Profilbild von Anonymes Profil, Marketing und Kommunikation - Beratung und Training
teilweise verfügbar

Letztes Update: 09.01.2024

Marketing und Kommunikation - Beratung und Training

Firma: sukowi consulting
Abschluss: MBA Marketing Management; M.A. Germanistik, Geschichte, Romanistik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (gut)

Skills

interne und externe Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung, Krisenkommunikation, Change-Kommunikation, Marketingplanung, Strategisches Marketing, CEO-Kommunikation, Content Management, Text und Redaktion, Pressearbeit, Social Media, Event-Organisation, digitales Marketing, Postionierung

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Kommunikation eines Unternehmensverkaufs
(Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

kommunikative Beratung und Begleitung eines Unternehmensverkaufs im Zuge einer Altersnachfolge

02/2023 - bis jetzt
Honorar-Dozentin an der DHBW Heilbronn
DHBW Heilbronn (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Konzeption und Durchführung von Modulen zu Kommunikation und Präsentation

06/2022 - bis jetzt
Honorar-Dozentin an der International School of Management
International School of Management (Sonstiges)

Lehrtätigkeit als Honorar-Dozentin zu Unternehmenskommunikation

Aktuell Kurse zu interner Kommunikation, Media Planning und Global Communications in Master- und Bachelor-Studiengängen


05/2023 - 12/2023
Kommunikation zu einem Carve-Out-Projekt
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Planung, Vorbereitung, Steuerung und Umsetzung der Kommunikation rund um die Herauslösung eines Unternehmensteils aus einer Unternehmensgruppe, inklusive der Vorbereitung auf Leakage-Szenarien über den Launch der neuen Marke und darüber hinaus

11/2022 - 12/2023
Kommunikationsberatung und -unterstützung eines Unternehmensverkaufs
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Ausarbeitung von eines Konzepts und der nötigen Inhalte zu einem geplanten Unternehmensverkauf mit Fokus auf die Mitarbeitenden sowie kontinuerliche Begleitung; Ziel war, in einem lange dauernden Verkaufsprozess, die Mitarbeitenden trotz aller Unsicherheiten im Unternehmen zu halten - was auch gelang
  • Planung und Durchführung der Kommunikation zum Verkauf 

01/2017 - 04/2022
MARKETING MANAGER
PROALPHA, WEILERBACH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Marketing und Kommunikation für einen mittelständischen Software-
Hersteller:
  • Kommunikation intern/extern inklusive
    Auf- und Ausbau von Social Media-Aktivitäten, Studien, CEO-Kommunikation, Kommunikation zu M&As, internen Change-Projekten, Eigentümer- und Management-Veränderungen,neuen Produktversionen, bis hin zur Kommunikation in Verbindung mit einem mordverdächtigen, polizeilich gesuchten Mitarbeiter etc.;
     
  • Auf- und Ausbau der Pressearbeit;
  • strategische Kommunikationsplanung;
  • Mediaplanung;
  • Event-Steuerung, -Planung und -Umsetzung;
  • Lead-Generierung und Kampagnen;
  • Marketingplanung und -controlling, sowohl für einzelne Branchen als auch übergreifend;
  • Budgetplanung;
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung

05/2017 - 12/2017
Marketing-Leitung, interim
proALPHA (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

interimsweise Leitung des 10-köpfigen verteilten Marketing-Teams bei proALPHA
Ansprechpartner für Geschäftsführung ud Bereiche für alle Fragen rund um Marketing und Kommunikation

01/2011 - 12/2016
SENIOR MARKETING SPECIALIST
MSG, ISMANING (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

externe Kommunikation des Software- und IT-Beratungshauses msg und der
Konzernmutter msg systems ag, Schwerpunkt B2B:
  • Kommunikation intern/extern inklusive CEO-Kommunikation, Kommunikation zu M&As, Management-Veränderungen etc.;
  • Auf- und Ausbau der PR-Arbeit;
  • Mediaplanung;
  • Aufbau von Social Media-Aktivitäten;
  • Event-Unterstützung;
  • Beratung und Unterstützung der nationalen und internationalen Standorte;
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung

08/2008 - 12/2010
ACCOUNT MANAGER
PR-COM (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Betreuung von Kunden aus dem IT- und Technologie-Bereich im B2B-Umfeld:
  • Kommunikations- und Marketing-Beratung
    inklusive Pitch-Vorbereitung und -durchführung für internationale Kunden; u.a. Kommunikation zu M&As, Markteinführungen, Produktneuentwicklungen etc.;
  • Konzeption und Durchführung von Events, Interviews, Pressetouren, Umfragen etc.;
  • Ansprechpartner für die deutsche Fach- und Wirtschaftspresse;
  • Steuerung und Leitung eines Beratungsteams

03/2005 - 06/2008
ACCOUNT MANAGER
HELLER & PARTNER (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Marketing und Kommunikation für Unternehmen im B2B- und B2C-Bereich:
  • Beratung zu sowie Konzeption und Umsetzung von interner und externer Kommunikation mit Schwerpunkt auf politischer Öffentlichkeitsarbeit
    inklusive präventiver Krisenkommunikation, unter anderem zu Bürgerentscheiden, etwa zum geplanten Bau mehrerer Kraftwerke, einer geplanten Feriensiedlung, Flughafenausbau etc.;
  • Marketingberatung, u.a. für Druckerhersteller, Spezialversicherer und Bauträger;
  • Pitch-Vorbereitung und -Durchführung;
  • Coaching von Auszubildenden und Trainees

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft vorhanden

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
04.07.2022

Versicherungsende:
01.08.2025

Profilbild von Anonymes Profil, Marketing und Kommunikation - Beratung und Training Marketing und Kommunikation - Beratung und Training
Registrieren