Profilbild von Anonymes Profil, Senior User Experience & Product Design
nicht verfügbar bis 31.08.2024

Letztes Update: 05.01.2024

Senior User Experience & Product Design

Firma: sroel - User Experience & Product Design
Abschluss: Diplom Designer (FH), Fachhochschule Münster
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Muttersprache)

Schlagwörter

User Experience (UX) Ui-Design Produktdesign UI Testing

Dateianlagen

sroel-portfolio-2023_220823.pdf
sroel-CV_240823.pdf

Skills

Ich bin Product und User Experience Designer mit über 14 Jahren Erfahrung.
Meine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und UX Design von B2C- und Businessanwendungen sowie in mobilen Applikationen.

Ich helfe Stakeholder und Product Owner in dem Prozess, aus Business-Anforderungen eine Produktvision zu erschaffen und diese auch in die Entwicklung zu bringen.

Seit 2022 arbeite ich als Freelancer.

Davor habe ich bei Cologne Intelligence als Head of User Experience das Designteam geleitet.

Meine jahrelange Erfahrung habe ich in sehr unterschiedlichen Bereichen sammeln können: Finanzbranche (Postbank, Commerzbank, Caplantic), Transportbranche (Deutsche Bahn, Lufthansa) und Retail-Branche (REWE, Lekkerland, Bon Prix, Grohe), unter anderem.
 

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Freelance - Product Experience Design
Vermieterwelt GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Seitenarchitektur und User Experience Consulting für ein Mieter-Portal unter berücksichtigung von Business- und Marketing-Ziele.

12/2021 - 05/2023
REWE Systems - Freelance User Experience & Product Design
REWE Systems (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die REWE Systems habe ich dabei untestützt eine KI- gestütze interne Anwendung zu konzipieren und umzusetzen.

Als Teil des Scrum-Teams habe ich in Vollzeit folgen Aufgaben übernommen:

Product Vision: Mit dem Produckt Owner und verschiedene Team Mitglieder habe ich die Richtung und die Features geschärft die die Anwendung ausmachen und Anwender im Alltag helfen soll ihre Arbeit besser umzusetzen.

User Research: Durch Nutzerinterviews und Nutzertest der zukünftige Anwender habe ich wichtige Informationen für die weitere Konzeption zuammen getragen.

Konzeption: Immer in ständiges Sparring mit Fachspezialisten aus unterschiedliche Abteilungen, habe ich Feinkonzepte für Ansichten und Features der Anwendung erstellt. 

Design System: Basierend auf Googles Material Design habe ich ein auf die Anwendung zugeschnittenes UI Interface erstellt womit sich schnell Entwürfe umsetzen lassen.

Sprint begleitung: Vor dem Sprint habe ich Spezifikationen und User Stories geschrieben. Während des Sprints habe ich mit Entwickler konzeptionelle Fragen geklärt und nach der Programmierung getestet ob die Umsetzung auch die Konzeption entspricht.

03/2014 - 03/2022
Postbank Finanzassistent - Design Lead für die iOS & Android Banking-Applikation der Postbank
Cologne Intelligence GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Über den Zeitraum von 8 Jahre habe ich als Head of User Experience Design in diesem Projekt eine Management und Koordinationsrolle innegehabt.

Ich war für ein 7-köpfiges, internationales, Designteam zuständig.

Habe die Kundenkommunikation geführt, dafür gesorgt, dass mein Designteam das internationale Programmierteam mit Arbeit versorgt und die Qualitätssicherung überwacht.

Zertifikate

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Senior User Experience & Product Design Senior User Experience & Product Design
Registrieren