ZKB
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
10/2011
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03/2014
Siebel Consultant - Developer
NetCologne (Köln) (NTT Data AG)
Rolle: Team Lead Order Management, Solution Architect, Application and Integration Developer,
Teilprojektleiter
02/2011
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09/2011
Application and Integration Developer
SIEMENS AG
Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Columbus Projekts wurde Migration von einer selbst entwickelten CRM Applikation in das
Standard Produkt Oracle Siebel CRM durchgeführt. Neugestaltung der wichtigsten Prozesse im
Auftrags-, Servicesowie Kundenmanagement, Konzeption und Design einer neuen eCommerce Lösung sowie
Umgestaltung der Fusion - Middleware waren die Herausforderungen dieses Projekts.
Verantwortlichkeiten und Aufgaben:
Projekt Columbus III:
* Teilprojektleiter Order Management & Team Lead
* Solution Architekt: Verantwortlich für Entwurf und Entwicklung sämtlicher Prozesse im Order
Management
* Konzeption und Entwicklung der optimierten Datenerfassung und Benutzer geführten Steuerung für
Auftragserfassung. (TBUI)
* Entwurf und Implementierung von Schnittstellen im Auftragsmanagement mit Anbindung an Fusion.
* Erarbeitung der Lösungen für Anforderungen zur Produktkonfiguration und Standartanbindung von
Oracle-Produkt-Konfiguration.
* Entwurf und Umsetzung des Rollen- und Rechtekonzeptes
* Implementierung von Anbindung der eCommerce Lösung an Oracle Siebel CRM
* Bug Fixing & Dokumentation
Solution Design & Implementation diverser Change Requests (CRs)
* Definition und Implementierung von CR's im Order Management Stream (PO)
* Definition und Implementierung von Entwicklertasks im Rahmen des WITA Projekts (Anbindung an die
WITA-Schnittstelle der Deutschen Telekom)
Upgrade CRM System Oracle Siebel CRM 8.1.1.2 auf 8.1.1.10
* TPL: Order Management Prozesse
* Solution Architect / Design.
Referenz: J. Schönknecht, S. Campuzano (NTT Data AG), H. Grüner (SIEMENS AG)
Projektbeschreibung:
Bayer Vital GmbH setzt das Siebel SIA 8.1 ePharma CRM System zur Betreuung von Kunden durch eigenes
Customer Service Center Team, ständigen Unterstützung des Außendienstes und Vertriebs.
Verantwortlichkeiten und Aufgaben:
* Konzeption, Design und Entwicklung des gesamten Reklamationsprozesses inklusive der
Siebel-Architektur.
* Entwurf und Implementierung von Schnittstellen zu internen wie auch externen Lieferanten.
* Konzeption, Design und Entwicklung von Anbindung der Reklamationsprozesse an das Order Management
* direkte, online Generierung von Aufträgen aus dem Reklamationsprozess.
* Lead des Reklamationsteams und Workflow Master
Referenz: Dr. Holger Buchner
08/2008
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04/2010
Senior Consultant, Stream Lead, Siebel Architect, Business Analyst
Bayer Vital GmbH
Bayer Vital GmbH (Leverkusen)
(Riverland Solutions GmbH), August 2008 - April 2010
Rolle: Senior Consultant, Stream Lead, Siebel Architect, Business Analyst
Projektbeschreibung:
Bayer Vital setzt das Siebel SIA 7.5 ePharma CRM System zur Betreuung von Kunden durch eigenes
Customer Service Center Team, ständigen Unterstützung des Außendienstes und Vertriebs, Steigerung
der Arbeitseffizienz sowie bester Erreichung der Unternehmensziele ein.
Aufgaben:
* Optimierung und Neuentwicklung von Prozessen mittels Customizing, Siebel Workflows und Scripting
(eScript)
* Analyse, Neukonzeption und Technisches Design des Service Request Managements
* Analyse, Konzeption, Design und Entwicklung vom hierarchischen Assignment der Kunden- und
Kontaktstrukturen.
* Technisches Design und Entwicklung vom Krankenkassenmanagement
* Konzeption, technisches Design und Entwicklung von Fax Inbound Anbindung im Bereich Order
Management
* Konzeption eines WebShops für Altwarenretouren, Entwicklung und techn. Design des
Altwaren-Retouren Prozesses in Siebel.
* Weiterentwicklung von Produkt Administration
* Betreuung und Weiterentwicklung der Communications In- und Outbound Prozesse
* Betrieb und Weiterentwicklung der Schnittstellen zwischen Service Request Management und dem Order
Management inklusive Auftragserfassung und -bereitstellung.
* Business Analyse des Loyalty Prozesses: (Bonus' sowie Migration der Entwicklung auf Version 8.1
* Migration der im Verantwortungsbereich stehenden Prozesse von Siebel 7.5 auf 8.1
* Koordination, Betreuung des SR - Teams und Reporting. Ressourcenmanagement und Controlling;
Erstellung des (Teil-)Projektplans, Kreierung der Arbeitspakete, Prüfung der Budgeteinhaltung.
11/2007
-
07/2008
Siebel Consultant, Entwickler
Integralis - Theale (UK), (ec4u Consulting AG)
Projektbeschreibung:
Integralis erreicht wichtige Unternehmensziele durch Betreibung eines CRM Systems. Modernisierung
und Optimierung einiger sich wiederholenden Prozesse, insbesondere Renewal und Installed Base
Management soll durchgeführt werden.
Aufgaben:
* Anforderungsaufnahme und Entwicklung des Konzepts für Territory & Portfolio Management (Assignment
Management)
* Anforderungsaufnahme und Entwicklung Organisation- und Positionsstrukturen
* Customizing von Funktionalitäten in Install Based Management (Assets, Agreements, Entitlements)
* Customizing in Master Data Management (Account, Contact, Product)
* Entwicklung des Sicherheits- und Berechtigungskonzepts
* Siebel Tools Entwicklung / Customizing, Scripting (eScript), Siebel Workflows