Profilbild von Gisela Bolbruegge Projekt-Leiterin, Business-Analyst, Projekt- und Prozess-Berater, Agile Coach und Trainer aus Neufahrn

Gisela Bolbrügge

verfügbar

Letztes Update: 18.05.2021

Projekt-Leiterin, Business-Analyst, Projekt- und Prozess-Berater, Agile Coach und Trainer

Firma: Bolbrügge Consulting
Abschluss: Dr.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

CV-Gisela Bolbruegge.pdf

Skills

Ich biete langjährige Erfahrung im Umgang mit den Stolpersteinen im Projektmanagement

Projektmanagement / Programm-Management / Demand-Management
IT-Consulting mit Vertrags- und Claim-Management
Business-Analyse, System-Analyse, Requirements-Engineering
Teamentwicklung und Coaching,
Projektleiter- und Führungs-Training,
IT-Services/Contract Management/Sourcing,
Software-Konfigurationsmanagement (KM), Qualitätsmanagement
Datenbank-Beratung
Outsourcing von Application Management
Auslandserfahrung (Südafrika; Madagaskar; Österreich, Schweiz)

Branchen:
hauptsächlich branchenneutrale Aufgaben, Projekte in ff Branchen
Industrie, Automotive, Anlagenbau, Telekommunikation, Bank, Versicherung, Handel, Öffentlicher Dienst, EVU, Verlag, Pharma, IT Service-Provider

Technologie:
MS-Office (versiertert Anwender), MS-Project (versierter) Anwender, MS-Visio (Anwender), HP PPM
Collaboration-Tools: projectplace (Anwender); projectron (Kenntnis); MS Sharepoint-Server (Kenntnis) Blue Ant (Kenntnis), IBM Quickr (Anwender)
relationale Datenbanken, MySQL, Access, SQL (Kenntnis von Oracle und DB2)
Anwendungsentwicklung Mainframe-Technologie (bitte keine Anfragen zu Programmierung!)

Methoden:
PMBok Guide®, OPM3 ®, ITIL, SCRUM, V-Modell, Geschäftsprozessanalyse und Requirements-Engineering
qualitative Interviewverfahren, Methoden der systemischen Organisationsberatung, Führungs- und Kommunikationsmodelle.

Projekthistorie

Projektmanagement und Interimsmanagement

IT-Dienstleistungs-Unternehmen als Auftraggeber und internationaler Handelskonzern als Kunde
Interimsmanagement und Projektmanagement im Bereich Service-Delivery Management für das outgesourcte Application Management des Kunden. Warenwirtschaftssystem, Dispositionssystem, Außendienstsystem, Vertragsdatenbank, EDI,
• umsatz- und personalverantwortlich (P&L),
• Leitung des Project-Offices (PMO),
• Verantwortlich für das Erbringen des Services anhand der vereinbarten SLA’s nach best practices/ITIL-konform,
• Reporting im Service Control-Board (oberes Management),
• Einführung des Change-Managements & Eskalations-Managements,
• Asset- und Lizenz-Management für transferierte Hardware und Software,
• Partnermanagement für die externen Dienstleister,
• Zusammenarbeit mit den Lokationen in EMEA und USA,
• Unterstützung des SAP-Projektes des Kunden bei der Migration zu SAP,
• Trouble-Shooting,
• Projektmanagement für die Transition und Umsetzen der Due Dilligence
Bis zu 20 feste Mitarbeiter incl. Personalverantwortung und diverse Freelancer 2,5 Mio. € Umsatz p.a.

Organisation des Projektmanagements des EFSF-Start-up-Projektes, Finanzdienstleister
• Kaufmännische und organisatorische Leitung des Projektbüros
• Coaching des fachlichen Projektleiters
• Koordination von 15 Teilprojektleitern für die Themen:
- Definition des Projektumfangs anhand der Service Level Agreements, Festlegen von Meilensteinen und Releases
für die Prozesse Funding (Front-Office), Settlement (Back-Office), Risk-Management, Compliance, MaRisk,
- Definition der Geschäftsprozesse (BPM) und der Schnittstellen
- De finition der Anforderungen an das Handelssystem Summit
• Termin – und Kostenmanagement
• Controlling und Budgetierung
• Statusberichte an den Lenkungsausschuss und den Gesellschafter
Projektbudget > 2 Millionen Euro, Projektvolumen ca. 20 Mrd. Euro


Strategieberatung: Transformation der IT (Bausparkasse)
Teilprojektleitung bei der Beratung der Geschäftleitung bei der Entwicklung einer IT-Strategie unter Einbeziehung der Unternehmensziele und der Geschäftsprozess-Analyse sowie der Informationsanalyse.
Das Projekt wurde in vier Phasen durchgeführt:
1. Definition des Project Scopes
2. Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse und deren Abdeckung durch die IT-Systeme, Identifizierung der KPI’s
3. Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur
4. Entwicklung eines Projekt-Portfolios

Datenbankimplementierung und Migration (Verlag)
Teilprojektleitung für die Implementierung eines relationalen Datenbank mit Repository nach Design der Kunden, Unterstützung des Kunden bei Performance-Problemen nach Massentest und Schnittstellenproblemen, Einspielen von Patches bei technischen Problemen

Abonnenteninformationssystem (Verlag)
Projektleitung und Mitarbeit: Entwicklung mit einem Integrated Development Environment, einer 4 GL (SQL-ähnlich) auf Basis der migrierten Datenbank, Technische Realisierung nach Kundenvorgaben, Test (Modultest, Integrations- und Massentest)

Strategische Planung der Informationsverarbeitung (Lebensversicherung mit Tochterunternehmen für Sachversicherung)
Teilprojektleitung bei Beratung des Vorstandes bei der Entwicklung für ein neue IT-Strategie-Entwicklung (5-Jahresplan) unter Einbeziehung der Unternehmensziele und der aktuellen Geschäftsprozeß-Analyse, Sponsor Vorstand
Das Projekt wurde in vier Phasen durchgeführt:
1. Definition des Project-Scopes
2.Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse und der dazugehörigen IT-Systeme. Analyse der Prozesse im Bereich Anwendungsentwicklung und Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Konfigurationsmanagement, Change-Management und Modellierungs-Methoden
3. Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur
4. Entwicklung eines Projekt-Portfolios
Besonderheiten Herausforderungen in diesem Projekt: Das Unternehmen stand vor einem Wechsel im Vorstand. Die
Einführung von Projektmanagement-Methoden und Software-Engineering-Methoden bedeuteten einen Kulturwandel zwischen Fachabteilung und IT.

Interimsmanagement, Projektleitung für Aufbau einer Personen-Adress-Datenbank (LV-Versicherung)
Requirements-Engineering, Erstellung Fachkonzept nach Rollenmodell (Versicherte Person, Versicherungsnehmer, Beitragszahler), Dublettenbereinigung, Übergabe Fachkonzept in die Programmierung

End-User-Computing (Funktechnologie und Elektrotechnik)
Requirements für User-help-Desk, Standardisierung der Client-Software, Requirements für die Client-Server-Host-Anbindung, Konzept für verteilte Datenhaltung, Incident-Management

Systemanalytiker für die Projektierung von Telekommunikationsanlagen (Telekommunikation)
Projektleitung, Requirements-Engineering, Software-Entwicklung, Test und Implementierung, Benutzerschulung für Applikationen zu Konfiguration von Telefonvermittlungsstellen, Produktdatenmanagement und Logistik

Business-Analyst/Projektleiter (Automotive-Zulieferer)
Projektleitung, Requirementsengineering, Software-Entwicklung, Test und Implementierung, Benutzerschulung für die Systeme: Produktdatenmanagment (PDM); Enterprise-Resource-Planning (ERP), Logistik

Konzept für Aufbau UMTS-Skill-Pool (IT-Dienstleister)
Projektleitung für Marktanalyse, Fachkonzept und Umsetzungsvorschläge, Präsentation des Konzepts bei Vorstand und Aufsichtsrat

Projektleitung für Contentmanagement-Systems mit OSS (IT-Dienstleister)
Requirement-Engineering, Software-Auswahl, TYPO3

Projektleitung für Aufbau und Weiterentwicklung von CRM-System (Softwarehaus)
Requirements Engineering, Entwicklung eines logischen Datenmodells, Prozessmodellierung, Schnittstellen zur Textverarbeitung und Konzept für Textbausteine und Dokumente, Steuerung des Entwicklerteams

Projekt-Initialisierung (Kommunalverband)
Planung und Durchführung von Kick-Off-Workshop für die Projektmitarbeiter zur Klärung des Projektauftrags

Projektleitung pro Bono: Eventmanagement von Benefizveranstaltungen: Konzeption, Umsetzung und Controlling von 9 Benefizveranstaltungen mit 200-400 Gästen

Einführung von Projektmanagement
Einführung Projektmanagement Office und Projektmanagement (bankeigener IT-Dienstleister)
• Konzeption von Multi- und Einzel-Projektmanagement sowie Konfigurationsmanagement
• Konzeption der Prozesse für PMO und PM von Projekt-Initialisierung bis Closing
• Beschreibung der einzelnen Rollen
• Anpassung an die Organisation
• Planung der entsprechenden Ausbildung
• Meta-Datenmodell, Prozessbeschreibung und Kriterien zur Auswahl des KM-Tools und des PM-Tools
• Roll-out in die Organisation

Einführung Projektmanagement und Vorgehensmodell (Systemhaus)
• Konzeption von Multi- und Einzel-Projektmanagement Konzeption der Prozesse für PMO und PM von Projekt-Initialisierung bis Closing
• Konzeption der einzelnen Phasen und Meilensteine des Vorgehensmodells mit Aktivitäten und Ergebnissen für unterschiedliche Projekttypen
• Beschreibung der einzelnen Rollen
• Anpassung an die Organisation
• Roll-out in die Organisation

Strategieberatung zur Performance-Verbesserung der IT (Stadtverwaltung)
Performance-Analyse, Konzept zur Prozess-Optimierung und Verbesserung der IT-Architektur
• Definition des Project-Scopes
• Analyse der Prozesse im Bereich Anwendungsentwicklung und User-Help-Desk; Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Konfigurationsmanagement und Change-Management
• Requirements-Engineering der neuen Anwendungs-Architektur

Qualitätsmanagement in der Software-Entwicklung (Stadtverwaltung)
• Definition des Project-Scopes
• Untersuchung der Benutzerzufriedenheit folgender Ämter: Krankenhauswesen, Sozialverwaltung, Stadtmessungsamt, Tiefbauamt, das Baurechtsamt, Amt für öffentliche Ordnung, Stadtkämmerei, Hauptamt
• Analyse der Software-Entwicklungsprozesse und der IT-Architektur
• Spezifikation von künftigen Best-Practices wie Projektmanagement, Change-Management, Konfigurationsmanagement und Methoden
• Entwicklung eines Projekt-Portfolios für die Performance-Steigerung

Qualitätsaudit (Maschinenbau Landwirtschaft)
Review des Datenbankdesign (relational) eines Herstellers von Argrartechnologie und Vorschläge zur Optimierung der Performance

Datenbankdesign (Elektrotechnik)
Qualitätsaudit und Re-Design eines Datenmodells für eine relationale Datenbank (Entity-Relationship, 3. NF) für ein Umsatzstatistikverfahren für einen Kunden in der Elektrotechnik

Implementierung von Modellierungsmethoden bei einem Kunden im Motorenbau (non-automotive) zur Qualitätssteigerung eines Projektes im Auftragswesen
Konfigurations-management

Konfigurationsmanagement-Konzept (Industrie: Funktechnologie und Automatisierungstechnik)
• Konzepterstellung für die Konfigurationsdatenbank, Meta-Daten-Modell, Prozesse, Rollen
• Festlegung der Kriterien für die Ausschreibung eines Konfigurationsmanagementsystems

Konfigurationsmanagement für die IT einer Stadtverwaltung
•Festlegung der IT-Governance-Ziele wie Transparenz, Datenintegrität, Vermeidung von Redundanzen, Ownership-Konzept, Versionsverwaltung
• Konzeption des Meta-Daten-Modells
• Festlegung der Rollen
• Tool-Auswahl für ein Configuration-Management-Tool

Beratung für Konfigurationsmanagment (Ministerium)
Beratung eines Ministeriums für KM und Schulung der Mitarbeiter in den Methoden

Qualitäts-Audit zum Konfigurationsmanagement (Verlag)
Review eines Vertriebs-Informations-Systems bei einem internationalen Verlagshaus
• Durchführung eines Review des Fachkonzeptes hinsichtlich best practices
• Ergebnisbericht und Verbesserungsvorschläge
• Durchführung eines Review hinsichtlich Revisionssicherheit der Software und der Entwicklungsdokumentation in der Testphase
• Ergebnisbericht und Verbesserungsvorschläge

Auswahl eines Integrated Development Environment und Konfigurationsmanagement-Tools (Versicherung)
• Definition der Anforderungen an die Datenhaltung
• Definition der Anforderungen an die Prozesse
• Administrationskonzept
• Kriterienkatalog zur Tool-Ausschreibungt

Ressourcenmanagement/ IT-Personaldienstleister
• Kundenberatung und Betreuung
• Ressourcenmanagement für die Kunden-Projekte, Auswahl von Experten nach Kundenanforderungen
• Contract Management (Werks- und Dienstleistungsverträge)
• Coaching der Berater
• Leistungsabrechnung
Projekte von
• Automotive Kunden, z.B. Infotainment-Projekte, Software-Entwicklung zur Steuerung von Fahrzeuggetrieben, embedded Systems, Programm zur Visualisierung von CAN-Telegrammen
• EVU-Kunden für SAP-IS-U, Trading und Entwicklung eines Internetmarktplatzes für Energie
• Industrie-Kunden im Bereich Gebäudesicherheit für Brandmeldeanlagen und Gebäude-Evakuierung, Projektmanagementsupport Entwicklung Satelliten-Software im Bereich Luft- und Raumfahrt.
• Social Media-Kunden: Web-Portal
• Kunden im Bereich Festnetz und Mobilfunk u.a. für technische Projektleitung einer Offshore-Entwicklung eines AutoPatch-Systems (Indien), Konfigurationsmanagement mit ClearCase, Toolentenwicklung zum Testen von Kommunikationsanlagen

Qualifizierung
Verbesserung der Führungs- und Sozialkompetenz von Führungskräften
und Projektleitern und –mitarbeitern durch Konzeption und Durchführung von Ausbildungsmaßnahmen
• Mitarbeit beim Erstellen von Schulungsunterlagen für PMP-Zertifizierungstraining nach PMBoK Guide® 4th Edition
• Train-the-Trainer für die IT-Mitarbeiter eines Automobil-Herstellers zur Vorbereitung einer Systemumstellung mit Datenbank-Migration
• Projektleiterausbildung bei einem Banken-IT-Dienstleister und einer Bank in den Feldern Requirement-Analyse, Moderation von Workshops und Projektleitung.
• Ausbildung Zeitmanagement und Selbstorganisation für IT-Projektleiter bei einem bankeigenen IT-Dienstleister.
• Train-the-Trainer bei einer Geschäftsbank für die IT-Mitarbeiter, die eine Anwenderschulung nach einer Migration durchführen mussten.
• Ausbildung von Projektleitern des Stromversorgers
• Ausbildung der Mitarbeiter eines internationalen Pharma-Herstellers im Management von outgesourcten Leistungen, Contracting und Definition von Service Level Agreements (SLAs) und Controlling derselben, Performance-Management (Vendor-Management)
• Ausbildung von Projektleitern eines internationalen Pharma-Herstellers in den Gebieten: Moderation, Präsentation und Projektleitung
• Projektleiterausbildung eines Software-Hauses (Bankensoftware) das international tätig ist, in den Themen: Integration von Remote-Mitarbeitern, Präsentation vor Entscheidern und Moderation von Workshops
• Qualifizierung der Mitarbeiter eines kommunalen Software-Hauses nach Outsourcing aus der Stadtverwaltung in den Bereichen Software-Engineering und Soft-Skills
• Training für Projektleiter und Projektmitarbeiter von Systemhäusern in den Themen Führung, Kommunikation und Kooperation, Kreativität und Selbstorganisation, sowie Methoden des Software-Engineerings
• Moderationstraining für die IT-Mitarbeiter eines internationalen Verlagshauses
• Software-Engineering bei einem Verlag
• Projektleiter-Ausbildung von Projektleitern und –mitarbeitern einer Sach-Versicherung
• Erstellen von Schulungsunterlagen für eine Fernakademie zum Thema Führung, Marketing, Management und Service
• Dozentin für Projektmanagement an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (Berufsakademie Stuttgart) im Studiengang Wirtschaftsinformatik Industrie (4 Semester) und Banken/Versicherungen (2 Semester).
Betreuung von vier Diplom-Arbeiten, drei Studienarbeiten und Durchführungen von Prüfungen

Teamperformance/ Changemanagement

Changemanagement (Versicherung)
Schulungsmaßnahmen und Workshops zur Implementierung von Projektmanagement und Roll-out der neuen Maßahmen in die Organisation

Transition nach Asien bei Outtasking (Bank)
Vorbereitung des Know-how-Transfer:
• Workshops für die Mitarbeiter in Methodik und Didaktik für den Know-how-Tranfer
• Unterstützung der Mitarbeiter bei der Entwicklung der Curricula für den Know-How-Transfer
• Erarbeiten der Besonderheiten des interkulturellen Umfeldes
• „Auffangen“ der Mitarbeiter in der schwierigen Situation des Wegfallens von Teilen ihrer Arbeit mit evtl. gehaltlichen Einbußen oder der Notwendigkeit sich neu zu orientieren.

Teambuilding für die IT-Abteilung eines Ministeriums

Qualifizierung der Mitarbeiter eines kommunalen Software-Hauses nach Outsourcing aus der Stadtverwaltung in den Bereichen Software-Engineering und Soft-Skills

Teamentwicklung nach Wechsel einer Führungskraft im Bereich IT bei einem internationalen Verlagshaus

Teamentwicklung eines Projektteams einer Sachversicherung (Kfz)Anlass: fehlende Verbindlichkeit und schwaches Comittment der Projektmitarbeiter

Coaching von Projektleitern in troubled projects (u.a. SAP-Projekt)

Führungskräfte-Entwicklung einer Bank: Begleitung eines Programms für High-Potentials mit Leitung von Seminaren zur Persönlichkeits-Entwicklung und Einzelcoaching, insgesamt 4 Gruppen á 20 Personen

Einzel-Coaching von Führungskräften (mittlerer und oberer Level)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
remote sofort, mit Reisen ab dem 15. Juli 2021

Sonstige Angaben

Stärken:
Hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit (über alle Ebenen einer Organisation), analytisch, strukturiert, zuverlässig, zielorientiertes Organisationstalent, beharrlich, schnelle Auffassungsgabe

Mitglied bei PMI Southern Germany Chapter e.V.; VP Programs von 2008-2010, 2010 Director at Large für Marketing, 2011-2013 VP Communication

Ausbildung:
Zertifizierung zum PMP© (PMI)
Zertifizierter Scrum Master, PSM1
Zertifizierter Systemischer Organisationsberater/Coach
Trainer für Gruppendynamik und Leadership
Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Prädikatsexamen
Studium Erwachsenenbildung mit Prädikatsexamen und Promotion
Profilbild von Gisela Bolbruegge Projekt-Leiterin, Business-Analyst, Projekt- und Prozess-Berater, Agile Coach und Trainer aus Neufahrn Projekt-Leiterin, Business-Analyst, Projekt- und Prozess-Berater, Agile Coach und Trainer
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