Ziel: Evaluierung, Bewertung und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Vertriebsprozesse
Tätigkeiten:
* Evaluierung und Bewertung des CRM-Systems und der damit verbundenen Vertriebsprozesse
* Analyse der Integration eines Loyalty-Konzeptes in die bestehenden Vertriebsprozesse
* Betreuung der Stakeholder
* Identifikation von Prozessschritten, beteiligten Systemen und Nutzungsgraden der eingesetzten
Softwarelösungen
* Evaluierung des aktuellen Status der Kunden-Mitarbeiter-Beziehung
* Umsetzung eines Bewertungsverfahren für den aktuellen Status Quo des CRM-Systems und der
Vertriebsprozesse
* Erstellung eines Business-Cases über die geplante Optimierung des CRM-Systems
* Erstellung eines Maßnahmenkataloges inkl. detaillierter Fachanforderungen
Prozessneugestaltung und Auswahl eines CRM-Systems für Sikora
Zeitpunkt: 03/2014 - 07/2014
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Ziel: Neuausrichtung der internen Prozesse und Auswahl eines CRM-Systems zur Stärkung der Position
im Wettbewerb
Tätigkeiten:
* Konzeption einer CRM-Strategie als Basis für das Auswahlprojekt
* Weiterentwicklung und Neugestaltung von Vertriebs-, Service- und Kampagnenprozessen im Zuge
der Anforderungsaufnahme an ein CRM-System
* Prozessdefinition zur Anbindung des Dokumentenmanagement-Systems (DMS)
* Interviews zur Anforderungsaufnahme inkl. der technischen Schnittstelle zum ERP-System
* Betreuung der Stakeholder
* Aufnahme der Anforderungen an ein Controlling inkl. Konzeption der notwendigen Messpunkte im
CRM-System
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung einer Shortlist auf Basis der Anforderungen des Lastenheftes
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage
Aufnahme der Anforderungen an ein CRM-System, Durchführung eines CRM-Proof-of-Concepts und von
Scoping-Workshops für Kaufland
Zeitpunkt: 10/2013 - 04/2014
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Ziel: Durchführung einer Machbarkeitsstudie und Auswahl eines CRM-Systems zur Abbildung aller
kundenbezogenen Aktivitäten und Prozesse in den Bereichen B2B, Service und B2C
Tätigkeiten:
* Weiterentwicklung und Neugestaltung von Vertriebs-, Service- und Kampagnenprozessen im Zuge
der Anforderungsaufnahme an ein CRM-System
* Betrachtung der Anforderungen zu zukünftigen Loyalty-Maßnahmen inkl. Integration von
Social-Media Kanälen
* Interviews zur Anforderungsaufnahme und Dokumentation der Anforderungen
* Betreuung der Stakeholder
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung einer Longlist und Shortlist auf Basis der Anforderungen des Lastenheftes
* Koordination der externen Dienstleister
* Organisation und Durchführung der Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage
* Organisation und Durchführung der anschließenden Scoping-Workshops
Aufnahme der Anforderungen an ein CRM-System für Beiersdorf
Zeitpunkt: 08/2013 - 12/2013
Funktion: Teilprojektleiter und CRM-Berater
Ziel: Erstellung eines detaillierten Lastenheftes zur Dokumentation aller Anforderungen für zwei
Marktbereiche
Tätigkeiten:
* Durchführung von CRM-Workshops
* Weiterentwicklung und Neugestaltung von Vertriebs- und Serviceprozessen im Zuge der
Anforderungsaufnahme an ein CRM-System
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Aufnahme der Anforderungen an ein Controlling inkl. Konzeption der notwendigen Messpunkte im
CRM-System
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage
CRM-Softwareauswahl für die Schlütersche Verlagsgesellschaft
Zeitpunkt: 06/2012 - 04/2013
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Ziel: Auswahl eines CRM-Systems zur Abbildung aller kundenbezogenen Aktivitäten und Prozesse in
Zusammenhang mit der Erschließung neuer Märkte und der Einführung einer
unternehmensweiten kundenzentrierten Sichtweise
Tätigkeiten:
* Durchführung von CRM-Workshops
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Erstellung von Prozessdokumentationen und Anwendungsszenarien
* Erstellung von Fachkonzepten für CRM-Fachthemen (Potenzialmanagement, Kundensegmentierung,
Kundenklassifikation, etc.)
* Proof-of-Concept für die Einführung eines Loyalty-Systems im Rahmen der CRM-Anwendung
* Proof-of-Concept für die Ablösung des bestehenden Dokumentenmanagement-Systems (DMS) im Rahmen
der CRM-Anwendung
* Konzeption eines Fachkonzeptes für das Controlling inkl. Prozessentwicklung und Festlegung von
Messpunkten im CRM
* Erstellung einer Longlist auf Basis der Anforderungen des Lastenheftes
* Organisation und Durchführung der Longlist- und Shortlist-Anbieter-Präsentationen
* Koordination der externen Dienstleister
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Prüfung und Bewertung von Anbieter-Umsetzungskonzepten und -Longlist-Präsentationen
* Empfehlung einer Shortlist
* Prüfung und Bewertung der durch die Anbieter kommentierten Lastenhefte und der
Anbieter-Shortlist-Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage
CRM-Softwareauswahl in einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren für die Nordwestdeutsche
Klassenlotterie
Zeitpunkt: 02/2012 - 09/2012
Funktion: Projektleiter und CRM-Berater
Ziel: Auswahl eines CRM-Systems zur Abbildung aller kundenbezogenen Aktivitäten und Prozesse in
Zusammenhang mit der Markteinführung eines neuen Lotterieproduktes
Tätigkeiten:
* Interviews zur Anforderungsaufnahme
* Dokumentation der Anforderungen
* Erstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Lastenheftes
* Fachliche Unterstützung im Ausschreibungsverfahren
* Erstellung von Bewertungsinstrumenten
* Prüfung und Bewertung von Anbieter-Umsetzungskonzepten und -Präsentationen
* Erstellung einer Entscheidungsvorlage
Anpassungen der vorhandenen CRM-Software an eine neue Vertriebsstruktur bei der Landesbank Berlin
Zeitpunkt: 07/2011 - 12/2011
Funktion: Teilprojektleiter und CRM-Berater
Ziel: Umstellung und Einsatz der angepassten CRM-Software bei über 1.600 Mitarbeitern in den
Bereichen Vertrieb, Vertriebscontrolling, Marketing, Service und Veranstaltungsmanagement
(Datenbasis zirka 2,1 Mio. Kunden)
Tätigkeiten:
* Analyse der Anforderungen aus der Restrukturierung
* Entwicklung von Konzepten über Änderungen an der Software in den Bereichen
Vertriebscontrolling/MIS, Datenmanagement, Prozessmanagement, Kompetenzen
* Entwicklung von Konzepten inklusive fall-back-Szenario zur stufenweisen Ausweitung der über
die CRM-Software und -Datenbank betreuten Kunden auf zirka 2,1 Mio. Kunden
* Umsetzung inklusive Abstimmungen mit dem externen Rechenzentrum und den Fachabteilungen,
Erbringung von Programmierleistungen, Performanceoptimierung und Durchführung von Schulungen
Aufnahme der Anforderungen an ein CRM-System für das Privatkundengeschäft der Hermes Logistik Gruppe
Europe
Zeitpunkt: 06/2011 - 08/2011
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Ziel: Kosten-Nutzen-Analyse zur Ausweitung des bestehenden CRM-Systems auf das
Privatkundengeschäft
Tätigkeiten:
* Aufnahme und Konsolidierung der fachlichen Anforderungen
* Fachliche und technische Abstimmung / Vermittlung mit Fachabteilungen, IT-Entwicklung und
Software-Hersteller
* Aufstellung eines detaillierten fachlichen und technischen Anforderungskonzeptes
* Aufwands- und Budgetanalyse
* Bewertung der Projektergebnisse mit mehrstufiger Umsetzungsempfehlung
Umstellung der Datenversorgung für eine CRM-Software im Rahmen der Rechenzentrums-Migration bei der
Landesbank Berlin
Zeitpunkt: 07/2010 - 05/2011
Funktion: Teilprojektleiter und CRM-Berater
Ziel: Reibungsloser Übergang der Datenversorgung zum Cut-Over-Termin, Umstellung der CRM-Software
aufgrund geänderter Datenlieferungen bei gleichbleibendem Funktionsumfang, möglichst
geringe Auswirkungen für Endanwender
Tätigkeiten:
* Analyse der Ist-Situation und Identifizierung von Projektaufgaben in den Projektabschnitten:
* Entwicklung der neuen Datenversorgung für die CRM-Anwendung
* Vorbereitung und Ausführung der Datenmigration innerhalb der CRM-Datenbank
* Nacharbeiten und Einweisung
* Entwicklung von Testfällen zur Qualitätssicherung und Testdurchführung
* Entwicklung von Konzepten zur technischen Realisierung der Datenversorgung
* (Daten-)Prozessdesign im Rahmen der Rechenzentrums-Migration
* Sicherstellung der reibungslosen Umstellung der Datenversorgung: Vergleichsanalyse der
Datenversorgungen alt und neu, Erstellung von Gap-Analysen, Erstellung von Anforderungen an
die neu zu entwickelnde Datenversorgung, Erstellung von Überleitungsregeln, Herstellung von
Datenbank-Skripten, Überarbeitung des Customizing der CRM-Software
* Durchführung der Daten-Migration und Ablaufkontrolle anhand von Checkpunkten
* Koordination der Aktivitäten der Entwicklungsabteilung des Herstellers der CRM-Software sowie
dem Rechenzentrum des Kunden
* Fachliche Begleitung und Koordination einer Server-Migration für die CRM-Anwendung. Verwendete
Technologien: Client-Server Architektur auf Windows-Arbeitsplätzen // Linux-Server mit
Citrix-Farm // Veritas-Cluster // DB2-Datenbank
Mehrere Projekte zur Einführung einer CRM-Software (u.a. NORD/LB, Berliner Bank, Sparkasse Hannover,
Sparkasse Osnabrück)
Zeitpunkt: Vor 2010
Funktion: Projektleiter & CRM-Berater
Beispiel: Einführung einer CRM-Software für 800 Mitarbeiter und 600.000 betreute Kunden in den
Bereichen Privatkunden, Firmenkunden, Marketing, Call-Center und Veranstaltungsmanagement
Tätigkeiten:
* Koordination der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, Hersteller der CRM-Software sowie dem
externen Rechenzentrum des Kunden
* Aufnahme der Detailanforderungen an Datenmanagement, Darstellungen, Prozesssteuerung in den
genannten Bereichen, Rechteverwaltung und Auswertungen
* Erstellung von Umsetzungskonzepten
* Einführung Kampagnenmanagement/Marketing (Konzepterstellung, Prozessdesign,
Controlling/Reporting & technische Umsetzung)
* Umsetzung der Anforderungen durch Ausführung von Customizing- und Programmierleistungen in den
Bereichen Vertrieb, Marketing, Call-Center und Veranstaltungsmanagement
* Einführung einer Zahlungsstromanalyse (Fachliche Analyse, Prozessdesign, technische und
vertriebliche Umsetzung)
* Einführung und technische Abbildung von Beratungskonzepten
* Schulung und Coaching von Multiplikatoren
* Erstellung von Statusberichten an den Ressortleiter im Vorstand
* Verwendete Technologien: HTML-basierter Thin-Client mit WebSphere Applikationssowie
Windows-Server // DB2-Datenbank