Mit der HyGenius App können Filterwechsel des Kunden ohne
aufwändige Dokumentation auf Papier automatisiert ausgeführt
werden.
Die App, die API und das Backend wurde mit dem Kunden geplant
und so aufgebaut, dass in Zukunft auch intelligente Wasserfilter
integriert werden können, die einen Filterwechsel ohne App
ermöglichen.
Entwicklung einer Hardwareplatform, der zughörigen Firmware,
FOTA, Datenübertragung und Backend zur Messung des Klimas in
Räumen / Relaisstationen der Deutschen Bahn mit dem Ziel die
Zuverlässigkeit- und Pünktlichkeit zu steigern.
SPACE ist ein Metaverse Projekt mit dem Ziel Shopping Erlebnisse in
der virtuellen Realität zu ermöglichen.
In diesem Projekt ging es um die Verbindung von digitalen Assets
mit physikalischen.
Wenn ein Kunde in einem Shop in dem Metaverse zum Beispiel
einen Schuh gekauft hat, wurde mit der Kaufbestätigung eine
Emaiil an den Kunden gesendet in der ein Link enthalten war mit
dem das zugehörige NFT geclaimed werden konnte. Der
Shopbetreiber konnte beim Einstellen des Schuhs das 3D Modell des
Schuhs mit hochladen (oder ein anderes Motiv) und entscheiden
ob beim Claimen des NFT ein zusätzliches Passwort benötigt wird.
Wenn ja wurde ein QR-Code mit dem Schuh versendet und nur,
wenn der QR Code gescannt wurde, konnte das NFT geclaimed
werden.
SPACE ist ein Metaverse Projekt mit dem Ziel Shopping Erlebnisse in
der virtuellen Realität zu ermöglichen.
Es sollte eine virtuelle "Schnitzeljagd" mit Hilfe von Smart Contracts
und React Frontend gebaut werden. User konnten in den Räumen
nach "SPACE ROCK" token suchen und wenn sie sie gefunden
haben in einen Raffle-Smartcontract deployen.
Das dazugehörige Backend diente dazu die Räume anzulegen in
denen die Tokens ausgelegt wurden, die Preise als Gewinnspiele in
den Raffle-Machine Smart Contract anzulegen, die Ziehung
durchzuführen und automatisiert die Gewinner bekannt zu geben.
Dazu wurden mehrere Frontends: Admin Frontend, Raffle Machine,
Token Claim gebaut.
Das Projekt soll mit Hilfe einer zuverlässigen Detektion eines
Infraschallmusters bei einem Einbruch oder unautorisierten
Öffnen der Tür/Fenster eines Fahrzeugs einen Alarm bei
einem angeschlossenen Sicherheitsunternehmen erzeugen.
Die Herausforderung liegt darin, Störquellen in der
Anwendungsumgebung zu charakterisieren und die
Analysesoftware entsprechend zu kalibrieren. Primäre
Störquellen sind:
- vorbeifahrende Züge und Fahrzeuge (PKW, LKW)
- Wind / Sturm
Dazu bauen wir die notwendige Elektronik und Sensoren in
ein Gehäuse, das zusammen mit einer Batterie dann autark
arbeiten kann.
Entwicklung eines IoT Prototypen zum Einbau in einen vorhandenen
Wasserfilteradapter. Mit Hilfe der Elektronik und Sensoren sollen
Filterwechsel automatisch (Abnehmen des alten Filters, Einbau des
neuen Filters) erfolgen und dokumentiert werden.
Zusätzlich werdenDaten von Druck, Durchfluss und Temperatur in
Intervallen an das HyGenius Backend gesendet um die
Filterwechselintervalle dynamisch zu machen.
Erstellung eines automatischen, autonomen, nicht-invasiven
Spül- und Aufzeichnung-Systems für Wasserentnahmestellen
zur Prävention von bakterieller Verunreinigung durch
stehendes Warm- und Kaltwasser.
Technologien
JavaScript, Nodejs, Java, C, Jira
08/2017
-
02/2019
Software architect/engineer
Deck 36 GmbH / Protofy GmbH & Co. KG Hamburg
Software Development Agentur
Kundenprojekte:
Schiriapp [2015]
Quiz Game mit CMS zur Einstellung von Fragen
Newsarena [2015]
Content aggregation mit Schlagworten aus verschiedenen
News-Quellen (RSS feeds, Twitter, Instagram, Facebook).
Technologien
Node.JS, Terraform, Elasticsearch
08/2011
-
08/2013
Software architect
ICANS GmbH Hamburg
Entwicklung einer Whitelabel-Plattform für Bildungsinhalte.
05/2003
-
08/2008
Head of development
abspielbar GmbH
Modern Jukebox
Entwicklung eines Hardware-Terminals mit Touchscreen und
Webcam, das Songs bereitstellt und Nachrichten und Grüße
entgegennimmt, die in einer Bar über Beamer oder TV-Systeme
abgespielt werden.
Technologien
Flash, Java, Linux, Bash
05/2003
-
08/2008
Freelancer
Deck 36 GmbH / Protofy GmbH & Co. KG Hamburg
werk01 network
Dannemann - Multiplayer chess game [2005]
Entwicklung eines Multiplayer-Client/Server-Schachspiels, das
gegen einen Computer gespielt werden kann, wobei einer gegen
den anderen spielt und andere zuschauen können. Einschließlich
Live-Chat und serverbasierter Regelvalidierung.
Technologien
Flash, Java, Python, MySQL, PHP
03/2001
-
05/2004
Software developer/tester (PHP)
Lycos Europe Ltd. Intranet @Lycos
Thema der Bachelor thesis: Analyse von UTM-Firewalls hinsichtlich
Features und Performance
Testcenter / JUBII Pages @Lycos
Thema der IHK Arbeit: Automatische Backups und Indexierung von
Konfigurationen von Layer-2 und Layer-3 Netzwerkkomponenten
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Productowner, Projectmanager, DevOps
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