Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektmanagerin

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Letztes Update: 08.04.2024

IT Projektmanagerin

Firma: Dr. Hohlmann Management Consulting
Abschluss: Dr. rer. pol. (Wirtschaftsinformatik) und Dipl. Math.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | spanisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

It-Governance Amazon Web Services Microsoft Azure Saas Cloud Computing Informationssicherheit Data Centers Iaas It Operations It Service Management + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

230301-profil-hohlmann.pdf

Skills

Projekt management, IT Carve Out, IT Integrationen, IT M&A Projegramme, Programm Management, IT Management, IT operations, Hybrid cloud opertations, Cloud integration, IT Security, SAP, IaaS, PaaS, SaaS, Data Center, IT Strategie, IT Governance, IT Infrastruktur, IT Architektur, Anwendungsarchitektur, MS Azure, AWS, Data Science, Tableau, VMware. IT Organsation, Ablauforganisation, IT Service Management, International projects, international IT, multilingual

 

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Projektmanagerin Hybrid Cloud Strategie | Privatunternehmen
N. N. Maschinenbau (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung Hybrid Cloud Strategie
Programmleitung Cloud Integration
Präsentation Geschäftsleitung
Aufsetzen des Programms
IT Governance
IT Security

03/2022 - bis jetzt
Program Manager Cloud Transformation und global Data Center | Familienunternehmen
N.N. Maschinenbau (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Cloud First Strategie und Roadmap, enge Abstimmung mit IT-Management
  • Vertragsneuverhandlung mit Cloud Operations Provider zur Strategie
  • Projektleitung Kubernetes PaaS Entwicklung für Absatzmarkt, DevOps
  • Global Data Center Strategie, Integration aktueller fachlicher Konzepte, enge Abstimmung mit Stakeholdern, regionale Zentralisierung und Standardisierung, signifikante Reduktion der Data Center
  • Fachliche Unterstützung in einzelnen MS Azure Transformationsprojekten

04/2023 - 04/2023
Interim Management Prozesse und IT | mehrere Projekte
Diverse (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Auszug aus Beratungsmandaten

  • MTU (Deutschland)
    Projektmanagement zum Aufbau einer intelligenten Test-Landschaft 
    mit spezieller Security für militärisch kritische Daten
  • Software AG (Deutschland)
    Prozessentwicklung (SAP, Web, Hyperion) für Channel Sales
  • Schott Glas, Flachglasverarbeitung (Deutschland)
    Projektmanagement SAP für Tochterunternehmen in Frankreich, Niederlande, Großbritannien; Resultate für Gruppe richtungsweisend
  • Kaba Gruppe, Sicherheitslösungen (Schweiz)
    Projektmanagement SAP Finanzen und Controlling bei Einzelfertiger

09/2021 - 04/2023
Projekt Managerin M&A Carve Out Polen | Private Equity
Pfleiderer Group (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Carve Out Polnischer Gesellschaften, 5 Standorte, 420 User
  • Leitung Infrastruktur und IT-Operations Carve Out 
  • Leitung Business Applications Migrationen non-SAP
  • Testmanagement SAP und Subsysteme (3-Phasen-Tests)
  • Koordination kundeneigener Provider und Experten in IT Operations, Business Applications und Site Services

05/2020 - 07/2021
Senior Business Solution Strategist | AG
VMware (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Digitale Plattformstrategien für DAX und MDAX Unternehmen
  • Transformation Value Stories für Vorstand und C-Level der Kunden
  • Roadmaps zu Transformation in Multi-Cloud Architekturen
  • Value Engineering mit Investmentplanung

02/2019 - 09/2019
Programm Managerin M&A, Globale Integration dreier Firmen | AG
Dürr AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verschmelzung dreier globaler Unternehmen, 16 Standorte, 850 User
  • Abstimmung mit Vorstand und C-Level
  • Entwicklung geeigneter Programmstruktur und Roadmaps für IT Operations, Business Applications, Engineering Applications und Cross functions mit kundeneigenen Teams
  • Integration Infrastruktur und Engineering Applications binnen 10 Monaten

06/2017 - 05/2019
Program Manager IT Carve Out Airbus / Hensoldt | AG und Private Equity
Airbus Defense & Space, KKR, Hensoldt AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Budget 47 €mio 19 Projekte, 22 Sites, 280 Berater und Mitarbeiter
  • Programm Management zum Carve Out von 4.300 Usern aus der vorigen Konzern-IT incl. Neueinführung von Systemen
  • Intensive Zusammenarbeit mit Vorstand und Private Equity
  • Vorzeitiger Abschluss 10 Monate früher als von Vorgängern geplant
  • Verketteter Go live von 14 On-premise und Cloud Applikationen
  • Sämtliche Lösungen in Infrastruktur, Business Applications und Produktsystemen in höchsten Sicherheitsregularien
  • Lösung und Abschluss eines havarierten Client Rollouts 

08/2019 - 04/2019
Interim Manager IT Operations | AG
Hensoldt AG | Defense (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • 25 Mitarbeiter, 5 Standorte, 4.300 User
  • Serviceaufbau Data Centers, Server und Clients, Telefonie, Netzwerke, Service Management, Help Desk, Produktsysteme incl. Reporting
  • Outsourcing mit Multi-Providermanagement, Stabilisierung des IT Betriebs

02/2016 - 12/2016
Interim Manager IT | Chinese Equity
Saargummi S.A. (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Programm Management und Reorganisation eines gefährdeten globalen SAP Rollouts, Neustrukturierung der Work Packages, Neukalkulation
  • Design globale Kooperations- und Entwicklungsplattform

04/2012 - 09/2015
Vice President Global Organization & IT, CIO | Transformation und Sanierung | Private Equity
H. . Starck (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

5 globale IT Bereiche, 72 Mitarbeiter, 25-30 Berater 14 €mio Budget 2012
IT Turnaround Programm mit Reporting an Investoren Advent und Carlyle bei voller Transparenz der globalen IT Finanzentwicklung

Programme und Projekte

  • Entwicklung IT-Strategie für strategisches Wachstum in Asien sowie Masterplan zum IT Turnaround inklusive Budgetierung
  • Stabilisierung des IT Betriebs mit schweren Produktivitätsstörungen
  • Aufbau globales IT Finanzmanagement für 16 Standorte und 2 JV‘s
  • Umgestaltung der globalen IT zum Profitcenter
    Einführung Projekt- und Portfoliomanagement und IT Reporting
  • Vertragsneuverhandlungen und Restrukturierung:
    Senkung der operativen Kosten binnen 3 Jahren um 32%
    Reduktion von 72 auf 46 Mitarbeiter
  • Zwei Carve Outs in Joint Ventures
    Überführung mehrerer Einheiten in Joint Ventures in China u. Vietnam
  • Business Application Transformation
    Kostensenkung und Vereinfachung der Anwendungslandschaft
  • „Site in a box“
    Aufbau einer sicherheitssteigernden Architektur zur logischen Kapselung der Sites mit militärisch relevanten Daten
  • Standardisierung der IT-Architektur mit Cloud-Services
    Einführung eines einheitlichen Netzwerks für 2.500 globale User,
    Roll Out des Windows7 Standards an 16 Sites, Einführung Cloud Services
  • Erhöhung IT Projektqualität
    Einführung eines global gültigen Project-Management Cookbooks
  • Business Transformation Order-to-Cash-Prozess zur Beschleunigung des Cash In und Erhöhung der finanziellen Transparenz
  • „Site in a box“
    Aufbau einer sicherheitssteigernden Architektur zur logischen Kapselung der Sites mit militärisch relevanten Daten
  • Standardisierung der IT-Architektur mit Cloud-Services
    Einführung eines einheitlichen Netzwerks für 2.500 globale User,
    Roll Out des Windows 7 Standards an 16 Sites, Einführung Cloud Services
  • Erhöhung IT Projektqualität
    Einführung eines global gültigen Project-Management Cookbooks
  • Business Transformation Order-to-Cash-Prozess zur Beschleunigung des Cash In und Erhöhung der finanziellen Transparenz

07/2008 - 09/2010
Vice President IT und Organisation, CIO | Transformation und 1:1 Merger | AG
Nordzucker AG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

2 Abteilungen, 26 Mitarbeiter,12 fachlich berichtende Mitarbeiter, 15-20 Berater
Budget 18,5 €mio plus 22 €mio für IT M&A
Programme und Projekte

  • Professionalisierung des IT Bereichs europaweit
    Strategieentwicklung, Service und Provider Management, IT-Governance und Projekt- und Portfoliomanagement, Project-Management Cookbook,
    IT Security Transformation Architektur und Prozesse
  • Business Transformation
    Einführung globales Top-Management Reporting mit SAP BI; 
    Re-Design eines Kollaborationsportals für Aktionäre und Anbauer
  • IT Program Management Nordeuropa Carve Out und Integration
    Kalkulation späterer Betriebsmodelle zur Vorstandsentscheidung;
    Nahtloser Day One Übergang incl. neuer Applikationen; Post Merger Integration; Carve In incl. sofortigem Carve Out unter Kartellaufsicht
  • Joint Venture Rückführungen, Westeuropa und Serbien
    Carve In der Business Applikationen zweier aufgelöster Joint Venture
    Rückintegrationen in ältere SAP Applikationen unter Kartellaufsicht.

08/2005 - 06/2008
Global Project Manager / Global Business Analyst | Vorstandsbereich Sales und Marketing | AG
SAP AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Programme und Projekte

  • Projektmanagement für ein globales Partner Relationship System
    Global sechs Releases pro Jahr mit neuen Prozessen und Regularien, Integration über Prozess Frameworks bis ins globale Partner-Reporting;
    Straffe Kosten- und Zeitvorgaben, unterjährige Budgetkürzungen
  • Global Lead kollaborative Prozesse der Geschäftsplanung 
    Steigerung der Transparenz globaler Umsatzplanung mit Partnern
  • Transformation Systemarchitektur 
    Projektmanagement zum Tausch des Systemkerns eines weltweiten Systems für 32.000 User mit nur 1,5 Stunden Downtime

08/2004 - 07/2005
Customer Service Manager | Vorstandskunden Automotive | AG
SAP Deutschland (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Management dreier virtueller Customer Delivery Teams je bis 30 Mitarbeiter
Kundenbezogenes Management internationaler Services für Applikationen und Hosting hochverfügbarer Systeme für Produktionsunternehmen
 

Programme und Projekte

  • Management aller Services für Vorstandskunden Automotive
  • Global Lead für Applikationsservices bei Fertigungsunternehmen
  • Kosten- und Preiskalkulationen für den Vertrieb

04/1995 - 02/1998
Senior SAP Consultant | AG
Lufthansa AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Senior SAP Consultant, weltweit erstes SAP Competence Center, 
Analysen, Strategievorschläge, Ausbildung von Kollegen auf SAP R/3, SAP Services für Konzerngesellschaften, Studien für Logistik und Flugzeugwartung
 

Programme und Projekte

  • Lufthansa Cargo, Globale SAP-Migration
    Projektmanagement für alle globalen Finanz- und Reporting-Prozesse für ca. 8.000 User in gemeinsamer Nutzung mit Lufthansa Passagier Airline
  • Einführungsanalyse Flugtechnik Betrieb
    Machbarkeitsanalyse und Handlungsempfehlung für MRO Applikation
  • KI Innovation im Testing
    Einführung automatisierter Testverfahren und Einsatz von Test Tools
  • Condor Flugdienst
    Entwicklung Airline-spezifische Prozesse im SAP Rechnungswesen

07/1993 - 02/1995
IT-Organisatorin SAP | Privatunternehmen
Döhler (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung und Weiterentwicklung von SAP-Prozessen Finanzen und Controlling 
Integration von Logistik- und HR-Prozessen produktives SAP-System,
SAP Implementierung einer neuen Firmenstruktur incl. aller Datentransfers

Reisebereitschaft

In der Stadt München mit einem Radius von 250 km verfügbar

Sonstige Angaben

Strukturierte und zügige Arbeitsweise.
Internationale Transformationserfahrung
Top Managment sicher.
Tiefgreifenden technische Kenntnisse in Applications, Operations und Cloud Services.

Berufshaftpflicht vorhanden.
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