Profilbild von Anonymes Profil, Extended Reality Specialist

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 15.04.2024

Extended Reality Specialist

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Unity3D Augmented Reality Automobilindustrie Microsoft Azure C# C++ Mobile Application Development Game Development Echtzeitsimulation Softwareentwicklung + 3 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Welland_150424.pdf

Skills

Dank meiner langjährigen Projekterfahrung in der Entwicklung von interaktiven Echtzeit-3D-Anwendungen für VR/AR und meinem breiten Erfahrungsspektrum kann ich Projekte ganzheitlich betrachten und alle Aspekte des Entwicklungsprozesses effektiv umsetzen.

Für eine schnelle, unverbindliche und kostenlose Beratung stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Senior Softwareentwickler
Selbstständiger Softwareentwickler (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

The Realtime Uncanny Valley ist eine eigenständige, laufende Studie, die sich auf die Entwicklung menschenähnlicher Charaktere in Echtzeit-Anwendungen konzentriert, die eine natürliche Interaktion per Sprache ermöglichen. Ziel ist es, eine Charakterentwicklung zu erreichen, die dem Benutzer ein möglichst realistisches Erlebnis bietet, indem sie auf eine natürliche Art und Weise mit den Charakteren interagieren können (Conversational AI, SmartNPC).

Die Entwicklung von menschenähnlichen Charakteren in interaktiven Echtzeit-Anwendungen ist immer noch eine große Herausforderung. Dabei spielt der sogenannte Uncanny-Valley-Effekt eine wichtige Rolle. Der Effekt besagt, dass die Akzeptanz von menschenähnlichen Charakteren durch den Betrachter mit zunehmender Ähnlichkeit zu echten Menschen ansteigt, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem die Ähnlichkeit zu realistisch wird und der Charakter unheimlich und abstoßend wirkt.

Um diesen Effekt zu minimieren, nutze ich moderne Technologien wie den Azure Cognitive Service for Language und OpenAI GPT 3.5, um eine fortschrittliche Sprachsynthese zu erreichen, die eine realistische Interaktion mit den Charakteren ermöglicht. Darüber hinaus basiert die Charakterdarstellung auf dem Unity DemoTeam Tech-Stack, der auch von Unity für seine Demos „Enemies“ und „The Heretic“ verwendet wird.

Meine Ergebnisse können dabei helfen, die Entwicklung von zukünftigen Echtzeit-Anwendungen wie Videospielen oder virtuellen Realitäten zu verbessern und das Nutzererlebnis zu optimieren. Einen Einblick in die technischen Details und den Entwicklungsprozess des Projekts können Interessenten erhalten, indem sie den aktuellen Stand des Prototyps auf meinem YouTube-Kanal begutachten.


10/2010 - 06/2022
Senior Softwareentwickler
Usaneers GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung von innovativen Bedienkonzepten und die Unterstützung der Kozeptionierung im Entwicklungszeitraum bis zur ersten Umsetzung in erlebbaren Prototypen.
  • Programmierung und Implementierung von Interaktion und User Interface, z.B. Kombi-Instrument, Headup-Displays, Zentrales Informationsdisplay, Rear-Seat Entertainent
  • Test und Inbetriebnahme der Software in Fahrzeugen, Demonstratoren, Versuchsträgern und Showcars
  • Konzeption und Entwicklung von interaktiven Virtual- und Augmented Reality Applikationen im Bereich Automotive, Mobility, Smart Grid, Medizin- und Bautechnik.
  • Hochqualitative Contenterstellung und Nachbildung und Aufbereitung von echten Fahrzeugen, Geräten und Objekten (Digital Twins)
  • Entwicklung von Fahrsimulationen im Zusammenspiel mit Full-Motion Mockups
  • Konzeption und Entwicklung eines Frameworks zum Erstellen, Editieren, Durchführen und Auswerten von VR-Versuchsreihen zu Benutzerverhalten im Automotive Bereich

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
13.08.2023

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Anonymes Profil, Extended Reality Specialist Extended Reality Specialist
Registrieren