Profilbild von Anonymes Profil, Senior Consultant, Projektleiter und CRM-Berater, Projektleiter und CRM-Berater
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Letztes Update: 05.01.2024

Senior Consultant, Projektleiter und CRM-Berater, Projektleiter und CRM-Berater

Firma: Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung GmbH
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Schlagwörter

Kundenbeziehungsmanagement Marketing

Dateianlagen

Kaesehage-CV_050124.docx

Skills

CRM, Prozesse, Vertrieb, Service, Marketing, Projektmanagement

Projekthistorie

01/2010 - bis jetzt
Geschäftsführender Gesellschafter
Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung GmbH, Hannover


03/2021 - 12/2022
Projektleiter und CRM-Berater
Datenmigration

Zusammenführung (Merge) der Salesforce-Bullhorn-Systeme von Randstad Deutschland und GULP
Information Services sowie Ablösung der CRM-Eigensysteme von Tempo-Team
Zeitraum: 03/2021 - 12/2022
Funktion: Projektleiter und CRM-Berater
Ziel: Aufbau eines CRM-Systems mit einem gemeinsamen Prozess für alle OpCos, Ablösung der
Altsysteme der OpCos
Tätigkeiten:
* Analyse der CRM-Systeme der OpCos bzgl. Prozessen, Funktionalitäten,
Architektur/Schnittstellen
* Erstellung von möglichen Umsetzungsszenarien bzgl. Umfang, Datenmigration, Sichtbarkeiten,
etc. für das Projekt
* Budgetplanungen und -verhandlungen mit der Geschäftsführung
* Verantwortung für das Projektbudget
* Unterstützung der internen Projektleitung
* Steuerung des internen Projektteams und der externen Implementierungspartner
* Ansprechpartner für sämtliche Datenschutzthemen im Projekt
* Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten sowie Fachbereichen und Entwicklern zur Umsetzung
von Datenschutzthemen
* Steuerung der Fachbereiche und Entwickler bei der Datenmigration
* Steuerung der Fachbereiche und Entwickler bei der Integration von Umsystemen der OpCos
* Planung der Entwicklungs- und Testphasen
* Planung der Pilotierung
* Koordination der Releases and Roll-out-Planung für die unterschiedlichen Benutzergruppen
* Go-Live Planung

12/2018 - 02/2021
Projektleiter und CRM-Berater
Umsetzung von Funktionalitäten im CRM-System

Ziel: Ausweitung der Funktionalitäten sowie bessere Usability
Tätigkeiten:
* Budgetplanungen und -verhandlungen mit der Geschäftsführung
* Verantwortung für das Projektbudget
* Erstellung eines wöchentlichen Berichts sowie Präsentation für die Geschäftsführung
* Steuerung des internen Projektteams und der externen Implementierungspartner
* Release-Planung
* Planung und Durchführung von Workshops mit Key-Usern in den Geschäftsstellen
* Aufnahme von Anforderungen zur Systemverbesserung
* Analyse der wichtigsten Pain-Points
* Planung der Umsetzung von Entwicklungsthemen
* Koordination der Releases and Roll-out-Planung für die unterschiedlichen Benutzergruppen
* Fachliche Beratung bei der Umsetzung von Funktionalitäten im CRM-System
* Zeitweise Übernahme der Rolle des Scrum-Masters

07/2017 - 11/2018
Projektleiter und CRM-Berater
Umsetzung von Funktionalitäten im CRM-System

Implementierung von Salesforce-Bullhorn für die GULP Information Services
Zeitraum: 07/2017 - 11/2018
Funktion: Projektleiter und CRM-Berater
Ziel: Ablösung mehrerer Altsysteme, Implementierung eines MVPs für beide Unternehmensbereiche zum
festgelegten Go-Live Termin
Tätigkeiten:
* Vertragsverhandlungen mit Software-Anbietern und Implementierungspartnern
* Aufbau des Projektteams
* Planung und Durchführung von Scoping Workshops zur Festlegung des Projektumfangs
* Budgetplanungen und -verhandlungen mit der Geschäftsführung
* Verantwortung für das Projektbudget
* Erstellung eines wöchentlichen Berichts sowie Präsentation für die Geschäftsführung
* Steuerung des internen Projektteams und der externen Implementierungspartner
* Planung der Entwicklungs- und Testphasen
* Koordination der Releases and Roll-out-Planung für die unterschiedlichen Benutzergruppen
* Planung der Pilotierung
* Go-Live Planung
* Fachliche Unterstützung beim Aufbau eines Gesamtprozesses für beide Unternehmensbereiche sowie
bei der Umsetzung von Funktionalitäten im CRM-System
* Fachliche Unterstützung der Entwickler bei Schnittstellen- und Architekturfragen
* Fachliche Beratung bei der Datenmigration aus diversen Altsystemen
* Zeitweise Übernahme der Rolle des Scrum-Masters

02/2017 - 06/2017
Projektleiter und CRM-Berater
Umsetzung von Funktionalitäten im CRM-System

Ziel: Auswahl eines CRM-Systems
Tätigkeiten:
* Durchführung eines Ziele-Workshops
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Aufnahme der Ist-Prozesse und Gestaltung der Soll-Prozesse
* Konzeption eines Lastenheftes zu den Themen CRM und Personalmanagement
* Erstellen eines IT-Zielbildes der Systemlandschaft inklusive Functional Placement
* Realisierung eines komplexen Softwareauswahlverfahrens
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Anfertigung einer Entscheidungsvorlage
* Vorbereitung der Implementierung
* Identifizierung der notwendigen Aktivitäten bzgl. Daten-Migration und Schnittstellen
* Anfertigung von Detail-Fachkonzepten


Auswahl eines CRM-Systems für das DZHW

12/2016 - 01/2017
Projektleiter und CRM-Berater
Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung GmbH, Hannover

Ziel: Auswahl eines CRM-Systems
Tätigkeiten:
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Konzeption eines Lastenheftes zum Thema CRM und Dokumentenmanagement
* Berücksichtigung aller Anforderungen im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung
* Durchführung eines komplexen Softwareauswahlverfahrens
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Anfertigung einer Entscheidungsvorlage


Auswahl eines CRM-Loyalty-Systems für C&A

09/2016 - 11/2016
Projektleiter und CRM-Berater
Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung GmbH, Hannover

Ziel: Auswahl eines CRM-Loyalty-Systems
Tätigkeiten:
* Betreuung der Stakeholder
* Erstellung der Detail-Konzeption der Loyalty-Leitideen
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Erstellung eines RFP zum Thema CRM und Loyalty/Kundenbindung
* Durchführung eines komplexen Softwareauswahlverfahrens
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Anfertigung einer Entscheidungsvorlage


Auswahl eines CRM-Systems für Flottweg

Zeitpunkt: 06/2016 - 08/2016
Funktion: Projektleiter und CRM-Berater
Ziel: Auswahl eines CRM-Systems zur Unterstützung der Bereiche Sales, After-sales und Marketing
Tätigkeiten:
* Weiterentwicklung und Neugestaltung von Vertriebs-, Service- und Kampagnenprozessen im Zuge
der Anforderungsaufnahme an ein CRM-System
* Prozessdefinition zur Anbindung des Dokumentenmanagement-Systems (DMS)
* Betreuung der Stakeholder
* Interviews zur Anforderungsaufnahme inkl. der technischen Schnittstelle zum ERP-System
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage




Auswahl eines CRM-Systems für die Aerzener Maschinenfabrik

Zeitpunkt: 03/2016 - 08/2016
Funktion: Projektleiter und CRM-Berater
Ziel: Auswahl eines CRM-Systems zur Unterstützung der Bereiche Sales und After-sales
Tätigkeiten:
* Weiterentwicklung und Neugestaltung von Vertriebs-, Service- und Kampagnenprozessen im Zuge
der Anforderungsaufnahme an ein CRM-System
* Prozessdefinition zur Anbindung des Dokumentenmanagement-Systems (DMS)
* Betreuung der Stakeholder
* Interviews zur Anforderungsaufnahme inkl. der technischen Schnittstelle zum ERP-System
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage


Auswahl und Implementierung eines CRM-Loyalty-Systems für Media-Saturn

02/2015 - 03/2016
CRM-Berater im Projekt und Teilprojektleiter Fachanforderungen
Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung GmbH, Hannover

Ziel: Auswahl eines CRM-Loyalty-Systems und Einführung eines Kundenbindungsprogramms
Tätigkeiten:
* Betreuung der Stakeholder
* Erarbeitung einer Programmlogik auf Basis der Loyalty-Idee
* Erstellung von Detailkonzepten zur Umsetzung des Loyalty-Programms
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Erstellung eines RFI zum Thema CRM und Loyalty/Kundenbindung
* Erstellung eines RFP zum Thema CRM und Loyalty/Kundenbindung
* Durchführung eines komplexen Softwareauswahlverfahrens mit insgesamt 23 Softwareanbietern
* Durchführung eines Beauty-Contests inkl. Detail-Workshops zur Festlegung auf einen Anbieter
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
* Leitung eines Teams zur Erstellung von Fach-Feinkonzepten des Kundenbindungsprogrammes für die
Implementierung
* Durchführung von Workshops zur Implementierung mit dem ausgewählten Software-Anbieter
* Fachliche Begleitung der Implementierung und Unterstützung der Fachbereite sowie der IT
* Fachliche Unterstützung der Entwickler bei Schnittstellen- und Architekturfragen
* Koordination der Releases and Roll-out-Planung für die unterschiedlichen Benutzergruppen und
Länder
* Planung der Pilotphase
* Go-live Planung

08/2014 - 12/2014
Projektleiter und CRM-Berater
Landesbank Berlin Zeitpunkt

Ziel: Evaluierung, Bewertung und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Vertriebsprozesse
Tätigkeiten:
* Evaluierung und Bewertung des CRM-Systems und der damit verbundenen Vertriebsprozesse
* Analyse der Integration eines Loyalty-Konzeptes in die bestehenden Vertriebsprozesse
* Betreuung der Stakeholder
* Identifikation von Prozessschritten, beteiligten Systemen und Nutzungsgraden der eingesetzten
Softwarelösungen
* Evaluierung des aktuellen Status der Kunden-Mitarbeiter-Beziehung
* Umsetzung eines Bewertungsverfahren für den aktuellen Status Quo des CRM-Systems und der
Vertriebsprozesse
* Erstellung eines Business-Cases über die geplante Optimierung des CRM-Systems
* Erstellung eines Maßnahmenkataloges inkl. detaillierter Fachanforderungen


Prozessneugestaltung und Auswahl eines CRM-Systems für Sikora

Zeitpunkt: 03/2014 - 07/2014
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Ziel: Neuausrichtung der internen Prozesse und Auswahl eines CRM-Systems zur Stärkung der Position
im Wettbewerb
Tätigkeiten:
* Konzeption einer CRM-Strategie als Basis für das Auswahlprojekt
* Weiterentwicklung und Neugestaltung von Vertriebs-, Service- und Kampagnenprozessen im Zuge
der Anforderungsaufnahme an ein CRM-System
* Prozessdefinition zur Anbindung des Dokumentenmanagement-Systems (DMS)
* Interviews zur Anforderungsaufnahme inkl. der technischen Schnittstelle zum ERP-System
* Betreuung der Stakeholder
* Aufnahme der Anforderungen an ein Controlling inkl. Konzeption der notwendigen Messpunkte im
CRM-System
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung einer Shortlist auf Basis der Anforderungen des Lastenheftes
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage




Aufnahme der Anforderungen an ein CRM-System, Durchführung eines CRM-Proof-of-Concepts und von
Scoping-Workshops für Kaufland

Zeitpunkt: 10/2013 - 04/2014
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Ziel: Durchführung einer Machbarkeitsstudie und Auswahl eines CRM-Systems zur Abbildung aller
kundenbezogenen Aktivitäten und Prozesse in den Bereichen B2B, Service und B2C
Tätigkeiten:
* Weiterentwicklung und Neugestaltung von Vertriebs-, Service- und Kampagnenprozessen im Zuge
der Anforderungsaufnahme an ein CRM-System
* Betrachtung der Anforderungen zu zukünftigen Loyalty-Maßnahmen inkl. Integration von
Social-Media Kanälen
* Interviews zur Anforderungsaufnahme und Dokumentation der Anforderungen
* Betreuung der Stakeholder
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung einer Longlist und Shortlist auf Basis der Anforderungen des Lastenheftes
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage
* Organisation und Durchführung der anschließenden Scoping-Workshops


Aufnahme der Anforderungen an ein CRM-System für Beiersdorf

Zeitpunkt: 08/2013 - 12/2013
Funktion: Teilprojektleiter und CRM-Berater
Ziel: Erstellung eines detaillierten Lastenheftes zur Dokumentation aller Anforderungen für zwei
Marktbereiche
Tätigkeiten:
* Durchführung von CRM-Workshops
* Weiterentwicklung und Neugestaltung von Vertriebs- und Serviceprozessen im Zuge der
Anforderungsaufnahme an ein CRM-System
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Aufnahme der Anforderungen an ein Controlling inkl. Konzeption der notwendigen Messpunkte im
CRM-System
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage


CRM-Softwareauswahl für die Schlütersche Verlagsgesellschaft

Zeitpunkt: 06/2012 - 04/2013
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Ziel: Auswahl eines CRM-Systems zur Abbildung aller kundenbezogenen Aktivitäten und Prozesse in
Zusammenhang mit der Erschließung neuer Märkte und der Einführung einer
unternehmensweiten kundenzentrierten Sichtweise
Tätigkeiten:
* Durchführung von CRM-Workshops
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung von Fachkonzepten für CRM-Fachthemen (Potenzialmanagement, Kundensegmentierung,
Kundenklassifikation, etc.)
* Proof-of-Concept für die Einführung eines Loyalty-Systems im Rahmen der CRM-Anwendung
* Proof-of-Concept für die Ablösung des bestehenden Dokumentenmanagement-Systems (DMS) im Rahmen
der CRM-Anwendung
* Konzeption eines Fachkonzeptes für das Controlling inkl. Prozessentwicklung und Festlegung von
Messpunkten im CRM
* Erstellung einer Longlist auf Basis der Anforderungen des Lastenheftes
* Organisation und Durchführung der Longlist- und Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Koordination der externen Dienstleister
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Prüfung und Bewertung von Anbieter-Umsetzungskonzepten und -Longlist-Präsentationen
* Empfehlung einer Shortlist
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage


CRM-Softwareauswahl in einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren für die Nordwestdeutsche
Klassenlotterie

Zeitpunkt: 02/2012 - 09/2012
Funktion: Projektleiter und CRM-Berater
Ziel: Auswahl eines CRM-Systems zur Abbildung aller kundenbezogenen Aktivitäten und Prozesse in
Zusammenhang mit der Markteinführung eines neuen Lotterieproduktes
Tätigkeiten:
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Fachliche Unterstützung im Ausschreibungsverfahren
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Prüfung und Bewertung von Anbieter-Umsetzungskonzepten und -Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage


Anpassungen der vorhandenen CRM-Software an eine neue Vertriebsstruktur bei der Landesbank Berlin

Zeitpunkt: 07/2011 - 12/2011
Funktion: Teilprojektleiter und CRM-Berater
Ziel: Umstellung und Einsatz der angepassten CRM-Software bei über 1.600 Mitarbeitern in den
Bereichen Vertrieb, Vertriebscontrolling, Marketing, Service und Veranstaltungsmanagement
(Datenbasis zirka 2,1 Mio. Kunden)
Tätigkeiten:
* Analyse der Anforderungen aus der Restrukturierung
* Entwicklung von Konzepten über Änderungen an der Software in den Bereichen
Vertriebscontrolling/MIS, Datenmanagement, Prozessmanagement, Kompetenzen
* Entwicklung von Konzepten inklusive fall-back-Szenario zur stufenweisen Ausweitung der über
die CRM-Software und -Datenbank betreuten Kunden auf zirka 2,1 Mio. Kunden
* Umsetzung inklusive Abstimmungen mit dem externen Rechenzentrum und den Fachabteilungen,
Erbringung von Programmierleistungen, Performanceoptimierung und Durchführung von Schulungen


Aufnahme der Anforderungen an ein CRM-System für das Privatkundengeschäft der Hermes Logistik Gruppe
Europe

Zeitpunkt: 06/2011 - 08/2011
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Ziel: Kosten-Nutzen-Analyse zur Ausweitung des bestehenden CRM-Systems auf das
Privatkundengeschäft
Tätigkeiten:
* Aufnahme und Konsolidierung der fachlichen Anforderungen
* Fachliche und technische Abstimmung / Vermittlung mit Fachabteilungen, IT-Entwicklung und
Software-Hersteller
* Aufstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Anforderungskonzeptes
* Aufwands- und Budgetanalyse
* Bewertung der Projektergebnisse mit mehrstufiger Umsetzungsempfehlung


Umstellung der Datenversorgung für eine CRM-Software im Rahmen der Rechenzentrums-Migration bei der
Landesbank Berlin

Zeitpunkt: 07/2010 - 05/2011
Funktion: Teilprojektleiter und CRM-Berater
Ziel: Reibungsloser Übergang der Datenversorgung zum Cut-Over-Termin, Umstellung der CRM-Software
aufgrund geänderter Datenlieferungen bei gleichbleibendem Funktionsumfang, möglichst
geringe Auswirkungen für Endanwender
Tätigkeiten:
* Analyse der Ist-Situation und Identifizierung von Projektaufgaben in den Projektabschnitten:
* Entwicklung der neuen Datenversorgung für die CRM-Anwendung
* Vorbereitung und Ausführung der Datenmigration innerhalb der CRM-Datenbank
* Nacharbeiten und Einweisung
* Entwicklung von Testfällen zur Qualitätssicherung und Testdurchführung
* Entwicklung von Konzepten zur technischen Realisierung der Datenversorgung
* (Daten-)Prozessdesign im Rahmen der Rechenzentrums-Migration
* Sicherstellung der reibungslosen Umstellung der Datenversorgung: Vergleichsanalyse der
Datenversorgungen alt und neu, Erstellung von Gap-Analysen, Erstellung von Anforderungen an
die neu zu entwickelnde Datenversorgung, Erstellung von Überleitungsregeln, Herstellung von
Datenbank-Skripten, Überarbeitung des Customizing der CRM-Software
* Durchführung der Daten-Migration und Ablaufkontrolle anhand von Checkpunkten
* Koordination der Aktivitäten der Entwicklungsabteilung des Herstellers der CRM-Software sowie
dem Rechenzentrum des Kunden
* Fachliche Begleitung und Koordination einer Server-Migration für die CRM-Anwendung. Verwendete
Technologien: Client-Server Architektur auf Windows-Arbeitsplätzen // Linux-Server mit
Citrix-Farm // Veritas-Cluster // DB2-Datenbank




Mehrere Projekte zur Einführung einer CRM-Software (u.a. NORD/LB, Berliner Bank, Sparkasse Hannover,
Sparkasse Osnabrück)

Zeitpunkt: Vor 2010
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Beispiel: Einführung einer CRM-Software für 800 Mitarbeiter und 600.000 betreute Kunden in den
Bereichen Privatkunden, Firmenkunden, Marketing, Call-Center und Veranstaltungsmanagement
Tätigkeiten:
* Koordination der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, Hersteller der CRM-Software sowie dem
externen Rechenzentrum des Kunden
* Aufnahme der Detailanforderungen an Datenmanagement, Darstellungen, Prozesssteuerung in den
genannten Bereichen, Rechteverwaltung und Auswertungen
* Erstellung von Umsetzungskonzepten
* Einführung Kampagnenmanagement/Marketing (Konzepterstellung, Prozessdesign,
Controlling/Reporting & technische Umsetzung)
* Umsetzung der Anforderungen durch Ausführung von Customizing- und Programmierleistungen in den
Bereichen Vertrieb, Marketing, Call-Center und Veranstaltungsmanagement
* Einführung einer Zahlungsstromanalyse (Fachliche Analyse, Prozessdesign, technische und
vertriebliche Umsetzung)
* Einführung und technische Abbildung von Beratungskonzepten
* Schulung und Coaching von Multiplikatoren
* Erstellung von Statusberichten an den Ressortleiter im Vorstand
* Verwendete Technologien: HTML-basierter Thin-Client mit WebSphere Applikationssowie
Windows-Server // DB2-Datenbank

01/2002 - 09/2009
Senior Consultant
CRM-Bankensoftware Orgaplan Software GmbH, Köln


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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