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Letztes Update: 29.03.2024

It Service Manager /Prozeßmanager

Abschluss: Doktor der Ingenieurwissenschaft (Dr.-Ing
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | französisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Profilvorlage-Aktuell-03-2024_290324.docx

Skills

FACHLICHE SCHWERPUNKTE
IT/Finanzdienstleistung-IT:   
                           Identity and Access Management (IAM) & Berechtigungsmanagement (BM)
    IAM-Architektur, BM-Prozesse (Berechtigungskonzepte, Rollenkonzept,
    Funktionstrennung), BM-Prozessdokumentation (Policy, Richtlinien),
    BM-Workflows, SoD-Prozess, SoD-Matrix, Hoch Privilegierte Berechtigung
    (HPU)/PAM, MaRisk, regulatorische Anforderungen und Vorgaben (EZB,
    BaFin, BAIT, BSI), technische Dokumentation, Anforderungsanalyse,
    Integrations-Testing.
                           ITIL Prozessmanagement
Mobilfunktelekommunikation:
                           Netzoptimierung, Network Quality, Projektmanagement und
                           -Koordination: GSM-, UMTS-, GPRS- Netze, Mobilfunksystemtechnik
Automotiv:
                           Projektmanagement, Programmanagement, Projektkoordination
Allgemein:
                           Testmanagement, Integrations-Testmanagement, IT-Dienstleistung,
                           Forschung
SONSTIGE KENNTNISSE
Projekt & Prozess Management: Methoden & Kompetenzen
PRINCE2® PM- Foundation Certificate in Project Management (PR2F)
PRINCE2® PM- Practitioner,
ITIL® 2011 Prozessmanagement:
                            ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL®F)
                            ITIL® Service Strategy Certificate in IT Service Management (ITIL®SS)
                            ITIL® Service Design Certificate in IT Service Management (ITIL®SD)
                            ITIL® Service Transition Certificate in IT Service Management (ITIL®ST)
                            ITIL® Service Operation Certificate in IT Service Management (ITIL®SO)
                            ITIL® Continual Service Improvement Certificate IT Service Management (ITIL®CSI)
   ITIL® Managing Across the Lifecycle Certificate IT Service Management(ITIL®MALC)  
MS Projekt 2003, 2010 & 2016
MS Visio 2010
MobilfunkSystemtechnik
GSM(900, 1800), GPRS, UMTS, ATM, SDH, TETRA
Technik: SIEMENS, ERICSSON, MOTOROLA(Handset)
Tools
Funknetzplanung & Optimisation:
  • GSM/GPRS: D2 Fun, D2 Rait, D2 Stov, D2 CDD,TEMS.
Simulation & Planung:
  • D2 Rait, D2 Stov, D2 CDD, TEMS, ROMES, Latex (Linux), Eagle
Projekt- & Prozessmanagement:
  • MS Projekt 2003, 2010 & 2016, Excel; Confluence
Testmanagement:
  • HPQC/HP-ALM
  • JIRA & CONFLUENCE
EDV & Betriebssysteme
  • MS-Office, MS Power Point 2016, MS Visio 2010

Projekthistorie

08/2022 - 03/2023
Berater: Business Analyst & Experte IAM & Berechtigungsmanagement
LfA Förderbank Bayern - 80539 München (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Beratung und Unterstützung der Abteilung bei der Implementierung und Aufbau des IAM-Systems und Berechtigungsmanagement-Prozessen gemäß regulatorischen Anforderungen
  • Analyse des Standaktuelles der Berechtigungsmanagement -Struktur und -Prozessen und Erarbeitung von Anpassungsvorschläge für Rollenbasiertes Berechtigungsmanagement
  • Überprüfung der Umsetzung und Einhaltung der Regulatorischen Vorgaben (EZB, BaFin, BAIT, BSI und DS-GVO) entlang der BM-Prozessen und Workflows und Anpassung
  • Erstellung des Dienstanweisungs-Dokuments für Identitäts- & Berechtigungsmanagement der LfA mit Berechtigungsmanagement-Prozessen (Berechtigungskonzept, Rollenkonzept, Funktionstrennung & SoD-Matrix, Rezertifizierungskonzept, Mitarbeiter Identitäts-Lifezyklus usw.), Abstimmung der Prozessen mit Fachbereichen und sonstigen Stakeholdern und Veröffentlichung
  • Anpassung der IDV Dienstanweisung
  • Unterstützung der behördlichen Prüfungsvorbereitung
  • Unterstützung der IAM-System-Fehler-Analyse und -Behebung mit dem Hersteller
  • Analyse der IAM-System-Prozessarchitektur sowie des Rollenkonzeptes und Unterbreitung von Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge
  • Erarbeitung, Implementierung und Durchführung von monatlichen Kontrollen für Berechtigungsanträge und IAM-System-Rechtenutzung
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Rezertifizierungskampagne
  • Verantwortlich für die Umsetzung des APs: Bereinigung der SAP-Rollen auf SAP-IT-System-Ebene und IAM-System-Ebene.

05/2022 - 07/2022
Testmanager/Testkoordinator eLOK / VENDO

IT – Deutsche Bahn/DB Vertrieb GmbH – Frankfurt M.
Abt.: Querschnittsteams/ Quality & Test
eLOK / VENDO

- Verantwortliche: Testkoordination Releasetrain VENDO/ Umsystem eLOK
- Herstellung der Transparenz über den Stand der Qualitätssicherung in allen an der Version beteiligten Systeme über alle Teststufen (u.a. Reporting auf Versionsebene)
- Ansprechpartner für die an der Version beteiligten Test Koordinatoren bei der Beseitigung von Hindernissen und der Bereitstellung von Testvoraussetzungen
- Vorbereitung und Durchführung von Risikoworkshops und Retrospektiven
- Beratung der Testansprechpartner und Stakeholder hinsichtlich Optimierung der QA-Prozesse
- Koordination der Durchführung von fachlichen und technischen Tests für den Releasetrain Vendo im Hinblick auf die Umsetzung der Anforderungen (Capabilities) mit Abhängigkeit zum Umsystem eLOK
- Abstimmung der konkreten Testzeiträume zwischen den betroffenen Domänen im Releasetrain Vendo und dem Releasetrain eLOK
- Abstimmung von Testkriterien (Testfälle und Testdaten) innerhalb von Vendo und mit den Testkoordinatoren aus dem Releasetrain eLOK
- Koordination der Testdatenbereitstellung für alle Domänen und Systeme
- Koordination der Testdurchführung in den Releasetrains Vendo, eLOK
- Koordination der Tester in den Vendo Domänen und Synchronisation mit Testkoordination für das System eLOK
- Sicherstellung der Umgebungsverfügbarkeiten zwischen den Releasetrains Vendo und eLOK
- Organisation von Kickoff-, Synchronisations- und Statusterminen
- Erstellung von Statusberichten
Technische Umgebung: MS Office, Jira, Confluence, MS Teams, Outlook

04/2019 - 12/2019
Beratung und Begleitung der Migrationsprozess von SAM IAM zu SAM Garancy Suite 2.2.

Bank IT – Norddeutsche Landesbank Girozentrale - Nord/LB –
Hannover
Abt. Berechtigungsmanagement
Projekt: Projekt KITO: Migration SAM Garancy IAM-System

- Allgemeine Beratung und Unterstützung der Abteilung über den gesamten Migrationsprozess gemäß ITILv3 Standard
- Beratung des Teil-PLs für die Umsetzung des Change-Prozesses
- Erarbeitung und Vereinbarung der technischen Migrationsdokumentation „“BIL Dokumentation“: Master Testkonzept, Betriebskonzept und DV-Konzept des IAM-Systems.
- Beratung der Projektleitung über die Kommunikationsprozesse mit dem Dienstleister TTA und sonstige Stakeholder.
- Definition und Abnahme des Soll-Testkonzepts des verantwortlichen Dienstleiters für die Durchführung der Migration des IAM-Systems
- Planung, Erstellung und Vereinbarung der Testfälle für die Abnahme der SAM Garancy IM-Systems nach Migrationsdurchführung.
- Durchführung, Auswertung und Dokumentation der Abnahmeteste der BPW SAM Garancy IM-Systems nach Migrationsdurchführung u.a. für Workflows: Rollen Modellierung, Zuweisung, Entzug, Bearbeitung, Genehmigungsprozesse, User-Berechtigungen, Reporting usw.
- Erarbeitung eines Konzeptvorschlages für die Festlegung und Umsetzung der Kriterien zur Prüfung, Identifikation und Überwachung von Hoch Privilegierten Rechte (HPU) für Berechtigungsmanagement und IT Security
Technische Umgebung: IM-System SAM (SAM Enterprise und SAM Juniper Workflow), MS Office,
HPQC/HP-ALM, PowerPoint

05/2018 - 12/2018
Berater: Prozessmanagement in Berechtigungsmanagement/ Berechtigungskonzept

Bank IT – Landesbank Baden-Württemberg – Stuttgart
Abteilung Organisation und Prozesse/ ZVBM
Projekt: Berechtigungsmanagement Berechtigungskonzept & Implementierung
des IAM-Systems GARANCY der LBBW

- Allgemeine Beratung und Unterstützung der Abteilung bei dem Aufbau einer Zentralverwaltung für Berechtigungsmanagement (ZVBM) für ein Rollenbasiertes Berechtigungsmanagement
- Analyse und Optimierung von Berechtigungsmanagement-Prozessen
und Berechtigungsmanagements-Workflows
- Überprüfung der Umsetzung und Einhaltung (Compliance) der Regulatorischen Vorgaben (EZB, BaFin, BAIT, BSI) entlang der BM-Prozessen und Workflows
- Vereinfachung und Anpassung des Berechtigungskonzepts Alt-Welt
- Erarbeitung, Vereinbarung und Implementierung/Automatisierung eines neuen Berechtigungskonzepts passend für das Rollenbasierte Berechtigungsmanagement der LBBW –Neue Welt.
- Unterstützung bei der Bewertung und Abnahme von Berechtigungskonzepten.
- Durchführung einer Ist-Aufnahme und Analyse des IAM-Systems
Garancy zur Identifikation des aktuellen Standes der
Organisatorischen (Aufbau und Ablauforganisation usw.), technischen
und prozessualen Architektur
- Erarbeitung des Soll-Konzepts für die Vervollständigung und Weiterentwicklung des neuen IAM-Systems: Architektur und BM-Prozesse
- Erarbeitung des Ablösungs- und Migrations-Konzepts des alten IDM-Systems und Durchführung der System-Ablösung
- Planung des Stilllegungsprozesses des alten IDM-Systems
- Erarbeitung und Vereinbarung des Onboardings-Prozesses (technische und fachliche Aufnahme, Anbindung und Integration) für neue IT-Systeme und Rechteänderungen
- Erarbeitung und Vereinbarung des Kriterien-Templates zur MaRisk-Relevanz-Prüfung
- Erarbeitung und Vereinbarung der Kriterien zur Prüfung, Identifikation und Überwachung von Hoch Privilegierten Berechtigungen (HPU) mit SIEM/ IT Security
- Prozessuale Unterstützung der Berechtigungsgruppen- und Rollen-Modellierung
- Mitwirkung bei der fachlichen und technischen Implementierung des Funktionstrennungsprozesses (MaRisk und sonstige SoD, SoD-Matrix) auf Berechtigungsobjekte und IAM-System
- QS Prüfung der Zentraldokumente: Policy, Richtlinien und Konzepte des ZVBMs
Technische Umgebung: IAM-System Garancy, Tool NEXIS, MS Office, HPQC, PowerPoint

01/2015 - 01/2017
Beratung und Unterstützung, privat Coaching

Industrie, Forschung und Lehre
Projekt: Recherchen, Analysen, Marktforschung und Coaching von
technischen wissenschaftlichen Forschungsvorhaben

- Durchführung von Marktforschungen, technischen Recherchen und Analysen für Industrie und Wirtschaft
- Coaching, Beratung, Begleitung und Orientierung (Fachlich, Methodisch und organisatorisch) von wissenschaftlichen technischen Forschungsvorhaben
- Unterstützung bei Auswertung, Analyse, Interpretation und Dokumentation von technischen Daten und Dokumenten
- Bewerbung/ Projektsuche
Technische Umgebung: MS Office, PowerPoint, Internet

08/2013 - 10/2014
Beratung und Unterstützung, privat Coaching

Industrie, Forschung und Lehre
Projekt: Recherchen, Analysen, Marktforschung und Coaching von
technischen wissenschaftlichen Forschungsvorhaben

- Durchführung von Marktforschungen, technischen Recherchen und Analysen für Industrie und Wirtschaft
- Coaching, Beratung, Begleitung und Orientierung (Fachlich, Methodisch und organisatorisch) von wissenschaftlichen technischen Forschungsvorhaben
- Unterstützung bei Auswertung, Analyse, Interpretation und Dokumentation von technischen Daten und Dokumenten
Technische Umgebung: MS Office

09/2013 - 01/2014
Berater: Abt. Direction General/ Direction Technique

Regulierungsbehörde Telekommunikation: Comité de Régulation des
Télécommunications (CRT) du Mali – Bamako - Mali
Projekt: Planung der Messkampagne 2014: Audit QoS: Controle de la
qualité de Service des Opérateurs de Télécommunication du Mali

- Beratung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation bei der Planung und Vorbereitung der Messkampagne 2014 für die Überprüfung der Netzversorgung und QoS für alle Netzbetreiber
- Bestandaufnahme: Stand QoS der letzten Messungen
- Festlegung und Definition der Messkriterien und Dienste zu messen
- Festlegung der Anforderungen für Messsysteme und Vorschlag
- Definition von Performance und Key Performance Indikatoren (PI & KPI) für 2G & 3G und Empfehlung von Zielwerten.
- Festlegung der qualitätsgesicherten Auswertung der Messdaten
- Definition der Projektrahmen und –ziele.
- Erstellung des Beauftragungskonzeptes.
- Festlegung der Projekt-Meilensteine.
- Erstellung des technischen Lastenheftes.
Technische Umgebung: MS Office.

01/2011 - 06/2011
Verfahrensverantwortlicher, Liquidator und Ansprechpartner der Behörden

IT & Telekommunikation
Projekt: Organisation und Begleitung: Insolvenzverfahren und
Betriebsprüfungen: Telsyst Engineering GmbH

- Insolvenzanmeldung
- Organisation und Begleitung aller Insolvenzprozess-Aktivitäten
- Organisation und Begleitung aller Prüfungsprozess-Aktivitäten
- Ansprechpartner der Behörden und Lieferanten.
- Organisation und Durchführung des Liquidationsprozesses.
- Abmeldund und Löschung des Unternehmens
Technische Umgebung: MS-Office


04/2008 - 11/2010
Geschäftsführer & Teamleiter

IT & Telekommunikation
Projekt: Telsyst Engineering GmbH: Mobilfunk: Network Service

- Allgemeine Geschäftsführungstätigkeiten
- Mitarbeiter Leitung und Coaching
- Verhandlung mit Lieferanten
- Abnahme von Test- & Messssystemen
- Ansprechpartner für Behörde und Lieferanten
- Auftragsacquisition und Werbung Inland und Ausland
- Erstellung von Angebote
- Management von Test- & Messkampagnen
- Analyse und Bericht: QoS & Coverage-Messkampagne
- Führung von Geschäftsverhandlungen mit Mobilfunknetzbetreibern (Planung/Optimierung/Quality) sowie Regulierungsbehörde der Telekom
- Definition, Planung und Weiterentwicklung der Unternehmensservices und Strategien
Technische Umgebung: MS-Office, MS-Project, ROMESInternet

07/2010 - 10/2010
Berater/Dienstleistung: Abt. Direction General/ Direction Technique

Regulierungsbehörde Telekommunikation: Autorité de
Reglementation des Secteurs de Post et de Télécomminications
ART&P Togo: Lomé Togo
Projekt: Telsyst Engineering GmbH / ART&P: Ausschreibung: Mesures QoS et couverture réseaux für Telekommunikation Togo
- Beratung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Messkampagne für Überprüfung der Netzversorgung und QoS für alle Netzbetreiber
- Erstellung der technischen Ausschreibung
- Festlegung und Definition der Messkriterien und Dienste zu messen
- Festlegung der Anforderungen für Messsysteme und Vorschlag
- Definition von Performance und Key Performance Indikatoren (PI & KPI) und Empfehlung von Zielwerten.
- Festlegung der qualitätsgesicherten Auswertung der Messdaten
- Definition der Projektrahmen und –ziele.
- Erstellung des Projektkonzeptes.
- Erstellung des Projektzeitplans.
- Projektressource Abschätzung.
- Erstellung des Beauftragungskonzeptes.
- Festlegung der Projekt-Meilensteine.
- Erstellung des technischen Lastenheftes.
- Begleitung des Ausschreibungsverfahrens
- Begleitung der Abnahme der Messkampagne
Technische Umgebung: MS Office, MS-Project

10/2009 - 10/2010
Berater/Dienstleistung: Abt. Direction General/ Direction Technique

Regulierungsbehörde Telekommunikation: Comité de Régulation des
Télécommunications (CRT) du Mali – Bamako - Mali
Projekt: Telsyst Engineering GmbH / CRT: Ausschreibung: Audit QoS:
Controle de la qualité de Service des Opérateurs de Télécommunication du Mali

- Beratung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Messkampagne für Überprüfung der Netzversorgung und QoS für alle Netzbetreiber
- Erstellung der technischen Ausschreibung
- Festlegung und Definition der Messkriterien und Dienste zu messen
- Festlegung der Anforderungen für Messsysteme und Vorschlag
- Definition von Performance und Key Performance Indikatoren (PI & KPI) und Empfehlung von Zielwerten.
- Festlegung der qualitätsgesicherten Auswertung der Messdaten
- Definition der Projektrahmen und –ziele.
- Erstellung des Projektkonzeptes.
- Erstellung des Projektzeitplans.
 Projektressource Abschätzung.
- Erstellung des Beauftragungskonzeptes.
- Festlegung der Projekt-Meilensteine.
- Erstellung des technischen Lastenheftes.
- Begleitung des Ausschreibungsverfahrens
- Begleitung der Abnahme der Messkampagne
Technische Umgebung: MS Office, MS-Project

04/2008 - 03/2009
Unterstützung der Projektleitung/ Services to the Client at the Contract Site

Automotiv
Projekt: DAIMLER AG– Sindelfingen: MDS Modularisierung/ARIS BA

- Unterstützung des Projektmanagers.
- Management der Schnittsstelle Testing & Integration
- Implementierung und Durchführung des Kommunikationsprozesses als SPOC für Release-Abnahmen, Test, Change Request und Fehlermanagement.
- Definition und Spezifikation des Testprozesses und Erstellung der Test Cases (Funktionalität, Usability, Performance …) für die Abnahme der ARIS-Plattform gemäß Spezifikation.
- Testfälle und Testpläne ausarbeiten und Abstimmung im Projektteam
- Koordination: Testdurchführung, Auswertung, Teststatistik, Fault-Management
- Mitwirkung bei Change Management.
- Problem-Management:
o Fehler- und CR-management (Dokumentation, Kommunikation, Analyse, Eskalation und Bericht)
o Fehlerverfolgung und –behebung mit dem Lieferanten
o Fehler-Statistik und -Bericht
- Freigabe der einzelnen SW-Module für die Integration/Produktion.
- Erarbeitung von Schulung und Durchführung von Anwendungsschulungen für Projekt-Kern-Team-Mitarbeiter.
Technische Umgebung: MS-Office, MS-Project, ARIS BA, MDS Mod

09/2007 - 01/2008
Projektingenieur/Team Trainer Projektteam Motorola-FT

Telekommunikation
Projekt: EUROSPACE GmbH - München: E2E-Tests von neuen Handset
Devices von Motorola

- Unterstützung und Coaching des Eurospace-Test-Teams in der Planung und Durchführung der E2E-Testing von Handset Devices Futures und Mobilfunk Dienste an der Luftschnittstelle.
- Unterstützung bei der Erfüllung der wöchentlichen Zielvorgaben mit dem Projektteam.
- Mobilfunk Know-How Transfer und Austausch mit dem Team und Verbesserung der Testqualität und der gesamten Teamperformance.
- Durchführung von E2E-Tests an neuen Portal Produkten von Motorola nach Vorgaben und definierten Prüfprogrammen des Kunden
Technische Umgebung: MS-Office, Test Center-Tools, CRM-Tools, Radio-Trace-Tools


03/2007 - 07/2007
Programm Manager: Abt. Occupant Safety Systems

Automotive
Projekt: TRW Automotive 78315 Radolfzell: Programm Management

- Erstellung und Überarbeitung der gesamten Projektplanung einschließlich Zeit- und Ressourcenplanung auf Basis des GDPIM Entwicklungsablaufes
- Organisation und Durchführung von Projektstatus Reviews
- Verantwortlich für Change Management während Projektentwicklungsabläufe
- Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes und Einführung des Gruppenübergreifenden Kommunikationsprozesses und -Plans bei Changes
- Sicherstellung und Optimierung der Projektkommunikation im Projektteam und sonstigen Stakeholder sowie zwischen Entwicklungs-Teams
 Kontrolling der Zeitpläne, Meilensteine und Ressourcen
- Feinspezifikation der Anforderungen und Anpassung der Projektpläne nach Abstimmung mit den jeweiligen Projekt-Leads
- Regelmäßige interne Statusprojektberichterstattung
- Projektunterstützung für die kritischen Phasen der Systementwicklung zur Sicherstellen der Erreichung der Projektziele und mit Kunden vereinbarten Systemliefertermine
Technische Umgebung: MS Office, MS Projekt 2003


05/2006 - 09/2006
Projektingenieur: Abt. Telekommunikation

Telekommunikation
Projekt: ESG Elektronik Systeme und Logistik GmbH – München: Projekt AIMS (Autonomous Indoor Measurement System

- Analyse und Forschung: Bedarf an Messsystemen bei Mobilfunknetzbetreibern
- Bewertung der am Markt verfügbaren Radio Network Messsystemen
- Bewertung der Funktionalität und Einsatzfähigkeit des Messsystems AIMS
- Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen (HW und SW) und Vorschläge für ein wettbewerbsfähiges AIMS
- Erstellung und Modellierung von AIMS Reports Konzepte für Überwachung, Analyse und Darstellung von Funkfeldsdaten aus der Luftschnittstelle und Funkfeldparametern PI und KPI.
- Grundlage Forschung für die AIMS Weiterentwicklung
- Erarbeitung von einem Erweiterungskonzept (Funktionen, Einsatzmöglichkeiten, Handhabung…) für AIMS
- Erarbeitung von Vorschlägen für eine strategische Markteinführung von AIMS,
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Beurteilung der Notwendigkeit zum Verbau eines UMTS Kompensors für AUDI– Serienfahrzeuge: Komponentenanalyse für Neu- Fahrzeuge,
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Beurteilung der Notwendigkeit zum Verbau eines UMTS Kompensors für AUDI– Serienfahrzeuge: Statistische Qualitäts- und Dienstverfügbarkeit.
Technische Umgebung: MS Office

01/2006 - 03/2006
Projektleiter

IT-Dienstleistung
Projekt: Eigenes Projekt: Existenzgründung

- Definition der Projektrahmen und –ziele.
- Erstellung des Projektkonzeptes.
- Definition der Unternehmensstruktur und –Strategie.
- Durchführung von Marktforschung und Marktanalysen
-Dokumentation
- Erstellung eines Businessplans
Technische Umgebung: MS Office


10/2005 - 12/2005
Projektingenieur: Abt. Network Service Quality/ Quality Indicator & Certification

Telekommunikation
Projekt: O2 Germany GmbH – München Netzqualitätsmanagement

 Qualitätsmanagementaufgaben für Mobilfunk-Datendienste (UMTS/GPRS).
 Qualitätsbewertung von neuer Produkten und Diensten aus Sicht des Kunden.
 Definition von Key Performance Indikatoren (KPI).
 Abstimmen von Zielwerten für die KPI's mit dem Produkt Marketing und Engineering.
 Bewertung der Messbarkeit und Ableitbarkeit der KPI's aus Luftschnittstellendaten.
 Planung von Tests zur qualitätsgesicherten Freigabe von neuen Produkten.
 Durchführung oder Beauftragung von Anwendertests und Feldversuche.
Persönlich zuständig für die Projektierung und Planung des Projekts: „ Verifikation der 3G Versorgung“.
Dazu gehört:
 Definition der Projektrahmen und –ziele.
 Erstellung des Projektkonzeptes.
 Erstellung des Projektzeitplans.
 Erstellung von Entscheidungsvorlagen.
 Organisation und Durchführung von abteilungsübergreifenden Meetings (Projektorganisation und Prozessabstimmung).
- Projektressource Abschätzung.
- Erstellung des Beauftragungskonzeptes.
- Festlegung der Projekt-Meilensteine.
- Ansprechpartner für Extern- Lieferanten und Auftragnehmer.
- Erstellung des Lastenheftes.
- Auswertung von Angebote von Lieferanten und Auftragnehmer.
- Einleitung des Ausschreibungsverfahrens
- Freigabe der Projektdurchführung durch Extern Agentur.
Technische Umgebung: MS Office, UMTS, GPRS, Projektmanagementtools.


12/2004 - 08/2005
Technischer Betriebs- /Projektleiter

IT-Dienstleistung
Projekt: Global TCom J.N. Ulm: Technischer Betriebs-/Projektleiter
- Planung und Überwachung der Realisierung von sämtlichen technischen Infrastrukturen.
- Auswahl und Ansprechpartner der Lieferanten.
- Rollout Management.
- Systemabnahme und Protokollierung.
- Technische Dokumentation.
- Einweisung von Mitarbeitern.
Technische Umgebung: Projektmanagementtools, , MS Office

11/2002 - 10/2004
Projektingenieur: Absolventen Coaching: Hybride Regenerativ-Energieversorgungssysteme

Forschung
Projekt: FB Energietechnik/TU Berlin: Forschung

- Forschung: Hybride Regenerativ- Energieversorgungssysteme für empfindliche Systeme wie BTS und BSC für die Telekommunikation.
Technische Umgebung: Microsoft, MS Office, PowerPoint, Internet, Simulation & Test-Messplatz

10/2000 - 08/2002
Entwicklungsingenieur: Funknetzplanung/-Optimierung: Abt. Technik und Entwicklung.

Telekommunikation
Projekt: Vodafone D2 GmbH Stuttgart: Regionale Netzentwicklung & Optimierung

- Erarbeitung von Netzplanungs-/Optimierungskonzepten
- Organisation und Beauftragung von Drive Tests, Netz- Equipment Checks
- Analyse von Luftschnittstellen Daten und Netzperformance (Parameter Optimierung, Handover Planung)
- Durchführung von statistischen Optimierungsverfahren
- Analyse und Auswertung von KPIs, Luftschnittstelle Messdaten, Drive Test und Cell Trace, Planung und Analyse von Handover, Drops, Interferenz
- Einführung von neuen Features
- Erzeugen von Simulationen (Anbindungen, Nachbarschaftsbeziehungen, Coverage, Interferenzen)
- Erstellung und Pflege von Zellparametern
- Durchführung von Standorten- Systemtechnik Checks und Dokumentation (Antennen Ausrichtung, Verkabelung, mechanische Tilt, TMA, vergleich IST und Soll mit Plan und Datenbank, Fotografie usw…)
- Mitarbeit bei der Frequenz-, Funk- und Festnetzplanung (Frequenzanpassung, Coverage, Anbindungsplanung usw)
- Rollout Management: Mitwirkung bei regionalen Swaps und Funknetzaufbau Projekte
- Mitwirkung bei abteilungsübergreifenden Projekten (Analyse von Performance, Counter, Know How- Transfer und Austausch, Entwicklung von Optimierungsstrategien)
Technische Umgebung: MS Office, PowerPoint, Internet, Netz-Simulationstools, Statistik-Tools

07/1998 - 10/2001
Doktorand & Wissenschaftliche Unterstützung der FB

Forschung - FB Energietechnik/TU Berlin

- Betreuung und Leitung (Fachlich, methodisch und organisatorisch) von Forschungsprojekten in Form von Studienarbeiten und Diplomarbeiten an der TU Berlin

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

SOFTSKILLLS:
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
Teamfähigkeit
Durchsetzungsvermögen und hohe soziale Kompetenz Fähigkeit, sich schnell in neue und wechselnde Themen einzuarbeiten Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsübernahme
Profilbild von Anonymes Profil, It Service Manager /Prozeßmanager It Service Manager /Prozeßmanager
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