- Im Rahmen der Koexistenz beider Systeme werden die Daten dem jeweils anderen System solange übertragen, bis SAP den Prozess vollständig übernimmt.
- Dabei sind bei der Anbindung an Finanz- und Logistiksysteme Sperr- und Synchronisationsroutinen einzuhalten.
- Besonderheiten: Archivierung von Dokumenten
- In sogenannten ConsolidationCenter werden Teile für den Versand an definierte Auslandsstandorte zusammengestellt und versendet. Basis ist ein Vertrag zwischen dem Lieferanten und dem Automobilhersteller.
- Dadurch gibt es zusätzlich ein internes Vertragsverhältnis mit dem ConsolidationCenter als Lieferant und dem Auslandsstandort als Verbraucher.
- Die automatische Gestaltung dieser internen Verträge war früher Bestandteil des Einkaufsprozesses und wurde bis kurz vor der Ablösung des alten Systems auch weiterhin durch das alte System durchgeführt.
- Dabei spielt es keine Rolle in welchem System der zugrunde liegende Vertrag erstellt wurde.
- Die internen Abschlüsse werden in Zukunft an Finance/Controlling übertragen und das neue SAP-System erhält den neuen bestätigten internen Vertrag zurück.
- Im Rahmen von Kooperationen werden gleiche Teile sowohl beim Automobilhersteller als auch beim Kooperationspartner verwendet. Es wurde für diese Teile festgelegt, wer für deren Beschaffung zuständig ist.
- Diese Daten werden über eine definierte Schnittstelle ausgetauscht. Wird ein Teil benötigt, dass von einer Vertragsseite benötigt wird und für das die andere Vertragsseite zuständig ist, dann wird dorthin eine Anforderung gesendet.
- Der Verantwortliche schließt im jeweiligen System den Vertrag mit dem Lieferanten für die Lieferung an den Kooperationspartner ab und versendet dieses Dokument an die anfordernde Vertragsseite.
- Voraussetzung war die korrekte Übernahme der Stammdaten für Teile und Lieferanten und der Konfigurationen in die Struktur des neuen SAP-Systems sowie die technische Einrichtung der Schnittstelle mit dem Provider.
Aufgaben:
- Bereitstellung von Testdaten und Auswertungen
- Überwachung der Konfiguration
- Test der Anwendung
- Schnittstellentests mit dem Kooperationspartner
- Datenübertragung an das SAP-System nach Stornierung im alten System
- Fehleranalyse und Tracking der Fehler
- Überwachung in der Hypercarephase
Eingesetzte Skills: Jira, SAP, DB/2, MQSeries, RTC, SOAP, HP-ALM
Kompetenzen: Beratung, Data Quality Assurance, Monitoring, Test, Business Prozess, Konfiguration