Profilbild von Dietmar Pfister Projektleiter / Logistikberater / Interim Manager aus Eitorf

Dietmar Pfister

nicht verfügbar bis 31.07.2024

Letztes Update: 08.03.2024

Projektleiter / Logistikberater / Interim Manager

Firma: Pfister Consulting GmbH
Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Profil!

Als erfahrener Projektleiter, Logistikberater und Interim-Manager biete ich Ihnen gerne meine Unterstützung an. Ob projektbezogen oder regelmäßig und langfristig; ich orientiere mich flexibel an Ihrem spezifischen Bedarf.

Seit über 20 Jahren bin ich erfolgreich als Berater und Projektmanager vornehmlich im logistischen Umfeld tätig und seit Anfang 2008 selbständig mit folgenden Leistungsschwerpunkten:

+++ Projektleitung / Projektmanagement +++

Als Projektleiter verfüge ich über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Projekten unterschiedlicher Ausprägungen (Pre-Sales, Implementierung, Reorganisation, Roll-Out) und Größenordnungen (max. > 40 Mio. € Budget, > 20 Projektmitarbeiter, 10 Teilprojekte) für Kunden aus verschiedenen Branchen (vornehmlich eCommerce/Handel und Logistikdienstleister). Diese umfangreiche Praxiserfahrung in Verbindung mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen und nachgewiesenen Methodenkenntnissen (u.a. PSM I, PSPO I, PRINCE2) stelle ich Ihnen gerne als Gesamt- oder Teilprojektleiter für Ihre Projekte zur Verfügung.

+++ Logistikberatung +++

Seit über 20 Jahren bin ich als Kunden- und lösungsorientierter Berater/Projektmanager vornehmlich im logistischen Umfeld tätig und verfüge daher über ein breit gefächertes Fachwissen in den verschiedenen Bereichen der Logistik (eCommerce-Logistik, Lager-, Beschaffungs- und Distributionslogistik, Kontraktlogistik) sowie den damit eng verbundenen IT-Themen (u.a. Lagerverwaltungs-Systeme, Warenwirtschafts-/ERP-Systeme, Schnittstellenanbindungen) und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen (u.a. Prozesskostenkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Business Cases, Vertragsmanagement). Von der Ausschreibung komplexer logistischer Aufgabenstellungen bis zu deren Inbetriebnahme. Von der Auftragserfassung bis hin zur Retourenverwertung. Gerne unterstütze ich Sie bei diesen oder ähnlichen Themen.

+++ Interim-Management +++

Wenn Sie aufgrund von vorübergehenden Personalengpässen oder aus anderen guten Gründen eine Position in Ihrem Unternehmen temporär mit einer „externen“ Ressource besetzen müssen bzw. möchten, die die jeweiligen Aufgaben zielführend und in Ihrem Sinne bearbeitet, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In operativen logistischen Einheiten sowie als Key Account Manager habe ich meine Eignung für derlei Einsätze bereits erfolgreich nachgewiesen, für andere Branchen/Funktionen stehe ich ebenfalls bereit.

Ausführliche Informationen zu meiner Person und den von mir bearbeiteten Projekten inkl. entsprechender Referenzen stelle ich Ihnen gerne auf Wunsch zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und weiterführende Gespräche!

Beste Grüße aus dem Rheinland!

Dietmar Pfister

Projekthistorie

03/2019 - 05/2020
Projektleiter (Aufbau/Verlagerung Logistikabwicklung)
BAUR Gruppe (OTTO Group) (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die Überführung einer relevanten und komplexen Versandabwicklung an einen anderen Logistik-Standort
  • Teilprojekte: Logistik, IT, Betriebssteuerung, Migration, Technik
  • Feinplanung der logistischen Abwicklung in der neuen Immobilie
  • Planung & Beschaffung umfassender Anlagen- und Regaltechnik
  • Ausstattung des Standortes mit Betriebstechnik-/mitteln
  • Personal-Bedarfsermittlung und -beschaffung inkl. Onboarding
  • Integration der neuen Abwicklung in die Konzern-IT-Landschaft
  • Entwicklung und Umsetzung des Bestands-Migrationskonzeptes
  • Planung und Steuerung der Hypercare-Phase nach Betriebsstart
  • Gesamtprojektplanung, Risikomanagement & Qualitätssicherung
  • Eckpunkte: 60.000 m2 Fläche, 600 Mitarbeiter, 40 Mio. Teile p.a.

10/2017 - 02/2019
Projektleiter (Implementierung Neukundenabwicklung)
BAUR Gruppe (OTTO Group) (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die Implementierung der logistischen Abwicklung eines namhaften und stark expandierenden Fashion-Brands in einem bestehenden Logistikstandort
  • Teilprojekte: Logistik, IT, Betriebssteuerung, Vertrag, Technik
  • Feinplanung und Implementierung der Logistikabwicklung
  • Gestaltung der vertraglichen Grundlagen für die Kooperation
  • Schaffung der operativen Voraussetzungen für den Betriebsstart
  • Planung Migration und Hochlauf gemeinsam mit dem Mandanten
  • Begleitung der Hypercare-Phase nach Inbetriebnahme
  • Gesamtprojekt- und Ressourcenplanung
  • Risikomanagement & Qualitätssicherung

01/2017 - 01/2018
Qualitätssicherung und Risikomanagement
BAUR Gruppe (OTTO Group) (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung der Projektleitung im Rahmen der Implementierung eines neuen Lagerverwaltungssystems
  • Gesamtprojektplanung
  • Ressourcenplanung
  • Risikomanagement
  • Qualitätssicherung

09/2014 - 12/2015
Projektleiter (Implementierung Logistikstandort für Neukunden)
Schenker Deutschland GmbH (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für die Implementierung der kompletten logistischen Abwicklung für einen namhaften Consumer-Mandanten in einem neu zu errichtenden Logistikcenter
  • Feinplanung und Implementierung „auf der grünen Wiese“
  • Teilprojekte Bau, Planung/Prozesse, IT-SAP, IT-Infrastruktur,…
  • Schaffung der operativen Voraussetzungen für den Betriebsstart
  • Planung Umzug und Hochlauf gemeinsam mit dem Mandanten
  • Begleitung der Anlaufphase nach Inbetriebnahme
  • Dokumentation der entwickelten und umgesetzten Lösungen

04/2008 - 08/2014
Teilprojektleitung ERP/LVS-Einführung // Key Account Manager (ad Interim) // Projektleiter Roll-Out // Projektleiter Reorganisation Logistikabwicklung
Diverse Auftraggeber (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Details zu den Projekten stelle ich gerne auf Anfrage zur Verfügung!

07/2002 - 03/2008
Projektmanager (Festanstellung)
Deutsche Post DHL Group (Fulfilment / Supply Chain) (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung für diverse Kunden aus (Versand-) Handel und Industrie (Pre-Sales & Implementierung; B2B & B2C)
  • Gesamtprojekt-Leitung für einen strategischen Neukunden (Pre-Sales & Implementierung inkl. Neubau Logistikcenter)
  • Kommissarische Betriebsleitung eines Logistik-Centers

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Bundesweit und angrenzendes Ausland (Vor Ort und/oder Home Office).
Ab sofort verfügbar, mit 1-2 Wochen Vorlauf auch Fulltime.

Sonstige Angaben

Berufs- und Betriebshaftpflicht- sowie Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung sind vorhanden!
Profilbild von Dietmar Pfister Projektleiter / Logistikberater / Interim Manager aus Eitorf Projektleiter / Logistikberater / Interim Manager
Registrieren