufbau und Weiterentwicklung von CRM-System (Softwarehaus)
Requirements Engineering, Entwicklung eines logischen Datenmodells, Prozessmodellierung, Schnittstellen zur Textverarbeitung und Konzept für Textbausteine und Dokumente, Steuerung des Entwicklerteams
Projekt-Initialisierung (Kommunalverband)
Planung und Durchführung von Kick-Off-Workshop für die Projektmitarbeiter zur Klärung des Projektauftrags
Projektleitung pro Bono: Eventmanagement von Benefizveranstaltungen: Konzeption, Umsetzung und Controlling von 9 Benefizveranstaltungen mit 200-400 Gästen
Einführung von Projektmanagement
Einführung Projektmanagement Office und Projektmanagement (bankeigener IT-Dienstleister)
• Konzeption von Multi- und Einzel-Projektmanagement sowie Konfigurationsmanagement
• Konzeption der Prozesse für PMO und PM von Projekt-Initialisierung bis Closing
• Beschreibung der einzelnen Rollen
• Anpassung an die Organisation
• Planung der entsprechenden Ausbildung
• Meta-Datenmodell, Prozessbeschreibung und Kriterien zur Auswahl des KM-Tools und des PM-Tools
• Roll-out in die Organisation
Einführung Projektmanagement und Vorgehensmodell (Systemhaus)
• Konzeption von Multi- und Einzel-Projektmanagement Konzeption der Prozesse für PMO und PM von Projekt-Initialisierung bis Closing
• Konzeption der einzelnen Phasen und Meilensteine des Vorgehensmodells mit Aktivitäten und Ergebnissen für unterschiedliche Projekttypen
• Beschreibung der einzelnen Rollen
• Anpassung an die Organisation
• Roll-out in die Organisation
Strategieberatung zur Performance-Verbesserung der IT (Stadtverwaltung)
Performance-Analyse, Konzept zur Prozess-Optimierung und Verbesserung der IT-Architektur
• Definition des Project-Scopes
• Analyse der Prozesse im Bereich Anwendungsentwicklung und User-Help-Desk; Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Konfigurationsmanagement und Change-Management
• Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur
Qualitätsmanagement in der Software-Entwicklung (Stadtverwaltung)
• Definition des Project-Scopes
• Untersuchung der Benutzerzufriedenheit folgender Ämter: Krankenhauswesen, Sozialverwaltung, Stadtmessungsamt, Tiefbauamt, das Baurechtsamt, Amt für öffentliche Ordnung, Stadtkämmerei, Hauptamt
• Analyse der Software-Entwicklungsprozesse und der IT-Architektur
• Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Change-Management, Konfigurationsmanagement und Methoden
• Entwicklung eines Projekt-Portfolios für die Performance-Steigerung
Qualitätsaudit (Maschinenbau Landwirtschaft)
Review des Datenbankdesign (relational) eines Herstellers von Argrartechnologie und Vorschläge zur Optimierung der Performance
Datenbankdesign (Elektrotechnik)
Qualitätsaudit und Re-Design eines Datenmodells für eine relationale Datenbank (Entity-Relationship, 3. NF) für ein Umsatzstatistikverfahren für einen Kunden in der Elektrotechnik
Implementierung von Modellierungsmethoden bei einem Kunden im Motorenbau (non-automotive) zur Qualitätssteigerung eines Projektes im Auftragswesen
Konfigurations-management
Konfigurationsmanagement-Konzept (Industrie: Funktechnologie und Automatisierungstechnik)
• Konzepterstellung für die Konfigurationsdatenbank, Meta-Daten-Modell, Prozesse, Rollen
• Festlegung der Kriterien für die Ausschreibung eines Konfigurationsmanagementsystems
Konfigurationsmanagement für die IT einer Stadtverwaltung
•Festlegung der IT-Governance-Ziele wie Transparenz, Datenintegrität, Vermeidung von Redundanzen, Ownership-Konzept, Versionsverwaltung
• Konzeption des Meta-Daten-Modells
• Festlegung der Rollen
• Tool-Auswahl für ein Configuration-Management-Tool
Beratung für Konfigurationsmanagment (Ministerium)
Beratung eines Ministeriums für KM und Schulung der Mitarbeiter in den Methoden
Qualitäts-Audit zum Konfigurationsmanagement (Verlag)
Review eines Vertriebs-Informations-Systems bei einem internationalen Verlagshaus
• Durchführung eines Review des Fachkonzeptes hinsichtlich best practices
• Ergebnisbericht und Verbesserungsvorschläge
• Durchführung eines Review hinsichtlich Revisionssicherheit der Software und der Entwicklungsdokumentation in der Testphase
• Ergebnisbericht und Verbesserungsvorschläge
Auswahl eines Integrated Development Environment und Konfigurationsmanagement-Tools (Versicherung)
• Definition der Anforderungen an die Datenhaltung
• Definition der Anforderungen an die Prozesse
• Administrationskonzept
• Kriterienkatalog zur Tool-Ausschreibungt
Ressourcenmanagement/ IT-Personaldienstleister
• Kundenberatung und Betreuung
• Ressourcenmanagement für die Kunden-Projekte, Auswahl von Experten nach Kundenanforderungen
• Contract Management (Werks- und Dienstleistungsverträge)
• Coaching der Berater
• Leistungsabrechnung
Projekte von
• Automotive Kunden, z.B. Infotainment-Projekte, Software-Entwicklung zur Steuerung von Fahrzeuggetrieben, embedded Systems, Programm zur Visualisierung von CAN-Telegrammen
• EVU-Kunden für SAP-IS-U, Trading und Entwicklung eines Internetmarktplatzes für Energie
• Industrie-Kunden im Bereich Gebäudesicherheit für Brandmeldeanlagen und Gebäude-Evakuierung, Projektmanagementsupport Entwicklung Satelliten-Software im Bereich Luft- und Raumfahrt.
• Social Media-Kunden: Web-Portal
• Kunden im Bereich Festnetz und Mobilfunk u.a. für technische Projektleitung einer Offshore-Entwicklung eines AutoPatch-Systems (Indien), Konfigurationsmanagement mit ClearCase, Toolentenwicklung zum Testen von Kommunikationsanlagen
Qualifizierung
Verbesserung der Führungs- und Sozialkompetenz von Führungskräften
und Projektleitern und –mitarbeitern durch Konzeption und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen
• Mitarbeit beim Erstellen von Schulungsunterlagen für PMP-Zertifizierungstraining nach PMBoK Guide® 4th Edition
• Train-the-Trainer für die IT-Mitarbeiter eines Automobil-Herstellers zur Vorbereitung einer Systemumstellung mit Datenbank-Migration
• Projektleiterausbildung bei einem Banken-IT-Dienstleister und einer Bank in den Feldern Requirement-Analyse, Moderation von Workshops und Projektleitung.
• Ausbildung Zeitmanagement und Selbstorganisation für IT-Projektleiter bei einem bankeigenen IT-Dienstleister.
• Train-the-Trainer bei einer Geschäftsbank für die IT-Mitarbeiter, die eine Anwenderschulung nach einer Migration durchführen mussten.
• Ausbildung von Projektleitern des Stromversorgers
• Ausbildung der Mitarbeiter eines internationalen Pharma-Herstellers im Management von outgesourcten Leistungen, Contracting und Definition von Service Level Agreements (SLAs) und Controlling derselben, Performance-Management (Vendor-Management)
• Ausbildung von Projektleitern eines internationalen Pharma-Herstellers in den Gebieten: Moderation, Präsentation und Projektleitung
• Projektleiterausbildung eines Software-Hauses (Bankensoftware) das international tätig ist, in den Themen: Integration von Remote-Mitarbeitern, Präsentation vor Entscheidern und Moderation von Workshops
• Qualifizierung der Mitarbeiter eines kommunalen Software-Hauses nach Outsourcing aus der Stadtverwaltung in den Bereichen Software-Engineering und Soft-Skills
• Training für Projektleiter und Projektmitarbeiter von Systemhäusern in den Themen Führung, Kommunikation und Kooperation, Kreativität und Selbstorganisation, sowie Methoden des Software-Engineerings
• Moderationstraining für die IT-Mitarbeiter eines internationalen Verlagshauses
• Software-Engineering bei einem Verlag
• Projektleiter-Ausbildung von Projektleitern und –mitarbeitern einer Sach-Versicherung
• Erstellen von Schulungsunterlagen für eine Fernakademie zum Thema Führung, Marketing, Management und Service
• Dozentin für Projektmanagement an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (Berufsakademie Stuttgart) im Studiengang Wirtschaftsinformatik Industrie (4 Semester) und Banken/Versicherungen (2 Semester).
Betreuung von vier Diplom-Arbeiten, drei Studienarbeiten und Durchführungen von Prüfungen
Teamperformance/ Changemanagement
Changemanagement (Versicherung)
Schulungsmaßnahmen und Workshops zur Implementierung von Projektmanagement und Roll-out der neuen Maßahmen in die Organisation
Transition nach Asien bei Outtasking (Bank)
Vorbereitung des Know-how-Transfer:
• Workshops für die Mitarbeiter in Methodik und Didaktik für den Know-how-Tranfer
• Unterstützung der Mitarbeiter bei der Entwicklung der Curricula für den Know-How-Transfer
• Erarbeiten der Besonderheiten des interkulturellen Umfeldes
• „Auffangen“ der Mitarbeiter in der schwierigen Situation des Wegfallens von Teilen ihrer Arbeit mit evtl. gehaltlichen Einbußen oder der Notwendigkeit sich neu zu orientieren.
Teambuilding für die IT-Abteilung eines Ministeriums
Qualifizierung der Mitarbeiter eines kommunalen Software-Hauses nach Outsourcing aus der Stadtverwaltung in den Bereichen Software-Engineering und Soft-Skills
Teamentwicklung nach Wechsel einer Führungskraft im Bereich IT bei einem internationalen Verlagshaus
Teamentwicklung eines Projektteams einer Sachversicherung (Kfz)Anlass: fehlende Verbindlichkeit und schwaches Comittment der Projektmitarbeiter
Coaching von Projektleitern in troubled projects (u.a. SAP-Projekt)
Führungskräfte-Entwicklung einer Bank: Begleitung eines Programms für High-Potentials mit Leitung von Seminaren zur Persönlichkeits-Entwicklung und Einzelcoaching, insgesamt 4 Gruppen á 20 Personen
Einzel-Coaching von Führungskräften (mittlerer und oberer Level)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Österreich
remote sofort, mit Reisen ab dem 15. Juli 2021
Sonstige Angaben
Stärken:
Hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit (über alle Ebenen einer Organisation), analytisch, strukturiert, zuverlässig, zielorientiertes Organisationstalent, beharrlich, schnelle Auffassungsgabe
Mitglied bei PMI Southern Germany Chapter e.V.; VP Programs von 2008-2010, 2010 Director at Large für Marketing, 2011-2013 VP Communication
Ausbildung:
Zertifizierung zum PMP© (PMI)
Zertifizierter Scrum Master, PSM1
Zertifizierter Systemischer Organisationsberater/Coach
Trainer für Gruppendynamik und Leadership
Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Prädikatsexamen
Studium Erwachsenenbildung mit Prädikatsexamen und Promotion
Hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit (über alle Ebenen einer Organisation), analytisch, strukturiert, zuverlässig, zielorientiertes Organisationstalent, beharrlich, schnelle Auffassungsgabe
Mitglied bei PMI Southern Germany Chapter e.V.; VP Programs von 2008-2010, 2010 Director at Large für Marketing, 2011-2013 VP Communication
Ausbildung:
Zertifizierung zum PMP© (PMI)
Zertifizierter Scrum Master, PSM1
Zertifizierter Systemischer Organisationsberater/Coach
Trainer für Gruppendynamik und Leadership
Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Prädikatsexamen
Studium Erwachsenenbildung mit Prädikatsexamen und Promotion