Profilbild von Martin Langer R&D Consultant aus Dresden

Martin Langer

teilweise verfügbar

Letztes Update: 08.11.2023

R&D Consultant

Abschluss: Master of Science - Physics
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Masterzeugnis_deutsch.pdf
Bachelorzeugnis_deutsch.pdf
Lebenslauf_020123.pdf
Arbeitszeugnis-Klippel_020123.pdf
Arbeitszeugnis-VA2_020123.pdf
Arbeitszeugnis-VA3_020123.pdf

Skills

Als Physiker bringe ich ein breites Kompetenzspektrum mit, neben generellen technischem Verständnis nutze ich vor allem analytisches Denken zur Lösung von Problemstellungen. Ich fokussiere mich im Moment auf Softwareentwicklung, speziell berate ich im Rahmen von Entwicklungsprojekten oder unterstütze Sie direkt durch die Umsetzung von Entwicklungsaufgaben. Qualität und Nachhaltigkeit haben bei mir einen besondern Stellenwert. Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Gestaltung eines effizienten und nachhalten Softwareentwicklungsprozesses.

Ich biete auch Schulungen an, mein Fokus liegt dabei auf Python für Anfänger sowie die fortgeschrittene Softwareentwicklung mit Python. Für andere Anfragen bzgl. Schulungen (z.B. Test-Driven Development, DevOps-Methoden, Numerische Methoden für Wissenschaftler/Ingenieure, ...) bin ich ebenfalls offen, treten Sie gerne in Kontakt.

Mir bekannte oder favorisierte Technologien umfassen:
Python (numpy, scipy, matplotlib, plotly, TensorFlow, FastAPI, PyQt/PySide, pyzmq)
C++ (Eigen)
Datenbanken: MongoDB
Web: HTML5, Vue.js
Tools: Git, GitLab
Machine Learning: Deep Learning
Paradigmen: Objekt-Orientierte Programmierung, Funktionale Programmierung

Sonstige Kompetenzen:
Lean Methoden (Kanban, Continuous Improvement, Improvement Kata, Coaching Kata)
Moderne Softwareentwicklungsmethoden (Test-Driven-Development, Behavoir-Driven-Development, Trunk-Based-Development, Continuous Delivery, DevOps, Design Patterns)

Erfahrung speziell in den Gebieten:
Algorithmen und Numerische Methoden, Systemtheorie, Visualisierung,
Simulation und Modellierung (FEM, dynamische Systeme, Nichtlineare Dynamik, Regelungsalgorithmen)

Projekthistorie

07/2021 - 11/2022
Softwareentwickler R&D
Klippel GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklungsaufgaben im Rahmen von messtechnischen Aufgaben und numerischen Simulationen im Rahmen von Lautsprecher-Entwicklung. 

Implementation von adaptiven Algorithmen aus dem Bereich der 
Signalverarbeitung.

Ausbildung von Mitarbeitern bzgl. Aspekten der fortgeschrittenen Softwareentwicklung, insbesondere Design Patterns, Software Testing, und Advanced Python.

Aufbau und Umsetzung einer Change-Initiative zur Einführung von Lean- und DevOps-Methoden sowie notwendiger Modernisierungen. Angestrebte Maßnahmen betreffen:
- Einführung von GitLab und Migrationsaufgaben
- Einführung von Continuous Delivery und Trunk-Based-Development
- Verbesserung des Code-Review Prozesses mittels Pull-Requests und Paarprogrammierung
- Nutzung von Test-Driven-Development bzw. Behavior-Driven-Development
- Nutzung von Lean Management und Lean Methoden: Visual Management, Kanban inkl. Work-In-Progress Limits, Continuous Improvement, Improvement Kata, Coaching Kata

05/2019 - 06/2021
Entwickler Technologie
VON ARDENNE GmbH (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Technologische Entwicklungsaufgaben von Komponenten, welche in Dünnschicht-Beschichtungsanlagen eingesetzt werden.
Umfasste unter anderem:
- Durchführung von FEM-Simulationen (Opera, COMSOL) im Bereich der Elektromagnetik zur Auslegung von Magnetsystemen
- Planung, Durchführung und Auswertung von Berechnungen und Messaufgaben. Betreuung von zugehörigen Experimenten.
- Softwareentwicklungsaufgaben zur Aufbereitung, Auswertung und Visualisierung von Mess- und Simulationsdaten.
- Eigenständige Entwicklung eines softwarebasierten Zustandsreglers zur parallelen und robusten Regelung von mehreren, gekoppelten Beschichtungsprozessen. Umsetzung der Regelung an Versuchsanlagen im Haus und beim Kunden. Dokumentation der theoretischen Grundlagen sowie erfolgreiche Patentierung der erarbeiteten Algorithmen.

01/2017 - 04/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Universität Dresden (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Forschungsaufgaben im Bereich der nichtlinearen Dynamik.
Softwareentwicklung zur Durchführung von Simulationen physikalischer Systeme sowie Aufbereitung und Visualisierung der erzeugten Daten.
Tutorentätigkeit im Rahmen der Lehrveranstaltung "Computational Physics" für Physik-Studenten, welche die Programmiersprache Python erlernen und diese für Numerik-, Simulations- und Visualisierungsaufgaben verwenden sollen.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Martin Langer R&D Consultant aus Dresden R&D Consultant
Registrieren