Profilbild von Anonymes Profil, Microsoft 365 Consultant & IT System Administrator
teilweise verfügbar

Letztes Update: 09.12.2023

Microsoft 365 Consultant & IT System Administrator

Abschluss: Fachinformatiker Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Microsoft Azure Beratung Infrastruktur Ms Teams Saas Linux Mobile Device Management Microsoft Exchange Server Iaas Managementprozess + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Henning-Andreseck-consultexIT-CV_121422.pdf

Skills

Nach meiner Ausbildung in einem großen Industriekonzern wechselte ich zu einem IT-Dienstleister und habe dort gut 10 Jahre Erfahrung gesammelt - zuletzt in der Funktion als Geschäftsführer. Ich kenne somit sowohl die Seite des Kunden als auch des Dienstleisters und bringe Personalführungs- sowie Managementerfahrung mit. 
Ich fühle mich in den Microsoft 365 SaaS Cloud Systemen / Microsoft Azure IaaS Produkten zu Hause, bin aber auch versiert im Umgang mit on premises Infrastrukturen wie VMWare. 

Meine letzten Projekte waren vorallem im Bereich MS Teams Rollout inkl. Phone System Integration. Dabei habe ich nicht nur die MS Teams Infrastruktur sondern auch den Session Border Controller geplant und bereitgestellt. 
 
  • Beratung bei der Implementierung von Microsoft 365 Lösungen
    • Microsoft Azure AD
    • Microsoft Exchange Online
    • Microsoft Teams inkl. Voice / Phone System
    • Microsoft Defender
  • Implementierung von DLP Strategien (Microsoft Information Protection, Microsoft Cloud App Security, Microsoft Conditional Access)
  • Beratung und Implementierung von Mobile Device Management Lösungen
  • Planung und Konzeption von Unternehmensinfrastrukturen auf Basis von VMWare, Microsoft und Linux
  • Servicemanagement

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Migration zu Microsoft Endpoint Manager (Intune)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziel war es die bestehende XEN Mobile Infrastruktur durch Microsoft Endpoint Manager zu ersetzen. Hierbei mussten sowohl die XEN SecureMail als auch die XEN SecureWeb App sowie diverse 3rd Party Apps abgelöst werden. Hierbei wurde Azure AD App Proxy und MS Tunnel zusätzlich zu MEM genutzt. Außerdem wurden entsprechende Conditional Access Policies erstellt. 

Tätigkeiten: 
  • Planung der Infrastruktur inkl. Berücksichtigung der Netzwerk- und MS Exchange Hybrid Infrastruktur
  • Konfiguration von MEM für BYOD und COPE Endgeräte
  • Einrichtung MS Tunnel für Per App VPN
  • Beratung & Konfiguration Conditional Access
  • Rollout / Migration

06/2013 - bis jetzt
Support und Weiterentwicklung der on premises Infrastruktur
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Der Kunde Betreibt eine VMware basierte on premises Umgebung. In meinen Aufgabenbereich fällt die Optimierung und Wartung der Infrastruktur sowie Unterstützung des Kunden bei Anpassungen und neuen Anforderungen. Neben der Server Umgebung wird auch das Netzwerk inkl Firwalls von mir verwaltet.
 
  • Stetige Betreuung und Entwicklung der kompletten Infrastruktur
  • Einführung moderner Verwaltungssysteme
  • Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen wie 2Faktor-Authentifizierung, Netzwerkzonenkonzept, Festplattenverschlüsselung, EDR-Systemen
  • Firmware Updates der eingesetzten Systeme (Netzwerkhardware, Server, Storage)
  • Patchmanagement der virtuellen Server und Virtualisierungsinfrastruktur

 

Produkte & Technologien

  • Microsoft Windows Server
  • VMWare vSphere ESX & vCenter
  • Veeam Backup & Replication
  • HPE Aruba / Procurve Networking
  • Sophos XG Firewall
ESET Antivirus & Authenticator

08/2021 - bis jetzt
Microsoft Teams Voice / Phone System Rollout und Operations
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer Microsoft Teams Direct Routing Infrastruktur für 50 Standorte des Kunden
  • Planung der Infrastruktur inkl. Berücksichtigung der Netzwerkinfrastruktur
  • Installation und Integration der AnyNode SBC Infrastruktur
  • Anbindung div. SIP Provider (Telekom, Vodafone)
  • Rollout der Lösung inkl. Schulungen
  • Betrieb der SBC Infrastruktur, Erweiterung und Optimierung

 

Produkte & Technologien

  • Microsoft 365 (Azure AD, Exchange, Teams)
  • TESystems AnyNode SBC

Zertifikate

Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate (MS-700)
Microsoft
2022

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft ist vorhanden.
Profilbild von Anonymes Profil, Microsoft 365 Consultant & IT System Administrator Microsoft 365 Consultant & IT System Administrator
Registrieren