Schlagwörter
Skills
IT-Programm-Management für den Aufbau von SaaS Development, Test und Produktionsumgebung.
Projektmanagement im IT-Bereich mit fachlichem Focus auf:
Toolunterstützung im Projekt- und Programmmanagement, Tools im Service Management,, SaaS, C/C++/C# (Visual Studio 2012), Webservices Programmierung, Spezialist für Perl und AutoIT Scripts, HP-UX und Linux/Fedora/Redhat/Ubuntu/Kubuntu Experte, Windows 2003 / 2008 / 2012 Experte
Aktive Zertifizierungen: IPMA, PMP®, ITIL® Expert, CISSP, CSM, CSPO
Projektmanagement im IT-Bereich mit fachlichem Focus auf:
Toolunterstützung im Projekt- und Programmmanagement, Tools im Service Management,, SaaS, C/C++/C# (Visual Studio 2012), Webservices Programmierung, Spezialist für Perl und AutoIT Scripts, HP-UX und Linux/Fedora/Redhat/Ubuntu/Kubuntu Experte, Windows 2003 / 2008 / 2012 Experte
Aktive Zertifizierungen: IPMA, PMP®, ITIL® Expert, CISSP, CSM, CSPO
Projekthistorie
IT-Programm-Management für den Aufbau einer SaaS Development, Test und Produktionsumgebung.
Projektmanagement im IT-Bereich mit fachlichem Focus auf:
Toolunterstützung im Projekt- und Programmmanagement, Tools im Service Management,, SaaS, C/C++/C# (Visual Studio 2012), Webservices Programmierung, Spezialist für Perl und AutoIT Scripts, HP-UX und Linux/Fedora/Redhat/Ubuntu/Kubuntu Experte, Windows 2003 / 2008 / 2012 Experte
Aktive Zertifizierungen: IPMA, PMP®, ITIL® Expert
Security
Jännner 2018
Leitung eines Single Sign On Migrationsprojektes bei einer internationalen Organisation..
Mainframe
September 2017
Leitung eines Workload Management Migrationsprojektes bei einem Finanzdienstleister.
Service Management
Jänner 2012
Leitung mehrerer Projekte und eines Programmes zur Bereitstellung einer SaaS Helpdesk-Lösung für Incident- und Problem-Management für mehrere Endkunden. Erstellung eines Log-Monitors zur Überwachung der eingehenden E-Mail-Schnittstelle für den Helpdesk.
Release Management
April 2010
WEB-Services Programmierung für IT-Clientmanagement
Automatisierung des Lifecylce von Client-Computer für den Österreichischen Autohändler durch Steuerung des IT-Clientmanagement-Tools mittels WSDL WEB Services.
Service Support und Netzwerkmanagement,
Februar 2009
Projektmanager für fünf Monate bei einem Schuhgroßhändler. Verantwortung für die Migration einer Service Desk, Server-, Netzwerk- und Workload-Management Implementation. Die Lösung überwacht und steuert die zentrale IT des Kunden.
Service Support und Service Delivery, August 2008
Projektmanager für sechs Monate bei einem Landesenergieversorger. Verantwortung für die Implementation einer Configuration Management Datenbank (CMDB). In diesem Projekt wurde ein Service Desk, eine Asset Management Lösung und ein System Monitoring Tool in die CMDB integriert. Es wurde ein System erstellt, das die Modellierung von IT-Services in der CMDB ermöglicht und damit die Abhängigkeiten zwischen den IT-
Komponenten dargestellt werden können.
Netzwerk- und Voice Management, Juli 2007
Projektmanager für 12 Monate bei einem führenden Leiterplattenhersteller und Aufbau eines System- und Monitoringleitstandes zur Überwachung der drei Hauptniederlassungen in Europa, China und Indien. Das System liefert historische Performancedaten an die CA CMDB unter Verwendung von Unicenter Advanced System Management und Unicenter Database Command Center.
Thread Management, Oktober 2006
Projektmanager für 6 Monate bei einer Deutschen Versicherungsgesellschaft. Verantwortung für die Implementation einer Anti Spyware und Secure Content Manager Lösung. Das Projekt beinhaltete einen Lösungsworkshop, die Implementation der Lösung in einer Test- und Produktionsumgebung und die Erstellung einer Dokumentation für die 40.000 Anwender.
Change- und Configuration Management, April 2006
Projektmanager für 12 Monate bei einer Österreichischen Bank in Wien. Verantwortung für die Erstellung einer Lösung zur Automatisierung der Betriebssystem- und Softwarepaketinstallation unter Verwendung von Unicenter Desktop und Servermanagement. Abbildung von Change Requests und Überführung in Softwarepaketen, die automatisch auf bis zu 1000 Zielsysteme verteilt werden.
Security Information Management, Juli 2005
Projektmanager für 6 Monate bei einem Schuhgroßhändler. Verantwortung für die Erstellung einer Lösung zur zentralen Sammlung und Verarbeitung sicherheitsrelevanter Server und Netzwerkdaten. Die für den Kunden spezifisch angepaßte Lösung stellt die gesammelten Daten normalisiert, korreliert und gefiltert in einem rollenbasierenden Portal dar. Es wurde das Produkt eTrust Security Command Center verwendet.
Service Availability Management und Workload Automation, Mai 2005
Projektleiter für 6 Monate bei einem Schuhgroßhändler. Verantwortung für die Migration von Netzwerk- und Systems-Management für einen Microsoft Cluster und das Microsoft Active Directory des Kunden. Implementation eines Batch-Job Managementsystems für 20 Server eines SAP R/3-Systems.
Change- und Configuration Management, Februar 2004
Projektleiter für 6 Monate bei einem führenden Salzburger Autohersteller.
Verantwortung für das Insourcing der IT-Serverlanschaft auf Basis von Windows 2003 sowie den Rollout von 600 Desktop-Systemen. In diesem Projekt wurde das Produkt IT Client Manager eingesetzt.
Projektmanagement im IT-Bereich mit fachlichem Focus auf:
Toolunterstützung im Projekt- und Programmmanagement, Tools im Service Management,, SaaS, C/C++/C# (Visual Studio 2012), Webservices Programmierung, Spezialist für Perl und AutoIT Scripts, HP-UX und Linux/Fedora/Redhat/Ubuntu/Kubuntu Experte, Windows 2003 / 2008 / 2012 Experte
Aktive Zertifizierungen: IPMA, PMP®, ITIL® Expert
Security
Jännner 2018
Leitung eines Single Sign On Migrationsprojektes bei einer internationalen Organisation..
Mainframe
September 2017
Leitung eines Workload Management Migrationsprojektes bei einem Finanzdienstleister.
Service Management
Jänner 2012
Leitung mehrerer Projekte und eines Programmes zur Bereitstellung einer SaaS Helpdesk-Lösung für Incident- und Problem-Management für mehrere Endkunden. Erstellung eines Log-Monitors zur Überwachung der eingehenden E-Mail-Schnittstelle für den Helpdesk.
Release Management
April 2010
WEB-Services Programmierung für IT-Clientmanagement
Automatisierung des Lifecylce von Client-Computer für den Österreichischen Autohändler durch Steuerung des IT-Clientmanagement-Tools mittels WSDL WEB Services.
Service Support und Netzwerkmanagement,
Februar 2009
Projektmanager für fünf Monate bei einem Schuhgroßhändler. Verantwortung für die Migration einer Service Desk, Server-, Netzwerk- und Workload-Management Implementation. Die Lösung überwacht und steuert die zentrale IT des Kunden.
Service Support und Service Delivery, August 2008
Projektmanager für sechs Monate bei einem Landesenergieversorger. Verantwortung für die Implementation einer Configuration Management Datenbank (CMDB). In diesem Projekt wurde ein Service Desk, eine Asset Management Lösung und ein System Monitoring Tool in die CMDB integriert. Es wurde ein System erstellt, das die Modellierung von IT-Services in der CMDB ermöglicht und damit die Abhängigkeiten zwischen den IT-
Komponenten dargestellt werden können.
Netzwerk- und Voice Management, Juli 2007
Projektmanager für 12 Monate bei einem führenden Leiterplattenhersteller und Aufbau eines System- und Monitoringleitstandes zur Überwachung der drei Hauptniederlassungen in Europa, China und Indien. Das System liefert historische Performancedaten an die CA CMDB unter Verwendung von Unicenter Advanced System Management und Unicenter Database Command Center.
Thread Management, Oktober 2006
Projektmanager für 6 Monate bei einer Deutschen Versicherungsgesellschaft. Verantwortung für die Implementation einer Anti Spyware und Secure Content Manager Lösung. Das Projekt beinhaltete einen Lösungsworkshop, die Implementation der Lösung in einer Test- und Produktionsumgebung und die Erstellung einer Dokumentation für die 40.000 Anwender.
Change- und Configuration Management, April 2006
Projektmanager für 12 Monate bei einer Österreichischen Bank in Wien. Verantwortung für die Erstellung einer Lösung zur Automatisierung der Betriebssystem- und Softwarepaketinstallation unter Verwendung von Unicenter Desktop und Servermanagement. Abbildung von Change Requests und Überführung in Softwarepaketen, die automatisch auf bis zu 1000 Zielsysteme verteilt werden.
Security Information Management, Juli 2005
Projektmanager für 6 Monate bei einem Schuhgroßhändler. Verantwortung für die Erstellung einer Lösung zur zentralen Sammlung und Verarbeitung sicherheitsrelevanter Server und Netzwerkdaten. Die für den Kunden spezifisch angepaßte Lösung stellt die gesammelten Daten normalisiert, korreliert und gefiltert in einem rollenbasierenden Portal dar. Es wurde das Produkt eTrust Security Command Center verwendet.
Service Availability Management und Workload Automation, Mai 2005
Projektleiter für 6 Monate bei einem Schuhgroßhändler. Verantwortung für die Migration von Netzwerk- und Systems-Management für einen Microsoft Cluster und das Microsoft Active Directory des Kunden. Implementation eines Batch-Job Managementsystems für 20 Server eines SAP R/3-Systems.
Change- und Configuration Management, Februar 2004
Projektleiter für 6 Monate bei einem führenden Salzburger Autohersteller.
Verantwortung für das Insourcing der IT-Serverlanschaft auf Basis von Windows 2003 sowie den Rollout von 600 Desktop-Systemen. In diesem Projekt wurde das Produkt IT Client Manager eingesetzt.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit nach Anfrage